bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 465



<<  vorherige Seite  460 461 462 463 464 465 466 467 468 469 nächste Seite  >>
Blick durch die Hochfelder Eisenbahnbrücke in den (leider) grauen Himmel. (Duisburg, August 2022) (zum Bild)

Dennis Fiedler 6.9.2022 11:20
Ein dennoch gelungenes Bild. Klasse

Michael Brunsch 7.9.2022 23:49
Hallo,

die Symmetrie des Bildes wird durch die Anordnung der Träger aufgebrochen und bringt dadurch Abwechslung ins Bild. Gefällt mir!

Grüße
Michael

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.9.2022 18:02
Vermutlich wäre bei blauem Himmel der Kontrast schwächer gewesen, da passt das grau Wetter ganz gut. Schöne gesehen!

lg Matthias

VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Zwischenwagen 1958 am 03.09.22 beim Tag der Verkehrsgeschichte in Betriebshof Eckenheim (zum Bild)

Frank Paukstat 6.9.2022 11:02
Hallo Daniel, schön mal so einen Übergang vom Swift zu sehen. Als Fahrgast kann man sich schlecht eine Vorstellung darüber machen wie er aufgebaut ist. Interessant sind die Lampen für Rangierfahrten(?). Danke für das zeigen.
Gruß Frank

Als S 1 von Friesach nach Lienz/Osttirol trifft 4746 043 am 23.08.2022 in St. Veit an der Glan ein (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.9.2022 22:30
Vielen Dank Thomas!
Gruß Horst

Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Nur eine Episode war der Einsatz der Reihe 1822 auf der Drautalbahn, um 2003 trifft die 1822 003-2 auf die damals noch recht neue 1016 001-8. Während die fünf Lokomotiven der Reihe 1822 bis 2007 abgestellt bzw. verkauft wurden, ist die Reihe 1016 bzw. 1116 bis heute ständiger Gast in Spittal-Millstättersee. Im Vergleich zur oberen Aufnahme zeigt sich der Bahnhof am 18.08.2022 modernisiert, im Hintergrund der 4746 044 als S 1 nach Friesach. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:36
Hallo Horst,
besonders auffällig zeigt dieses Vergleichsbild den Unterschied in der fast "unsichtbaren" Fahrleitung von einst zu der optoisch massigen (und somit störenden) Baufrom von heute. Leider scheint die filigarne (und somit sparsame) Bauweise der Fahrleiungsanlagen in praktisch überall von einer extrem massigen Bauweise verdrängt zu werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.9.2022 22:28
Hallo Stefan,
als ich das Vergleichsbild erstellte, hatte ich den gleichen Gedanken wie Du, "schön" ist was anderes...
Gruß Horst

Dennis Fiedler 18.9.2022 15:34
Hallo Horst
ein tolles Vergleichsbild. Wie schön offen und frei es damals war wirkte es doch einladender als wenn der Bahnsteig so vollgepackt ist.

Horst Lüdicke 18.9.2022 18:31
Hallo Dennis,
die untere Aufnahme habe ich auch nur zu Vergleichszwecken gemacht, sonst hätte ich bei diesem "Motiv" den Auslöser nicht gedrückt. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Entlang des Ossiacher Sees verläuft die Strecke der früheren Kronprinz-Rudolf-Bahn von St. Veit an der Glan nach Villach. Auf der oberen Aufnahme, die im Sommer 1981 entstand, fährt die noch im ursprünglichen Zustand mit dem schönen ÖBB-Emblem und grünen Zierstreifen befindliche 1042.18 mit einem Güterzug nach Villach, darunter ist der 4746 544 am 22.08.2022 zu sehen. Die vom Bahnhof Sattendorf aus bediente Schrankenanlage ist inzwischen durch eine Lichtzeichenanlage ersetzt worden, am Straßenzustand hat sich nicht viel geändert, dafür ist jetzt ein Seeblick möglich. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:30
Hallo Horst,
einmal mehr interessante Vergleichsbilder, wobei bei diesem Dank der Sicht auf den See ausnahmsweise die neue Variante besser gefällt .
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.9.2022 22:23
Danke Stefan,
obwohl die Strecke zum Großteil unweit des Ossiacher Sees verläuft, gibt es "dank" der Bebauung am Seeufer und der Belaubung nur ganz wenige Möglichkeiten, das Motiv "Bahn und See" umzusetzen.
Gruß Horst

Zwischen 1983 und 1988 bot die Deutsche Bundesbahn verbilligte Rückfahrten unter dem Slogan "Rosarote Wochen" mit einem Elefanten als Maskottchen an, sozusagen ein Vorläufer des heutigen Sparpreises. Diese Fahrkarte löste ich für einen Trip nach Kiel, um noch einige Aufnahmen von der dortigen Straßenbahn kurz vor ihrer Stilllegung zu machen (Hinfahrt am Freitagabend mit dem Nachtzug, zurück am Samstagabend). Im Vergleich zu den heutigen Angeboten erscheinen 119 DM, also fast 60 Euro, nicht gerade preiswert... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.8.2022 14:24
Hallo Horst,
ein sehr interssanter Blick zurück; um- und hochgerechnet dürften die DM 119.- doch heute € 119.- entsprechen, kein "Schnäpchenpreis" aber doch wahrscheinlich Preiswert, waren doch zu jener Zeit die Züge weniger voll und meist pünktlich.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Scherf 18.8.2022 18:02
Das ist interessant. Ich habe mal im Wi-Kursbuch von 1985/86 nachgeschaut, da wird das Angebot "erwähnt", aber nur sehr oberflächlich beschrieben, da stehen hier auf dem rosa Umschlag mehr Informationen drauf. Auch das Entgegenkommen der DB, außer freitags zuschlagfrei IC und TEE fahren zu können, war ungewöhnlich. Natürlich die "Keule", wenn man freitags im IC sitzt, gilt das Ticket gar nicht.
Gruss
Thomas

Horst Lüdicke 5.9.2022 22:11
Danke für Eure Kommentare, Stefan und Thomas!
@ Stefan: Ich finde auch, dass das Angebot - umgerechnet auf das heutige Einkommen - nicht unbedingt günstig war. Dafür hatte ich auf der Hinfahrt das Abteil für mich allein und kam einigermaßen ausgeruht (und vor allem pünktlich!) in Kiel an. @ Thomas: Man musste sich wirklich erst einmal mit den Bedingungen vertraut machen, auch die Möglichkeit, bei einer Hinfahrt z. B. am Montag die Rückfahrt frühestens am folgenden Samstag antreten zu können, schränkte die individuelle Reiseplanung ein.
Gruß Horst

Einsam zog der 423 914 am Fotografen vorbei und hinterlies die Frage, wo er wohl hinfahren möge. Thüngersheim am 2.9.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:19
Hallo Andreas,
bleibt die Hoffnung, dass zumindest die Reisenden im Zug die Antwort auf deine Frage kennnen...
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 5.9.2022 13:51
Servus Stefan, ja der Reisende im Zug wird es gewusst haben da er der Tf war....😄😄😄
Liebe Grüße an den Lac, Andi

Stefan Pavel 5.9.2022 16:54
Moin Andreas,

schönes Bild von der S-Bahn gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 5.9.2022 22:11
Servus Stefan freut mich das dir das Frankfurter Mädchen gefällt. LG Andi

Die Diesellok 211 041-9 (92 80 1211 041-9 D-NeSA) fährt mit ihrem "Morgenzug" über die Talübergang Epfenhofen Brücke und erreicht unmittelbar darauf den Bahnhof Epfenhofen. Die Talübergang Epfenhofen Brücke ist mit 264 Meter Länge die längste Brücke der Sauschwänzlebahn und soweit ich gesehen habe auch die imposanteste Brücke der Strecke. 27. August 2022 (zum Bild)

Julian Heidingsfelder 5.9.2022 21:41
Wunderschönes Bild zu dem auch das Schwarz-Weiß perfekt passt!
Man könnte meinen es zeigt die Betriebssituation wie vor 40 Jahren.
Viele Grüße
Julian

Stefan Wohlfahrt 8.9.2022 14:06
Hallo Julian,
die Betriebssituation vor 40 Jahren, dies war genau der Eindruck welchen ich mit diesem Bild vermitteln wollte und welchen ich Anfangs meiner ersten Reisen nach Süddeutschland erlebte. Wie gut, dass der Wagenpark perfekt zur Lok passt; nicht immer seltbstverständlich bei Museumsbahnen.
einen lieben Gruss
Stefan

DB Fernverkehr 101 066 "Take a PRIDE RIDE on the RAILBOW. #Einziganders" mit IC 2213 Ostseebad Binz - Karlsruhe Hbf (bei Lembruch, 20.08.2022). (zum Bild)

Julian Heidingsfelder 5.9.2022 21:28
Hallo Herr Kühn,
ein sehr schönes Foto mit einer sehr schön bunten Werbelok!
Viele Grüße
Julian

423 338+xxx als Überführungsfahrt am 20.08.2022 in Stuttgart-Münster. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:21
Die neue Lackieurng gefällt! Auch wenn sie interessanterweise ohne das sonst hier weitverbreitete BW Gelb/Weiss auskommt.
einen lieben Gruss
Stefan

Fluffy 5.9.2022 20:42
Das hängt tatsächlich mit der unterschiedlichen Aufgabenträgerschaft zusammen. Den Regionalverkehr (über die Region Stuttgart hinaus) bestellt das Land Baden-Württemberg. Hier sind die Züge, sofern diese dem Land gehören (und an die EVU zurückgepachtet werden) gelb/weiß. Für die S-Bahn fungiert der Verband Region Stuttgart als Aufgabenträger, dem auch ein Teil der Fahrzeuge gehört. Daher wwerden bzw. tragen die S-Bahnen in Stuttgart eine entsprechende Lackierung.

VG Fluffy

Von Singen (Htw) kommend zieht 218 105-5 der NeSA in TEE-Lackierung am 24.07.2022 die Wagen des Radexpress und Ausflugzug SVG 26771 zwischen Kluftern und Fischbach nach Ulm (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:06
Hallo Jürgen,
die 218 in ihrer wohl schönsten Lackierung gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 5.9.2022 20:40
Ja Stefan, die TEE-Lackierung steht der 218er gut.
Danke für Deinen Kommentar.
Grüße,
Jürgen

S-Bahn Berlin 485 021 fährt in den Bahnhof Ostkreuz als S85 ein, 7. August 2022, Berlin Ostkreuz (zum Bild)

Thomas Wendt 5.9.2022 14:53
Interessantes Vergleichsfoto, hier wirken die beiden S-Bahnen ziemlich ähnlich.

Von der Haltestelle "Treptower Park" aus Rtg. "Ostkreuz" fotografiert, kommt eine S8 nach Grünau eingefahren. Die BR 485 verkehrt derzeit nur noch auf wenigen Linien in Berlin. Links die Behelfsbrücke zur Elsenbrücke, im Hintergrund der denkmalgeschützte Wasserturm vom Ostkreuz. Berlin, der 04.09.2022 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:04
Gefällt, besonders auch das Umfeld mit dem entsprechenden Text. Den Baukran hingegen hätte ich "entfernt".
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 5.9.2022 10:51
Moin, und danke!
Tatsächlich hatte ich auch daran gedacht, die Kräne zu entfernen, aber ich wollte es zunächst im Original belassen.
Eine bearbeitete Version kann ich ja noch nachschieben.
VG

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:56
Das Entfernen und somit entfremden ist natürlich immer eine Frage des Geschmackts.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Diesellok 211 041-9 (92 80 1211 041-9 D-NeSA) hat mit ihrem "Morgenzug" die Talübergang Epfenhofen Brücke überquert und erreicht nun den Bahnhof Epfenhofen. Die Talübergang Epfenhofen Brücke ist mit 264 Meter Länge die längste Brücke der Sauschwänzlebahn. 27. August 2022 (zum Bild)

Jürgen Vos 31.8.2022 21:29
Hallo Stefan,
schöne V 100-Bilder aus Deutschland und der Schweiz hast Du da gemacht und hochgeladen.
Dieses Bild mit dem Zug zwischen den Formsignalen und der Brücke gefällt mir am Besten.
Interessant das "Langsamfahrt" anzeigende Ausfahrsignal und der einfahrende Zug.

Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 1.9.2022 15:22
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar. An der V 100 und den Formsignalen konnte ich mich in den letzten Tagen so richtig gütlich tun. Wie du bereits bemerkt hast ist das offene Ausfahrsignal mit dem einfahrenden Zug schon etwas sonderbar, aber nach meinen Beobachtungen werden die Siganle hier nicht bedient.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 4.9.2022 16:28
Hallo zusammen,
ein wunderbares Bild, auch wenn das Wetter nicht mitspielte.
Gruß

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:53
Danke für den Kommentar. Das Wetter spielte eigentlich nicht schlecht mit, denn bei eitlem Sonnenschein hätte ich mit wohl (wie auch in Zollhaus Blumberg) über das Gegenlicht geärgert. Sehr gefreut habe ich mich hingegen über die Diesellok, die ich mit einer passenden Garnitur erleben konnte und die mich an meine Reisen nach Deutschland vor vielen Jahren erinnerte.
Leider war die Zeit unseres Aufenthaltes etwas beschränkt, aber gerne werde ich eines Tages ein drittes Mal zur Sauschwänzelebahn reisen.
einen lieben Gruss
Stefan

211 041-9 mit dem WTB 32 (Weizen - Blumberg-Zollhaus) bei Epfenhofen 11.8.22 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.9.2022 10:46
Hallo Andreas,
von dieser Seite aus wirkt die Talübergang Epfenhofen Brücke auch sehr impossant und ermöglicht gleichzeitig einen Blick auf das Biesenbachviadukt im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 5.9.2022 10:50
Hallo Stefan,

danke dir für deinen Kommentar :-)

Grüße Andreas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.