bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 44



<<  vorherige Seite  39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 nächste Seite  >>
Der Retter der Nebenbahn, 628 201, auf großer Fahrt von Koblenz nach Neumünster, aufgenommen in Münster am 18.7.25. (zum Bild)

Frank Paukstat 22.7.2025 12:00
Hallo Jens,
da hast Du mit dem "Retter der Nebenbahnen" wohl recht. Ohne den Triebzug wären heute viele Strecken tatsächlich stillgelegt und auch beim grenzüberschreitenen Verkehr würde es richtig schlecht aussehen. Und er erfreut sich nach Aufarbeitung und Renovierung im Innenraum bei mancher ausländischen Privatbahn noch an einem langen Leben. Die BR 628 ist übrigens der Ablöser des NE 81, des eigendlich für Nebenbahnen gedachten Triebwagens. Hoffentlich hält er die restlichen Nebenbahnen noch lange am leben.

Viele Grüße, Frank

Die letzte ihrer Art. Die Henschel 31132 der Bauart EA 500 ist die wohl letzte erhaltene elektrische Henschellok ihrer Art. Sie wurde am 30.12.1966 als E10 an Rheinstahl Bergbau AG, Bottrop ausgeliefert. Zum 1.12.1983 wurde sie in 290 umgenannt und 1997 dann abgestellt. Später in den 90ern ging sie an das WIM - Westfälisches Industriemuseum, Hattingen, heute das LWL Industriemuseum Westf. Landesmuseum für Industriekultur, Henrichshütte, Hattingen. Hattingen 23.11.2024 (zum Bild)

Frank Paukstat 22.7.2025 11:52
Hallo Dennis,
schön zu sehen wie Du die letzten wahren "Arbeitstiere" von Rheinstahl beschreibst. Es stimmt mich traurig das die letzten Loks ihres Typs des Unternehmens nicht äußerlich gepflegt werden - so macht es den Eindruck. Immerhin handelt es sich um Loks die speziell für die Schwerindustrie gebaut wurden. Keine ARGE oder sonstiger Verein der das Erbe der Schiene in liebevolle Hände nimmt? Übrigens Danke für die interessante Bilderserie.

Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 22.7.2025 15:29
Hallo Frank freut mich das dir die Bilderserie gefällt. Man kann hoffen das die Fahrzeuge mal neu lackiert werden. Wirklich schade dass ein Museum die Fahrzeuge so verrotten lässt. Vielleicht passiert die kommenden Jahre ja was. Aktuell wird der Hochofen saniert.

Klaus Muhs 28.7.2025 23:01
Nur Farbe wird da nicht viel nutzen. Leider.
Gruß Klaus

Blick auf die Lok 389 des Typs EL 07. Die Lok wurde 1955 von Krauss-Maffei unter der Fabrik Nummer 18163 als EH 104 gebaut. 1992 wurde sie in 389 umbenannt. Im Hintergrund steht die ehemalige Lok 52 der VSG - Vereinigte Schmiedewerke GmbH, Werk Hattingen. Die Lok der Bauart DH 500 Ca wurde am 11.1.1962 als D34 an die Ruhrstahl AG Henrichshütte, Hattingen ausgeliefert. Bis in die 80er Jahre war die Lok im Einsatz ehe sie in den 90er Jahren an das WIM - Westfälisches Industriemuseum, Henrichshütte, Hattingen überging. Hattingen 23.11.2024 (zum Bild)

Leonhard Groß 21.7.2025 22:56
Ein sehr schönes Bild!

Dennis Fiedler 22.7.2025 7:33
Ich danke dir Leonhard freut mich dass dir das Bild gefällt.

Re 475 435 mit dem DGS 40253 (Antwerpen-D.S.-BASF - Galllarate) in Offenburg 17.6.25 (zum Bild)

Christoph Schneider 21.7.2025 14:36
Schöne Stelle im Stadtgebiet.

Andreas Hackenjos 23.7.2025 11:53
Danke dir :-)

Mit einer Doppelstockwagen-Garnitur fährt die DH 1500.6 im Ferbuar 2004 aus Wies-Eibiswald aus (zum Bild)

Frank Paukstat 19.7.2025 10:28
Hallo Horst,
interessant. Ich sehe gerade das hier als Ländercode die "45" für die GKB angeschrieben steht, genauso für die DH 1500 die "Baureihe 0015". Zusätzlich einrichten oder lassen wie es ist?

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 20.7.2025 0:07
Hallo Frank,
als ich das Bild hochlud, war ich auch unsicher, wie die Lok richtig einzusortieren ist. Unter uns gibt es ja einige Fotokollegen aus der Steiermark, vielleicht können die weiterhelfen...
Gruß Horst

Max Kiegerl 21.7.2025 9:59
Die Einordnung unter "Österreich / Dieselloks / BR 2015 · DH 1500" passt schon so ;)
Mittlerweile wurde die 12-stellige UIC Nummer angepasst

Frank Paukstat 21.7.2025 11:19
@ Max: Vielen Dank für die Hilfe. Auf anderen Bildern ist zwar die eigentlich korrekte UIC-Nummer zu sehen, doch die GKB lief auch mit eigener Länderkennzahl. Daher die Irritation.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 21.7.2025 11:55
Hallo Max,
auch von mir vielen Dank :-)
Gruß Horst

Es gibt noch eine weitere Kirche, welche auf Eisenbahnbilder eine ganz besondere Zierde darstellt: Die Kirche von Ligerz. Zwar sieht man sie auf der Fahrt - wenn überhaupt- nur einmal, dafür zeigt sie sich in ihre herrlichen Harmonie und Schönheit mitten in den Rebbergen des Bielersees. Doch allzu lange werden Zugreisende die Kirche nicht mehr bewundern können, der letzte Einspur Abschnitt zwischen Biel/Bienne und Lausanne wird in bis spätestens 2029 auf Doppelspur ausgebaut und dann durch einen Tunnel an Ligerz vorbei führen. Im Bild eine meiner Meinung nach recht selten Kombination mit der DB 193 350 und einer WRS 475, die gemeinsam mit einem Kesselwagenganzzug bei Ligerz auf dem Weg in Richtung Biel/Bienne sind. 11. Juli 2025 (zum Bild)

Silvio Jenny 20.7.2025 21:48
Hallo Stefan,

tolle Hommage an den letzten Einspur-Abschnitt am Jura-Südfuss =)

Zu den Loks: Angeblich ist die DB 193 350 längerfristig an WRS vermietet, was diese tolle Dotra erklärt. Jedoch sind Mehrfachtraktionen mit WRS-Vectrons doch eher selten.

Stefan Wohlfahrt 24.7.2025 15:27
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar und Ergänzungen zur DB 193 350.
Da der Tunnel erst 2029 in Betrieb gehen soll bleibt noch etwas Zeit bei Ligerz den letzten Einspurabschnitt der Strecke Biel/Bienne Lausanne fotografisch festzuhalten, wobei schon ausserhalb von Ligerz bereits hässliche Baustellen in der Landschaft klaffen.
einen lieben Gruss
Stefan

Fahrgastkabine des Tang Kuan Hill Lift, eine vollständig eingehauste Standseilbahn, in Songkhla am 16.Mai 2025. (zum Bild)

Frank Paukstat 20.7.2025 10:39
Hallo Karl,
wäre das Fenster nicht könnte man meinen in einem Fahrstuhl zu sein. Auch die Bedientafel erinnert etwas daran. Interessant. Dazu ein Küchenstuhl als Sitzgelegenheit, Ideen muss man haben. Da scheint man in Thailand sehr flexibel zu sein.

Viele Grüße, Frank

Am Nachmittag des 18.05.2025 trauten sich beide Tina auf dem Gelände der Rostocker Straßenbahn AG raus. (zum Bild)

Frank Paukstat 20.7.2025 9:51
Hallo Stefan,
schön mal die Rostocker Variante des Tina im Bild zu sehen. Im Vergleich zu den Schweizer Tina bereits im Äußeren doch ein großer Unterschied. Mal sehen wie sie sich im Fahrgastbetrieb schlagen.

Viele Grüße, Frank

Stefan Pavel 20.7.2025 10:11
Moin Frank,

vielen Herzlichen Dank für dein Feedback,freut mich sehr das dir mein Tina Bild gefällt.

Mfg
Stefan

Zugbegegnungen im Bahnhof Falkenberg: Neben 463 098 der DB Regio rollt die X4E - 625 (193 625) mit einem Kesselwagen in den unteren Bahnhof ein. Im oberen Bahnhof hät gerade ein weiterer Mireo. (zum Bild)

Frank Paukstat 18.7.2025 9:45
Hallo Christopher,
das nennt man wohl einen schönen Zufall mit dem man nicht rechnet. Die beiden Regios sind fahrplanmäßig, doch der Güterzug macht die Szene perfekt. Falkenberg/Elster ist immer für eine Überraschung gut. Feines Bild!

Viele Grüße, Frank

Christopher Pätz 18.7.2025 18:40
Dankeschön! Die Kombination aus Güterverkehr und Personenverkehr auf mehreren Ebenen macht für mich den Reiz des Bahnhofs Falkenberg aus.

Viele Grüße
Christopher

Auf einem Abstellgleis im Bw Falkenberg ob Bf steht der ehemalige Arbeitstriebwagen 9 der Straßenbahn Woltersdorf. (08.06.2025) (zum Bild)

Frank Paukstat 18.7.2025 10:00
Hallo Christopher,
der Triebwagen ist ja in einem erbärmlichen Zustand. Schade das diese seltene Type nicht aufgearbeitet wurde. Mal ein paar Daten: Gebaut von AEG 1923 für den Vorgänger der heutigen BVG in Berlin. Nach der Stadtteilung wurde er im Jahr 1969 von der BVG-Ost mit der Nummer 721 032-0 betrieben. Bei der Woltersdorfer Eisenbahn wurde der Tw dann als Arbeitswagen im Jahr 1974 mit der Nummer A2 betrieben. Im Jahr 1996 ging er nach Prora und 2004 dann in private Hand. Ein interessanter Lebenlauf des in Holzbauweise gefertigten Tw mit zwei Achsen. Ich habe den Verdacht das er in Falkenberg so im Freien nicht viele Jahre überlebt.

Viele Grüße, Frank

Christopher Pätz 18.7.2025 18:38
Hallo Frank,

danke für deine Ergänzungen zur interessanten Geschichte des Triebwagens! Meiner Meinung nach passt das Fahrzeug nicht ins Konzept der Sammlung in Falkenberg. Hoffentlich findet sich noch ein besserer, geschützter Platz.

Viele Grüße
Christopher

159 208 RCM/BSAS "Zugkunft Energie" mit einem Gaskesselzug bei Wiesau Richtung Hof, 20.08.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.7.2025 7:07
Da freuen sich zwei...
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 18.7.2025 11:58
Die Stimmung bei den Fotografen war derweil nicht so gut - kam der Zug doch wenige Minuten nach Sonnenuntergang.

VG Korbinian

Rangierarbeiten in Washington (shunting work): Alco RS-1 Lokomotive vor zwei Wagen (1984) (zum Bild)

Frank Paukstat 18.7.2025 11:14
@ All: Der Wagen mit dem Buckel (Klima?) würde mich interessieren. Die Branson Scenic Railway soll angeblich solche Wagen besessen haben, dann aber abgegeben. Ich finde keine Infos, wer kann helfen? Vielen Dank.

Viele Grüße, Frank

Zwei Personenzugwagen (einer ist von Amtrak) in Washington (1984) (zum Bild)

Frank Paukstat 18.7.2025 11:11
@ All: Der Blau/Gelbe müsste älter sein, da Plattformeinstieg. Doch welcher Typ? Auch der Amtrak-Wagen stellt mich vor Probleme. Wer kann hier bei den beiden Wagen helfen? Danke im voraus!

Viele Grüße, Frank

USA (1984), Rangierbahnhof Washington (?) (zum Bild)

Frank Paukstat 18.7.2025 11:09
@ All: Ich sehe 3 verschiedene Wagentypen. Wer kann helfen? Vielen Dank.

Viele Grüße, Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.