bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

Commenti sulle immagini, Pagina395



<<  pagina precedente  390 391 392 393 394 395 396 397 398 399 pagina successiva  >>
Freitag den 17.02.2023 um 10:32 Uhr. Zwischen Giornico (Südlich) und Lavorgo (Nördlich) an der Biaschina-Schlucht am Südportal des kurzen Tourniquet-Tunnels begegnen sich zwei SOB TRAVERSO. Der Nordwärts fahrende (links) ist der IR26 (InterRegio 2320) „Treno Gottardo“ mit der Fahrzeugnummer 211 (94 85 7 526 111-0 / 211-8) welcher von Locarno (ab 09:35 Uhr) über Airolo – Göschenen nach Basel SBB (an 13:56 Uhr) verkehrt. Der Südwärts fahrende (rechts) ist der IR46 (InterRegio 2413) „Treno Gottardo“ mit der Fahrzeugnummer 202 (94 85 7 526 102-9 / 202-7) welcher von Zürich HB (ab 08:05 Uhr) über Göschenen – Airolo nach Locarno (an 11:25 Uhr) verkehrt. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 19.2.2023 15:30
Hallo Erwin,
passt auch wettermässig geradezu perfekt!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 21.2.2023 20:18
Das war aber ein Volltreffer... ;-)
Gruss, Olli

Drei Farbschematas treffen aufeinander - Eine in Richtung Stuttgarter fahrende S-Bahn mit alter verkehrsroter und in neuer weißer Lackierung tifft auf einen gelbweißen Flirt-Triebwagen der als MEX 13 nach Aalen unterwegs ist. Auch der rote S-Bahnzug gehört zur neu gelieferten Serie. Die älteren Züge der Baureihe 430 dürfen aus rechtlichen Gründen nicht mit den Wagen der neuen Serien gekuppelt werden, da sich seither die Zulassungsbedingungen geändert haben. Technisch gibt es möglicherweise keine Probleme, die Wagen-Einsatzplanung wird dadurch aber erschwert. Hinweis: Obwohl es fast so aussieht als würde ich schon auf dem Schotter stehen, war doch noch mindestens 1 Meter Gras zwischen mir und dem Schotter. Die Strecke geht hier in einen Bogen über. 13.02.2022 (M) (alla foto)

Frank Paukstat 19.2.2023 10:32
Hallo Matthias,

schöne Farbkombi mit wieder einmal gut erklärenden Bildtext. Bei der BR 430 der S-Bahn Stuttgart verwundert mich das schon etwas, das Tz aus der ersten Lieferserie mit aktuellen Tz nicht gekuppelt werden dürfen. Versorgungsspannungen und Steuerleitungen dürften die gleichen sein. Nur die Software könnte eine andere sein, doch die lässt sich doch anpassen. Das hier unverständlicherweise Steine in den Weg gelegt werden ist unverständlich. Kein Wunder das alle auf "die" Bahn schimpfen, da so Disposition sehr erschwert wird.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2023 14:32
Hallo Frank,

ja das hört schon etwas absurd an, dass wohl rechtliche Dinge im Weg stehen (verändertes Zulassungsverfahren) obwohl es vermutlich technisch da gar keine Probleme.
Die Waiblinger Zeitung dazu:
'Obwohl es technisch funktioniert, kann die S-Bahn momentan alte und neue Fahrzeuge der 430er-Baureihe nicht koppeln, was zu erheblichen Schwierigkeiten im Gesamtgefüge führt. Der Hintergrund: Für die alten und für die neuen Fahrzeuge gilt ein jeweils anderer Rechtsrahmen. Dazwischen befindet sich eine Grauzone, die Interpretationsspielraum lässt, kurzum: Mutmaßlich sind es Juristen, die sich beim Eisenbahnbundesamt jetzt mit den Feinheiten befassen. Bis sie damit durch sind, bleiben die alten 430er-Züge unter sich und die neuen auch."

Stefan Wohlfahrt 19.2.2023 15:26
Hallo Matthias, hallo Frank,
es ist schon erstaunlich, wie alles komplizierter wird; und nicht erst beim ohnehn für den Laien unüberblickbaren Zulassungsverfahren; allein die hin und wieder zu verrichtende "Notdurft" ist ein interessantes Beispiel: Früher fand man in jedem Wagen ein WC; heute gibt es im Zugsverband eines oder zwei und mit etwas Glück sind sie funktionstüchtig. Früher ging man hinein und riegelt die Tür mechanisch ab. Heute gilt es veschiedene bunte Knöpfe zu drücken bis man drin ist und dann die Tür verriegelt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2023 16:28
... und dann kann man sich bei manchen Verrieglungssystemen nicht sicher sein, ob die Tür auch wirklich von außen verriegelt ist, da man es von innen nicht überprüfen kann...

Frank Paukstat 28.2.2025 9:31
Hallo Matthias,
ich habe noch etwas gegraben: Die neue Lieferserie 420.2 und später die 420.3 haben eine angepasste Software für ATO v2, also automatischen Betrieb. Ein Triebzug soll 2025 in den Testbetrieb gehen. Dazu kommen noch einige andere technischen Unterschiede die von den beiden ersten Lieferserien nicht angesteuert werden können. Neben den rechtlichen Dingen kommen also noch reichlich technische und Software-Unterschiede dazu.

Viele Grüße, Frank

Stählern gerahmter Ausschnitt* - Ein S-Bahn-Langzug auf der S2 in Fahrtrichtung Stuttgart, gebildet aus drei Zügen der Baureihe 430 der neusten Serie westlich von Endersbach. *geändert 13.02.2017 (M) (alla foto)

Alexander, R. 19.2.2023 11:59
Besser wäre ein Schnitt am Rahmen gewesen. Dann würde auch der einleitende Text besser passen. So wie hier sieht man noch 'nen Rest vom Zug links von der 'Rahmenbildidee'. Meine Meinung. MfG

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2023 14:36
Da hast du sicher recht. Alternativ könnte ich auch den Bildtest anpassen. Aber es bringt mich auf die Idee noch ein weiteres Bild mit diesem Durchblick zu zeigen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 19.2.2023 15:14
Hallo Matthias,
ich stimme Alexander in einem Punkt zu, der Text passt nicht zum Bild, aber das Bild, welches den Rahmen sprengt gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die TRI 110 428-0 (91 80 6110 428-0 D-TRAIN), ex DB E 10 428, steht mit einem National Express Zug am 22.12.2018 im Hauptbahnhof Köln, vor der wohl weltweit größten Bahnhofskapelle, dem Kölner Dom. Die E 10 wurde 1966 von Krauss-Maffei in München-Allach unter der Fabriknummer 19203 gebaut, die Elektrik ist von SSW (Siemens-Schuckert-Werke), bis 2016 fuhr sie für die DB. (alla foto)

Alexander, R. 19.2.2023 11:56
Einwandfrei 👍

Armin Schwarz 19.2.2023 15:11
DANKE !!!
LG Armin

Tw.1348 an der Kreuzung Szepresseg utca/ Vörösmarty ut. (30.01.2023) (alla foto)

F. Lackner 19.2.2023 12:30
Eine herrliche Bilderserie aus Pesterzsébet, vielen Dank!

LG

242 555-1 durchquert die slowakische Hauptstadt in östlicher Richtung und schleppt die hier kaum sichtbare 742 026-8 hinter sich her. Tele-Aufnahme von der Brücke Kyjevská in Bratislava (SK). 🧰 Railtrans International a.s. (RTI) 🕓 26.8.2022 | 10:04 Uhr (alla foto)

Alexander, R. 5.2.2023 13:50
Sehr gutes Bild!
MfG

Clemens Kral 6.2.2023 8:06
Ich danke Dir!

Viele Grüße
Clemens

Korbinian Eckert 19.2.2023 12:29
Tolle Teleaufnahme!

Ein Hauch von Winter: Am 21.01.2023 durchfährt 78 468 mit einem Sonderzug von Münster nach Winterberg Freienohl (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 27.1.2023 13:34
Hallo Horst,
wunderschön und der Hauch genügt, um Winterstimmung aufkommen zu lassen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 29.1.2023 23:25
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die "angezuckerte" Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Michael Brunsch 17.2.2023 14:37
Hallo Horst,

die Winterstimmung an diesem Tag haben sehr viele Fotografen genutzt. Leider war das Wetter doch sehr grau, was aber durch verschneite Bäume wieder wett gemacht wird.

Grüße
Michael

Horst Lüdicke 18.2.2023 21:16
Hallo Michael,
ich habe erst jetzt Deine Aufnahme von der 78 468 in Wulmeringhausen entdeckt, sehr schön! Ich hatte zunächst überlegt, weiter in Richtung Winterberg zu fahren, mich aber dann aus Zeitgründen entschlossen, den Zug im Ruhrtal aufzunehmen.
Gruß Horst

Im Juli 1985 wartet die Vorserien-218 010-7 im Bahnhof Weiden auf die Weiterfahrt, rechts ein Triebwagen der Baureihe 614. Krupp lieferte die Lok am 31.03.1969 an das Bw Hagen-Eckesey, von dort kam sie am 02.06.1973 nach Regensburg, wo sie bis zum 31.03.2003 verblieb. Ausgemustert wurde sie am 10.09.2004 beim Bw Darmstadt. (alla foto)

Korbinian Eckert 16.2.2023 21:52
Ganz ganz stark! In Weiden ist die Zeit etwas stehen geblieben. Das Bahnhofsgebäude kenne ich genau so, die Blumen am Bahnsteig sind allerdings verschwunden. Gefahren wird nach wie vor mit Diesel obwohl man 1985 mit Sicherheit auch schon über die Elektrifizierung geredet hat...

Horst Lüdicke 18.2.2023 21:11
Hallo Korbinian,
zunächst einmal vielen Dank für Deinen Kommentar. Beim Betrachten aktueller Aufnahmen fällt wirklich auf, dass sich hier in den vergangenen 38 Jahren - sieht man einmal von den Fahrzeugen ab - wenig geändert hat. Angeblich soll ja die Vorplanung für die Elektrifizierung 2024 abgeschlossen sein, aber auch dann dürfte es noch einige Jahre dauern, bis das Projekt realisiert wird.
Gruß Horst

Korbinian Eckert 19.2.2023 21:05
Hallo Horst,

ja genau da hat sich nicht viel getan. Bis Hof ist mittlerweile von Sachsen aus elektrifiziert. Aber die Bayern... ja.
Unglaublich wie lange man für den Ausbau einer so wichtige Verkehrsachse benötigt.
Ab Ende diesen Jahres sind dann in Weiden auch wieder alle 2 Stunden 218er anzutreffen.

Viele Grüße
Korbinian

Mit einem Intercity nach Westerland fährt 218 124-6 am 27.04.1985 in den Bahnhof Neumünster ein. Abgenommen wurde die Lok am 09.12.1971 in Flensburg, ausgemustert am 07.10.2004 in Darmstadt. (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 17.2.2023 15:41
Hallo Horst,
was für ein wunderschöner IC und dann erst noch mit einer 218 als Zuglok.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 18.2.2023 10:06
Und ich füge noch das Flügelsignal mit an Horst
Gefällt auch mir gut das Bild. LG Andi

Horst Lüdicke 18.2.2023 20:46
Hallo Stefan und Andreas,
danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt!
Viele Grüße Horst

Mitte Februar 1980 wartet 218 141-0 im Bahnhof Olsberg auf die Weiterfahrt (alla foto)

Stefan Wohlfahrt 17.2.2023 15:39
Hallo Horst,
es ist erstaunlich, wie leer der Bahnsteig wirkt, damit meine ich jetzt weniger die Fahrgäste, als alles übrige, was heute einen Bahnsteig belebt. Aber vielleicht ist ja die kalte Jahreszeit für den leeren Bahnsteig verantwortlich.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 18.2.2023 20:42
Stimmt Stefan,
das ist wirklich auffällig. Aber inzwischen wurde der Bahnhof modernisiert und hat auch die heutzutage übliche "Möblierung" erhalten.
Gruß Horst

Es war einmal... im Bahnhof Winterberg. Am 07.02.1978 sind dort gleich Sonderzüge mit Ausflüglern aus dem Rhein-Ruhrgebiet eingetroffen, von links nach rechts die 218 145-1, 218 141-0 und die 218 136-0. Die Deutsche Bundesbahn setzte solche Sonderzüge bei ausreichender Schneelage regelmäßig ein, heute gehören sie ebenso der Vergangenheit an wie das Bahnhofsgebäude, das durch einen Neubau ersetzt wurde (den die Allianz Pro Schiene 2018 zum Bahnhof des Jahres 2018 wählte). (alla foto)

Dennis Fiedler 16.2.2023 23:00
Da gefiel mir das alte Gebäude doch deutlich besser. Schöne Aufnahme.

Horst Lüdicke 18.2.2023 20:26
Das finde ich auch, Dennis, danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst

Unerwartet kam brummend die Stock 1264 003-5 mit dem Joserazug durch Neckargerach in Richtung Binau heran gefahren am Abend des 13.2.2023 (alla foto)

Heinz Hülsmann 18.2.2023 9:50
Hallo Andreas, die Maxima sehr gut im Gleisbogen erlegt!

VG Heinz

Andreas Strobel 18.2.2023 19:57
Servus Heinz, es ist auch ein Glückstreffer, da ich die garnicht auf dem Schirm hatte. LG Andi

Im letzten Licht des Tages ist der 6442 408 am Abend des 13.2.2023 bei der Druchfahrt in Neckargerach zusehen als RE10a nach Mannheim. (alla foto)

Heinz Hülsmann 18.2.2023 9:45
Hallo Andreas, ein stimmungsvolles Foto!

VG Heinz

Andreas Strobel 18.2.2023 19:52
Hallo Heinz, danke fürs Lob. So ein Bild aus freier Hand ist immer ein Wagnis bei der Lichtsituation. LG Andreas

2043 058 mit Güterzug bei St.Paul am 21.03.2003. (alla foto)

Karl Heinz Ferk 17.2.2023 4:52
Herrlich !
LG KH

Stefan Wohlfahrt 17.2.2023 15:43
Hallo Herbert,
ein kleiner Zug vor einer idyllischen Landschaft - gefällt auch mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 17.2.2023 21:50
Ganz tolle Aufnahme Herbert, macht freude in ihr so viel entdecken zu dürfen. LG Andreas

Horst Lüdicke 18.2.2023 15:41
Hallo Herbert,
auch mir gefällt diese Aufnahme mit dem Stift St. Paul im Hintergrund ausgezeichnet. Wie Thomas schon schrieb, ist es bedauerlich, dass dieses Motiv nicht mehr umzusetzen ist.
Gruß Horst

Herbert Pfoser 21.2.2023 20:10
Vielen Dank für eure Kommentare !!
l.G. Herbert

Spotlicht auf die Lok 232 413 von Skinest Rail bzw. BUDAMA West welche einen Kesselzug mit Rapsöl aus CZ (Vojtanov Grenzbahnhof) nach Zeitz fährt. Wegen der Steigungen und der Last wurde der Zug in 2 Teilen von der Grenze bis nach Adorf gefahren. Aufgenommen am 18.12.2022 bei Plesna noch auf tschechischem Gebiet. Jedoch nur 200m weiter verläuft die Grenze nach Deutschland. (alla foto)

Frank Paukstat 17.2.2023 8:51
Hallo Andreas,
da ist Dir ein bemerkenswertes Bild gelungen. Mitten im tiefverschneitem Wald den Zug so zu platzieren, Klasse! Das hat sich gelohnt und dann noch mit einer "Ludmilla", einfach schön anzusehen.
Viele Grüße, Frank

Korbinian Eckert 17.2.2023 11:26
Wunderbar!

Andreas Schreiber 17.2.2023 12:57
Vielen Dank! Ja zum Glück ist das Bild gelungen, denn nach nur diesem Bild war bei -7grad Celsius der Akku leer gegangen.

Dennis Fiedler 17.2.2023 13:46
Wahnsinn. Super. Gefällt mir ausgezeichnet.

Stefan Wohlfahrt 17.2.2023 15:32
Hallo Andreas,
da kann ich mich nur anschliessen: Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 18.2.2023 10:11
Auch ich bin begeistert. LG Andreas

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.2.2023 15:16
Auch ich kann da nur zustimmen!

lg Matthias

Horst Lüdicke 18.2.2023 15:37
Ich hänge mich dran: Tolle Aufnahme!
Gruß Horst

G. G. 24.2.2023 23:33
Auch von mir ein großes Lob.
Durch die Schärfe und zugleich Entfernung hat es schon was Modellbahnhaftes.
Gruß, G.G.





Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.