Horst Lüdicke 23.5.2023 11:26 23.5.2023 11:26
Hallo Klaus,
eine schöne Aufnahme dieses Triebwagens, dem der seitliche Stromabnehmer ein etwas seltsames Äußeres verleiht.
Gruß Horst
Olli 24.5.2023 17:36 24.5.2023 17:36
Klasse Foto der Original-Elektroausstattung der Uetlibergbahn. Das Strassenbahnaussehen ist übrigens kein Zufall. Ursprünglich war geplant, die Bahn umzuspuren und wie die Forchbahn ins Tramsystem von Zürich einzugliedern. Das kam aber nie zustande und die Notlösung mit dem seitlichen Stromabnehmer wurde ein 100-jähriges Provisorium.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 15.5.2023 15:03 15.5.2023 15:03
Hallo Christopher,
ein schönes Bild, und vielleicht gelingt es dir die modernen Attribute wegzuzaubern und das Bild in S/W zusätzlich alt aussehen zu lassen.
Übrigens, neben Kliamaanlage (die ich nur dank deinem Hinweis bemerkt habe) und dem Auto sind auch die gelben flachen Kästchen im Gleisbereich ziemlich neu, dafür müsste der Stellwerkbeamte aber wohl uniformiert werden...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 15.5.2023 17:35 15.5.2023 17:35
Hallo Christopher,
ein wunderschönes Bild, auch wenn die 41er hier nur den Tender zeigt.
Liebe Grüße
Armin
Christopher Pätz 23.5.2023 8:43 23.5.2023 8:43
Hallo Stefan, hallo Armin,
vielen Dank für eure Kommentare! Sicher ließen sich die Artibute der heutigen Zeit auch wegstempeln, das wäre mir im vorliegenden Fall aber doch etwas zuviel der Bearbeitung. Eigentlich ist diese Mischung aus alt und modern auch sehr interessant.
Viele Grüße
Christopher
Frank Paukstat 23.5.2023 8:41 23.5.2023 8:41
Hallo Andreas,
immer noch verrichten die T3 ihren Dienst in Prag wie man sehen kann. Zwar mehrfach modernisiert und in diversen Varianten, habe ich den Tw 8323 mal zusätzlich einsortiert. Eine neue Sichtung ist immer schön und das Motiv ist auch sehr passend. Gefällt mir!
Viele Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 25.5.2023 15:49 25.5.2023 15:49
Hallo Frank,
danke dir fürs Einsortiern, ich bin da echt ein Unwissender :-).
Sie waren noch fleißig unterwegs.
Grüße Andreas
Karl Heinz Ferk 23.5.2023 4:27 23.5.2023 4:27
Wunderbar! LG KH
Karl Heinz Ferk 23.5.2023 4:26 23.5.2023 4:26
Tolle Szene ! LG KH
Stefan Wohlfahrt 22.5.2023 19:57 22.5.2023 19:57
Hallo Mario,
ich würde sagen, das Experiment ist gelungen!
Gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Date Jan de Vries 10.5.2014 16:44 10.5.2014 16:44
Sehr schön und das Hochformat gut ausgenutzt, Horst!
Grüße,
Date Jan
Matthias Hartmann 11.5.2014 13:46 11.5.2014 13:46
Hallo Horst,
auch diese Aufnahme von der BLM in Hochformat gefällt mir sehr gut.
LG Matthias
De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:01 11.5.2014 17:01
Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, Horst.
Eine grandiose Aufnahme dieser tollen Bahn, welches auch meinen Geschmack trifft.
Gruß Hans
Horst Lüdicke 11.5.2014 22:04 11.5.2014 22:04
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 14.10.2014 7:17 14.10.2014 7:17
Kaum zu glauben aber gleich hinter den Tannen geht es senkrecht nach unten;.
Ein wunderschönes Bild dieser doch etwas besonderen Bahn, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.10.2014 21:21 14.10.2014 21:21
Auch Dir vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Stefan.
Gruß Horst
Yannik Gartmann 22.5.2023 9:22 22.5.2023 9:22
Hallo Horst,
Ich habe soeben deinen Kommentar bei mir https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~strecken-schmalspur~313-lauterbrunnen-gruetschalp-muerren-blm/1334853/am-16012022-ist-blm-bde-44.html gesehen.
Die SLM Triebwagen haben nur noch eine kurze Gnadenzeit. Bald ist es aber definitiv fertig. Mit der Auslieferung der Stadler Tram, wird die Strecke um elektrifiziert.
Gruss Yannik
Stefan Wohlfahrt 22.5.2023 11:02 22.5.2023 11:02
Hallo Yannik,
gemäss einer INFO der Jungfraubahnen (mit Bild*) kommen hier SURF-ähnliche Züge zum Einsatz, es sein den, die Info ist schon überholt.
Gibt es schon ein Datum für die Umstellung?
einen lieben Gruss
Stefan
https://www.jungfrau.ch/fr-ch/corporate/jungfrau-railways/jungfraubahn-holding-ag/bergbahn-lauterbrunnen-muerren-ag/
Horst Lüdicke 22.5.2023 16:31 22.5.2023 16:31
Danke für die Info, Yannik!
Das ist natürlich schade, aber die Triebwagen stehen immerhin schon mehr als einhalbes Jahrhundert im Dienst und heute werden andere Anforderungen, z. B. auch hinsichtlich der Barrierefreiheit, gestellt. Bleibt zu hoffen, dass zumindest ein Fahrzeug museal erhalten bleibt.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 22.5.2023 10:56 22.5.2023 10:56
Hallo Lukas,
das Bild gefällt, aber das Gebrumme muss noch weit eindrucksvoller gewesen sein...
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 22.5.2023 10:51 22.5.2023 10:51
Hallo Herbert,
wunderschön, und dank dem zweiten 4010 in "Originalfahren" hätte sich sogar noch ein nachschuss gelohnt.
eine lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 9.5.2023 18:05 9.5.2023 18:05
Hallo Frank,
ja über neuen einen Besuch dort hatte ich auch nachgedacht, nur die Fahrt mit dem Zug war mir zu lang bzw. diesmal zu teuer, aber vielleicht wird es ja beim nächsten Mal was. Wie ich an Deinen tollen Bildern sehe waren diesmal viele andere Objekte, als ich im Mai 2017 dort war.
Daher ein Dankeschön fürs Zeigen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Frank Thomas 22.5.2023 10:44 22.5.2023 10:44
Hallo Armin,
danke für Deine Zeilen.
Ich war auch das erstemal dort und muß sagen, dass es sich gelohnt hat.
Mit einigen Fahrzeugen dort hatte ich vorab in überhaupt nicht gerechnet.
Grüße aus Erfurt.
Andreas Strobel 14.5.2023 6:27 14.5.2023 6:27
Jetzt stellen wir uns vor Frank das die aus eigener Kraft laufen würde.....tolle Maschine und schöne Aufnahme. LG Andi
Frank Thomas 22.5.2023 10:42 22.5.2023 10:42
Hallo Andi,
ein wahrlich schöner Gedanke...
Gräße aus Erfurt.
Karl Heinz Ferk 22.5.2023 4:52 22.5.2023 4:52
Auch hier passt das Grün perfekt ins Bild ! LG KH
Karl Heinz Ferk 22.5.2023 4:51 22.5.2023 4:51
Tolle Farben ! LG KH
Armin Ademovic 10.5.2023 11:19 10.5.2023 11:19
Hallo Karl Heinz,
Herrliches Frühlingsfoto!
LG
Karl Heinz Ferk 11.5.2023 4:49 11.5.2023 4:49
Vielen Dank Armin ! LG KH
Mario Rossi 21.5.2023 21:21 21.5.2023 21:21
Herrliches Bild!
Die Idee mit den Blumen gefällt mir gut!
Viele Grüße
Mario
Karl Heinz Ferk 22.5.2023 4:21 22.5.2023 4:21
Vielen Dank Mario ! LG KH
Adrian C. 22.5.2023 0:30 22.5.2023 0:30
Die CFL 4001 ist auch eine BR 185, oder?