bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 400



<<  vorherige Seite  395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 nächste Seite  >>
SBB/ASm: Nach der Verabschiedung der goldenen Herbsttage ist der Nebel nach Solothurn zurückgekehrt. Bahnhof Solothurn im Morgennebel am 28. Oktober 2017. Leicht erkennbar im Hintergrund dieser Aufnahme ist ein abfahrbereiter Regionalzug von Aare Seeland Mobil mit einem Be 4/8 "STAR". Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.10.2017 10:08 30.10.2017 10:08
Hallo Walter,
mit diesem stimmungsvollen Bild beweist Du eindrücklich, dass nicht nur die goldenen Herbsttage, sondern auch ein solcher Nebeltag für einen guten Eisenbahnfotografen ausgesprochen reizvoll sein kann.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 31.10.2017 11:52 31.10.2017 11:52
Hallo Walter,
ein Prachtbild der Jurasüdfuss typischen Herbst Wetter Stimmung!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 31.10.2017 13:16 31.10.2017 13:16
Hallo Walter,
da kann ich Horst und Stefan nur zustimmen, ein ganz tolles Nebelbild.
Liebe Grüße
Armin

Im Mittelrheintal ist ein 403 als Lufthansa-Airport-Express zwischen Sankt Goar und Oberwesel unterwegs (Februar 1993) (zum Bild)

Matthias Hartmann 26.10.2017 16:29 26.10.2017 16:29
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Lufthansa Express die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Horst Lüdicke 30.10.2017 10:19 30.10.2017 10:19
Vielen Dank Matthias, schön, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Zwickau Horst

Stefan Wohlfahrt 31.10.2017 11:50 31.10.2017 11:50
Hallo Horst,
die etwas farblose Februar-Rheinlandschaft ist der perfejte Hintergrund für den Lufthansa "Flug" auf Bodenhöhe.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.11.2017 21:59 3.11.2017 21:59
Danke Stefan,
der 403 passte nicht nur farblich, sondern auch der Länge wegen perfekt zu dieser Fotostelle.
Gruß Horst

Vor dem schmucken Bahnhofsgebäude von Mülenen zeigten sich die Re 420 286-7 und die letzte grüne Re 6/6 11663 mit einem Güterzug Richtung Süden. 30. Okt. 2017 (zum Bild)

Silvio Jenny 30.10.2017 20:59 30.10.2017 20:59
Hallo Stefan,

ein tolles Bild, Loks, sowie Bahnhofgebäude passen sehr schön zusammen =)

Kleine Info, nachdem die Re 6/6 11646 in den Cargo-Sprutz getaucht wurde, ist die Re 6/6 11663, resp. Re 620 063-8 "Eglisau" dieeinzig grüne Re 6/6 ;-))

Stefan Wohlfahrt 31.10.2017 6:56 31.10.2017 6:56
Hallo Silvio
danke für deinen Kommentar und Hinweis, letzteren habe ich in den Bildtext einfließen lassen. Ich fand den Güterverkehr relativ schwach, war wohl die Folge des Stumtiefs und der Tatsache, dass es ein Montag in einer Woche mit Feiertagen war. Jedenfalls standen in Spiez ungewöhnlich viele Lok im Depot.
einen lieben Gruss
Stefan

445 002-2+Twindexxwagen DBpza 782.1+445 010-5 als S3 von Warnemünde nach Güstrow bei der Einfahrt in Warnemünde-Werft.30.10.2017 (zum Bild)

Alexander 30.10.2017 22:09 30.10.2017 22:09
Moin Stefan,

tolles Bild der neuen TWINDEXX Vario aus Warnemünde.
Gefällt mir ausgesprochen gut.

Gruß,
Alex

Stefan Pavel 31.10.2017 6:42 31.10.2017 6:42
Moin Alexander,

Freut mich das dir mein Bild vom Twindexx gefällt.

Mfg
Stefan

Stefan Wohlfahrt 31.10.2017 6:52 31.10.2017 6:52
Macht sich gut, der neune Triewagenzug, auch wenn die Zugszielanzeige wohl noch nicht funktioniert.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Pavel 31.10.2017 7:47 31.10.2017 7:47
Moin Stefan,

Die Fahrten dienen der "fahrpraktischen Unterweisung" der betreffenden Tf, freut mich das dir mein Bild gefällt.

Mfg
Stefan

Fast hätte mich beim Umsteigen in Montreux der MOB ABDe 8/8 4004 "Fribourg" verführt, statt nach Lalden ins Berner Oberland zu fahren... Der MOB ABDe 8/8 4004 mit seinem Regionalzug 2210 kurz vor der Abfahrt Richtung Zweisimmen. 25. Okt. 2017 (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.10.2017 10:13 26.10.2017 10:13
Hallo Stefan,
da wäre ich auch ins Grübeln gekommen. Tolle Aufnahme und schön zu sehen, dass die ABDe 8/8 immer noch benötigt werden.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.10.2017 18:44 26.10.2017 18:44
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Im Endeffekt hat mir der Ausflug an die BLS Südrampe viel Freude bereitet, so dass ich meine Entscheidung nicht bereue und trotzdem hoffe, einem der schönen ABDe 8/8 doch noch einmal zu begegnen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.10.2017 9:36 29.10.2017 9:36
Auf alle Fälle hat sich das wunderbare Foto von ihm gelohnt. Gefällt mir sehr gut, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 29.10.2017 18:27 29.10.2017 18:27
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Die Zeit des Abschied der ABDe 8/8 naht, auch wenn wohl drei ABDe 8/8 noch bis August 2019 als "eiserene Reserve" bei der MOB erhalten bleiben.
einen lieben Gruss
Stefan

Verein Pacific 01 202. Sonderfahrt Dampf im Spätherbst am Lac Léman vom 29. Oktober 2017. 01 202 auf der Fahrt von Biel nach Lausanne bei Busswil. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2017 18:23 29.10.2017 18:23
Hallo Walter,
dein Bild der grossen und doch zierlichen 01 202 gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 31.10.2017 14:50 31.10.2017 14:50
Kaum zu glauben: die Lok rauchte in Lausanne so stark, dass besorgte Anwohner die Feuerwehr alarmieteb, die dann einen Grosseinsatzt starteten...
einen lieben Gruss
Stefan

In Heiligendamm kreuzen sich die Molli-Züge der Mecklenburgischen Bäderbahn. Während die im Bild nicht zu sehende 99 2321-0 mit ihrem Zug, dessen Packwagen im Bild zu sehen ist, Richtung Kühlungsborn unterwegs ist, strebt die 99 2323-6 Bad Doberan entgegen. 28 Sept. 2017 (zum Bild)

Frank Paukstat 29.10.2017 13:15 29.10.2017 13:15
Schöne Bearbeitung des Motivs. So kommen die alten Wagen und die Lok sowie die Spanngewichte richtig gut zur Geltung. Gefällt mir sehr.

Gruß, Frank

Stefan Wohlfahrt 29.10.2017 17:30 29.10.2017 17:30
Guten Abend Frank,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich wenn das S/W Bild Anklang findet.
einen lieben Gruss
Stefan

Elefant auf dem Weg zum Gotthard. Trotz schönem buntem Bergwald vereitelte das schlechteste Streulicht des Jahres die Aufnahme. C 5/6 2969 bei Siggenthal Station, Oktober 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.10.2017 20:24 27.10.2017 20:24
Hallo Olli,
etwas "Kontrast" zum "interessanten Zuges des Jahre" muss es wohl geben, mir jedenfalls gefällt die Streulichtaufnahme ausgezeichnet.
eine lieben Gruss
Stefan

Olli 28.10.2017 1:09 28.10.2017 1:09
Nur trotzdem hätte ein klein wenig mehr Brillianz bei der Durchfahrt des Elefanten nicht geschadet... Gestaunt habe ich aber schon, was für eine Resonanz die Elefantentage in den Alpen hatten, da war das Interesse der Schweizer Bahnfreunde fast grenzenlos. Hannibal hätte seine Freude an diesen Elefanten gehabt.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 29.10.2017 12:39 29.10.2017 12:39
Hallo Olli,
immerhin hat Hannibal seine 37 Elefanten wohlbehalten über die Alpen gebracht, dieser Erfolg war der diesjährigen Elefantenfahrt nicht ganz vergönnt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 29.10.2017 13:30 29.10.2017 13:30
Im Lateinunterricht hatte ich mal gelernt, dass von 38 von 40 Elefanten angekommen seien. Da sind wohl zwei verloren gegangen, der dritte bei Wikipedia... Und zwei Elefanten brachte man wohl 1979 noch nachträglich über den Clapier-Pass...
Gruss, Olli

SBB Historic Erlebnisfahrt Route "Vue des Alpes" mit der Re 4/4 I 10001 am 28. Oktober 2017. Auf dem Weg von Olten nach Renan BE in der Taubenlochschlucht. Leider habe ich erst vor Ort gesehen, dass dieser Streckenabschnitt mit Stromschiene ausgerüstet ist - das passt natürlich überhaupt nicht zum historischen Zug. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2017 12:10 29.10.2017 12:10
Die "Fahrleitung" erinnert mich stark an meine Modellbahnfahrleitung...
Trotzdem ein schönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 29.10.2017 12:21 29.10.2017 12:21
Ehrlich gesagt finde ich das Bild wegen der Besonderheit auch besonders interessant und daher sehr zeigenswert. Auch wenn es der Absicht, bei historischen Fahrten auch historisches Ambiente zu zeigen, wiederspricht.

Gruss, Olli

Julian Ryf 29.10.2017 12:34 29.10.2017 12:34
Hallo
Gestern Abend am Z-Treffen in Burgdorf haben wir auch schon gewitzelt, das sei jetzt eben die massstäblich vergrösserte Märklin-Z-Fahrleitung ;-) .
Freut mich, dass das Bild trotzdem gefällt!
Lieber Gruss, Julian

SBB Historic Erlebnisfahrt Route "Vue des Alpes" mit der Re 4/4 I 10001 am 28. Oktober 2017. Auf der Rückfahrt von Biel nach Olten befährt der Zug die Aarebrücke in Solothurn.
Für diese Fahrt habe ich bewusst Stellen ausgesucht, wo nicht der ganze Zug zu sehen ist, der mit einem LS B und einem EW II A etwas mickerig daherkam. Eigentlich war der Leichtstahlpendelzug mit LS A, LS B und LS BDt geplant (siehe Bild 943631), der 1.-Klasse- und der Steuerwagen befinden sich allerdings derzeit in Revision.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2017 12:09 29.10.2017 12:09
Hallo Julian.
lieber "mickerig" als gar kein Zug oder mit "unpassendem Wagenmaterial. Die Bilder mit dem "natürlichen Schnitt" gefallen jedenfalls sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Dampffahrt mit der 141 R 568 aus Vallorbe am 28. Oktober 2017. Bei der Rundfahrt via Lausanne - Payerne - Lyss - Bern - Lausanne wurde auf dem Abschnitt Lyss - Bern Weyermannshaus zusätzlich die 01 202 aus Lyss vorgespannt.
Beinahe hätte es beim vorherigen Bild noch einen Gegenzugschaden gegeben, nur wenige Sekunden später begegnete der Dampfzug einem RVD als RE Bern - Biel.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2017 12:03 29.10.2017 12:03
Gelungene Fotografie ist manchmal auch (aber nicht nur) Glückssache...
einen lieben Gruss
Stefan

Dampffahrt mit der 141 R 568 aus Vallorbe am 28. Oktober 2017. Bei der Rundfahrt via Lausanne - Payerne - Lyss - Bern - Lausanne wurde auf dem Abschnitt Lyss - Bern Weyermannshaus zusätzlich die 01 202 aus Lyss vorgespannt.
Hier ist der Zug in Schwanden bei Schüpfen zu sehen.
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2017 12:00 29.10.2017 12:00
Europa: eine SNCF und eine DB Dampflok ziehen in der Schweiz einen "internationalen" Schnellzug durch die Schweiz.
einen lieben Gruss
Stefan

Nach dem tollen Gottharddampf von letzten Samstag verwöhnte mich heute eine weitere Dampflok mit ihrer Erscheinung: die SNCF 141 R 568 kam von Vallorbe nach Lausanne um mit ihrem langen Sonderzug nach einem halbstündigen Aufenthalt Richtung Bern weiter zu fahren. 28. Okt. 2017 (zum Bild)

Nicolas K. 28.10.2017 21:54 28.10.2017 21:54
Hallo Stefan,
sehr schönes Bild aus Lausanne! Ich hatte gar keine Ahnung dass heute eine Dampffahrt stattfand! Ich weiß nur dass wieder Morgen die BR 01 202 des Vereins Pazific mit einem Dampfzug im Bf. Lausanne ankommen wird... Aber dann ist das Wetter wieder so schlecht...aber ich gehe trotzdem.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend, Nicolas

Heinz Lahs 28.10.2017 22:46 28.10.2017 22:46
Wow, eine ganz tolle Aufnahme aus Lausanne, Stefan.
Beste Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 29.10.2017 11:58 29.10.2017 11:58
Hallo Nicolas Hallo Heinz,
es freut mich dass mein Bild der 141 R 568 gefällt; besonders, da ich es mit meiner kleinen zehnjährigen Knipse aufgenommen habe.
@ Nicolas: ich wusste auch nicht, dass die 141 R 568 nach Lausanne kommt, erst Kunden-Anfragen am Schalter wiesen mich darauf hin; das die 01 202 heute kommt, war mir ebenfalls nicht bekannt, doch da ich am Morgen in der Kirche war und heute Nachmittag zeitweise anderweitig beschäftigt bin, zähle ich auf deine Bilder auf die ich mich freue. Übrigens, auch bei "schlechtem Wetter" gelingen oft sehr eindrückliche Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 31.10.2017 19:10 31.10.2017 19:10
Lieber Stefan,
fantastisches Bild mit dieser starken Maschine - und auch wunderbar leicht in Sepia umgesetzt. Die Lok sieht ziemlich anders aus als die Mikado-Version.
Einen lieben Gruss nach Blonay, Heinz

Stefan Wohlfahrt 1.11.2017 11:57 1.11.2017 11:57
Hallo Heinz,
lieben Dank für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dir das Bild gefällt. Ich habe aber das S/W Grund-Bild nicht mit Sepia, sondern mit Olivgrün leicht eingefärbt. Sepia selbst verwende ich selten, habe aber vor kurzem mit dem MOB Nacht Bild des ABDe 8/8 erfolgreich, wie ich finde, mit blau einfärben experimentiert.
Zurück zu diesem Bild: Jetzt so betrachtet scheint es mir eine Spur zu hell und ich wollte es schon austauschen, doch die zahlreichen Kommentare geben mir zu verstehen, dass diese Bild, so wie es ist, gut ankommt.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB: SBB HISTORIC Erlebnisfahrt Route "Vue des Alpes" mit der Re 4/4 I 10001 bei Villeret BE am 28. Oktober 2017. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.10.2017 18:29 28.10.2017 18:29
Hallo Walter,
ein schönes Bild dieses Nebenbahnzuges.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 29.10.2017 13:52 29.10.2017 13:52
Schönes Bild aus dem bahntechnisch nach wie vor beschaulichen Jura.
Gruss, Olli

Ich musste durch Dornensträuchern durchkämpfen, um um diese noch versteckte, unbekannte wunderbare Fotostelle zu erreichen! Die 141.R.1244 des Vereins Mikado durchfährt am Samstag, 19. August 2017 vor Sonnenuntergang mit einem Dampfsonderzug die eigentlich nicht so bekannte Glattbrücke bei Zweidlen. Nicht weit weg verbindet die bekannte Rheinbrücke bei Eglisau, den Bahnhof Hüntwangen-Wil und den Bahnhof Eglisau. Der Dampfsonderzug fuhr dann via Bad Zurzach, Koblenz und Turgi wieder zurück nach Baden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.10.2017 18:28 28.10.2017 18:28
Der Kampf hat sich gelohnt...
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Re 4/4 II 11194 mit ihrem IR 1927 Genève-Aéroport - Sion zwischen Rivaz und St Saphorin. Da diese HVZ Züge in Lastrichtung verkehrn, d.h. Morgens Ost-West und am Abnd zurück, können sie nur im Gegenlicht fotografiert werden. 16. Okt. 2017 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 23.10.2017 19:00 23.10.2017 19:00
Hallo Stefan,
ein herrliches Foto aus dem Weinanbaugebiet,
leider war mein Urlaub zu kurz!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 27.10.2017 20:36 27.10.2017 20:36
Hallo Heinz,
Es freut mich dass dieses Bild Erinnerungen an deinen Urlaub weckt und auch die Sehnsucht wiederzukommen.
einen lieben Gruss
Stefan

441-708 mit B490 -BALKAN- am 08.04.2016 in Aleksinac (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.10.2017 20:33 27.10.2017 20:33
Man lernt wohl erst in der vierten Klasse, wo genau sich der Wartebereich bei einer geschlossen Schranke befindet...
einen lieben Gruss
Stefan

SBB Re 4/4 II Nr. 11108 "Crèmeschnitte" (ex. Swissexpress) fährt im Bild pünktlich aus dem Bahnhof Brugg ab. Freitag, 20. Oktober 2017 (zum Bild)

Patrick 25.10.2017 18:46 25.10.2017 18:46
Gaaaaaaanz knapp den Bügel nicht abgeschnitten. ;-)
Schöner Blickwinkel auf die Crèmeschnitte, gefällt mir ganz gut. Beim Bahnhofsschild hätte man falls möglich noch dem Schriftzug etwas mehr Luft nach rechts geben können.
Viele Grüsse,
Patrick

Nicolas K. 26.10.2017 13:35 26.10.2017 13:35
Hallo Patrick,
danke vielmals für den netten Kommentar! Es freut mich sehr das Dir das Bild gefällt!
Nun hatte ich den Bügel nicht mehr so "gaaaaaaaanz knapp" abgeschnitten! ;-)
Am rechten Bildrand hat es nun auch mehr Luft... Noch mehr Luft ist aber nicht möglich.

Liebe Grüsse
Nicolas

Julian Ryf 26.10.2017 19:17 26.10.2017 19:17
Hallo Nicolas
Die verbesserte Version gefällt deutlich besser, auch wenn das Bild noch ganz leicht nach rechts kippt!
Gruess, Julian

Stefan Wohlfahrt 27.10.2017 20:29 27.10.2017 20:29
Hallo Nicolas,
so gefällt mir das Bild auch besser. Und die leichte Neigung nach rechts ist zu verschmerzen, besonders, wenn das Ausrichten wohl den Stromabnehmer erneut unschön aus dem Bild drücken würde. (Jedenfals bei meinem Bildbearbeitungsprogram.)
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 29.10.2017 10:54 29.10.2017 10:54
Hallo Nicolas
So gefällt mir das Bild auch besser!
Bezüglich der leichten Neigung nach rechts müssen wir Dir vielleicht noch sagen, dass man die Bilder meist nach der Bildmitte ausrichtet. Der Fahrleitungsmast rechts im Bild steht zwar kerzengerade, je weiter nach links jedoch kippt die ganze Szenerie ein bisschen. Das ist, wie von Stefan erwähnt, bei diesem Bild nicht weiter tragisch. ;-)
Würde man nun das Bild nach der Mitte ausrichten, wäre folgerichtig der Mast rechts wiederum schief. Dem entgegenwirken kann man, indem man das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm entzerrt, sodass alle vertikalen Elemente im Bild auch wirklich vertikal sind. Bei meinem Programm (Photodirector) nennt sich diese Funktion "Trapezkorrektur".
Viele Grüsse
Patrick

Rottweiler Dampftage 2017. Eigentlich nicht Sache einer 103, Rangieren im Bahnhof, um die Besucher vom Bahnsteig ins BW zu bringen. 103 245 scheint gute Miene zum bösen Spiel zu machen... Rottweil, September 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.10.2017 20:26 27.10.2017 20:26
Tolle Rangierlok!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.10.2017 0:49 28.10.2017 0:49
Na hoffentlich hat sie das nicht gehört, sonst zweigt sie mal schnell ein paar von ihren 15000 Volt ab... ;-)

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.