bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Commenti sulle immagini, Pagina394



<<  pagina precedente  389 390 391 392 393 394 395 396 397 398 pagina successiva  >>
An der Südseite der alten Hauptstrecke von Hakodate nach Sapporo über den Pass: Ausfahrt von KIHA 150-107 Richtung Passhöhe von Kutchan und dann Abstieg ans Meer nach Otaru. Wenn die neue Shinkansen-Linie nach Sapporo eröffnet wird, wird diese Pass-Strecke stillgelegt. 30.Oktober 2015 (alla foto)

Dennis Fiedler 21.2.2023 6:55
Wirklich ein paar schöne ländliche Bilder ganz nach meinem Geschmack. Klasse

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.2.2023 7:39
Ja, die Bilder von Peter sind immer ein Genuss, insbesondere da Japan uns nicht so vertraut ist, sowohl von den Zügen, den Häusern als auch von der Landschaft!

lg Matthias

Peter Ackermann 21.2.2023 8:40
Danke Dennis und Matthias für Eure Kommentare! Peter

Sonnenaufgang über dem Sulmtal. Am 17.02.2023 steigt die Sonne über dem morgendlichen R8551 empor. (alla foto)

Peter Ackermann 21.2.2023 8:36
Mir gefällt als kleines Detail besonders das Gleissen der Sonne unter dem Zug hindurch und die Sichtbarkeit der Drehgestelle, die dem Zug eine schöne Leichtigkeit zu verleihen scheinen. Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.2.2023 8:59
Wieder ein gelungener Ferk!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 21.2.2023 11:07
Hallo Karl Heinz,
ein Bild dass ich mir für den (heissen) Sommer aufhebe...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 21.2.2023 13:55
Vielen Dank euch allen !

GLG KH !

1042 023 fährt am 26.09.2004 mit EC668 (Graz - Zürich) bei Kammern durchs Liesingtal. Erster Wagen des Zuges ist der SBB Panoramawagen. (alla foto)

Karl Heinz Ferk 21.2.2023 4:52
Dein 5000estes Bild hier bei BB.de ist ein Hingucker wie jedes deiner anderen Blicke in die Vergangenheit !
Danke dafür und ich wünsch mir noch viele mehr davon ! LG KH !

Herbert Pfoser 21.2.2023 20:11
Dank für deine netten Worte !!!
l.G. Herbert

Olli 21.2.2023 20:17
Ist wirklich sehr hübsch...
Gruss, Olli

Die etwas andere "Blaue Stunde " in Graz Hauptbahnhof am 31.01.2023 (alla foto)

Peter Ackermann 14.2.2023 9:19
Ein wunderschönes Bild voller Leben und Atmosphäre! Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.2.2023 9:52
Eigentlich fehlt das Leben, Peter, keine Personen zu sehen.

Es sind genau solche Bilder die ich meine, Karl Heinz, und da gibt es Motivmöglichkeiten ohne Ende, jenseits der 'Wiener Schule.' In der Fotografie geht es vor allem auch darum, einen Blick für Motive, für neue Motive zu bekommen. Das Vertraute neu sehen.

Gefällt mir ausgezeichnet'!

lg Matthias

Alexander, R. 14.2.2023 11:36
Top!

Karl Heinz Ferk 14.2.2023 11:40
Vielen Dank euch !
GLG KH

Peter Ackermann 20.2.2023 21:19
Das Leben der vielen kleinen Dinge, Schilder und Ecken - auch die haben ein "Leben" (zumindest als Bildbestandteil)! Grüsse, Peter

Karl Heinz Ferk 21.2.2023 4:45
Danke Peter ! LG KH

Der neue Alstom Coradia Continental BEMU Triebwagen der Baureihe 1440.4 hat Anfang Januar Versuchsfahrten auf der Saarstrecke zwischen Konz und Mettlach absolviert. 1440 402, welcher zukünftig für die MRB zwischen Leipzig und Chemnitz im Einsatz sein wird, fährt hier entlang der Saar bei Taben in Richtung Mettlach. (05.01.2022) (alla foto)

Philipp 20.2.2023 22:02
Ob der wirklich mal für die MRB fahren wird steht noch gar nicht fest, da das Ergebnis der Ausschreibung vom RE6 bis jetzt nicht bekannt gegeben ist.

Nicht nur in Hamburg oder München bekommt man die Gelegenheit am Kilometer 0,0 in einen Fernzug einzusteigen, sondern auch in Crailsheim. 23.08.2015 (alla foto)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.2.2023 8:40
Meine erste kleine 'Intercity-Fahrt' habe ich in Crailsheim angetreten. Es handelte sich um eine Sonderfahrt zum Anlass der Elektrifizierung der Strecke Goldshöfe - Crailsheim - Ansbach. Der IC wurde aber von deiner Diesellok gezogen und pendelte zwischen Crailsheim und Schrozberg. Crailsheim ist mir ein recht vertrauter Bahnhof, ging ich hier drei Jahre zur Schule und auch später zu Besuchen im Elternhaus war Crailsheim immer unser Umsteigebahnhof. Heute steige ich nur sehr selten hier aus, sondern erlebe ihn als Durchreisender.

Dieser Art Bilder, die die Bahn aus Sicht des Fahrgastes zeigen, mag ich sehr.

lg Matthias

Stephan John 20.2.2023 17:41
Danke für den Kommentar. Ich bin beruflich in Crailsheim als Thüringer Seit einiger Zeit ist es hier immer recht interessant dank der vielen abgestellten Personenwagen. Ich find Bilder mit Personen auch immer interessant, da sie einem der Sinn der Bahn vermitteln ab und zu entsteht dabei auch Slapstick. Aber ich scheu mich davor häufiger solche Bilder zu machen. Gruß Stephan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.2.2023 11:58
Mit meiner Canon EOS mag ich auch nicht auf Menschen schießen. Mit der kleinen Kompaktkamera wag ich das eher. Bei einfahrenden Zügen hat man oft den Vorteil, dass sich die Köpfe dem Zug zuwenden. Erkennbar Gesichter mache ich immer mittels Bewegungsunschärfe unkenntlich.

Aber wie wertvoll solche Aufnahmen werden können, zweigen Knuts alte Straßenbahn-Aufnahmen mit Personen. Wie sich die Moden verändern. Auch bei Autos im Bild ist die Zeitgebundenheit der jeweiligen Aufnahmen daran feststellbar.

lg Matthias

RP 218 402-6 "Pidder Lüng"stand am 15.02.2023 in Rostock-Bramow (alla foto)

Andreas Strobel 20.2.2023 9:04
Netter Fang Stefan. Gefällt mir ausgezeichnet die Aufnahme vom "Pidder Lüng". LG Andreas

Stefan Pavel 20.2.2023 9:22
Moin Andreas,

Vielen herzlichen Dank für dein Feedback zum Bild, freut mich sehr das es dir gefällt.

Mfg
Stefan

Im Juli 1985 wartet die Vorserien-218 010-7 im Bahnhof Weiden auf die Weiterfahrt, rechts ein Triebwagen der Baureihe 614. Krupp lieferte die Lok am 31.03.1969 an das Bw Hagen-Eckesey, von dort kam sie am 02.06.1973 nach Regensburg, wo sie bis zum 31.03.2003 verblieb. Ausgemustert wurde sie am 10.09.2004 beim Bw Darmstadt. (alla foto)

Korbinian Eckert 16.2.2023 21:52
Ganz ganz stark! In Weiden ist die Zeit etwas stehen geblieben. Das Bahnhofsgebäude kenne ich genau so, die Blumen am Bahnsteig sind allerdings verschwunden. Gefahren wird nach wie vor mit Diesel obwohl man 1985 mit Sicherheit auch schon über die Elektrifizierung geredet hat...

Horst Lüdicke 18.2.2023 21:11
Hallo Korbinian,
zunächst einmal vielen Dank für Deinen Kommentar. Beim Betrachten aktueller Aufnahmen fällt wirklich auf, dass sich hier in den vergangenen 38 Jahren - sieht man einmal von den Fahrzeugen ab - wenig geändert hat. Angeblich soll ja die Vorplanung für die Elektrifizierung 2024 abgeschlossen sein, aber auch dann dürfte es noch einige Jahre dauern, bis das Projekt realisiert wird.
Gruß Horst

Korbinian Eckert 19.2.2023 21:05
Hallo Horst,

ja genau da hat sich nicht viel getan. Bis Hof ist mittlerweile von Sachsen aus elektrifiziert. Aber die Bayern... ja.
Unglaublich wie lange man für den Ausbau einer so wichtige Verkehrsachse benötigt.
Ab Ende diesen Jahres sind dann in Weiden auch wieder alle 2 Stunden 218er anzutreffen.

Viele Grüße
Korbinian

BLS Re 4/4 185 & 183 / Lorraineviadukt Bern, 1. November 2022
Zuckerrübenleerzug Aarberg - Langenthal
(alla foto)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2023 15:35
Hallo Julian,
wunderschön, auch mit dem Halbmond über dem Zug.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 19.2.2023 21:04
Der Vordergrund macht das Bild unglaublich gut!

Ein Herbstgemälde!

Drei Farbschematas treffen aufeinander - Eine in Richtung Stuttgarter fahrende S-Bahn mit alter verkehrsroter und in neuer weißer Lackierung tifft auf einen gelbweißen Flirt-Triebwagen der als MEX 13 nach Aalen unterwegs ist. Auch der rote S-Bahnzug gehört zur neu gelieferten Serie. Die älteren Züge der Baureihe 430 dürfen aus rechtlichen Gründen nicht mit den Wagen der neuen Serien gekuppelt werden, da sich seither die Zulassungsbedingungen geändert haben. Technisch gibt es möglicherweise keine Probleme, die Wagen-Einsatzplanung wird dadurch aber erschwert. Hinweis: Obwohl es fast so aussieht als würde ich schon auf dem Schotter stehen, war doch noch mindestens 1 Meter Gras zwischen mir und dem Schotter. Die Strecke geht hier in einen Bogen über. 13.02.2022 (M) (alla foto)

Frank Paukstat 19.2.2023 10:32
Hallo Matthias,

schöne Farbkombi mit wieder einmal gut erklärenden Bildtext. Bei der BR 430 der S-Bahn Stuttgart verwundert mich das schon etwas, das Tz aus der ersten Lieferserie mit aktuellen Tz nicht gekuppelt werden dürfen. Versorgungsspannungen und Steuerleitungen dürften die gleichen sein. Nur die Software könnte eine andere sein, doch die lässt sich doch anpassen. Das hier unverständlicherweise Steine in den Weg gelegt werden ist unverständlich. Kein Wunder das alle auf "die" Bahn schimpfen, da so Disposition sehr erschwert wird.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2023 14:32
Hallo Frank,

ja das hört schon etwas absurd an, dass wohl rechtliche Dinge im Weg stehen (verändertes Zulassungsverfahren) obwohl es vermutlich technisch da gar keine Probleme.
Die Waiblinger Zeitung dazu:
'Obwohl es technisch funktioniert, kann die S-Bahn momentan alte und neue Fahrzeuge der 430er-Baureihe nicht koppeln, was zu erheblichen Schwierigkeiten im Gesamtgefüge führt. Der Hintergrund: Für die alten und für die neuen Fahrzeuge gilt ein jeweils anderer Rechtsrahmen. Dazwischen befindet sich eine Grauzone, die Interpretationsspielraum lässt, kurzum: Mutmaßlich sind es Juristen, die sich beim Eisenbahnbundesamt jetzt mit den Feinheiten befassen. Bis sie damit durch sind, bleiben die alten 430er-Züge unter sich und die neuen auch."

Stefan Wohlfahrt 19.2.2023 15:26
Hallo Matthias, hallo Frank,
es ist schon erstaunlich, wie alles komplizierter wird; und nicht erst beim ohnehn für den Laien unüberblickbaren Zulassungsverfahren; allein die hin und wieder zu verrichtende "Notdurft" ist ein interessantes Beispiel: Früher fand man in jedem Wagen ein WC; heute gibt es im Zugsverband eines oder zwei und mit etwas Glück sind sie funktionstüchtig. Früher ging man hinein und riegelt die Tür mechanisch ab. Heute gilt es veschiedene bunte Knöpfe zu drücken bis man drin ist und dann die Tür verriegelt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2023 16:28
... und dann kann man sich bei manchen Verrieglungssystemen nicht sicher sein, ob die Tür auch wirklich von außen verriegelt ist, da man es von innen nicht überprüfen kann...

Frank Paukstat 28.2.2025 9:31
Hallo Matthias,
ich habe noch etwas gegraben: Die neue Lieferserie 420.2 und später die 420.3 haben eine angepasste Software für ATO v2, also automatischen Betrieb. Ein Triebzug soll 2025 in den Testbetrieb gehen. Dazu kommen noch einige andere technischen Unterschiede die von den beiden ersten Lieferserien nicht angesteuert werden können. Neben den rechtlichen Dingen kommen also noch reichlich technische und Software-Unterschiede dazu.

Viele Grüße, Frank





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.