Silvio Jenny 22.1.2012 12:38 22.1.2012 12:38
Ein sehr schönes Bild =)
Bildaufbau und Licht gefällt mir sehr gut ;-)
Stephan Kainberger 22.1.2012 16:27 22.1.2012 16:27
Interessant, was man bei dem Licht noch rausholen konnte!
Sehr schönes Stimmungsbild!
Marcel Peschka 22.1.2012 10:19 22.1.2012 10:19
MANCHMAL finde ICH es sieht besser aus, aber jeder hat ja seine Meinung, Danke!
Grüsse Marcel
Silvio Jenny 22.1.2012 10:39 22.1.2012 10:39
Obwohl hier die Migros ihren Schriftzug zimelich prominent plaziert hat, macht diese Nina Werbung für das Alperose-Musical, dessen Hauptsponsor die Migros ist... ;-)
Was das die Bildausschnitte betrifft. Eigentlich gefallen sie mir ebenfalls nicht so Recht, dennoch haben die Bilder aber trotzdem ihren speziellen Reiz. Ich denke, solange das hier nur ein Fotograf macht, ist es ganz oke... ;-)
Stefan Wohlfahrt 22.1.2012 10:48 22.1.2012 10:48
Hallo Marcel,
ich schliesse mich Christians Marcels Kommentar an, gebe dir aber Recht dass manchmal (wenn auch selten) der sehr enge Schnitt seine Berechtignung hat.
@Silvio: So auf den ersten Blick dachte ich der (oder das?) Nina macht mit seinem Orange Werbung für die Billigfluglinie EasyJet
Gruss Stefan
Simon Bütikofer 22.1.2012 16:05 22.1.2012 16:05
Bei diesem Bild finde ich den Zuschnitt noch passend, da es ein Portrait des Werbe Ninas ist.
@Stefan, oder die Nina?
Silvio Jenny 17.1.2012 21:23 17.1.2012 21:23
Schöne Bilder =)
Denn mir ist das Furrtal nur mit DPZ bekannt xP
Simon Bütikofer 18.1.2012 21:02 18.1.2012 21:02
Danke Silvio.
Für die DPZ hatte ich jedoch keine Zeit..
Silvio Jenny 17.1.2012 21:00 17.1.2012 21:00
Ach, am Oltener-Dispo also lümmelt der Handrad-BDt rum...
Soweit ich mal aufgefasst habe, wird dem Dispozug, teils eine 2. Re 420 vorgespannt, um die Beschleunigung zu verbessern...
Silvio Jenny 17.1.2012 19:52 17.1.2012 19:52
Ein schönes Bild ;-)
Und endlich kommt der TGV Duplex auch nach Zürich =)
Tim Giermann 18.1.2012 23:49 18.1.2012 23:49
Freud mich dass dir mein Bild gefällt
und dann viel Erfolg
Mfg Tim
Silvio Jenny 12.1.2012 11:24 12.1.2012 11:24
Ein schönes Bild, aus einer Zeit wo auch noch belgische Wagen die Schweiz besuchten. Schade dass nun seit letzten Dezember Schluss damit ist... =(
Silvio Jenny 8.1.2012 20:46 8.1.2012 20:46
Hallo Simon,
ein sehr schönes Bild des EW2-Pendels (abgesehen von den LED-Lichter xP).
Meiner Sichtungen nach müsste das aber nicht der Berner-Reservependel sein, sondern der Dispozug von Olten. Denn an diesem war am Freitag noch die Re 4/4'' 11229 vorgespannt....
Simon Bütikofer 8.1.2012 20:59 8.1.2012 20:59
Hallo Silvio
Der Reservependel Bern wird jeweils Freitag Abend mit dem Dispo Olten gewechselt. Die Lok, welche am Freitag am Dispo Olten ist, bleibt dann am Reservependel Bern.
Gruess, Simon
Silvio Jenny 9.1.2012 11:34 9.1.2012 11:34
Jaso...
dann tut es mir Leid für diese Fehlinformation, und danke dir für einen weiteren durchschaubaren Umlauf =)
Silvio Jenny 8.1.2012 11:34 8.1.2012 11:34
Hallo Armin,
ein sehr schönes Bild, von einem der besten Züge die derweil auf unserem Schienennetz unterwegs sind =)
Armin Schwarz 8.1.2012 13:31 8.1.2012 13:31
Hallo Silvio,
Danke für Dein Lob, es freut mich sehr. Aber das Schweizer Schienennetz, hat doch viel schöne Züge, welcher das Beste ist vermag ich nicht zu urteilen.
Grüße aus dem Hellertal
Armin
Michael Edelmann 13.1.2012 8:59 13.1.2012 8:59
Ganz toll, Armin! Ich glaube, besser hätte man es mit einer EOS5D auch nicht hinbekommen! Einfach perfekt. Muß ich neidlos anerkennen!
LG! Micha
Armin Schwarz 13.1.2012 9:42 13.1.2012 9:42
Hallo Micha,
besten Dank für Dein großes Lob, es freut mich sehr. Aber Deine 5D kann schon viel mehr, ist ja auch eine Vollformat, vor allem bei schlechten Licht und hoher ISO bis Du da doch klar im Vorteil. Aber die Nachbearbeitung ist auch sehr wichtig, da kann man viel heraus holen.
Gruß Armin
Michael Edelmann 13.1.2012 10:13 13.1.2012 10:13
Hallo Armin,
hier ist ein großes Mißverständnis aufgetreten!! Ich verfüge nicht über eine EOS 5 D sondern über eine EOS 350 D! Mein Kommentar begründete sich lediglich in Bezug auf mein Wissen darüber, was diese Vollformater können und ich gelegentlich´(wie bei Deinen Fotos!) überrascht bin, was die vom Format her "kleineren" Kameras bewerkstelligen. Eben aufgrund der Ergebnisse mit meiner Kamera, bewundere ich Deine Aufnahmen immer wieder, von der Nachbearbeitung mal ganz abgesehen!
LG! Micha
Armin Schwarz 14.1.2012 10:40 14.1.2012 10:40
Hallo Micha,
nun habe ich Dich verstanden, aber das hohle ich aus der 1000D auch nur über die Bearbeitung heraus. Das Heißt im RAW fotografiert und entsprechend mit Photoshop Elements 9 bearbeiten und im JPG speichern. Denn bei hoher ISO schafft die 1000D das nicht alleine im JPG. Das spätere zuschneiden, ausrichten und die Größe ändern mache ich dann später noch mit IrfanView (andere nehmen Picasa etc.). Aber es gibt viele ?Wege nach Rom?, über die Formatwahl (RAW oder JPG) sowie über Bildbearbeitung kann man lange Diskutieren. Da muss jeder für sich das Beste finden.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 1.1.2012 15:24 1.1.2012 15:24
Sehr eindrücklich! Sowohl das Bild, als auch die Leistung deiner Kamera, Simon.
Gruss Stefan
Silvio Jenny 1.1.2012 17:48 1.1.2012 17:48
Ein schönes Schneebild =)
Nun habe ich aber eine technische Frage: Müsste in Davos nicht der mittlere Panto gehoben sein?
Silvio Jenny 31.12.2011 12:37 31.12.2011 12:37
Insgesamt von den ehemalig 12 Bobo's mit nur einem Einholmpanto sind heute noch 5 bei den SBB im Einsatz, 11109, 11140, 11143, 11145 und die Re 4/4''' 11350. Alle anderen kamen zur bls und wurden dort teilweise leider schon verschrottet.
Simon Bütikofer 31.12.2011 17:11 31.12.2011 17:11
Danke für die Zusammenfassung. Dann sind es nur noch drei rote BoBos im P.
Silvio Jenny 30.12.2011 10:43 30.12.2011 10:43
Wunderbares Lokportrait von einem Glanzprodukt der Schweizer Lokomotivbaukunst =)
Silvio Jenny 28.12.2011 13:29 28.12.2011 13:29
Hallo Jürgen,
schöne Bilder aus einer leider nicht sehr oft fotografierten Gegend. Aber könntest du die Bilder der RBDe 566 noch unter Schweiz/Triebzüge/RBDe 566 einordnen...
Jürgen Vos 28.12.2011 19:47 28.12.2011 19:47
Vielen Dank, Silvio. Auch für die Typenzuordnung. Habe die Bilder noch der genannten Kategorie zugeordnet.
Gruß
Jürgen
Klaus Bach 23.12.2011 19:30 23.12.2011 19:30
Herrliches Bild mit interessanten Kontrasten und viel Sonne. Gefällt mir sehr!
Silvio Jenny 24.12.2011 6:13 24.12.2011 6:13
Ein sehr schönes Bild, wie da die Sonnenstube der Schweiz ihrem Namen wieder mal alle Ehre macht =)
Simon Bütikofer 24.12.2011 6:18 24.12.2011 6:18
Danke für die Kommentare.
Armin Schwarz 23.12.2011 20:11 23.12.2011 20:11
Danke Silvio, gleichfalls.
Sehr schöne Aufnahme von dem KISS.
Grüße aus dem Hellertal
Armin
Silvio Jenny 24.12.2011 5:12 24.12.2011 5:12
Hallo Armin,
Vielen Dank für's Kompliment, aber dass hier ist kein KISS, sondern ein DTZ... ;-)
Armin Schwarz 24.12.2011 19:32 24.12.2011 19:32
Danke für die Berichtigung, hatte nicht genaugenug hingeschaut. Für mich sieht es sehr ähnlich aus, ist ja der Vorgänger.
Gruß Armin
Leonhard Frank 22.12.2011 19:34 22.12.2011 19:34
Seit wann bedarf es beim grenzüberschreitenden Bahnverkehr von SBB zur DB einem Systemwechsel? SBB und DB fahren unter 15kV / 16,7Hz
Silvio Jenny 23.12.2011 10:17 23.12.2011 10:17
Systemwechsel als solches, dass die Schweizer Sicherheitseinrichtungen (Signum und ZUB), und der CH-Panton und der Rückspiegel inaktiv geschalten werdne, und sich der breitere Stromabnehmer hebt sowie LBZ/PZB aktiv geschalten werden.....
Herbert Graf 22.12.2011 17:53 22.12.2011 17:53
Ein schöner Wagen mit einem eigenwilligen Stromabnehmer.
Gruss
Herbert
Silvio Jenny 23.12.2011 10:15 23.12.2011 10:15
Hallo Herbert,
in der Tat haben die Elefanten sehr eigenwillige Pantos. Woran esl iegt kann ich dir aber leider auch nicht sagen...
Silvio Jenny 18.12.2011 9:57 18.12.2011 9:57
Glückwunsch... =)
Das erste Bild in der Community, wo der 4er zumindest mit dem neuen Ziel beschriftet ist ;-)
Simon Bütikofer 5.12.2011 15:06 5.12.2011 15:06
Tolles Bild, Herbert.
Gruess, Simon
Armin Schwarz 5.12.2011 15:58 5.12.2011 15:58
Sehr schönes Bild, Herbert
Gruß Armin
Marcel Peschka 5.12.2011 18:26 5.12.2011 18:26
Sieht gut aus.
Grüsse Marcel
Silvio Jenny 5.12.2011 21:27 5.12.2011 21:27
Tolles Bild aus der Sammlung bunt, bunter, SBB =)
Des Rätsels Lösung. Der Rollmaterialeinsatz der IR17xx erlebt im nächsten Fahrplan eine Änderung. Die beiden Bpm61 sollen durch B EW4 ersetzt werden...
Herbert Graf 6.12.2011 7:37 6.12.2011 7:37
Wieder mal ein Dank an alle. @Silvio: Wieder ein kleiner Lichtblick für die Reisenden und etwas weniger Abwechslung für die Fotografen.
Gruss
Herbert
Silvio Jenny 6.12.2011 14:14 6.12.2011 14:14
Nein Herbert, es ist eher ein Win-Win Situation, denn die Apm61 bleiben erhalten, und die Reisenden 2.Klasse kommen in den Genuss der eher bequemeren EW4... Und da immer noch sehr viele Apm abkömmlich sind, wird es vmtl. weiterhin A EW4 haben, und somit sind die Züge formiert wie vor 2004.