bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von G. G., Seite 38



<<  vorherige Seite  33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 nächste Seite  >>
BR 218 836-5 führt am 07.01.09 als Steuerwagenersatz den Kölner IC bis Magdeburg Hbf. Erstaunlicherweise kann die Fahrzeit gehalten werden, obwohl einige Stellen mit 160km/h befahren werden können... ist eben doch eine Wunderlok die Zwoachzehn. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.2.2010 11:05
...und erst noch ein schönes Wunder!
Gruss Stefan

G. G. 10.2.2010 14:29
Hui, auch eine schöne Art des Intervenierens.

181 205-6 fährt an den EC 360 von München Hbf nach Strasbourg.Am 05.02.10 beim Halt in Karlsruhe Hbf. (zum Bild)

Kevin Friedel 6.2.2010 14:24
Hallo Uwe,
sehr schöne Bildidee, den Rangierer "in der Geister-Lok verschwinden" zu lassen!
mfg Kevin

Uwe und Patrick Steffan 6.2.2010 17:34
Hallo Kevin!

Vielen Dank für das Lob!

mfg uwe

Uwe und Patrick Steffan 6.2.2010 18:50
Hallo Julian!

Auch von dir danke für den netten Kommentar!

mfg uwe

G. G. 7.2.2010 0:07
Wirklich klasse Idee!
Mich würde die Belichtungszeit interessieren.

Mfg Göran

Uwe und Patrick Steffan 7.2.2010 11:43
Hallo Göran!

Die Belichtungszeit war 30 Sekunden!

mfg uwe

Der Haupteingang zum Bahnhof Liège Guillemins ist nicht zu übersehen. 16.01.10 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2010 11:10
Das UFO ist gelandet...
mfg
Stefan

Date Jan de Vries 2.2.2010 16:38
Sehr eindrucksvolle Bilder von dieses futuristisch Bahnhofsgebäude, Jeanny! Klasse!
Grüße,
Date Jan


G. G. 3.2.2010 0:30
Ich denk bei der Ansicht spontan an ein Stadion als an einen Bahnhof - EINDRUCKSVOLL!

232 131-3 fährt mit einer Schneeschleuder am 10.01.2010 am Abzweig Srg auf die Nordbahn, um im Anschluss den wegen Schneeverwehungen gesperrten Abschnitt Grimmen-Sternfeld zu räumen. Das Foto wurde von der Außenseite des Gleisbogens mit Tele aufgenommen, natürlich mit ausreichend Abstand zur Strecke. (zum Bild)

Herbert Graf 23.1.2010 12:12
Hallo Jens-Peter
Wie Stefan schon bemerkt hat scheint auch diese Schleuder das gleiche Fabrikat zu sein, wie die Schmalspurige der RhB vom Berninapass. Tolle Winterstimmung.
Gruss
Herbert

G. G. 24.1.2010 0:18
Sicher, dass dahinter eine 232 schiebt?
Der Stromabnehmer verwirrt mich.
Und die Kante hinter der Schleuder, die passt doch nicht zu einer 232, oder???

Jörg Trutwig 24.1.2010 10:45
Hallo Göran
Jo. Ich kann es bestätigen. Die Fräse wird von einer 232 geschoben. Der "Panto" ist die obere Kante der Lüfterabdeckung. Bei Drehscheibe online (bitte keine Schleichwerbung)kannst du eine ganze Bilderserie vom Jens ansehen. Da ist auch ein Bild bei, was mehr von der Seite geschossen ist. Da gibt die Ludi ihre Tarnung auf. ;-) msG von der Küste. Jörg

G. G. 25.1.2010 0:31
Hi nabend Jörg,

danke für die Informationen.
Hast du evtl. einen link zu DSO? Ich finde die Seite so unübersichtlich, auch weil ich die nie besuche, dass ich nichts finde.

Danke im Voraus!
MfG Göran

Jens-Peter Schlör 25.1.2010 15:39
@Herbert
Das ist eine Beilhack-Schneeschleuder. Ob es sich dabei um das gleiche Fabrikat handelt, wie bei der RhB, kann ich nicht sagen. Leider konnte ich sie nicht so richtig in Aktion beobachten. Dafür ist mir aber der Einsatz der Henschel-Dampfschneeschleuder bei uns im Winter 1978/79 noch in guter Erinnerung. :O Und danke für's Lob.

@Göran
Bei dem von dir als Pantho identifizierten Teil handelt es sich um den Blindstromkompensator auf dem Dach der 232er.

Und hier der Link zur Zusammenfassung der Ereignisse rund um "Daisy" im Nordosten:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4631620

LG Jens

Jörg Trutwig 25.1.2010 15:57
Hallo Jens
Du bist ja ganz genau. "Blindstromkompensator" ich wusste gar nicht das es so ein Teil gibt. ;-)) msG Jörg

Jens-Peter Schlör 25.1.2010 19:30
Hallo Jörg!

Umgangssprachlich wird das Teil auch gerne mal "Geweih" genannt. ;)

LG Jens

G. G. 26.1.2010 0:27
Jupp, danke Jungs, habs gesehen.
Interessant, wie man sich täuschen lassen kann.
MfG

BR 109-2 mit EN210 BEREIT ZUR ABFAHRT AM 29,10 IN BERLIN Hauptbahnhof um 4Uhr24 (zum Bild)

Rolf Kötteritzsch 12.1.2010 0:52
Wow - 04:24 Uhr , eine Zeit zu der bestimmt nicht gerade sehr viele Bilder gemacht werden .

Gruß Rolf

G. G. 13.1.2010 1:16
und ich dachte schon, die stehen in B-Lichtenberg immer nur rum.
Schön, sie auch mal im Einsatz zu sehen

ANDRE TSCHEU 14.1.2010 4:14
DIESER ZUG FÄHRT NUN WIEDER TÄGLICH NACH LUND CENTRAL IN BERLIN HBF UM 23uhr01 AB

ANDRE TSCHEU 9.2.2010 11:51
zu dem zeitpunkt wo ich dieses bild gemacht hatte habe ich gerade die zugaufsicht an diesem zug wahrgenommen . und ich muss leider sagen das es im ocktober sau kalt im berliner hauptbahnhof um diese zeit sein kann

KEINE Fotomontage! 2 Talgo-Hotelzüge in München Hbf am 12.12.08, 22:40 Uhr: der linke (nach Berlin) fährt gerade ab, während der rechte (nach Hamburg) sich in der Trennwand spiegelt (die offene Tür ist also vom stehenden Zug;-). (zum Bild)

Matthias Schneider 23.10.2009 16:26
Interessantes,schönes[obwohl es keine Lok zeigt....;)] und bald nicht mehr machbares Foto!
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias Schneider

G. G. 24.10.2009 14:05
Hut ab, gut gemacht!

Stefan Wohlfahrt 25.10.2009 10:19
Hallo M-DOS,
gerade weil ich auch hin und wieder Spiegelbilder mache (die in keiner Art mit deinen mithalten), kann ich ermessen, wie klever und grandios das deine hier ist; denn das Bild zeigt vermeintlich EINEN Zug, doch brauchte ich einige Zeit zu begreifen und zu entdecken, Text sei dank, dass Wirklichkeit und Spiegel an den Trennungsgrenzen nahtlos (!!!) in einander übergehen und das Bild ZWEI Züge zeigt.
Absolut genial (und Ansporn...)
Gruss Stefan

M-DOS 25.10.2009 10:54
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Die meisten Bilder kommen bei mir "spontan". Da ich meine kleine DidiCam (Olympus µ720MP) ständig dabei habe, kommen mir manchmal so "verrückte" Ideen, wie z.B. hier:
Geschwindigkeit und Stillstand EINES Zuges zusammen auf einem Bild unterzubringen (natürlich ohne Bastelei);,..
Habe also beim Losfahren des einen Zuges das Motiv entdeckt, schnell 'nen sicheren Stand gesucht, DidiCam auf Nachtmodus - und: hier nun das Ergebnis (Belichtungszeit 1/2 s). Leider ist es trotzdem etwas verwackelt, daher durch das Nachschärfen bedingte Rauschen... (muß noch 'n bischen mit dem Illuminator üben;-)
Trotzdem war ich nach dem "Feinschnitt" mit der Komposition voll zufrieden: Geschwindigkeit UND Stillstand des Zuges (mit einem Foto!) im Schutz der massiven Bahnhofselemente zu zeigen.

Stefan Wohlfahrt 25.10.2009 12:01
Ein eindrücklicher Beweis, dass Idee und Fotograf (und nicht die Top-Teure-Kamera) für gute Fotos verantwortlich sind.
mfg
Stefan

110 329-0 macht mit dem SciencExpress auf ihrer großen Deutschland Tour auch im Bahnhof Stralsund Station. (18.10.09) (zum Bild)

Gilles LENHARD 19.10.2009 18:46
Hallo Stefan,

Schönes Bild auf eine schöne Lok....

Grüsse

Gilles

G. G. 20.10.2009 0:43
hi,

weiß einer von denen, wo der Zug schon war, ob er auch über Nacht am Gleis stehen bleibt? Würde mich interessieren, da er bald nach Trier kommt und ich mich in Nachtaufnahmen mal probieren wollte. Danke im Voraus

Jörg Trutwig 20.10.2009 9:40
Hallo Göran
Laut Plan soll der Zug vom 12.11- 14.11 in Trier stehen. Wenn die Bahn nicht wieder etwas umgeplant hat.(siehe auch https://www.expedition-zukunft.org ) msG Jörg

Mirko Schmidt 21.10.2009 18:14
Sehr schön !!

Da fängt der Urlaub gut an. 52 8079 bringt die Urlauber mit planmäßigen Zügen zu den Fähren. Hier in Dagebüll Mole am 08.08.09 (zum Bild)

Philip Debes 1.9.2009 20:45
Das schließe ich mich an! Klasse!!

Gruß
Philip

Herbert Graf 1.9.2009 20:55
Mal ein etwas anderes Dampfbild, gefällt mir auch sehr gut.
Gruss
Herbert

G. G. 1.9.2009 22:31
Aber hallo, das ist wirklich ein guter Start in den Urlaub.
Frage: Sind das Luxemburger Wagen? Die sehen so aus, aus dieser Entfernung aber nicht eindeutig zu sagen.
Gruß aus Trier, Göran

Stefan Wohlfahrt 1.9.2009 22:33
Super !
mfg
Stefan

Florian Grüner 3.9.2009 19:27
Moin,

vielen Dank für die Kommentare.

Ja das sind die Luxemburgischen n-Wagen.

Grüße
Florian

Lufhansa-Express leider in einem sehr schlimmen Zustand abgestellt im Bahnhof Putlitz.(01.06.09) (zum Bild)

Gérard - Nicolas Mannes 1.6.2009 22:06
Schade um einen der schönsten Triebzüge Europas. Aber zum Glück sind sie noch nicht verschrottet worden. Liebhaber gesucht?

Korbinian Eckert 10.7.2009 22:29
Schade um den "Donald Duck"!!
Persönlich leider nie getroffen :(
Gruß Korbinian

G. G. 11.7.2009 0:34
Da steht sie, die Geschichte des deutschen Hochgeschwindigkeitsverkehr. (oder zumindest ein Teil davon)
Versuchsträger und Vorgänger des ICE - und jetzt mitten in der Einöde abgestellt.

Eigentlich wollte ich den EN 273 "Pau Casal" Barcelona - Zürich in den sonnenbeschienen Rebbergen des Lavaux fotografieren; dazu musste ich um fünf aufstehen, durch die Dämmerung wandern und dann feststellen: Entgegen meiner Hoffnung schafft es die Sonne um sieben Uhr doch nicht über den Hügelkamm... 11. Mai 2009 (zum Bild)

Herbert Graf 6.7.2009 20:26
..trotzdem ein schönes Bild von einem nicht alltäglichen Zug stefan.
Gruss
Herbert

G. G. 7.7.2009 0:25
...seh ich auch so, einen spanischen Talgo sieht man nich immer. Mich würde mal die Pünktlichkeit interessieren, wenn die durch ganz Frankreich juckeln müssen, wie sich das im Fahrplan niederschlägt.

mfg göran

Stefan Wohlfahrt 7.7.2009 14:20
Hallo Herbert und Göran
es freut mich, wenn das Bild gefällt. Ob der Talgo nächstes Jahr noch fahren wird, ist ja noch nicht entschieden, dafür sind Talgos ja neuerdings am Gotthard im Gespräch (beide Info: SER)
Der EN 273 ist in der Regel recht pünktlich, jedoch erleidet der Gegenzug 274 gemäss Kundenaussagen oft grössere Verspätungen, Grund sind die Kurswagen aus Milano, die in Chambéry angehangen werden.
mfg
Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 7.7.2009 14:25
Auch das ist eine sehr schöne Aufnahme!
Gefällt mir sehr gut!

Gruß schumi

ICE-Taufe in Altenburg am 27.06.2009. Der Star des Tages rollt aus Richtung Leipzig heran. Gestartet ist der Zug in Berlin, während der Fahrt fand im Zug ein Skatturnier statt. (zum Bild)

G. G. 28.6.2009 14:08
Wenn ich mir so die anderen Bilder der Taufe ansehe:
Ja, sie haben Ihn vorher gewaschen!
Ich finde die Idee mit dem Skatturnier große Klasse!
LG aus Dessau

03 2204-0 in Görlitz am 10.01.2009 (zum Bild)

Olli 15.5.2009 20:10
Na hier passt ja alles zusammen, auch das altertümliche Bahnsteigdach. Schönes, stimmungsvolles Bild.
Gruß, Olli

Dieter Berger 15.5.2009 23:23
Sehr schöne Nacht Optik ...cool

G. G. 16.5.2009 0:16
jo, Bilder wie man sie sehen will!
Wirklich KLasse!!!

Seit Mitte April 2009 fährt die Linie 28 (Berlin-Nürnberg) wieder komplett mit ICE-T. Hier 411 518 in Leißling als ICE73929 (25.04.09) (zum Bild)

G. G. 6.5.2009 0:13
Oh weiß denn einer, ab wann die Linie Wiesbaden-FF/M - Dresden
wieder in ICE-Hand ist?
Würde mich ja freuen wenns schnellstmöglich geschieht.

Thx im Voraus

Cisalpino-Wagenzug nach Ankunft in Zürich HB. Ausladen der Fahrräder etwas umständlich, da der Zug länger als der Bahnsteig war... Re 4/4 II für Weiterfahrt bereits angekoppelt, 18. Juni 2006 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.5.2009 21:09
Nun, um künftig solche Problemchen zu vermeiden, hat allerseits beliebte CIS AG & Co. GmbH eine Lösung gefunden: Überhaupt KEIN Fahrradtransport mehr!
mfg
Stefan

G. G. 5.5.2009 15:51
Schweinerei!

Heinz Stoll 5.5.2009 19:25
Es geht wohl noch eine Weile bis gewisse Leute gemerkt haben, dass Radfahrer gleichzeitig auch Bahnkunden sein könnten... Gruss, Heinz

G. G. 6.5.2009 0:12
Na genau deswegen.
Und in dem hier vorliegenden Fall sind sie es ja, zudem haben sie noch extra bezahlt für die Radkarte.
Die DB braucht da sicher auch noch ne Weile, grade im ICE.
Im IC gehts ja schon, nur da müssten die Umsteigezeiten bzw. die Bahnhöfe komfortabler sein, damit man auch mittels Fahrstuhl und Umsteigen seinen nächsten IC bekommt, und nicht nur das Fußvolk.

05 002, (gebaut 1935 bei Borsig in Berlin) nach dem Kohlebunkern im Bw Hamm 1958. Diese Lok erreichte 1936 mit etwas ü. 200 km/h den Weltrekord für Dampflokomotiven. Bis auf die 05 001 (Museum in Nürnberg) wurden die Loks 05 002+05 003 bei einer Schrottfirma in Essen zerlegt. Ausschnitt v. 9x13 Agfa Negativ. (zum Bild)

Olli 21.4.2009 17:21
Na da hast Du ja was ausgegraben. Alle Achtung.
Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 21.4.2009 17:33
Sehr schönes altes Dia. Muss wohl nach dem Krieg gewesen sein (Fehlende Verkleidung). Ich hab die 05 003 als Modell


Gruß Andreas

Armin Krischok 22.4.2009 14:11
Hallo Manfred,
Die 05 002 war, wie man in einigen Dokumenten nachvollziehen kann, bei der Rekordfahrt 1936 stromlinienverkleidet.
Die Aufnahme von 1958 habe ich, mangels Fotoapparat, mit der Kamera meines Vaters gemacht. Es waren, überhaupt, meine ersten Aufnahmen von der Eisenbahn!! Ich war gerade 14.Jhr.
Nach dem Kriege wurden die 3 Maschinen, 1945-1948 von der Stromlinienverkleidung befreit. Der Lokführer wies noch darauf hin, daß die 05 003, im Krieg, noch mit einem Tarnanstrich versehen war.
In Hagen, habe ich diese Loks öfter noch vor dem Fernschnellzug F33, "Gambrinus" (Hamburg-Altona - München) beobachtet. (Hatte aber noch keinen eigenen Fotoapperat)
Gruß Armin

Armin Krischok 22.4.2009 14:22
Hallo Andreas,
Das Bild wurde 1958 mit einer alten Zeiss-Ikon Rollfilmkamera
"angefertigt" (Größe 9x13 cm)
Soweit mir bekannt ist, gab es damals in dieser Größe noch keine Dias!
Andreas, was für ein Modell hast Du von der 05 003?
Ich habe ebenfalls sein solches, von der Firma Lilliput.
nach ca. einem halben Jahr war schon das Antriebsritzel
(E-motor-Getriebe)im Tender hinüber! Schrott!
Gruß Armin

Armin Krischok 22.4.2009 14:34
Hallo Olli,
Ist mal was anderes, als nur diese, mit Werbung beflasterten
E- und V-Loks!
Aber Tatsache ist halt, die Zeiten sind nun mal vorbei, wo es noch planmäßig dampfte!!
Abgesehen davon, es ist auch Geschmackssache, was man aufnimmt. Eine E-oder V-Lok optimal in Szene gesetzt, hat auch schon was! Siehe "bahnbilder.de"
Gruß Armin

Olli 22.4.2009 14:50
Armin, jetzt untertreibst Du aber... Mal was anderes? Es ist immerhin die 05, und selbst von den Dreien die besondere. Übrigens, hast Du schon mal geschaut, wie viele Bilder von der 05 im Einsatz hier eingestellt sind. Ganz im Ernst, wenn Du noch mehr solche Sachen hast, rette sie, und scanne sie (am besten recht hochauflösend), bevor sie verloren gehen.

Übrigens Werbelok hin oder her, wenn die 05 mit Werbung auf der Verkleidung in den Bahnhof käme, dann hätte ich auch nichts dagegen, denn sie würde wieder fahren, statt im Museum rumzugammeln!

Gruß, Olli

G. G. 23.4.2009 0:37
Ein wirklicher Stahlkoloss, für mich als 23-jährigen sehr bewunderswert, was früher alles so fuhr.

Vor der Kulisse des Brockens fährt 185 640 durch den Bahnhof Elbingerode/Harz; 14.04.2009 (zum Bild)

Mario Kämpfe 14.4.2009 19:28
Eine 185 und der Brocken im Hintergrund? Das kann doch nur die Rübelandbahn sein!
Eine tolle Aufnahme!

Gruß von mario

André Breutel 14.4.2009 20:07
Sali Thomas und Mario,
vielen Dank für die Kommentare. Am Kalkwerk Hornberg wird Kalkschotter produziert und in Schüttgutwagen verladen. Dazu kommt oft aber unregelmäßig ein Ganzug auf die Strecke. Morgesns gegen 06.30 Uhr wird er gebracht und meisten am nächsten Morgen gegen 07.45 Uhr geholt. So z.B. heute und morgen 17 Wagons. Samstags beobachtete ich ihn bergfahrend regelmäßig. Es kann aber sein, dass er bereits Samstagnachmittag wieder geholt wird. Weiterhin werden am Hornberg noch Schüttgutwagen mit Kalk beladen. Zur Zeit stehen dort 11 Wagen. Einen Zug damit sah ich oft freitags gegen 09.00 Uhr zwischen dem Hornberg und Rübeland. Mit weiteren Wagen wird er dan in Rübeland ergänzt und geht 10.00 Uhr auf die Strecke nach Blankenburg. Aber alle Angaben sind relativ.
Am Freitag, 17. April ist sowieso große Einweihungsfeier zur Wiederinbetriebnahme der E-Traktion. Mit Loktaufe, Sonderfahrten usw.
Viele Grüße
André

G. G. 20.4.2009 0:28
Hey,

wirklich klasse erwischt. TOP

Fahren denn auch wieder Personenzüge auf der Rübelandbahn?
MfG Göran

André Breutel 21.4.2009 20:12
Nein. Es fahren keine Personenzüge mehr. Das hat sich seit den 90er jahren nicht mehr gelohnt. Die Züge waren immer leer. Die Bahnstrecke gehört jetzt auch Fels-Netz und ist eine reine Industrieeisenbahn, die von der hvle bedient wird. Die Strecke verfügt über keinerlei Kreuzungsmöglichkeit. Es finden aber hin und wieder Personensonderfahrten statt. Bald sollen sie in Zusammenarbeit mit der HSB mit der 95 1027 durchgeführt werden. Letztes jahr fuhren die Sonderzüge regelmäßig an den Wochenenden der Sommerferien und waren gut besetzt. So könnte der Harz zum Dampf-Eldorado werden...

Im AW Dessau steht schon seit einigen Tagen ein reiner Lokkasten einer BR 101 ohne Drehgestelle. Einer Meinung nach ist es die 101-103, ehemals "Kuwait Airlines". Aber eine Nummer war nicht herauszubekommen. Dessau, der 13.4.09 (zum Bild)

G. G. 13.4.2009 22:14
HI Valentin,

ja deinem Kommentar bei MArtin Schneider habe ich auch die Info entnommen. Ich zweifle zwar ein wenig daran, weil hier auch die Türen anscheinend beklebt waren, und auch die Flanken, aber ich weiß es nicht genau!

Auf jeden Fall entdeckt man im AW immer mal eine Seltenheit oder mal was Neues, zB auch mal ne 181, die ich sonst immer nur in meinen STudentenort Trier sehe.
Is schon fein.

Gruß, Göran





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.