bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 40



<<  vorherige Seite  35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 nächste Seite  >>
Soeben angekommen im Bahnhof Wies Eibiswald ist der Abendliche R8567. Gezogen von DH 1700.1 bestand der Zug aus 3 Lackvarianten der 1993 in betrieb gesetzten Doppelstockwagen. Der Steuerwagen BS 205 in der Kunstlackierung von Erwin Wurm , B108 im aktuellem S-Bahn Design und B106 in der Ursprünglichen Farbgebung. 1. August 2025 (zum Bild)

Frank Paukstat 4.8.2025 10:22
Hallo Karl Heinz,
die Lackierung des Steuerwagens ist doch so stark verblast und hat sich verfärbt, das man meinen könnte der Wagen hat einen Vandalismusschaden erlitten. Man sieht allen drei Wagen ihr Alter an. Interessantes Bild.

Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 4.8.2025 17:19
Ja Frank ,... KUNST NIX MACHEN !
Wie man auf Steirisch sagt ! ;-)

Frank Paukstat 5.8.2025 9:20
Da hast Du wohl Recht, Karl Heinz :-) Doch der geflügelte Satz hat es sogar bis nach Berlin ins märkische Flachland geschafft. Kenne ich auch noch den Spruch. Wenn die DB-Dostos kommen, kann der Lack ja aufgefrischt werden, denn das die GKB-Dostos verschrottet werden kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 6.8.2025 3:12
Ja so schnell werden die Teile nicht ausgemustert , aber es besteht dann ja Zeit sie zu bearbeiten ;-) LG KH

Die ehemalige DE 2 der Dillinger Hütte am 02.08.2025 in Losheim, Baureihe der Lok ist mir leider nicht bekannt. (zum Bild)

Frank Paukstat 4.8.2025 9:47
Hallo Leonhard,
die Dillinger Hütte hatte Anfangs etliche Loks aus französischer Fertigung, da das Gebiet unter französischer Besatzung stand. Die Lok DE 2 gehört zu diesen Loks der Anfangszeit, darum erscheint sie bei rangierdiesel.de noch nicht. Mit etwas Suche habe ich es dann gefunden: Die Lok wurde im Jahr 1955 bei CAFL in St. Chamond gebaut. Sie ist vom Typ 6PXI207-227 200. Kürzer gings nicht :-) Achsfolge Bde. Wann sie zum MECL kam ist unbekannt.

Viele Grüße, Frank

Ein Zugsuchbild: In St-Gingolph wendet der von Region-Aples gemietet BLS RABe 528 für die Rückfahrt nach Brig. 2. August 2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 4.8.2025 9:28
Hallo Stefan, entdeckt :-) Und nicht mal lange gesucht. Zug im Ort, das darf auch sein und gehört zur Bahnfotografie dazu. Schönes Suchbild.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 5.8.2025 12:04
Hallo Frank,
danke für Mühe des Suchens und deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

In Aigle ist der TPC ASD ABe 4/8 473 von Les Diablerets kommend eingetroffen und so kann der links im Bild zu sehnende TPC AOMC/(ASD Beh 4/8 592 Aigle in Richtung Les Diablerets verlassen. 3. August 2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 4.8.2025 9:26
Hallo Stefan,
gleich drei Generationen von Triebzügen der TPC auf einem Bild im Regelbetrieb. Da drückt man doch gerne auf den Auslöser. Der Bus komplettiert die Szene. ÖPNV wie es sein sollte. Ein Bild das mir gefällt.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 8.8.2025 14:10
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar. Durch die drei von Aigle ausgehenden Strecken und der Notwendigkeit eines dritten Umlaufs bei der ASD kommen reicht oft in Aigle verschieden Generationen von Zügen Fahrzeugen zusammen.
einen lieben Gruss
Stefan

Der 628 423 als RB nach Traunstein am 29.09.2016 unterwegs bei Hörpolding. (zum Bild)

Dennis Fiedler 18.11.2016 17:49
Nebenbahn Feeling pur.

Christian Maier 20.11.2016 18:27
Hallo Dennis
Danke für den netten Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal

G. G. 3.8.2025 21:21
Wunderbares Bild!

67511 mit dem TER 30709 (Lauterbourg - Strasbourg) bei Roppenheim 10.7.25 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.8.2025 7:52
Hallo Andreas,
was für ein wunderschönes Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 2.8.2025 9:06
Hallo Andreas,
da kann ich mich Stefan nur anschließen. Wirklich tolles Bild.

Viele Grüße, Frank

Andreas Hackenjos 3.8.2025 21:01
Danke euch beiden :-)

Grüße Andreas

Der VG 73620 alias Hieflauer Hobler, gezogen von der 1063 037 "Boris" wurde von mir am 30.Juni 2025 vor der beeindruckenden Gebirgskulisse im ehemaligen Bahnhof Gesäuse Eingang bildlich festgehalten. (zum Bild)

Frank Paukstat 25.7.2025 10:27
Hallo Lukas,
ein Bild mit Zug vor dieser beeindruckenden Bergkulisse und gutem Wetter, einfach schön.

Viele Grüße, Frank

F. Lackner 3.8.2025 20:39
Ein tolles Foto mit der tollen Bergkulisse! Und als I-Tüpflerl ist der Zug genauso lang, dass er nicht störend vom EK-Häusl beschnitten wird.

LG

Kriwetz Lukas 11.8.2025 12:14
Vielen Dank!

DB 101 088-3 "DEVK" Volle Tatkraft voraus! mit EC9 (Dortmund-Basel) in Oberwesel, Juli 2025. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.7.2025 15:28
Eine DB Lok in Flixzug-Farben - was man für Geld alles machen kann (auch wenn die 101 088-3 fèr DEVK wirbt).
Immerhin, das Bild gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Daniel 26.7.2025 21:19
Hallo Stefan,
Danke freut mich, dass dir das Foto gefällt.

G. G. 2.8.2025 22:37
Es ist dieses klassische Motiv, welches, hier aufgewertet durch die saubere Werbelok, immer wieder schön anzusehen ist.
Mir gefällt das Bild ebenso.
Gruß

Daniel 3.8.2025 20:30
Danke, freut mich sehr G.G. dass Ihnen das Foto gefällt.
Grüße zurück

Anlieger frei - Auch wenn es nicht so aussieht, darf 628 507 "List" hier vorbei, ist er nun doch in Kaiserslautern beheimatet. Hier ist er zwischen Ramstein und Landstuhl als RB 12865 unterwegs. Allerdings gibt es schlechte Nachrichten, denn der Bestand an SSP-628 in der Pfalz wurde bzw. wird die Tage drastisch reduziert. Von den 5 von DB Fernverkehr angemieteten 628ern werden nur die beiden 628 501 und 507 in den Bestand von DB Regio übernommen, während die drei anderen (512, 521 und 532) wieder zurückgegeben und abgestellt werden. Anscheinend wurden die Fahrzeuge bereits außer Betrieb genommen, jedenfalls sind mir in den letzten Tagen keine Einsätze bekannt. (30.07.2025) (zum Bild)

Johann 3.8.2025 19:18
Hallo! Wie viele 628er gibt es noch in Rheinland-Pfalz? Welche Nummern haben sie und zu welchen Depots gehören sie?

NEUHEIT - Die neusten Güterwagen DB Cargo AG Recht neuer vierachsiger Drehgestell-Güterwagen (Tragwagen) 31 80 9300 189-5 D-DB der Gattung Uas 224.2 der DB Cargo AG am 04 Juli 2025 im Zugverband eines Übergabegüterzuges vom KSW Rbf Herdorf (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447), nun auf den Weg via Betzdorf/Sieg nach Kreuztal. Der Wagen (m² Wagen 45ft) ist hier beladen mit zwei Coil-Behältern (20-Fuß-Container), welche bis zu 3 Blech-Coils mit einem Gesamtgewicht bis zu 30 t aufnehmen kann. TECHNISCHE DATEN Wagen (laut Anschriften): Gattung: Uas 224.2 Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 15.220 mm Drehzapfenabstand: 9.680 mm Radsatzstand in den Drehgestellen: 1.800 mm Eigengewicht: 18.200 kg Max. Zuladung: 71,8 t (ab Streckenklasse D) Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer) Kleinster Gleisbogenhalbmesser: 75 m Bauart der Bremse: KE-GP-A (K) Bremssohle: Cosit 810 Handbremse: Ja (an einem Drehgestell) Intern. Verwendungsfähigkeit: TEN-GE Der multifunktionale und modulare Güterwagen m² ist eine neue und innovative Technologie für den Güterwagen der Zukunft. Das Konzept wurde in Zusammenarbeit von DB Cargo und VTG entwickelt. Die heutigen Güterwagenflotten sind geprägt durch eine große Diversifizierung des Wagenparks, mit vielen unterschiedlichen Bauarten und mangelnder Flexibilität hinsichtlich des Einsatzes und der Verwendung. So werden Wagen für den Transport bestimmter Güter für einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten beschafft und es besteht im Lebenszyklus keine Möglichkeit, den Einsatzzweck zu verändern. Die ausgeprägte Spezialisierung der heutigen Güterwagenbeschaffung führt zu einem erhöhten Risiko von Fehlinvestitionen über den langen Lebenszyklus der Fahrzeuge. Der m²-Güterwagen basiert auf einem Untergestell als variable Plattform mit veränderbarer Länge. Darauf können die verschiedensten Behälter zum Transport unterschiedlicher Güter montiert werden. Dieses innovative Konzept eines multifunktionalen und modularen Güterwagens ermöglicht eine flexible Nutzung durch Kombination aus wirtschaftlichem Baukastenprinzip (modular) und einer vielseitig einsetzbaren Verwendung (multifunktional). Die Zulassung eines Güterwagens als komplettes und flexibles System ist ein echter Meilenstein. Merkmale: ▪ modularer Tragwagen zum Transport von kundenindividuellen Behältern ▪ Zulassung als Güterwagensystem seit 31.05.2021 vorliegend ▪ Anpassung wesentlicher Wageneigenschaften im Lebenszyklus ohne erneute Zulassung möglich ▪ Wagen ist an sich ändernde Marktanforderungen durch Modularität flexibel anpassbar ▪ Längen des Tragwagens im Lebenszyklus veränderbar ▪ Behälter sowie Aufbauten tauschbar und Kopplungsmöglichkeiten mit Wagen gegeben ▪ Uneingeschränkte EV-Fähigkeit des Tragwagens Persönliche Anmerkung: Eine solcher mit 2 Coilbehälter ist um ca. 3 m länger als z.B. ein Coilwagen der Gattung Shimmns, aber dafür haben die Behälter, mit den Gabelstaplertaschen und den Containereckbeschlägen, vielfältige Umschlags- und Lagermöglichkeiten. Aber alles Neue ist nicht gleich besser, denn wenn man (wie hier) Stahl-Coils transportiert, dann ist eine Ausladung der Wagen sehr schwierig. Haben die Coils jeweils ein Gewicht von 20 – 22 t, dann passen auf eine solchen Wagen nur 2 Coils (einer pro Behälter), hingegen auf einen Shimmns-Wagen passen dann 3 Coils. So könnte ich mir vorstellen, das ein einzelner 40 oder 45 Fuß-Coil-Behältern für den Bahntransport effektiver sind. Die Coil-Behälter: Hersteller: Wecon GmbH Hersteller der Plane: Schleswiger Tauwerkfabrik Oellerking GmbH & Co. KG Ausstattungsmerkmale sind: − Leichtgängige Plane mit Antikondensatiosvlies − Schnee- und Nässeschutz durch Gummilippe, Bürste und Regenrinne − Ladungssicherung über Klaviatursicherung − Planenfesttellbremse und Gitterroste zur Maximierung der Arbeitssicherheit − Gabelstaplertaschen und Containereckbeschläge für vielfältige Umschlagsmöglichkeite Dimensionen der Mulden: Mulde 1 für Ø 780 bis 1.650 mm, mit max. 17 t Mulde 2 für Ø 780 bis 2.100 mm, mit max. 30 t Mulde 3 für Ø 780 bis 1.650 mm, mit max. 17 t Die max. Ladebreite beträgt jeweils 2.240 mm, die max. Zuladung eines Containers beträgt mit 30 t. Containermaße (außen): Länge: 6.058 mm (20 ft.) Breite: 2.438 mm Höhe: 2.591 mm Leergewicht: 4,5 t Zuladung: 30 t (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2025 13:39
Hallo Armin,
Güterwagen, die sich der Ladung anpassen - dass ist natürlich wirklich eine Innovation.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.8.2025 16:10
Hallo Stefan,
ja dass sehe ich auch so. Der Wagen kann auch, für andere Einsatzzwecke, relativ schnell verkürzt oder verlängert werden.

Persönliche Anmerkung: Für schwere Stahlcoils, hätte ich hier eher einen 40´Behälter mit 6 bis 7 Mulden verwendet, damit könnte man die Wagen besser ausladen. Einen Umschlag der Behälter mittels Gabelstapler ist nicht so wichtig und auch nicht gängig.

Bei Coils aus Aluminium sieht es natürlich anders aus, da diese nur 1/3 wiegen.

Liebe Grüße
Armin

187 183 am 31.07.2025 in Oberwesel (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2025 13:36
ein toller Rahmen...
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 2.8.2025 15:51
Ein wunderbares und gerahmtes Bild, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 7.8.2025 6:18
Wunderbare Bildidee ! LG KH

411 054 "Sonneberg" als ICE 1578 (Konstanz - Stralsund Hbf) auf dem Reichenbachviadukt in Hornberg 5.7.25 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2025 13:44
Hallo Andreas,
Konstanz - Stralsund - das waren schon vor vielen Jahren in den 1190ern Relationen welche im IR-Verkehr angeboten wurde. Und nun sind schon ICE Züge unterwegs. Der relativ kurze ICE passt meines Erachtens sehr gut in Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 1.8.2025 23:15
Danke dir, alles kommt wieder^^

Grüße Andreas

111 222 mit dem DPE 21051 (Ingelheim - Neustadt(Schwarzw)) auf dem Ravennaviadukt 21.6.25 (zum Bild)

Frank Paukstat 27.7.2025 9:50
Hallo Andreas,
ein schönes Bild mit dem Economy-Zug von Railadventure mit dem exklusiven Domecar auf dem Ravennaviadukt. Da konnte ich nicht anders als die Kategorie noch mit rein zu nehmen :-)

Viele Grüße, Frank

Andreas Hackenjos 1.8.2025 23:15
Danke dir ;-)

Grüße Andreas

Elektrolokomotive VL80T-1864 mit einem Personenzug nach Cherson fährt von Lemberg mit kreativen Personenwagen ab / Lemberg, Ukraine / 10.05.2025 (zum Bild)

Yannik Gartmann 25.7.2025 17:19
Sehr cool!

Michal Búta 1.8.2025 22:17
Danke, Yannik!

Die Verkehrswende, ein voller Erfolg in Berlin. Die Hauptstadt schaut in die Zukunft. Die letzte Fahrt des Kaffeezuges auf dem Innenring von Neukölln, nach Seddin. Mit dem Banner am Umlauf: ,,Nach über 30 Jahren sagen wir danke und tschüß,, verabschiedete sich der Zug mit der 298 331 und dem noch vorhanden Railion Aufschrift. Ab dem 04.08.2025 fährt der Kaffeezug nur noch zum Berliner Westhafen und von dort aus gelangen die Container per LKW nach Neukölln-Treptow zur Kaffeerösterei. Neukölln, 31.07.2025 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2025 13:30
Hallo Jens,
es ist immer wieder faszinierend, wie geschlossen und weitsichtig die Verkehrswende vorangetrieben wird!
einen lieben Gruss
Stefan

Jens Kublank 1.8.2025 14:45
Einen Schritt voran und zwei zurück. Ich denke deren Ideologie und die Frage der Kosten spielen soweit ein, dass man sicherlich in einigen Jahrzehnten verlangt, das nur noch Akku betriebene Lastkraftwagen in Berlin fahren dürfen. Hört sich komisch an, aber so verrückt stelle ich mir die Berliner vor.

Der neue "Fonduezug" der TPF mit dem RBDe 560 242 am 29.7.25 bei der Einfahrt in den Bahnhof Fribourg. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2025 13:49
Nach dem Schokoladen-Zug nun der Fondu Zug - nicht schlecht!
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.