Stefan Wohlfahrt 7.6.2010 18:48
Hallo Jens, ein super Bild mit dem spannungsreichen Hintergrund!
Gruss aus Blonay
Stefan
Silvan 7.6.2010 19:14
Hallo Jens,
Da darf ich mich Stefan in allen Punkten anschliessen!
Super Bild!
Den Ludwigshafener Hauptbahnhof konnte ich vergangenen Winter auch kurz begutachten. Dass es so schlimm um ihn steht, dass gar Regionalzüge teilweise durchfahren hätte ich dann aber doch nicht gedacht.
MfG Silvan
Herbert Graf 7.6.2010 20:40
Hallo Jens
Kompliment zu diesem tollen Bild und der informativen Beschreibung.
Gruss
Herbert
Daniel Wottringer 7.6.2010 22:01
Hallo Jens,
schönes Bild! Irgendwie wollte ich das da hinten schon lange mal bei Tageslicht umsetzen, (nicht so wie seinerzeit noch die 181 in der blauen Stunde mit den Kompaktkameras... gelle?) habs aber bisher irgendwie nie geschafft...
Viele Grüße,
Daniel
G. G. 8.6.2010 0:51
ja ich kenne den Hbf auch, da ich da mal auf einen Zug etwas länger warten musste und ich war etwas erstaunt, welche Ruhe da herrscht. Der Bahnhof Lu-Mitte ist da wesentlich lebhafter, schon weil er auf dem Zufahrtsweg nach Mannheim liegt und die hier zu sehenden Strecken gebündelt abwickelt.
Das hier am Hbf noch Fernverkehrszüge halten, ist in meinen Augen ein gutes Bsp. der Landespolitik und dem polit. Wunsch nach bahnverkehrlicher Beachtung. Dann doch lieber Lu-Mitte oder gleich Mannheim.
J. N. 11.6.2010 20:03
Hallo,
vielen Dank für die positiven Kommentare - schön, wenn die Aufnahme so gut ankommt.
Eine weitere typische Eigenschaft des Bahnhofes sieht man übrigens auch hier auf diesem Bild: Menschenleere Bahnsteige...
@ Daniel:
Ja, das war vor zwei Jahren, aus heutiger Sicht, nicht so wirklich das Wahre :-D
Viele Grüße,
Jens
Stefan Wohlfahrt 12.6.2010 8:21
@Jens:
und was ist das wirklich Wahre in zwei Jahren...?
Gruss Stefan
J. N. 12.6.2010 15:02
Hallo Stefan,
eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe: Bin ich in zwei Jahren mit den Bildern, die mir heute ganz gut gefallen, immer noch zufrieden?
Denn schließlich hat mir der Murks, den ich vor zwei oder drei Jahren produziert habe, damals auch gut gefallen...
Eine Frage, auf die man heute natürlich keine Antwort finden kann.
Grüße, Jens
Stefan Wohlfahrt 12.6.2010 15:52
Hallo Jens,
das wirklich Wahre ist wohl, wenn du Gestern, Heute und auch Morgen am Fotografien Spass hast...
Gruss Stefan
Olli 12.5.2010 0:27
Nicht ganz, die 420er waren doch blau-weiß oder ist das noch länger her?
Gruß, Olli
Sebastian Fuchs 12.5.2010 20:06
Genau, die grau/blau wurden sie laut `et420-online.de´ in den 70ern und 80ern ausgeliefert. Diese Lackierung hier 1988-1997
MfG
Sebastian
G. G. 13.5.2010 0:20
dafür ist der Zeppelin hinten blau-weiß, der wie ich finde gut ins Bild passt
Alexander Wiemer 9.5.2010 17:24
Ja genau, noch 2 Jahre und 7 Monate, dann werden wir sie dort wohl nie mehr wieder sehen....
Viele Grüße!
G. G. 10.5.2010 0:51
Nabend,
ich denke mal, es soll "Rosslau (Elbe)" heissen, oder?
Und am Zielort werden sie vlei noch länger zu sehen sein, es sei denn, sie sollen alle gleichzeitig ausgemustert werden. Ihr spielt aber auf das EVU an, dass die Ausschreibungen gewonnen hat, ne?
Thomas Wendt 10.5.2010 8:01
Hallo Göran,
Du hast Recht, was für ein peinlicher Fehler. Ja, als Airportexpress sollen dan Talent II-Züge fahren. Zwar von der DB betrieben, aber so wie ich gelesen habe, kann die Flughafengesellschaft das Farbkleid festlegen.
Gruß,
Thomas
Alexander Wiemer 10.5.2010 17:31
ABER Thomas: Der RE 7 wird aber nach der AS nicht mehr der Airport Express sein! Der RE 7 fährt dann Dessau - Berlin - Senftenberg ohne Halt in Berlin Schönefeld Flughafen und auch die RB 14 wird nicht mehr zum Flughafen fahren, sondern nur noch Nauen - Friedrichstraße!
Das besondere Farbkleid gibts nur für den RE 9 (Hbf (tief) - BBI!) und somit gibts keine Leistung mehr von Karlshorst direkt zum Flughafen!
Viele Grüße!
G. G. 11.5.2010 0:21
Dessau-berlin-Senftenberg??? Wow, was für ein Weg, dann über Cottbus oder wie?
Boar, ich bin immer noch am mich wundern oder aber am erstaunt sein!
Alexander Wiemer 11.5.2010 16:29
Hallo Göran,
der Zug läuft auf den Weg des heutigen RE 7 bis Berlin Ostbahnhof und von dort direkt nach Königs Wusterhausen von dort an auf dem Weg der RB 14 nach Senftenberg via Bestensee Lübbenau und Calau nach Senftenberg und nicht via Cottbus!
Viele Grüße!
G. G. 12.5.2010 0:23
thx 4 info
Stefan Wohlfahrt 6.5.2010 19:29
Das ist nicht neu, sondern hieß früher GmP.
mfg
Stefan
G. G. 7.5.2010 0:13
ein IC mit Güterwagen oder umgedreht?
Habe grade mal im Netz gesucht, das gabs wirklich mal - aber heute?
Sicher, dass es keine Bearbeitung ist?
Rolf Reinhardt 7.5.2010 0:50
Hallo Göran, das ist ein Originalbild, keine Bildmontage. Gruß Rolf
Matthias Müller 7.5.2010 14:04
Die Züge begegnen sich doch nur! :)
Sieht etwas komisch aus.
Leider kann man nicht erkennen welcher Stromabnehmer zu welchem Fahrdraht gehört.
mfg
Hendrik Röben 7.5.2010 14:21
Tolles Bild ;)
und @järnväg die 101 fährt hinten, sonst wäre ihre Front vor der 185 ;)
G. G. 15.4.2010 12:24
definitiv KLASSE
Schade, dass ich da nicht auch sein konnte, aber dafür entschädigen dann diese Bilder hier
Helmut Amann 18.9.2009 23:44
Sehr schöne Aufnahme, sieht aus als wäre das Bild auf einer Modellbahnanlage aufgenommen.
Bahn-Freundliche Grüße
Helmut Amann
Jens Baumhauer 19.9.2009 8:20
Hallo Helmut,
bis meine Modellbahnanlage so detailverliebt aussieht bedarf es noch einiger Arbeitsstunden... :)
Danke für den Kommentar!
Gruß, Jens.
Frank Weber 29.3.2010 16:05
Aaaah! Wirklich sehr hübsch! Großartiges Farbenspiel!
G. G. 30.3.2010 0:36
Hey, wirklich schön.
Wo erfährt man denn, wann und wo die 103er lang fahrn?
fafax 29.3.2010 11:43
Ja, weil das Gegend Klasse ist!
Daniel Wottringer 29.3.2010 13:36
Genial!
Der Bahnhof Fischen ist so einer meiner Lieblingsbahnhöfe auf der Strecke: Wartehalle und viele Fotostellen in und um den Bahnhof.
Viele Grüße,
Daniel
Stefan Wohlfahrt 29.3.2010 20:17
Winterbilder sind wie Pralinen - obwohl man längst genug davon hat, gönnt man sich noch eines/eine...
@Daniel: du hast noch einen Punkt vergessen: Fischen liegt im Allgäu.
Gruss Stefan
J. N. 29.3.2010 20:22
Hallo Rafał,
wirklich ein herrliches Winterbild aus Fischen, gefällt mir ausgezeichnet!
Grüße, Jens
G. G. 30.3.2010 0:28
schließe mich meine Vorednern an, man glaubt gar nicht, dass so weit in der Landschaft sich ein IC "verirrt", wenn man sich die Bahnpolitik so ansieht
Hanspeter Reschinger 30.3.2010 5:04
Super
LG
H.P.
fafax 30.3.2010 10:06
Dieser (oder der zweite) IC verkehrt zurück als RE, wird aber nicht gut bezeichnet.
Stephan Engel 26.3.2010 22:58
Stehst Du im Gleis? Wenn ja, warum wurde dieses Bild freigeschaltet????
G. G. 27.3.2010 0:26
nein, das Bild muss nicht zwangsläufig im Gleisbereich aufgenommen worden sein.
Da ich selber in Leipzig schon einige Male war, weiß ich, dass es an den Enden im Kopfbahnhof keine großen Absperrungen hinter dem Prellbock gibt.
Meine Vermutung: die Cam lag auf dem Prellbock
Wenn man sich die anderen Pics des Users ansieht, stellt man fest, dass er anscheinend noch kein Stativ hat und sich anderer Unterlagen bedienen muss.
MfG aus Trier
Dieter Berger 28.3.2010 21:25
yo kommentator nummer 1&2 cam liegt auf dem prellbock, was sich immer so paar leute aufrägen sollen doch froh sein das paar coole bilder on kommen
kommentator nummer 3 leider hab ich nur so eine kodak digicam und zum glück hat die ein bissel langzeit belichtung wo man behaupt solche fotos machen kann ....spenden für eine spiegelrefelex cam sind immer erwünscht :DDD ne nur spass
Rolf Kötteritzsch 28.3.2010 22:52
Ja Dieter klasse Idee mit dem Spendenaufruf für eine Spiegelreflex . Da schließe ich mich doch glatt an !!!!
Gruß Rolf
Stefan Wohlfahrt 25.3.2010 13:28
Hallo Werner,
ein sehr schönes 156-Lokportrait.
mfg
Stefan
G. G. 26.3.2010 2:24
gut getroffen!
ist das Pirschheide?
Werner Brutzer 26.3.2010 13:16
Danke für die Kommentare. Der Bhf war früher Potsdam Hbf. Heute heißt er Pirschheide. Das Bahnhofgebäude ist zugemauert und oben hält kein Zug mehr. Im unteren Bereich ist noch ein Haltepunkt.
G. G. 24.3.2010 0:17
Das mit dem Tunnel interessiert mich auch
Karsten Schmidt 24.3.2010 8:41
Von mir auch erstmal 5 Sterne für die ausgesprochen gelungene Motivwahl.
Zur Frage, wohin der Tunnel führt. In den Planungen für den Berliner Hauptbahnhof war oder ist ein Gleisdreieck zur Verbindung zum Hauptbahnhof geplant. Die auf diesem Foto ist die westliche, die östliche soll vom Bahnhof Wedding kommen. Dort ist das Tunnelbauwerk auch vorhanden. Langfristig ist dann eine Weiterführung über den Hauptbahnhof hinaus als S 21 in Richtung Süden vorgesehen. Ob das jemals alles realisiert wird, wissen die Götter.
Grüße aus Berlin
Karsten
Stefan Wohlfahrt 24.3.2010 9:07
Wirklich ein wunderschönes Bild der Berliner s-Bahn - gefällt mir gut.
mfg
Stefan
Dirk Reinhardt 27.3.2010 12:07
Die Anbindung zum Hbf ist zur Zeit im Bau. Am Berliner Hbf wird schon die Grube (am / im Tunnel) gebuddelt.
Übrigens finde ich das Bild auch richtig super.
Hannes Müller 22.3.2010 21:13
Wenn halt Druck auf der Leitung oben ist, kann man halt nicht anders. Und auch Tfs haben mal dieses Bedürfnis. Aber warum er nicht die Bordtoilette benutzt hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben. ;)
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
Stefan Wohlfahrt 22.3.2010 22:00
Wenn selbst die High Tech Kundentoiletten sehr oft "out of order" sind, das sind wohl die "Diensttoiletten" grundsätzlich kaputt - und so in der Not ist es auch bis zum nächsten Baum zu weit.
Übrigens, diese "Problem" wird bei uns hin und wieder in allem ernst am Schalter angesprochen, wenn auch in einer ganz andern Dimension: "Wo kann mein Hündchen den auf der langen Reise "Pi-pi" machen?"
Gruss Stefan
G. G. 22.3.2010 23:11
'schmunzel' - interessant eingefangen
Ze Ro 21.2.2017 22:49
Ich würde sagen, er liebt seinen Zug, die Notdurft bleibt wohl nicht aus, wir sind alles nur Menschen, und wer TF ist, weiß was vorne für ein Druck herrscht!!!
Lawrence Fredholm 9.11.2009 16:32
Einwandfrei!!
Die Aufnahme mit dem EC gefällt mir auch ganz gut!
Gruß: Lawrence
J. N. 10.11.2009 18:32
Hallo,
vielen Dank für euer Lob!
@ Patrick:
Wenn Du aus Bad Grönenbach kommst, hast Du natürlich Glück, denn dann wohnst Du in der Gegend (Allgäu), die zu meinen Lieblings-Fotogebieten zählt.
Leider ist Bad Grönenbach rund 270 Kilometer von hier entfernt, sodass ich sowas nur in den Ferien oder mal am Wochenende unternehmen kann.
Grüße, Jens
G. G. 4.3.2010 20:47
wirklich 1A bild, da lohnt sich auch das mitfahren und raus schauen
mfg
J. N. 5.3.2010 23:11
Hallo Kevin und Göran,
vielen Dank für eure positiven Meinungen zum Bild.
Während man diesen Zug nur mit IC-Fahrscheinen nutzen kann, gibt es auf dieser Strecke übrigens auch noch eine IC-Garnitur mit einer Doppeltraktion 218, die zwischen Ulm und Oberstdorf als RegionalExpress verkehrt und somit auch mit normalen Nahverkehrsscheinen genutzt werden kann - da lohnt sich das Mitfahren sicher mal ;-)
Grüße, Jens
Philipp 27.2.2010 14:50
uiuiu...das is aber dunkel. Mir persönlich ist, vorallem die linke Bildseite, etwas zu schattig geworden.
Vielleicht kann sich einmal ein "Exif-Daten-Profi" dabei zu Worte melden, was beim nächsten mal anders eingestellt sein muss.
Mfg
Philipp
Frank Brendler 27.2.2010 17:20
Hallo Philipp,
An dem Morgen war es nicht viel heller als auf dem Bild.
Aber wenn mir jemand sagen könnte was ich besser machen kann, würde ich mich freuen.
LG aus Vallendar/Rhein
Frank
Alexander Wiemer 27.2.2010 18:12
Also, wenn du die Blende vllt. noch etwas weiter öffnest, und die Belichtungszeit senken würdest(dann Stativ benutzen, damit es scharf wird), dann könnte es heller werden! (siehe Nachtbilder)
Ich hoffe geholfen zu haben.
Viele Grüße!
Frank Brendler 27.2.2010 18:17
Hallo Alexander,
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde es bei gelegenheit mal ausprobieren.
LG aus Vallendar/Rhein
Frank
G. G. 27.2.2010 22:18
hey, da ich dieselbe Cam besitze, würde mich mal schnell interessieren, welche Einstellung du benutzt hast? Eine vorgefertigte oder doch dann manuell?
MfG
Frank Brendler 27.2.2010 22:31
Hallo Göran,
Ich schreibe dir eine PN.Da steht alles drin.
LG aus Vallendar/Rhein
Frank
Gerhard Zant 16.2.2010 18:34
Die schönsten Seiten der Eisenbahnfotografie. Tolle Aufnahme, Martin !
LG Gerhard !
Mario Schürholz 16.2.2010 21:25
Hallo Martin,
was für ein Bild, einfach toll.
Gruß aus Aachen,
Mario
Martin Morkowsky 17.2.2010 11:05
@Mario & Gerhard
danke für eure Kommentare :-) !
Gruß Martin
Gilbert C. 17.2.2010 19:46
Schönes Bild von der "neuen" Werbelok
Mfg Gilbert
Eric Otten 17.2.2010 20:27
Absolut geiles Foto, Farbe, Licht und Objekt passen super zusammen!!
G. G. 22.2.2010 1:14
HI @ all,
habe die Lok heute (21.2.2010) mit einer Garnitur lilaner Wagen in Schweich gegen 12.25 Uhr gesehen.
Daniel P. 22.7.2008 22:25
oha, der war aber wirklich heftig!
G. G. 20.2.2010 0:21
Danke!
Kevin Friedel 14.2.2010 13:55
Hallo Eric,
ein gelungenes Bild mit dem Gz und dem 402er, nur hätte ich die 233 noch ein wenig näher herankommen lassen.
mfg Kevin
Philipp 14.2.2010 14:11
Gelungenes Bild, Eric!
Nunja, aber dann wäre der 402er ja schon verdeckt, teilweise weg gewesen. Ist schon gut so wie es is.
Mfg
Philipp
G. G. 14.2.2010 15:50
Gelungen
Marcel Huy 11.2.2010 12:18
Hallo,
Dies ist kein ICE-T sondern ein ICE3 Baureihe 403.Aber trotz schönes Bild...
Mfg. Marcel
G. G. 12.2.2010 0:23
Angenommen, es ist der ICE 9554, dann ist es BR 406. ICE MF
Marcel Huy 12.2.2010 0:49
hmm schwer zusagen denn wenn ich mir so das dach ansehe vom ice dann sieht es aus wie ein 403er hmm schwer zusagen von hier aus.aber auf jeden ein ICE3
Philipp 11.2.2010 22:38
Jaja ICE 2er in die Schweiz, dann gehts aber maximal bis Basel... Aber das ist schon vorgekommen in letzter Zeit. Glaube nur nicht das das der Zug nach Interlaken war.
Etwas schief, aber sonst ganz gut das Bild.
Mfg
Philipp
Reiner Zufall 11.2.2010 23:17
Servuzz, mal ne Frage
seit wann hab die ICE 2er ne Schweiz zulassung ??
mfg
G. G. 12.2.2010 0:19
Ist denn der 7. Wagen ein Triebkopf? Sieht für mich nicht so aus! Also, ICE 1 oder ICE 2?
Philipp 12.2.2010 14:50
Kann man schlecht erkennen - aber wenn schon dann müsste es einen Tk-Tausch gegeben haben, da der Steuerwagen eindeutig einen Namen trägt - d.h. er kommt, wenn´s den keinen 2er Garnitur ist, von einem 2er und wurde statt nem 1ser Tk drangehängt - dann hat der Zug aber vermutlich keinen Zulassung für die Schweiz, da der Steuerwagen da nicht erlaubt ist - insofern glaub ich eher das es nen 2er is und er nur bis Basel fährt.
Mfg
Philipp
Mitch Schlosser 31.8.2010 17:54
Hallo Alexander,
es ist eindeutig ein ICE Baureihe 402 weil dieser eine Bugklappe hat und diese hat nur der ICE Baureihe 402 weil er ein Halbzug ist.
MfG Mitch