Stefan Wohlfahrt 27.10.2017 20:24 27.10.2017 20:24
Hallo Olli,
etwas "Kontrast" zum "interessanten Zuges des Jahre" muss es wohl geben, mir jedenfalls gefällt die Streulichtaufnahme ausgezeichnet.
eine lieben Gruss
Stefan
Olli 28.10.2017 1:09 28.10.2017 1:09
Nur trotzdem hätte ein klein wenig mehr Brillianz bei der Durchfahrt des Elefanten nicht geschadet... Gestaunt habe ich aber schon, was für eine Resonanz die Elefantentage in den Alpen hatten, da war das Interesse der Schweizer Bahnfreunde fast grenzenlos. Hannibal hätte seine Freude an diesen Elefanten gehabt.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 29.10.2017 12:39 29.10.2017 12:39
Hallo Olli,
immerhin hat Hannibal seine 37 Elefanten wohlbehalten über die Alpen gebracht, dieser Erfolg war der diesjährigen Elefantenfahrt nicht ganz vergönnt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 29.10.2017 13:30 29.10.2017 13:30
Im Lateinunterricht hatte ich mal gelernt, dass von 38 von 40 Elefanten angekommen seien. Da sind wohl zwei verloren gegangen, der dritte bei Wikipedia... Und zwei Elefanten brachte man wohl 1979 noch nachträglich über den Clapier-Pass...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.10.2017 20:22 27.10.2017 20:22
Der Elefant aus Sulgen am Rhein - ist doch wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 28.10.2017 1:03 28.10.2017 1:03
Eigentlich fehlt nur noch ein Bild vom Thurkanal bei Sulgen. Dorthin hatte sich wohl kein BB-Fotograf verirrt. Dort muss es noch Sonne gegeben haben.
Gruss, Olli
Olli 26.10.2017 23:52 26.10.2017 23:52
Was eine Sicht auf die Hügelchen im Hintergrund... ;-)
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.10.2017 20:20 27.10.2017 20:20
Hallo Olli,
a propos Hügelchen: es soll Leute geben, in Australien, die denken, das Land eins Mittelständischen Bürgers gehe von hier bis zu den Hügelchen...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 27.10.2017 20:51 27.10.2017 20:51
Nun, um Mount Kosciuszko ähnlich groß zu betrachten, muss man sich ihm schon bis auf 2,5 km nähern... Rechnet man das auf Australische Grundstückspreise um, so kann ich mir schon vorstellen, dass ein Ottonormalsterblicher dort sich ein eigenes Bergpanorama leisten kann... ;-)
Stefan Wohlfahrt 26.10.2017 18:47 26.10.2017 18:47
Hallo Walter ein schönes Bild der beiden Triebwagen. Ob sich der schwache Hoffnungsschimmer einer Reise ins heimatliche Tessin noch erfüllen wird?
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.10.2017 10:13 26.10.2017 10:13
Hallo Stefan,
da wäre ich auch ins Grübeln gekommen. Tolle Aufnahme und schön zu sehen, dass die ABDe 8/8 immer noch benötigt werden.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 26.10.2017 18:44 26.10.2017 18:44
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Im Endeffekt hat mir der Ausflug an die BLS Südrampe viel Freude bereitet, so dass ich meine Entscheidung nicht bereue und trotzdem hoffe, einem der schönen ABDe 8/8 doch noch einmal zu begegnen.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.10.2017 9:36 29.10.2017 9:36
Auf alle Fälle hat sich das wunderbare Foto von ihm gelohnt. Gefällt mir sehr gut, Stefan.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 29.10.2017 18:27 29.10.2017 18:27
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar. Die Zeit des Abschied der ABDe 8/8 naht, auch wenn wohl drei ABDe 8/8 noch bis August 2019 als "eiserene Reserve" bei der MOB erhalten bleiben.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick 25.10.2017 18:49 25.10.2017 18:49
Hallo Stefan
Für die Modellbahner eine willkommene Komposition. Auch sonst mag der Fotografenzug eigentlich ganz gut gefallen.
Viele Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 25.10.2017 20:18 25.10.2017 20:18
Hallo Patrick,
ja eine Anfangspackung, besonders der 1. Klasse Anteil ist vorbildlich der Modellbahn nachempfunden.
Ohne Frage, auch mir gefällt der Fotozug wie er hier zu sehen ist. Würde er aber wie befürchtet die schönen C 5/6 verdecken, würde das Urteil wohl weniger gut ausfallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.10.2017 16:55 24.10.2017 16:55
Ein schönes Bild der sechsachsigen Lok, überraschend finde ich die Spiegelung der Gleise in den Frontfenstern.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 24.10.2017 17:16 24.10.2017 17:16
Wunderbares und zugleich seltenes Bild der wie wir sie nennen "Brigitte" .
Ich hoffte dir gelbe Schönheit bei unserem Besuch am Wochenende in Ljubljana zu erblicken.
LG KH
Stefan Wohlfahrt 24.10.2017 18:12 24.10.2017 18:12
Hallo Karl Heinz,
Brigittes Gelb stammt ja noch aus einer anderen Zeit, ihre Schwestern zeigen sich ja nun Karotten-Rot, dabei sollten sie schwarz daher kommen, sind doch ihre Verwandten in der fernen Heimat schon längst nicht mehr unter den fahrenden...
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 24.10.2017 19:41 24.10.2017 19:41
Ja leider die Dinger sind schön ganz Hybsch anzusehen !
Stefan Wohlfahrt 24.10.2017 18:05 24.10.2017 18:05
Hallo Arnulf,
der helle Zug passt perfekt in die bunte Herbstlandschaft.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 22.10.2017 14:50 22.10.2017 14:50
Hallo Stefan,
super Bild der Elefanten =)
Stefan Wohlfahrt 22.10.2017 16:34 22.10.2017 16:34
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar; trotzt der zu erwartenden Menschenmenge hatte ich das Schauspiel der Elefanten höher gewichtet und bin allen verhergehenden Betreuungen zu Trotz doch zum Gotthard gefahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Hülsmann 23.10.2017 18:58 23.10.2017 18:58
Hallo Stefan,
ein klasse Foto von dem Sonderzug,
die Elefanten hast du perfekt gestellt!
Viele Grüße, Heinz
Hanspeter Reschinger 24.10.2017 8:35 24.10.2017 8:35
Herrlich, hab auch schon ein paar Videos von den beiden Elefanten vom Wochenende gesehen.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 24.10.2017 16:58 24.10.2017 16:58
Hallo Heinz und Hanspeter,
danke für eure Kommentare.
@ H.P.: Ob bei den gesehen Videos wohl auch jendes des Herrn rechts unten im Bild dabei war?
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas K. 24.10.2017 10:54 24.10.2017 10:54
Ja, wo war ich? Und wo war Stefan? Ob wir uns unbewusst überm Weg gelaufen sind? Wenn ja, dann zeigt dieses Bild toll "warum denn?"
Liebe Grüsse
Nicolas
Thomas Wendt 24.10.2017 11:39 24.10.2017 11:39
Die Elefanten im Zoo haben doch ihr eigenes Gehege!
Schade, dass es hier nicht geklappt hat mit Euch - sieht dennoch nach einer interessanten Veranstaltung aus.
Stefan Wohlfahrt 24.10.2017 16:51 24.10.2017 16:51
Hallo Nicolas und Thomas,
danke für euer Kommentare; dass Nicolas und ich uns nicht gefunden haben ist nicht so tragisch, das Zeitfenster wäre ohnehin recht knapp gewesen und die "Elefanten" haben uns ohnehin auf Trapp gehalten.
Und nun haben wir eine Grund uns mal abseits der Hektik zu treffen.
eine lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.10.2017 16:44 24.10.2017 16:44
Die "Rheingold"-farbene 101 passt überhaupt nicht zu der ICE Farbgebung der IC Wagen, doch das Bild als gesamtes gefällt mir außerordentlich gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.10.2017 9:00 24.10.2017 9:00
Hallo Herbert,
auch wenn der Vergleich hinkt, doch diese Ansicht hat irgendwas von der Haupthalle in Lausanne.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.10.2017 18:50 23.10.2017 18:50
Hallo Nicolas, dein Bild vermittelt einen treffenden Eindruck der "letzten offiziellen Dampflokfahrt der SBB" vor fast fünfzig Jahren.
Wie erfreulich, das die Lok nun wieder in Betrieb ist, auch wenn sie auf dem Empfang der zahlreichen Ae 6/6 verzichten muss.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 24.10.2017 0:03 24.10.2017 0:03
Hallo Nicolas
Da kann ich mich Stefan nur anschliessen, sehr schönes schwarz-weiss-Bild!
Wo wurde das denn aufgenommen?
Gruss, Julian
Nicolas K. 24.10.2017 1:20 24.10.2017 1:20
Hallo Stefan und Julian,
Vielen Dank für eure netten Kommentare! Freut mich wirklich sehr wenn es gefällt!
@Stefan:
Ja, du hast wirklich recht, es ist sehr erfreulich dass die C 5/6 2969 nun wieder unter Dampf gesetzt wurde. Aber zurzeit wird leider die C 5/6 2969 nirgendswo fahren, weil sie bei der Fahrt von Erstfeld-Bellinzona kurz vor Faido eine grosse Panne (Lagerschaden)hatte. Die Lok wurde dann im Bf. Faido abgehängt und der Dampfzug fuhr dann mit ein wenig Verspätung nach Bellinzona. Leider nahm natürlich die C 5/6 2969 an der Rückfahrt am nächsten Tag nicht Teil...
Ausserdem sass ich im Dampfzug von Erstfeld nach Göschenen auf der rechten Seite (Fahrtrichtung).
Mal schauen ob ich zufällig von dir und Julian ;) Bilder geschossen habe!
@Julian: Das Bild entstand zwischen Pfungen und Embrach (siehe Geoposition). Ein ähnlicheres Bild dass ich etwas weiter vorne geschossen habe:
http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Unternehmen~Thurbo/1046915/thurbo-rabe-526-798-4-unterwegs-mit.html
Hier würde ich wegen der Sonne und den schönen BÄUMEN eher so am Abend (Sonnenuntergang)gehen.
Zudem würde die Stelle etwas für Bahnfotografen die mit dem Auto unterwegs sind, bieten... Die Stelle ist sehr nah an der Strasse gelegen.
Liebe Grüsse und einen schönen Tag,
Nicolas
Stefan Wohlfahrt 24.10.2017 6:17 24.10.2017 6:17
Hallo Nicolas,
die C 5/6 2969 (bzw. 2958) ist über hundert Jahre alt, und hat es geschafft die Gotthardnordrampe zu erklimmen. So eine Lagerschaden ist sicher keine Bagatelle ab ich bin zuversichtlich, dass dass auch die C 5/6 2969 eines Tages bis Bellinzona dampfen wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 23.10.2017 19:49 23.10.2017 19:49
Hallo Peter,
ein tolles Bild von der MBC 22 mit dem Zuckerrübenzug und dem Schloss Vufflens im Hintergrund.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.10.2017 20:15 23.10.2017 20:15
Hallo Peter,
gerne schliesse ich mich Armins Kommentar an.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 23.10.2017 18:53 23.10.2017 18:53
Die Bild sieht so selbstverständlich aus, das man sich über einmalige Besonderheit kaum Gedanken macht!
einen lieben Gruss
Stefan
Siegfried Heße 23.10.2017 8:05 23.10.2017 8:05
Hallo Armin, schön das Bild, schön der lange Text, das müssen schon ganz schöne Kraftpakete für die Steigungsstrecken sein, durch die Sicken in den Seitenwänden wird man etwas an einen " Stromcontainer" erinnert.
Gefällt mir. M.f.G Siegfried
Armin Schwarz 23.10.2017 17:24 23.10.2017 17:24
Hallo Siegfried,
danke für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Dir das Bild und auch der Text gefällt.
Nun von der Leistung (1.032 kW) her sind es anscheinend keine Kraftpakete, aber durch die Getriebeübersetzungen werden hier schon ordentliche Zugkräfte aufgebracht und so werden sie zu Kraftpaketen.
Zu den Sicken, gebe ich Dir recht, erinnern an "Stromcontainer", so hat der Lokkasten die hohe Steifigkeit.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 23.10.2017 18:52 23.10.2017 18:52
Hallo Armin, auch wenn mir die "abgerundete" Ausführung des Deh 4/4 besser gefällt, ist dies doch ein wunderschönes Bild welches ich mir genre anschaue.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 23.10.2017 19:00 23.10.2017 19:00
Hallo Stefan,
Dank, es freut mich dass Dir das Bild gefällt.
Mir gefällt die "abgerundete" Ausführung des Deh 4/4 (erste Serie), wie unter http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~triebzuege-schmalspur~deh-44/583338/geschoben-von-dem-elektrischen-zahnradtriebwagen-deh.html auch besser. Dieser sind übrigens auch 1,4 m länger.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Lahs 23.10.2017 20:12 23.10.2017 20:12
Hallo Armin,
eine ganz tolle Aufnahme des Zahnradtriebwagen Deh 4 /4 - 93 „Oberwald“ und die interessante Bildbeschreibung sowie das Vergleichsbild des Vorgängermodells gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Stefan Wohlfahrt 23.10.2017 12:06 23.10.2017 12:06
Hallo Horst,
wie gut, dass immerhin einer gegen Licht und Allgemeinheit fotografiert hat!
Interessant ist auch die Interpretation des "Sicherheitsabstands".
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 23.10.2017 14:14 23.10.2017 14:14
Na wenn der Kilometerstein doch so nah am Gleis ist, wo soll man sonst sitzen :-) Schön gesehen!
Dieter Schumacher 25.10.2017 15:04 25.10.2017 15:04
Bis vor einigen Jahren waren die Loks der 16er-Serie noch auf der Linie Liers - Gouvy im Einsatz, bevor sie endgültig ausgemustert wurde.
Schöne Aufnahme.
LG nach Neuss, Dieter
Horst Lüdicke 26.10.2017 9:35 26.10.2017 9:35
Hallo Stefan, Thomas und Dieter,
herzlichen Dank für Eure freundlichen Kommentare. Zwar waren die Vorschriften bezüglich des Betretens von DB-Bahnanlagen damals die gleichen wie heute, aber die Regelungen wurden - zumindest bei solchen Veranstaltungen - vielleicht doch etwas großzügiger gehandhabt.
Gruß Horst
Andreas Strobel 22.10.2017 12:04 22.10.2017 12:04
Wow Peter,
was für ein Bahnbild, voll nach meinem Geschmack.
Welcher Admin war denn so tollerant das Bild frei zu schalten.....der Mensch ist genial.
Besser geht so ein Herbstbild fast nicht mehr. Von mir gibt es da mal wieder ein beide Daumen hoch für.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andi.
Horst Lüdicke 22.10.2017 17:27 22.10.2017 17:27
Hallo Peter,
besser kann der Herbst in einem Eisenbahnfoto nicht dargestellt werden, ein Kalenderbild für den Monat Oktober!
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Stefan Wohlfahrt 23.10.2017 12:02 23.10.2017 12:02
Hallo Peter,
da kann ich mich Andras und Horst nur anschliessen! Ein herliches Kalenerbild oder gar ein BAM MBC Werbebild!
einen lieben Gruss
Stefan
Peter Ackermann 23.10.2017 16:27 23.10.2017 16:27
Lieber Andreas, lieber Horst, lieber Stefan, vielen herzlichen Dank für Eure Kommentare - sie sind eine Genugtuung für meine Frustration, nicht 5 cm grösser gewachsen zu sein! Grüsse, Peter
Andreas Strobel 23.10.2017 20:44 23.10.2017 20:44
Lieber Herr Professor! Ich danke dafür das Du genau die 5cm mehr Größe nicht hast.
So ein tolles Bild ist dir da gelungen Peter....als Fotograf bist du mindestens 2,05 m groß.
LG Andi