Armin Schwarz 6.4.2015 19:13
Ein herrliches Bild und Blick, gefällt mir sehr gut, Christine.
Liebe Grüße
Armin
Olli 6.4.2015 21:21
Wow!
;-)
Christine Wohlfahrt 8.4.2015 15:51
Dankeschön Armin und Olli,
freue mich über eure Kommentare.
Liebe Grüsse
Christine
De Rond Hans und Jeanny 6.4.2015 20:09
...oder beide.
Herrlich in Szene gesetzt, sowohl den Frühling, als auch die Re 460, Christine.
Beste Grüße
Hans
Olli 6.4.2015 21:20
Macht Lust auf mehr.
Gruss, Olli
Christine Wohlfahrt 8.4.2015 15:47
Hallo Hans und Olli,
schön das beides Gefallen findet.
Viele Grüsse
Christine
De Rond Hans und Jeanny 6.4.2015 20:06
Traumhaft schön mit dem Rochers de Naye im Hintergrund, Christine.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Christine Wohlfahrt 8.4.2015 15:43
Hallo Jeanny,
auf dem Rochers-de-Naye schneite es erneut zwei Tage vor dieser Aufnahme, und bei aller Liebe zum Winter gefällt es mir zur Zeit am See und im frühlingshaften Lavaux doch besser. Freut mich das dass Foto gefällt.
Liebe Grüsse
Christine
Armin Schwarz 6.4.2015 19:12
Hallo Christine,
ein wunderschöner Blick aus den "Kleinen See" und ein ebenso wunderschönes Bild. Da spielt der Flirt nur eine kleine Nebenrolle.
Liebe Grüße
Armin
Christine Wohlfahrt 8.4.2015 15:35
Hallo Armin,
vielen Dank, es freut mich das die Aufnahme gefällt.
Liebe Grüsse
Christine
Kriwetz Lukas 8.4.2015 12:18
Sehr schön! ;)
M. Schmid 31.3.2015 16:59
Jetzt hats auch die Fahne erwischt; die Lok falsch am Zug...
Nichts desto trotz ein geniales Bild von dir!!!
LG
Robert Fischer 8.4.2015 7:10
Hallo Lukas, schöne Fotostelle und sehr gute Aufnahme. Das verkehrte Triebfahrzeug stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil die andere Seite sieht man sonst eh nie.
Kriwetz Lukas 8.4.2015 12:17
Vielen Dank euch Beiden!
Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:47
Ein wunderschönes Bild aus einer ebensolchen Stadt, Horst.
Hast du dort ev. die dort verkehrende Schmalspurbahn fotografiert?
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 8.4.2015 19:16
Klasse V200 (!) Serie. Interessant auch, dass diese dieselhydraulische Lok von "Amerikanern" gebaut wurde...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 8.4.2015 19:53
Hallo Horst,
ein wunderschönes Bild von der sehr interessanten Lok.
@Olli: 50% Amerikanern in Lizenz, die ersten 5 kamen aus Deutschland, wobei die Motoren und Getriebe wohl alle aus Deutschland (beides Maybach) waren. Dies musste ich aber auch erst nachlesen;-)
Liebe Grüße
Armin
Olli 9.4.2015 18:15
Auf jeden Fall eine spannende Kombination, wie die Amis zur Dieselhydraulik gezwungen wurden...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 10.4.2015 14:44
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. @ Stefan: Ich war kurz auch im Schmalspurbahnhof, s. unter Spanien/Schmalspur- und Zahnradbahnen/EuskoTrain, leider fehlte mir die Zeit für eine gründliche Erkundung der Schmalspurbahn.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:45
Ein schönes Bild der Talgo III Garnitur; solche Züge erreichtne als TEE "Catalan-Talgo" von Barcelona kommend, sogar Genève.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 8.4.2015 19:36
Hallo Horst,
Ein tolles Bild von dem interessanten Zug auf "breiter Spur". Sind sich auch im gesamten etwas breiter gebaut, oder sind sie nicht ganz so hoch?
Liebe Grüße
Armin
Olli 8.4.2015 23:29
@Armin: Die sind sogar sehr flach gebaut. Wahrscheinlich der Grund warum nach bei der 352 Krauss-Maffei zum Zug kam. Wenn ich mich recht entsinne, steigt man ohne Treppe vom Bahnsteig in den Zug ein. Die Wägen sind nicht viel höher als das Untergeschoss eines Dostos, die Fensterreihe selbst ist auch sehr niedrig, man kann tatsächlich nur im Sitzen raussehen. Weil sich die Technik der V200 so stark zusammenquetschen ließ, kam damals der Auftrag nach Deutschland. Vergleiche Zug und Lok des Talgo II http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/859368/im-eisenbahnmuseum-madrid-befindet-sich-eine.html . @Horst: Auch das Bild weiß zu gefallen... Du könntest übrigens für die anderen Baureihen auch gleich die entsprechenden Kategorien vorschlagen... @Stefan: Der Talgo III hatte wohl nur das Privileg auf 4 mm schmälerer Spur nach Lissabon zu fahren, für Normalspur hätte es noch einige mm weniger gebraucht...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 9.4.2015 9:04
Hallo Olli, welche Talgo-Garnitur als TEE bis Genève kam, weiss ich nicht, doch hier ist ein Bild davon zu sehen:
http://www.bahnbilder.de/bild/Frankreich~Regionen~Languedoc-Roussillon/22091/die-diesellok-6700-war-die-regelbespannung.html
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 9.4.2015 16:05
@Olli: Danke für sie Info.
@Stefan: Das müsste der Talgo III RD gewesen sein, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Talgo#Talgo_III_RD_.28spurwechself.C3.A4hig.29
Liebe Grüße
Armin
Olli 9.4.2015 18:02
@Stefan und Armin: Noch besser zeigt es dieses Bild ( http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/257338/der-t-e-e-barcelona-genve-ist.html ). Tatsächlich wurde der Talgo III RD von der etwas neueren 353 gezogen. Von der existierten offensichtlich 3 Exemplare in Normalspur. Die kamen wohl auch bis nach Genf (!) in den ersten Jahren - laut ferropedia.es die Maschine 353 002 "Virgen de Fátima" - vielleicht hat ja irgendjemand ein Bild aus Genf im Archiv. Die im Link abgebildete Virgen de Paloma war wohl eine der Breitspurversionen. An der 352 008 "Virgen de la Soledad" war wohl der Talgo III ohne Spurwechsel dran (sofern nicht eventuell die Einheiten aus betrieblichen Gründen vertauscht waren - was angesichts des je einen zu öffnenden Fensters eher unwahrscheinlich ist, der Talgo III RD hat das nicht).
@Armin: Zur Höhe zeigt dieses Bild einen interessanten Eindruck ( http://www.bahnbilder.de/bild/Spanien~Galerien~Talgo-Pendular/167900/schlusswagen-des-catalan-talgo-in-valence-bereit.html ).
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 10.4.2015 15:29
Hallo Stefan, Armin und Olli,
auch hier vielen Dank für Eure Kommentare und Ergänzungen. Es freut mich, dass das Bild auf so reges Interesse stößt. @ Olli: Die neuen Kategorien habe ich vorgeschlagen. @ Stefan und Olli: Olli hat's gesagt, der Talgo III RD konnte umgespurt werden, die Wagen waren wohl auch etwas schmaler. Der 353 bin ich leider nicht begegnet, die Loks unterschieden sich aber sowohl äußerlich (u. a. keine "Nase", etwas länger) als auch von der Leistung (1.650 kW gegenüber 1.100 kW) und der Höchstgeschwindigkeit (180 km/h gegenüber 140 km/h) von der 352. @ Armin: Bei diesem Bild http://bahnbilder.de/bild/Spanien~Dieselloks~Sonstige/859372/im-april-1984-steht-die-354-005-1.html kannst Du den Höhenunterschied zu den sonstigen Renfe-Reisezugwagen erkennen. Da die Wagen über keine Drehgestelle verfügen, konnten sie sehr niedrig gebaut werden, wie Olli schrieb, ist ein nahezu ebenerdiger Einstieg möglich. Ich bin 2x mit einem Talgo III gefahren und fand das Reisen eigentlich als sehr angenehm.
Gruß Horst
Olli 10.4.2015 23:30
@Horst: Und weil es eine waschechte V200 ist, darfst Du die Leistung sogar verdoppeln, die gilt nämlich pro Drehgestell... ;-) Und bei der 352 wurde ab 1986 laut englischer Wikipedia die Geschwindigkeit wohl auf 160 km/h erhöht. Nur die Strecken, wohin der Dieselzug bis dato abgeschoben war, sind wohl eher nur für zweistellige Geschwindigkeiten tauglich...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 11.4.2015 10:54
Hallo Olli,
bei der Leistungsverdoppelung bin ich mir nicht sicher. In dem Taschenbuch aus dem Stenvall-Verlag "Parque traccion des los Ferrocariles de Espana 1994" heißt es, dass die Lokomotiven je 2 Maybach-Motoren hatten, die eine Leistung von 1.485 PS/1.100 kW (352) bzw. 2.230 PS/1.650 kW (353) aufwiesen. Das habe ich als die Gesamtleistung verstanden, da die Talgo-Wagen ja auch um einiges leichter sind als herkömmliche Schnellzugwagen. Aber um es genau zu sagen, fehlt mir die Kenntnis.
Gruß Horst
Olli 11.4.2015 14:58
"Potencia: 2.400 CV (2x 1200 CV)", sie soll die gleichen Motoren wie der 603 haben. Du darfst ihr die Power also durchaus gönnen... Es soll auch Testfahrten bis 230 km/h gegeben haben, da braucht es ein wenig Nachdruck... Die dieselelektrische 350 hingegen war schwächlich mit kaum mehr als 800 PS.
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:32
Sehr tolle Zug und Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan
Horst Lüdicke 12.4.2015 9:47
Danke Olli, da hab ich wieder was dazu gelernt :-) - und auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Date Jan.
Gruß Horst
Armin Schwarz 6.4.2015 19:23
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von der GDe 4/4 6005 mit dem Regionalzug.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 7.4.2015 16:08
Danke Armin, es freut mich, dass dir dieses MOB Bild gefällt. Trotz schönster Aussicht gelang es mir bei Planchamp nicht, den See oder die noch verschneiten Berge in das bild zu intergrieren.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 7.4.2015 17:11
Hallo Stefan,
auch ohne den "kleinen" See und die noch verschneiten Bergen gefällt mir die großartige Aufnahme sehr gut.
Die Keksdoese passt farblich wunderbar in die frühlingshafte Landschaft.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:41
Hallo Jeanny, den "Kleinen See" und die Berge muss man sich halt ausserhalb des Bildschirmes vorstellen...
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 6.4.2015 19:15
Oh der Frühling kommt....
Ein wunderschönes Bild, gefällt mir sehr gut Stefan.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 6.4.2015 19:31
Danke Armin, der Frühling kommt, zwar noch etwa stürmisch, aber er kommt.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 7.4.2015 23:43
Hallo Stefan,
fürwahr ein wunderschönes Bild.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:40
Danke Horst, es freut mich, wenn dir das Frühlingsbild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Date Jan de Vries 11.4.2015 19:42
Wunderbare Aufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 20:47
Danke Date Jan für deinen netten Kommentar zu diesem Frühlingsbild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:39
Das Drama ist nun schon einige Jahre her, aber immer noch eindrücklich.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 20.3.2015 15:04
Sehr gekonnt in Szene gesetzt, Sandro.
Auch ohen Anhang macht die tolle Lok eine gute Figur in der zauberhaften Landschaft.
Beste Grüße
Hans
Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:37
Hallo Sandro, auch mir gefällt das Bild des "Güterzuges" bei Täsch.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:36
Hallo Herbert,
eine schönes, ungewohntes Bild des MGB Zuges in Landquart.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 7.4.2015 16:25
Hallo Stefan,
wie gut gibt es das weiße Zeugs nur noch in Z.
Das Nebenbahn Ambiente gefällt mir aber sehr gut, genauso wie die gelungene Aufnahme.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 8.4.2015 11:33
Hallo Jeanny, leider nicht: zu Ostern war der Les Pleiades zauberhaft verschneit, doch nun geht es dem Wiesen Zeugs, sofern es nicht aus der Dose stamm, an den Kargen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 7.4.2015 19:52
Hallo Gerd,
gerade erst von mir entdeckt....durch Zufall.
Was aber kein Zufall ist, ist meine Bewertung deines fantastischen Bildes dieser Kriegsruine......die wie ich finde einmalig fotografiert ist......ich habe noch keine bessere Aufnahme irgendwo gesehen.....selbst beide Daumen hoch reicht hier als Bewertung schon fast gar nicht aus. Voller Hochachtung für diese Aufnahme sende ich dir die besten Grüße aus Rheydt. Andreas.
Gerd Wiese 8.4.2015 10:31
Hallo Andreas,
besten Dank für diesen Kommentar.
Gruss GW
Daniel Oster 7.4.2015 16:45
Jetzt fährt Sie für den Bayern Hafen Aschaffenburg. Sie hatte 2009 in diesen Look einen Unfall in Mannheim und wurde dann an den Bayern Hafen verkauft. Dieser leis Sie bei Gmeinder in Mosbach Baden wieder neu aufbauen. Da war ich in der Zeit dabei, weil ich bei Gmeinder ein Praktikum gemacht habe.
MFG Daniel Oster
http://www.v100-online.de/images/basic/adtranz_70110_63.jpg
Werner Brutzer 8.4.2015 8:19
Hallo Daniel
Danke für die Information. Dein Praktikum in Mosbach hat Dir bestimmt Spaß gemacht.
Gruß Werner
Stefan Hochstetter 8.4.2015 7:58
Guten Morgen Andreas,
ein schönes Bild vom RE3.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 8.4.2015 19:02
Hallo Danke Stefan für deinen Kommentar.
Lieben Gruß Andreas.
Stefan Hochstetter 8.4.2015 7:58
Guten Morgen Andreas,
ein schönes Bild von der S1.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Date Jan de Vries 8.4.2015 19:04
Tolle Stimmung und Aufnahme, Andreas!
Grüße,
Date Jan
Andreas Strobel 8.4.2015 19:10
Hallo Stefan und Date Jan, vielen Dank für eure lobenden Wort.
Es freut mich sehr das euch mein Quitschibild vom Neckar gefällt.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.
Stefan Hochstetter 8.4.2015 7:57
Guten Morgen Andreas,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Andreas Strobel 8.4.2015 19:43
Hallo Stefan, freut mich das dir das Bild aus Kestert gefällt. Lieben Gruß Andreas.
Stefan Hochstetter 8.4.2015 7:56
Guten Morgen Andreas,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Grüße von Stefan Hochstetter.