Frank Paukstat 15.1.2023 10:11
Hallo Frank, da an der Lok nichts mehr zu erkennen ist und zudem auch noch auf einem provisorischen Transportwagen steht, habe ich mal bei Gmeinder gesucht und bin auf die Gurktalbahn "206", eine Schmalspurlok vom Typ HF 50 B gestoßen. Doch ob das stimmt da bin ich nicht sicher. Vielleicht haben unsere Freunde aus Österreich mehr Infos?
Viele Grüße, Frank
Stefan Pavel 15.1.2023 9:14
Moin Cordel,
schönes Bild vom Flirt in Rostock gefällt mir,nun ist er ja leider abgestellt.
Mfg
Stefan
Cordel Schwella 15.1.2023 23:02
Moin Stefan, ja leider. Ich fand die Fahrzeuge super.
L.G. Cordel
Stefan Wohlfahrt 16.1.2023 10:33
Hallo ihr beiden,
heisst dies, dass die DB Flirt erneut nicht mehr verkehren?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Pavel 16.1.2023 15:44
Moin,
@Stefan es steht wohl Mukran zu Debatte, mehr Infos dazu habe ich nicht
Mfg
Stefan
Frank Paukstat 5.11.2022 8:49
Hallo Frank, das ist ein Te 1/2 der ursprünglich bei Nestle im Einsatz war. Schön dieses Einzelstück auch hier auf BB zu sehen.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:31
Hallo Frank,
allem Anschein nach wurde die Lok von den Ateliers de constructions mécaniques de Vevey und BBC 1921 als Te 1/2 N° 1 gebaut, also kaum 200 m westlich seines hier zu sehenden Standortes.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 11.11.2022 9:18
Hallo Stefan,
da hat der kleine Traktor doch schon ein paar Jahre auf den Rändern gestanden und seinen Dienst verrichtet.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 11:44
Hallo Frank,
die Frage des Bezugs zur CEV stand hier im Raum und kann wohl abschliessend mit Nein beantwortet werde. Ich habe mich an einen Wagenfüher (Lokführer) der CEV gewandt, der 1962 den Dienst bei der CEV begann. Und er hat mit bestätigt, dass dieses Normalspurfahrzeug nicht zur CEV gehörte.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.1.2023 0:40
Die Lausanne-Ouchy-Bahn hatte unter den Nummern 152 und 153 zwei Rangiertraktoren mit dieser Achsfolge in Betrieb. Der 153 hatte das Führerhaus offenbar aussermittig, aber vielleicht war es der Te 1/2 152, laut Wikipedia vom Hersteller IEG. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Gruss, Olli
Olli 15.1.2023 0:40
Die Lausanne-Ouchy-Bahn hatte unter den Nummern 152 und 153 zwei Rangiertraktoren mit dieser Achsfolge in Betrieb. Der 153 hatte das Führerhaus offenbar aussermittig, aber vielleicht war es der Te 1/2 152, laut Wikipedia vom Hersteller IEG. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 15.1.2023 15:23
Hallo Olli,
gemäss e-mail WEchsel mit Néstle ist es duchaus möglich, dass es weitere Te 1/2 bzw. Te 2/2 gibt, und jene in Le Locle ev. dazugehören. Nach meinem aktuellen Wissenstand sind aber die in Vevey fotografierten Loks die Te 1/2 N° 1.
einen lieben Gruss
Stefan
Nicolas Leutenegger 14.1.2023 21:58
Martin, wär de 06.Mai.18, Hammer Foti
Michael Brunsch 14.1.2023 18:02
Hallo G. G.
sehr schönes Sommerbild und schöne Perspektive sowie ein seltener Zug auf der Stadtbahn.
Gefällt mir
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 14.1.2023 15:31
Hallo Frank,
da werden wohl Holzfahrleitungsmasten durch etwas robustere Metalmasten ersetzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 14.1.2023 9:31
Hallo Frank,
ja, es war in der Tat etwas leichter. Die Dampflok hatten wir schon als Kategorie und ist eine Kraus A v u die eine bewegte Geschichte hinter sich hat. Bei der Schöma hatte ich Glück das sie noch in der Datenbank zu finden war und ist ein Typ LO 40. Beizeichnet wurde sie bei der Stainzer Bahn als "D 2", wenn ich das richtig identifiziert habe.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 14.1.2023 8:40
Hallo Karl,
nicht nur eine neue Farbvariante, auch das Logo der Bahngesellschaft ist auf der Längsseite des Wagens zu sehen. Ähnlich wie bei den neuen CRRC-Loks auf der Front.Warten wir mal ab ob sich das über das gesamte Rollmaterial durchsetzt oder nur bei revisionierten Personenwagen bzw Loks.
Vielen Dank für die schönen Bilder aus Thailand. Wie immer eine Bereicherung.
Viele Grüße, Frank
Karl Seltenhammer 16.1.2023 14:03
Hallo Frank,
So wie ich die Verhältnisse hier kenne wird es noch jede Menge an Anstrichvarianten geben - TiT.
LG aus Siam
Karl
Andreas Strobel 14.1.2023 8:30
Moin Thomas, ja der Winter will nicht so recht stattfinden. Dafür bekommen wir den Regen ab der letzten Sommer gefehlt hat. Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße Andreas.
Karl Heinz Ferk 14.1.2023 7:37
Wies Eibiswald ! Danke Frank !
Norbert Keil 13.1.2023 9:51
Es könnte die Graz-Köflacher-Bahn sein.
Karl Heinz Ferk 14.1.2023 7:35
Guten Morgen! Das ist Koeflach! Danke für deine tollen Bilder!!!
Horst Lüdicke 13.1.2023 12:26
Der Beschriftung nach müsste es bei den Resten der vorderen Lok um die ehemalige VL 2 der Steiermärkischen Landesbahn (Cdh, Windhoff/Rheine 750/1943, ex Heeresfeldbahn M 13979) handeln. Im Buch "Schmalspurig durch Österreich" (Slezak 1975) gibt es eine Typenzeichnung, allerdings mit anderem Führerhaus, möglicherweise wurde das ursprüngliche später ersetzt. Das Führerhaus der hinteren Lok entspricht der Typenzeichnung, evtl. also die frühere VL 3 (Windhoff/Rheine 753/1943, ex Heeresfeldbahn M 13982). 1975 gehörten beide zum Bestand der Stainzer Bahn.
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 17.1.2023 6:40
Eine sehr seltene Aufnahme als die Gleise der Stainzerbahn noch über die jetzige Landesstrasse zur B76 reichten.
Wunderbar !
LG KH
Alfred Moser 23.5.2024 0:08
Bei der orangen Lok handelt es sich um die Reste der VL 2 II, die bis auf das in Jenbach hergestellte breitere Führerhaus der ersten VL 2 baugleich war. Sie kam 1971 von der Zillertalbahn (D 6, C-dh, Windhoff 755/1943, M 13984) nach Stainz und war vorher von 195x bis 1956 auf der Waldbahn in Reichraming im Einsatz.
Das Wrack der grünen Lok rechts stammt von der ursprünglichen VL 2 (C-dh, Windhoff 750/1943, M 13979), die seit 1958 auf der Strecke Preding-Wieselsdorf – Stainz Verwendung fand und 1972 als Ersatzteilspender für die VL 2 II ausgeschieden wurde. Beide Torsos wurden 1986 an die Museumsbahn Warthausen – Ochsenhausen abgegeben.
Frank Paukstat 23.5.2024 8:27
Hallo Alfred,
mit Deinen Informationen konnte ich die beiden Überreste dann doch korrekt einsortieren. In der Tat sind es beide von Windhoff und Typ ist HF 130 C, also Heeresfeldbahn. Vielen Dank.
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 13.1.2023 7:04
Very nice.
Stefan Wohlfahrt 12.1.2023 17:42
Hallo Walter,
da dein äusserst seltener Fang in herrlichem Weiss erstrahlt, ist das schlechte Wetter gar nicht so nachteilig.
einen lieben Gruss
Stefan
Lothar Stöckmann 13.1.2023 0:59
Hallo Walter,
ein wahrlich interessanter Fang, mir war gar nicht bewusst das in der Schweiz bei einem kleinen privaten EVU überhaupt noch eine der alten sogenannten DR Holzroller im Einsatz ist, da im Moment der Einsatz in Deutschland ja wohl wirklich weitgehend eingestellt worden ist.
Grüße aus Berlin
Lothar
Stefan Wohlfahrt 12.1.2023 18:43
Hallo Walter,
schön, nach so langer Zeit die in Rüti bei Büren vor fast vierzig Jahren fotografierte Re 4/4 II 11140 wieder zusehen.
einen lieben Gruss
Stefan