bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 416



<<  vorherige Seite  411 412 413 414 415 416 417 418 419 420 nächste Seite  >>
Die zur "Letzten Fahrt" entsprechend beschriftete 38 1772 am 29.12.1974 in Sigmaringen. Genau genommen war es ihre vorletzte Fahrt, denn am 31.12.1974 beförderte sie noch einen Sonderzug nach Basel. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:38
Hallo Horst,
ein schönes Bild der "P8" auch wenn mich die Verziehrungen "Letzte Fahrt" wenig gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.1.2023 12:28
Danke Stefan,
über die Bemalung kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber es war eben ein "historischer Moment".
Gruß Horst

Andreas Strobel 11.1.2023 14:56
Garbes Baby und Preußensgloria Horst und das am Stammstiz. Gut das du damals dort warst......schöne Bilder.
Eine der schönsten Dampflokomotiven die es jemals gab nur noch von den S10 und ihren vierzylinder Triebwerken an Leistung übertroffen.
LG nach Neuss Andreas

Horst Lüdicke 11.1.2023 15:47
Hallo Andreas,
daran habe ich gar nicht gedacht, aber das ist natürlich völlig richtig, Sigmaringen war lange eine von Württemberg umschlossene preußische Exklave. Insofern ein passender Aufnahmeort für die letzte Preußin der DB.
Viele Grüße aus Uedesheim nach Reichenbuch Horst
PS. Ich hoffe, Du bist gut ins Neue Jahr gekommen!

Jürgen Vos 11.1.2023 20:36
Hallo Horst,
wir waren an jenem Tag nicht weit von Dir entfernt in der Nähe der Drehscheibe/des Stellwerks. Allerdings standen wir nicht wie ein Teil der anderen "Schaulustigen" zwischen und auf den Gleisen.
Danke für das Hochladen des tollen, vor 48 Jahren aufgenommenen Bildes.

Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 12.1.2023 11:52
Danke für Deinen Kommentar, Jürgen, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Ich bin mit dem Zug mitgefahren und habe bei den Zwischenhalten versucht, die Loks möglichst ohne Leute im Vordergrund aufzunehmen (was nicht immer einfach war...). Dass ich mich dabei damals nicht immer an die "Regeln" hielt, ist meinem jugendlichen Alter geschuldet :-)
Viele Grüße Horst

Am 29.12.1974 veranstalteten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn mit den letzten beiden "Preußinnen" der DB eine Rundfahrt durch das Schwabenland, hier legen die 78 246 (Vulcan/Stettin 3772/1921, + 31.12.1974) und 38 1772 (Schichau/Elbing 2275/1915, + 01.01.1975) einen Zwischenhalt in Balingen ein. Für die 78 246 sollte es tatsächlich die letzte Fahrt sein, sie kam später ins Deutsche Dampflokmuseum, heute befindet sie sich jedoch wieder in ihrer letzten Heimat bei den Eisenbahnfreunden Zollernbahn, die eine betriebsfähige Aufarbeitung planen. Die 38 1772 war zwei Tage später, am 31.12.1974 noch einmal mit einem Sonderzug nach Basel unterwegs und ist jetzt nicht betriebsfähig bei der Museumsbahn Hanau zu besichtigen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:40
Schön, und "Gleisbereich" war noch nicht so ein Reizthema.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 11.1.2023 12:33
Hallo Stefan,
das stimmt und wenn man dieses Bild betrachtet: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~br-38/351360/die-anlaesslich-ihrer-abschiedsfahrt-mit-der.html würden die heute Verantwortlichen wohl von "Anarchie" sprechen.
Gruß Horst

Andreas Strobel 11.1.2023 15:31
Anarchie ist aber wohl zielführend gewesen und das dies heute nicht mehr so geht liegt an den oft fehlenden Ausweichmöglichkeiten in Bahnhöfen die ihrer Gleise beraubt wurden. LG Andi

Horst Lüdicke 11.1.2023 15:55
Hallo Andreas,
rückblickend bin ich schon erstaunt, was damals alles so möglich war. Auch dass man einige (Dampflok-)Betriebswerke wie Gelsenkirchen-Bismarck oder Rheine gegen eine geringe Versicherungsgebühr (ich glaube, es waren 1,39 DM) betreten und sich dann dort unbeaufsichtigt stundenlang aufhalten konnte - heute undenkbar.
Viele Grüße vom Rhein (und der Erft) an den Neckar Horst

Stefan Wohlfahrt 12.1.2023 17:40
Wenn Leute bzw. Fotografen auf den Gleisen stehen geht das nur dann gut, wenn das Bahnpersonal damit rechnet und entsprechend vorsichtig den Betrieb abwickelt. Doch einen Betrieb in diesem Sinn "vorsichtig" abzuwickeln ist natürlich sehr Zeitaufwändig. So ist es zumindest bei Normalspurbahnen schon sinnvoll, sich vom Gleisbereich fern zu halten. Bei einer Schmalspurmuseumsbahn, wo nur geringe Geschwindigkeiten erzielt werden, geht dies jedoch interessanterweise (noch) recht gut, wie z.B im Museumsbahnhof Chaulin der Blonay-Chamby Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Am Ostermontag fährt der Triebwagen 4515 als Linie 7 richtung Zündorf in Deutz an der Osterkirmes entlang. Die Severinsbrücke als auch die Turmspitzen des Doms im Bild mehr braucht ein Kölle-Bild wohl nicht. 17.4.2017 (zum Bild)

Stefan Hochstetter 3.5.2017 23:45
Guten Abend Andreas,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Klaus Schmidt 4.5.2017 18:48
Hallo,

schönes Foto, aber ist es bei (Straßenbahn » Köln (nur Achtachser und Historische Wagen)) in die richtige Kategorie einsortiert?

Gruß Klaus

Andreas Strobel 4.5.2017 22:18
Moin Stefan und Klaus, habe keine bessere Kategorie gefunden....ist ja keine Stadtbahn.
Kenne mich auch nicht sogenau in Köln mit den KVB Bahnen aus. Vielleicht kann ja mal ein Fachmann einen Tipp geben.
Danke für Eure Kommentare, freut mich das Ihr euch Zeit genommen habt.
Liebe Grüße Andreas.

Reinhard Zabel 2.1.2023 2:10
Moin Andreas,
ich bin weder Experte noch Kölner, aber ich bin schon öfter in Köln gewesen und war immer davon ausgegangen, dass es sich in Köln um eine Stadtbahn handelt (vglb. Bonn, Hannover, Düsseldorf etc.). Ich habe deshalb einmal nachgeschaut, was Wikipedia dazu schreibt. Lt. Wikipedia handelt es sich in Köln tatsächlich um eine Stadtbahn, was aber angeblich nicht im Bewusstsein der Einheimischen sei. Du kannst es selbst nachlesen, wenn Du bei Wikipedia in die Suche "Stadtbahn Köln" eingibst.
Ein gutes neues Jahr wünscht Dir
Reinhard

Andreas Strobel 11.1.2023 15:25
Servus Reinhard, habe mal das Bild auch in die von dir vorgeschlagene Kategorie einsortiert.
Eine von Beiden wird richtig sein. Danke für deine Mühe und liebe Grüße vom Neckar, Andreas.

ABDeh 4/4 301 (Berner Oberland-Bahnen) bei der Station Unterwasser auf der Privatbahn MIB (1988) (zum Bild)

Horst Lüdicke 11.1.2023 9:01
Das ist in Innertkirchen (Meiringen-Innertkirchen-Bahn)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:31
Hallo Horst, Hallo Frank,
Innertkirchen hatte ich wage vermutet, war mir aber nicht sicher; somit ist der BOB ABDeh 4/4 301* hier auf der MIB zu sehen, was dem Bild zusätzlich einen interessanten Aspekt verleiht.
einen lieben Gruss
Stefan

*ich schätze mit Blick auf die anderen Bilder des Triebwagen, dass er zu jender Zeit noch ABDeh 4/4 hiess

Horst Lüdicke 11.1.2023 12:24
Hallo Frank und Stefan,
lt. wikipedia war der ABDeh 301 von 1988 (?) bis 1996 an die MIB vermietet. Ich habe ihn dort im Juni 1990 aus etwas anderer Perspektive aufgenommen, daher konnte ich den Aufnameort lokalisieren. Ein Anhaltspunkt ist auch das Hotel Hof und Post im Hintergrund, das heute noch existiert. Allerdings bin ich nicht sicher, ob dort ein Haltepunkt war.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 12.1.2023 9:48
Ich muss mich korrigieren, das ist tatsächlich ein Haltepunkt: Unterwasser
Gruß Horst

Begegnung zwischen dem MOB Ast 151 und dem SURF- und Alpina MVR Triebwagen ABeh 2/6 7504 in Montreux am 28. Dezember 2022. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:47
Hallo Walter,
dein Bild zeigt, dass neben dem GPX auch der "normale" MOB Verkehr weiter läuft, die Leistung des ABeh 2/6 nach Chateau d'Oex ist übrigens neu und erhöht minimal die Change, dass das "Bipper-Lisi" zum Einsatz kommen könnte, wie z.B. am 15.Dez. 2022.
einen lieben Gruss
Stefan

GOLDENPASS EXPRESS (MOB/BLS) Seit dem Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2022 bis zum 10. Juni 2023 sind zwischen Montreux und Interlaken Ost zwei Zugskompositionen unterwegs. Auf den nächsten Einsatz wartend in Montreux am 28. Dezember 2022. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:42
Hallo Walter,
sehr schön; hoffentlich fällt der ungeschützt abgestellte Zug nicht den lokalen Schierfinken in die Hände.
einen lieben Gruss
Stefan

KONSTANZ (Landkreis Konstanz), 29.09.2022, ein Metrolink-Zug für die San Bernardino Line der San Bernadino County Transportation Authority; unter der Bezeichnung Metrolink wird das Vorortzugsystem von Los Angeles betrieben (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:37
Hallo Rheinhard,
immer wieder erstaunlich, was es in Konstanz alles zu sehen (und fotografieren) gibt!
einen lieben Gruss
Stefan

Frühere Schweizer Privatbahn Meiringen-Innertkirchen-Bahn (MIB): Es wirkte schon etwas heroisch auf mich, als Motorwagen Nr. 301 (Baureihe ABDeh 4/4 Berner Oberland-Bahnen) sich hier nahe der Station Aareschlucht West zeigte (1988) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:33
Hallo Frank,
auch hier ist der BOB ABDeh 4/4 301 auf der MIB unterwegs und wird wohl bald die Haltestelle Aareschlucht West erreichen (fals es diese damals schon gab).
einen lieben Gruss
Stefan

59, 55 ,52, 49 & 50 climb out of Clifton towards Morenci, 4 Nov 2019. 56, 51, 57 & 58 wait in the siding before fetching the third train (zum Bild)

Frank Paukstat 11.1.2023 8:49
Hello Laurence, nice picture, great!

Greets from Germany, Frank

Jürgen Vos 11.1.2023 20:45
Really great picture, Laurence
I like it very much

Greetings,
Jürgen

Es ist uns gelungen, in Bakony ein neues Motiv zu finden. Die GySEV 430 330 mit dem IC905 ist auf dem Weg von Szombathely nach Budapest Déli kurz nach der Abfahrt von dem Bahnhof Várpalota. Die Kirchen im Hintergrund gehören zu Inota (ist ein Ortsteil von Várpalota). Inota, 07.01.2023. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.1.2023 14:14
Hallo Ferenc,
die neue Fotostelle gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ferenc Nemeth 10.1.2023 21:57
Danke, Stefan!
lG: Ferenc

Die Rücktour der WFL Sonderfahrt vom Ostseebad Binz nach Potsdam Hbf mit 232 601 & 232 535. Trotz geringer Auslastung hatte WFL alle 3 Sonderzüge dieses Jahr nach Binz fahren lassen. Großen Respekt dafür. Ich kann nur hoffen, dass es im nächsten Jahr besser läuft. Aufgenommen am 20.08.2022 bei Samtens. (zum Bild)

Andreas Strobel 21.8.2022 22:29
Tolles Motiv und schönes Foto Cordel. Gefällt mir sehr gut. LG Andreas

Stefan Pavel 22.8.2022 5:43
Moin Cordell,

da hast du bei deiner Aufnahme noch Glück gehabt, nur paar Stunden später ist sie mit Fahrmotorbrand bei Züssow liegengeblieben, schöne Aufnahme gefällt mir.

Mfg
Stefan

Cordel Schwella 22.8.2022 14:20
Hallo Andreas und Stefan, freut mich, dass euch mein Bild gefällt.

@Stefan davon hatte ich auch gehört. Soll wohl nur eine feste Bremse(?) gewesen sein. Die Lok an sich lief zumindest. Bloß die Lauffähigkeit wurde erstmal auf Schrittgeschwindigkeit bis Anklam gesetzt. Das wird also schon wieder :).

Liebe Grüße zurück Cordel

Alexander, R. 23.8.2022 17:13
Nachschlag aus der Presse:

https://www.nordkurier.de/anklam-ruegen/feuer-im-sonderzug-nach-ruegen-urlauberin-schildert-heisse-fahrt-2349373408.html

MfG

Alexander, R. 6.1.2023 8:20
Aktuell sieht es nicht nach einer Fortsetzung aus. Zumindest ist der nicht bei WFL in der Sonderzugübersicht für 2023 drin. Jede andere Info wird gern gelesen.
MfG

Cordel Schwella 10.1.2023 16:28
Moin Alexander, das klingt ja nicht gerade gut. Bleibt ja nur abzuwarten, ob sie es nochmal wagen nach Binz zu fahren. L.G.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.