Stefan Wohlfahrt 25.7.2025 15:23
Hallo Christian,
auf den ersten Blick eine herrliche Nebenbahnszene, auf den zweiten bemerkt man, dass hier schon allerlei "optimiert" wurde...
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 25.7.2025 10:19
Und über allem thront die Montzenroute mit dem Viadukt über diesem Teil der Stadt, der von ehemaliger Industrie und alten Wohnhäusern geprägt zu sein scheint. Schöne Bilderstrecke, Dennis. Bilder die man wohl nur seltener zu sehen bekommt, da mehr der schöne Teil Lüttichs mit Tram gezeigt wird.
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 25.7.2025 11:20
Danke dir Frank. Mir persönlich gefällt der westliche ältere Teil der Stadt deutlich besser. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Frank Paukstat 25.7.2025 10:33
Hallo Lukas,
wenn ich mich nicht irre sind die Taurus der ÖBB ohnehin für 230 km/h zugelassen. Um schneller zu sein müssen ein paar technische "Bremsen" entfernt und etwas andere Sicherungen eingebaut werden. Bei den ES 64 U2 geht das schnell und dann sind sie fit für mehr als 250 km/h. Schön das man die Koralmbahn für den Schnellverkehr testet, so würden Fahrtzeiten verkürzt. Hoffentlich macht das die ÖBB auch. Fein eingefangen den Testzug gleich mit drei Loks.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 25.7.2025 10:27
Hallo Lukas,
ein Bild mit Zug vor dieser beeindruckenden Bergkulisse und gutem Wetter, einfach schön.
Viele Grüße, Frank
F. Lackner 3.8.2025 20:39
Ein tolles Foto mit der tollen Bergkulisse! Und als I-Tüpflerl ist der Zug genauso lang, dass er nicht störend vom EK-Häusl beschnitten wird.
LG
Kriwetz Lukas 11.8.2025 12:14
Vielen Dank!
holger brasch 23.7.2025 16:55
du willst admi sein ? der 648 gehört in die mitte und nicht am bildrand , wäre ich admi,deine fotos hätte ich zur hälfte abgelehnt .
gruß aus SH
Stefan Wohlfahrt 23.7.2025 17:34
Ich finde, es sei dem Fotografen überlassen wie er das Bild gestaltet.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 23.7.2025 20:07
Hallo Holger,
Aufgabe eines Admins ist nicht Stilberatung oder gar Vorschriften für den Fotografen zu machen. Ganz im Gegenteil, er soll den Fotografen und BB vor unsachgemäßen Bildern schützen. Den Stil sollen aber Fotografen ganz eigen bilden können. Eher ein NoGo, dem Fotografen zu beeinflussen. Das gilt natürlich auch, wenn der Admin selber Fotograf ist und sein Bild von einem anderen Admin freischalten lassen muss. Deinen Stil, Fahrzeug in Bildmitte respektieren wir doch auch...
Gruß, Olli
Marvin Schenk 24.7.2025 7:21
Moin Holger, ist halt ein klassischer Nachschuss aus einer sehr steilen Perspektive, die sich in der Bildstilgebung mit der bekannten "Drittel-Regel" annähert. Wie du deine Bilder gestaltest das sei dir überlassen.
Armin Schwarz 24.7.2025 15:55
Ich sehe hier auch die "Drittel-Regel"...Zudem ist es ein gutes Bild.
Nur weil man ein Bild abgelehnt bekommt, einen solchen Kommentar zu schreiben ist mir unverständlich. Liebe sollte man sich sein Bild nochmals selber betrachten und ggf. seinen Fehler korrigieren oder einsehen.
Gruß Armin
Leonhard Groß 27.7.2025 10:22
Hallo Holger,
Ein sehr gewagtes und ehrlich gesagt unverständliches Statement. Nur weil der Zug nicht in der Bildmitte ist, heißt das noch lange nicht, dass das Bild schlecht ist und abgelehnt werden sollte. Und noch was: Tu uns, aber vor allem dir selbst, den Gefallen und schau dir noch einmal die Regeln zur Groß- und Kleinschreibung an bevor du noch einmal so einen Zirkus veranstaltest. Das verhindert, dass du dich noch mehr blamierst als nötig beim Verfassen eines solchen Kommentars.
Silvio Jenny 20.7.2025 21:48
Hallo Stefan,
tolle Hommage an den letzten Einspur-Abschnitt am Jura-Südfuss =)
Zu den Loks: Angeblich ist die DB 193 350 längerfristig an WRS vermietet, was diese tolle Dotra erklärt. Jedoch sind Mehrfachtraktionen mit WRS-Vectrons doch eher selten.
Stefan Wohlfahrt 24.7.2025 15:27
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar und Ergänzungen zur DB 193 350.
Da der Tunnel erst 2029 in Betrieb gehen soll bleibt noch etwas Zeit bei Ligerz den letzten Einspurabschnitt der Strecke Biel/Bienne Lausanne fotografisch festzuhalten, wobei schon ausserhalb von Ligerz bereits hässliche Baustellen in der Landschaft klaffen.
einen lieben Gruss
Stefan
Kriwetz Lukas 23.7.2025 20:55
Krásný!
Kriwetz Lukas 23.7.2025 20:54
Sehr schön, und noch dazu ohne Autoschaden!
Jens Kublank 23.7.2025 20:30
Tolles Bid! Fehlt nur eine Köf als Hühnerstall
Jens Kublank 23.7.2025 20:28
Das ist ein sehr gutes Bild für 1994.
Christoph Schneider 21.7.2025 14:36
Schöne Stelle im Stadtgebiet.
Andreas Hackenjos 23.7.2025 11:53
Danke dir :-)
ARI 22.7.2025 21:09
694 - der letzte GT4 mit altem Lackschema und den ursprünglichen zweiteiligen Blinkleuchten. So ging er 1989 in Degerloch in den Schrott.
Marius Herfurth 22.7.2025 19:46
Achsooo, deshalb die Frage nach dem Sonderzug nach Antwerpen. Wusste gar nicht, dass die eigene Züge chartern. Mega gut, auch schöne Wagen. Danke fürs Festhalten
Dennis Fiedler 22.7.2025 21:08
Hallo Marius och habs auch erst letztes Jahr erfahren und die Fahrtage über DSO. Nun konnte man die schöne Folierubg endlich mal selbst aufnehmen. Leider war nicht die schwarze Lineas Lok drauf wie vor wenigen Tagen. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Frank Paukstat 22.7.2025 11:52
Hallo Dennis,
schön zu sehen wie Du die letzten wahren "Arbeitstiere" von Rheinstahl beschreibst. Es stimmt mich traurig das die letzten Loks ihres Typs des Unternehmens nicht äußerlich gepflegt werden - so macht es den Eindruck. Immerhin handelt es sich um Loks die speziell für die Schwerindustrie gebaut wurden. Keine ARGE oder sonstiger Verein der das Erbe der Schiene in liebevolle Hände nimmt? Übrigens Danke für die interessante Bilderserie.
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 22.7.2025 15:29
Hallo Frank freut mich das dir die Bilderserie gefällt. Man kann hoffen das die Fahrzeuge mal neu lackiert werden. Wirklich schade dass ein Museum die Fahrzeuge so verrotten lässt. Vielleicht passiert die kommenden Jahre ja was. Aktuell wird der Hochofen saniert.
Klaus Muhs 28.7.2025 23:01
Nur Farbe wird da nicht viel nutzen. Leider.
Gruß Klaus