Frank Paukstat 26.7.2025 9:38
Hallo Alexander,
schöne Bilderstrecke mit den beiden M 131.1, die hier ganz schön Gas geben und eine kräftige Abgasfahne hinter sich her ziehen. Macht schon ein wenig Eindruck.
Viele Grüße, Frank
Alexander Hertel 26.7.2025 10:40
Danke Frank.
Es ist wirklich immer sehr schön anzusehen.
Super fand ich auch was dort auf die Beine gestellt wurde.
Wir sind natürlich auch in beiden Zügen mitgefahren.
Gruß Alex
Stefan Wohlfahrt 26.7.2025 15:34
Hallo Alexander,
wirklich ein eindrückliches Bild mit der überaus kräftigen Abgasfahne.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander Hertel 31.7.2025 11:46
Danke Stefan.
Gruß Alex
Dennis Fiedler 29.7.2025 11:16
Schön gesehen und umgesetzt.
Stefan Wohlfahrt 30.7.2025 19:17
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 30.7.2025 22:04
Danke euch beiden!
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 26.7.2025 15:27
Hallo Siegfried,
ich finde es gut, auch einmal die eher wenig romantische Seite einer Dampflokfahrt zu zeigen.
Ersten kann man den Hut ziehen vor den viele freiwilligen Helfer einer solchen Fahrt und zweitens sieht man dann auch die heutige Elektrotraktion in einem etwas anderen Licht.
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Siegfried Heße 30.7.2025 19:40
Hallo Stefan, ja Lösche ziehen oder Ausschlacken - wusstest Du, das es bei der DR "Ausschlacker" gab ? - war eine sicher wenig romantische, sehr dreckige Arbeit, besonders, wenn Braunkohle oder Braunkohlenbriketts verfeuert wurden. Die Mannschaft vom Sonderzug hatte aber 1a Steinkohle, so viel nur wenig Schlacke und Lösche an und das Resraurieren war schnell erledigt. Da die Lokmannschaft im selben Hotel wohnte,
konnte ich dem Meister und dem Gesellen abends, nach Mitternacht noch ein Nachtbierchen ausgeben und ein wenig Radebrechenauf der Terasse vor dem Hotel war möglich.Es war ein tolles WE, besonders die Nachtfahrt durch den Böhmerwald. Eigentlich war ich auch ein wenig dienstlich unterwegs, es galt auzukundschaften, ob eine Fahrt mit dem SVT Görlitz nach Volary möglich wäre, Abstellmöglichkeit, Entsorgung, Küche wieder aufladen und gibt es genügend Gaststätten und genug zu sehen um eine Fahrt in den Böhmerwald lohnend zu organisieren. Ich denke ja, aber leider sind wir mit der Inbetriebnahme des SVT Görlitz deutlich im Rückstand, es ist alles teurer als gedacht und es fehlen qualifiziete Arbeitskräfte. Nun, wenn es mit dem SVT weiter geht, lasse ich es alle wissen, der Zug wird in Radebeul abgestellt, ich erreiche den Abstellort fußläufig von meiner Wohnung.
Liebe Grüße Siegfried
Siegfried Heße 30.7.2025 19:40
Hallo Stefan, ja Lösche ziehen oder Ausschlacken - wusstest Du, das es bei der DR "Ausschlacker" gab ? - war eine sicher wenig romantische, sehr dreckige Arbeit, besonders, wenn Braunkohle oder Braunkohlenbriketts verfeuert wurden. Die Mannschaft vom Sonderzug hatte aber 1a Steinkohle, so viel nur wenig Schlacke und Lösche an und das Resraurieren war schnell erledigt. Da die Lokmannschaft im selben Hotel wohnte,
konnte ich dem Meister und dem Gesellen abends, nach Mitternacht noch ein Nachtbierchen ausgeben und ein wenig Radebrechenauf der Terasse vor dem Hotel war möglich.Es war ein tolles WE, besonders die Nachtfahrt durch den Böhmerwald. Eigentlich war ich auch ein wenig dienstlich unterwegs, es galt auzukundschaften, ob eine Fahrt mit dem SVT Görlitz nach Volary möglich wäre, Abstellmöglichkeit, Entsorgung, Küche wieder aufladen und gibt es genügend Gaststätten und genug zu sehen um eine Fahrt in den Böhmerwald lohnend zu organisieren. Ich denke ja, aber leider sind wir mit der Inbetriebnahme des SVT Görlitz deutlich im Rückstand, es ist alles teurer als gedacht und es fehlen qualifiziete Arbeitskräfte. Nun, wenn es mit dem SVT weiter geht, lasse ich es alle wissen, der Zug wird in Radebeul abgestellt, ich erreiche den Abstellort fußläufig von meiner Wohnung.
Liebe Grüße Siegfried
Olli 31.7.2025 17:38
Hallo Siegfried, das ist sehr stimmungsvoll...
Gruss, Olli
Frank Paukstat 30.7.2025 12:58
Hallo Ernst,
richtig, das Bild wurde nachkategorisiert :-) Was wir nicht haben, kommt mit Sicherheit irgendwann, so wie diese Baureihe. Interessant ist es auch ein M 263.0 ist, aber später unter BR 894 lief. Schöne Bilder aus dem Archiv, danke für das zeigen!
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 28.7.2025 11:56
Hallo Karl Heinz,
wer hätte es gedacht das die "Wiedervereinigung"-Lok in Österreich anzutreffen ist? Nein, es musste erst die Steirische Westbahn elektrifiziert werden damit die Werbelok mit ihren Dosto-Wagen es hierher verschlägt. Eisenbahn pur. Da freut sich das Herz des echten Trainspotters :-)
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 30.7.2025 5:51
Guten Morgen Frank ! Danke ! Ja war auch für mich eine Überraschung ! Ab Montag sehen wir Sie dann im Planbetrieb ;-)
LG KH
Alexander, R. 29.7.2025 23:13
Sehr gut
Frank Paukstat 22.7.2025 11:52
Hallo Dennis,
schön zu sehen wie Du die letzten wahren "Arbeitstiere" von Rheinstahl beschreibst. Es stimmt mich traurig das die letzten Loks ihres Typs des Unternehmens nicht äußerlich gepflegt werden - so macht es den Eindruck. Immerhin handelt es sich um Loks die speziell für die Schwerindustrie gebaut wurden. Keine ARGE oder sonstiger Verein der das Erbe der Schiene in liebevolle Hände nimmt? Übrigens Danke für die interessante Bilderserie.
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 22.7.2025 15:29
Hallo Frank freut mich das dir die Bilderserie gefällt. Man kann hoffen das die Fahrzeuge mal neu lackiert werden. Wirklich schade dass ein Museum die Fahrzeuge so verrotten lässt. Vielleicht passiert die kommenden Jahre ja was. Aktuell wird der Hochofen saniert.
Klaus Muhs 28.7.2025 23:01
Nur Farbe wird da nicht viel nutzen. Leider.
Gruß Klaus
Jens Kublank 28.7.2025 20:52
Wenn man es nicht wusste, sieht man davon gar nichts mehr.
Stefan Wohlfahrt 26.7.2025 15:31
Hallo Thomas,
bei diesem herrlichen Wasserspiel im Vordergrund verkommt der Zug im Hintergrund geradezu zur Nebensache.
ein herrliches Bild der etwas anderen Art.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Schürch 28.7.2025 18:22
Hallo Stefan
Vielen Dank!
LG Thomas
Frank Paukstat 28.7.2025 12:58
Hallo Rainer,
in der Tat noch nicht Alltäglich, zumindest bei der Bahnbau Gruppe. Da gibt erst eine Handvoll dieser Loks und sind bis jetzt nur selten im Einsatz. Daher ein schönes Portrait der gelben 2 249!
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 27.7.2025 9:37
Hallo Armin,
ein ganz schön aufwendiges Manöver um den Coil-Zug an sein Ziel zu bringen. Das scheint sich wirtschaftlich zu lohnen bei dem Einsatz von zwei recht großen Dieselloks und zweifachen teilen des Zugs. Sonst scheint man das wohl nicht regelmäßig zu machen. Als Eisenbahnfreund kommen dafür schöne Bilder zustande, danke!
Viele Grüße, Frank
Armin Schwarz 27.7.2025 12:05
Hallo Frank,
danke für Deinen Kommentar.
Ja, es ist ein aufwendiges Manöver um die Coil-Züge die letzten ca. 5 km zum Ziel zu bringen. Zumal auf den letzten Metern noch die Spitzkehre Pfannenberg folgt.
Es wird sich wohl wirtschaftlich lohnen, denn die KSW (früher die Siegener Kreisbahn) machen dies schon seit Jahrzehnten, an jeden Werktag (Mo. – Fr.). Wobei die in Herdorf ankommenden Züge die letzten Jahre immer länger wurden, bzw. die tägliche Tonnage immer höher wurden. Man muss aber auch wissen auf einen LKW passt meinst nur ein Coil ansonsten wäre er überladen, auf einen Coilwagen passen 3 bzw. bei sechsachsigen 4 Coils.
Die KSW befördert die Coils aber nicht hier nur auf den letzten Metern, sondern holt diese auch im Ruhrgebiet ab. Durch die Zunahme der Verkehre wie aus Umweltaspekte hat die KSW nun auch eine Siemens Vectron Dual Mode bestellt (Lieferung ca. 2027). Sie wird dann die erste Lok der KSW sein die mit elektrischem Antrieb fahren kann. So gehe ich davon aus das sich es wirtschaftlich lohnt.
Liebe Grüße und Dir auch einen schönen Sonntag
Armin
Frank Paukstat 28.7.2025 9:07
Hallo Armin,
wenn die KSW das schon seit Jahrzehnten machen, was ich nicht wusste, scheint sich das tatsächlich zu lohnen. Und wenn die Tonnage kontinuierlich steigt ist das nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch wertvoll. Du schreibst ja zurecht das auf einen LKW nur ein Coil passt, auf neueren Coilwagen für die Bahn sogar 4 Stück. Und da stets gefordert wird Güter auf die Schiene zu bringen, scheint das bei der KSW bestens zu klappen. Nun auch noch ein Vectron Dual Mode, das ist eine Investition in die Zukunft. Da bleibt nichts anderes übrig der KSW alles beste für die Zukunft zu wünschen (und für mehr Bilder von der Strecke bzw den Strecken :-) ).
Viele Grüße und einen schönen Wochenanfang, Frank
Arthur Beusch 28.7.2025 8:54
EC 8 in Deutschland mit schweizer Wagenmaterial, sowas ist heute bereits aussergewöhnlich.
Frank Paukstat 27.7.2025 11:08
Hallo Gerd,
tolle Perspektive auf die Lok. Sieht richtig gut aus! Gefällt mir.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 27.7.2025 10:27
Hallo Christian,
was für ein Blick in die Historie des Bahnhofs Berlin Spandau. Noch keine Halle, das S-Bahn-Gleis fehlt, die Abstellung auch. Doch die Arbeiten scheinen schon begonnen zu haben, denn nur ein paar Jahre später war ich dort regelmäßiger Gast und es sah komplett anders aus als hier auf dem Bild. Danke für das hochladen und zeigen!
Viele Grüße, Frank
holger brasch 23.7.2025 16:55
du willst admi sein ? der 648 gehört in die mitte und nicht am bildrand , wäre ich admi,deine fotos hätte ich zur hälfte abgelehnt .
gruß aus SH
Stefan Wohlfahrt 23.7.2025 17:34
Ich finde, es sei dem Fotografen überlassen wie er das Bild gestaltet.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 23.7.2025 20:07
Hallo Holger,
Aufgabe eines Admins ist nicht Stilberatung oder gar Vorschriften für den Fotografen zu machen. Ganz im Gegenteil, er soll den Fotografen und BB vor unsachgemäßen Bildern schützen. Den Stil sollen aber Fotografen ganz eigen bilden können. Eher ein NoGo, dem Fotografen zu beeinflussen. Das gilt natürlich auch, wenn der Admin selber Fotograf ist und sein Bild von einem anderen Admin freischalten lassen muss. Deinen Stil, Fahrzeug in Bildmitte respektieren wir doch auch...
Gruß, Olli
Marvin Schenk 24.7.2025 7:21
Moin Holger, ist halt ein klassischer Nachschuss aus einer sehr steilen Perspektive, die sich in der Bildstilgebung mit der bekannten "Drittel-Regel" annähert. Wie du deine Bilder gestaltest das sei dir überlassen.
Armin Schwarz 24.7.2025 15:55
Ich sehe hier auch die "Drittel-Regel"...Zudem ist es ein gutes Bild.
Nur weil man ein Bild abgelehnt bekommt, einen solchen Kommentar zu schreiben ist mir unverständlich. Liebe sollte man sich sein Bild nochmals selber betrachten und ggf. seinen Fehler korrigieren oder einsehen.
Gruß Armin
Leonhard Groß 27.7.2025 10:22
Hallo Holger,
Ein sehr gewagtes und ehrlich gesagt unverständliches Statement. Nur weil der Zug nicht in der Bildmitte ist, heißt das noch lange nicht, dass das Bild schlecht ist und abgelehnt werden sollte. Und noch was: Tu uns, aber vor allem dir selbst, den Gefallen und schau dir noch einmal die Regeln zur Groß- und Kleinschreibung an bevor du noch einmal so einen Zirkus veranstaltest. Das verhindert, dass du dich noch mehr blamierst als nötig beim Verfassen eines solchen Kommentars.