bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 468



<<  vorherige Seite  463 464 465 466 467 468 469 470 471 472 nächste Seite  >>
Die Dieselrangierlok D.245.442-8 (98 83 2245 442-8 I-TI) der Trenitalia (100-prozentige Tochtergesellschaft der FS), ex FS 245.2242, abgestellt am 27.12.2015 im Bahnhofsareal in Domodossola. Die FS (Ferrovie dello Stato Italiane S.p.A. / Italienische Staatseisenbahnen AG) führte 1963 die Reihe D.245 als leistungsfähigste Rangierlok ein. Die dreiachsigen Kraftpakete (Achsfolge C) wurden von verschiedenen Firmen in unterschiedlichen Formen geliefert. Die Formen ergeben sich aus den unterschiedlichen Serien, Herstellern und Baujahren und sind wie folgt: 245.6001–6124, Baujahre 1963 bis 1969, Cantieri Navali Riuniti/OM/Jenbacher Werke 245.0001–0058, Baujahre 1964 bis 1968, Hersteller: Antonio Badoni/OM 245.1001–1020, Baujahre 1964 bis 1968, Hersteller: OM/FIAT-Mercedes-Benz 245.2001–2020, Baujahr 1966, Hersteller: Officine Meccaniche Reggiane/Breda 245.2101–2286, Baujahre 1976 bis 1987, Hersteller: Breda/Antonio Badoni/Greco/Ferrosud/IMMER 245.8001–8003, Baujahre 1958 bis 1962, dies waren später von der FS von einem Unternehmen erworben drei Lokomotiven vom Typ Jung R42C, die später zur Hafenbahn Genua kamen. Die hier gezeigte Lok 245.2242 wurde 1984 von Breda und Greco gebaut. Die Serie 245.2101–2286 ist optisch baugleich mit der Serie 245.20 aus dem Jahr 1966, nur geringe Modifikationen wurden vorgenommen und die Kuppelstangen-Lager wurden als Rollenlager ausgeführt, anstelle der Gleitlager. Sie hat ein hydraulisches Getriebe und Stangenantrieb. Die Achsen werden mittels Kuppelstangen von einer Blindwelle (zwischen der 2. Und 3. Achse) angetrieben. Die Lok hat einen, von 440 auf 370 kW, gedrosselten 12-Zylinderdieselmotor vom Typ Breda ID36, der die Leistung auf das Voith Strömungsgetriebe (hydrostatisch), vom Typ L24. Die Dauerabtriebsleistung beträgt 275 kW. Die Kraftübertragung erfolgt über eine zwischen dem 2. und 3. Radsatz liegenden Blindwelle, Blindwellenkurbeln an den beiden Blindwellenenden und Kuppelstangen auf die Räder der Lok. Technische Daten: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: C Länge über Puffer: 9.240 mm Achsabstände: 1.500 / 2.500 mm Eigengewicht: 46 t Höchstgeschwindigkeit: 64 km/h (im Rangiergang 32 km/h) Motorleistung: 370 kW Dauerleistung: 275 kW Treibraddurchmesser: 1.040 mm (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.1.2017 19:03 14.1.2017 19:03
Hallo Armin,
ein tolles Bild der Rangierlok von Domosossola, die von Jahr zu Jahr weniger zu tun hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.1.2017 19:12 14.1.2017 19:12
Hallo Stefan,
ich hoffe das man sie dort noch länger ab und zu braucht, damit sie noch nicht aufs Abstellgleis muss und wir die dort nochmal, bei einem Espresso, sehen können.
Es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Der Winter ist nun auch im Hellertal angekommen.... Der VT 504 ein Alstom Coradia LINT 41 der neuen Generation (95 80 1648 104-5 D-HEB / 95 80 1648 604-4 D-HEB) der HLB (Hessische Landesbahn GmbH) fährt am 08.01.2017, als RB 96 "Hellertalbahn" (Neunkirchen - Herdorf - Betzdorf), Umlauf 61776, und erreicht bald den Bahnhof Herdorf. (zum Bild)

Siegfried Heße 14.1.2017 18:53 14.1.2017 18:53
Hallo Armin, reicht es auch zum Skilaufen , oder nur um Verspätungen zu erzeugen....
Gefällt mir. M.f.G Siegfried

Stefan Wohlfahrt 14.1.2017 18:59 14.1.2017 18:59
Schön! Interessant auch die schneelosen Flecken in auf einem der Abstellgleise.
Einen lieben Gruss ins Hellertal
Stefan

Armin Schwarz 14.1.2017 19:04 14.1.2017 19:04
Hallo Siegfried,
an den Hängen reicht es nun auch zum Skilaufen, denn mittlerweile ist noch mehr Schnee dazugekommen. Aber Verspätungen konnte ich hier auch keine feststellen.
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Armin Schwarz 14.1.2017 19:09 14.1.2017 19:09
Hallo Stefan,
danke es freut mich dass es Dir auch gefällt.
Über den schneelosen Flecken standen zuvor Güterwagen. Diese wurden am Nachmittag von der KSW, via Betzdorf, nach Kreuztal gebracht.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin

Der CEV MVR GTW ABeh 2/6 7502 wartet in Blonay als erster Zug nach Vevey auf die Abfahrt. 14. Jan. 2017 (zum Bild)

Julian Ryf 14.1.2017 18:35 14.1.2017 18:35
Schönes Bild vom eingeschneiten SURF!
Liebe Grüsse, Julian

Armin Schwarz 14.1.2017 18:48 14.1.2017 18:48
Ah, ist der Winter nun auch in Blonay angekommen. Heute morgen war die Schneehöhe bei euch sogar deutlich höher als bei uns. Ein sehr schönes Bild von dem ABeh 2/6 7502 am frühen Morgen in Blonay, gefällt mir sehr gut Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 14.1.2017 18:50 14.1.2017 18:50
Danke Julian und Armin,
der eingeschneite SURF fuhr mich dann auch ganz pünkltich nach Vevey.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 14.1.2017 22:24 14.1.2017 22:24
Hallo Stefan,
da hast Du ein sehr schönes Bild gemacht - das ist ein Bild, das allen gefallen muss.
Liebe Grüsse aus Valby
Kurt.

Horst Lüdicke 15.1.2017 9:26 15.1.2017 9:26
Wunderschön Stefan, da macht wahrscheinlich sogar das frühe Aufstehen Spass.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 15.1.2017 13:31 15.1.2017 13:31
Danke Kurt und Horst für eure netten Kommentare, Nun mir hat das frühe Ausstehen schon Spass gemacht, ich wollte ja ohnehin wegfahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Dreikönigsfahrt auf der Schwarzwaldbahn. 01 519 rollt entlang des Bachs nach Villingen. Der Bach heißt Brigach und bringt in Donaueschingen die Donau zu Weg. Stockburg, Januar 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2017 16:29 13.1.2017 16:29
Hallo Olli,
wie man sieht, warst du nicht der einzige der die schöne 01 159 fotografiert hat.
Die Donnerbüchsen gefallen mir eigentlich auch nur passen sie schlecht zur der prächtigen Schnellzugslok.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 14.1.2017 17:20 14.1.2017 17:20
Danke, darum hatte ich beim Bild aus Gutach auch nach dem ersten Wagen abgeschnitten. Immerhin hat die 01 sich das nicht zu Herzen genommen und tadellos funktioniert...
Gruss, Olli

143 844 Priort 10.04.92 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2017 16:22 13.1.2017 16:22
Gefällt mir gut mit dem passenden Doppelstockzug.
einen lieben Gruss
Stefan

118 048 Asperg 25.09.78 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2017 16:20 13.1.2017 16:20
Die wunderschöne 118 048 hat auch einen schönen Zug am Haken.
einen lieben Gruss
Stefan

Kreuzung zweier BLS Lötschberger in Trubschachen: Schnellzug 118 kommt aus Luzern, 105 dagegen ist ein planmässiger Schneezug (das ist mir erst jetzt aufgefallen), der zunächst einmal bloss ins Schneegestöber fährt. 6.Januar 2017. (zum Bild)

Julian Ryf 13.1.2017 13:49 13.1.2017 13:49
Hallo Peter
Beim Schneezug müsste es sich fahrplanmässig eigentlich um den RE Bern - Luzern handeln. Wieso der so angeschrieben ist weiss ich nicht.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 13.1.2017 16:12 13.1.2017 16:12
Ein schönes Bild vom Schneezug und der S6, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 13.1.2017 22:37 13.1.2017 22:37
Hallo Julian, da hat doch jemand Spass gemacht, garantiert! Grüsse, Peter

Dreikönigsfahrt auf der Schwarzwaldbahn. 01 519 macht oberhalb von Triberg mächtig Dampf. Januar 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2017 14:15 13.1.2017 14:15
Toll! Und der Rauch verdeckt geschickt den etwas unnpassenden Anhang.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 14.1.2017 17:21 14.1.2017 17:21
Stimmt, was man da heutzutage nicht alles beachten muss... ;-)

Horst Lüdicke 15.1.2017 9:28 15.1.2017 9:28
Eine starke Aufnahme, Olli!
Gruß Horst

Olli 24.1.2017 19:50 24.1.2017 19:50
Dir auch herzlichen Dank, Horst.
Gruss, Olli

An einem bitterkalten Februartag 1986 ist eine 798/998-Garnitur bei Umratshausen nach Prien unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.1.2017 14:08 13.1.2017 14:08
Hallo Horst,
der kleine Zug scheint gut besetzt zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.1.2017 9:12 15.1.2017 9:12
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Thomas. @ Stefan: Der Eindruck täuscht etwas, die Fahrgäste drängelten sich um den Tw-Führer.
Gruß Horst

Ein BLS RABe 525 Nina, als S6 22740 von Luzern nach Langnau unterwegs, nähert sich, der Ilfis entlang fahrend, Trubschachen. 6. Januar 2017 (zum Bild)

Peter Ackermann 10.1.2017 22:49 10.1.2017 22:49
Das Bild mit der Holzbrücke ist wunderschön herausgekommen! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 13.1.2017 6:11 13.1.2017 6:11
Danke Peter, es war gut, das wir nicht ständig nebeneinander standen, so ergaben sich doch bei gemeinsamen Ausflug ganz verschieden Bilder.
Hier hätte ich mir allerdings einen längeren Zug gewünscht, den dem recht kurzen Nina RABe 525 geht es aus dieser Position recht schnell, bis die Front die Seite verdeckt. Deshalb habe ich auch recht früh ausgelöst, wobei bei Betrachten des Bildes ein leicht späterer Auslösezeitpunkt sicher besser gewesen wäre.
einen lieben Gruss
Stefan

PS: Die Strecke Bern Langnau Luzern hat nun eine eigene Streckekategorie, es wäre schön wenn die betreffenden Fotografen ihre Bilder auch dort einsortieren würden.

Peter Ackermann 13.1.2017 22:36 13.1.2017 22:36
Meinerseits finde ich schön, wie sich der Zug in die Kurve legt; bei einem längeren Zug hätten die Masten durchaus stören können. Und die Beschränkung auf den Eingang zur Holzbrücke ergibt eine schöne Ausgewogenheit. Liebe Grüsse, Peter

Der OC Fe 2/2 32 (Baujahr 1902) in Orbe. 19. Juli 2006 (zum Bild)

Olli 12.1.2017 21:30 12.1.2017 21:30
Gibt es dieses Juwel auch heute noch?
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 13.1.2017 6:08 13.1.2017 6:08
Hallo Olli,
ich hoffe es, muss bei der Antwort aber passen und wohl vor Ort mich bei Gelegenheit erkundigen.
einen lieben Gruss
Stefan

"ein sympatischer zug." erreicht Immensee, Kilometer Null der Gotthardbahn als S3 21349 von Luzern nach Brunnen unterwwegs. Dieser RABe 523 004 wurde 2004 als einer der ersten FLIRT überhaupt von den SBB für den Zuger Stadtbahnverkehr in Dienst gestellt und seither wird geflirtet, weltweit... 5. Jan. 2017 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.1.2017 19:44 11.1.2017 19:44
Sehr schön!

LG Matthias

Michael Edelmann 12.1.2017 19:28 12.1.2017 19:28
Finde ich auch, selbst wenn, bitte nicht böse sein, das Ganze ein wenig nach links kippt!
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 12.1.2017 19:45 12.1.2017 19:45
Bergstrecke, Micha, da geht es immer rauf oder runter...
Nein im Ernst mit dem Ausrichten habe ich hin und wieder so meine Probleme.
Danke auch dir, Matthias, für deinen netten Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Re 484 014 in CIS Farben mit dem EN Roma - Genève beim Halt in Vevey. Leider wusste ich damals nicht, dass es von Vorteil ist, den ganzen Zug mit aufs Bild zu nehmen. 31. Juli 2006 (zum Bild)

Simon Bütikofer 12.1.2017 18:27 12.1.2017 18:27
Hallo Stefan
Wie stark sich die Bahn in den letzten Jahren gewandelt hat...
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 12.1.2017 18:49 12.1.2017 18:49
Hallo Simon, ich fotografiere noch nicht so lange "digital", doch selbst in diesen kurzen zehn Jahren sind die Veränderungen unübersehbar. Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine Re 4/4 II erreicht mit dem EN Pablo Caslas von Barcelona kommend Bern. 27. Juli 2006 (zum Bild)

Julian Ryf 12.1.2017 18:31 12.1.2017 18:31
Schade gibt's den Zug nicht mehr, der Weg nach Spanien ist um einiges komplizierter geworden...
Fotografiert habe ich den leider nie, dafür bin ich im letzten Betriebsjahr (2012) noch damit nach Barcelona und zurück gefahren - war eine tolle Reise, die Wagen sind sehr komfortabel.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 12.1.2017 18:47 12.1.2017 18:47
Danke Julian, gab es früher eine Tages- und eine Nachtverbindung nach Spanien, sowie dann diesen Hotelzug, wurde sukzessive alles eingestellt und auf den versprochenen TGV Genève Barcelona warten wir wohl auch vergebens.
einen lieben Gruss
Stefan

In Saßnitz wartet einer der damals bei der DB wenig zahlreich vorhanden Flirt-Triebzüge mit der Baureihen-Bezeichnung 429 auf die Abfahrt nach Rostock. 18. Juni 2009 (zum Bild)

Andreas Strobel 11.1.2017 21:01 11.1.2017 21:01
Hallo Stefan, mal ein Bild das ich jetzt mehr dem Stefan Pavel zugeordnet hätte.
Sehr schönes Bild aus dem Jahre 2009 vom Flirt auf Rügen. Lieben Gruß an den Lac, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 12.1.2017 10:49 12.1.2017 10:49
Schön, Andreas, wenn man einen Stil pflegt, der jemand anderem zugeordnet werden könnte...
Und natürlich freut es mich, wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

CC 72174 mit dem CIC 1643 (Paris Est-Belfort) ca +150 in Genevreuille 16.8.12 (zum Bild)

Silvan 21.10.2012 12:13 21.10.2012 12:13
Hallo Andreas,
Wunderbare Bilder von der Ligne 4!
+150 ist ja doch recht übel... Mein Vorhaben, die Strecke zu befahren wurde vor Kurzem bereits in Triberg gestoppt, eine solche Verspätung an dieser Stelle hätte da wohl für erheblich grössere Probleme gesorgt ;-)
Grüsse in den Schwarzwald,
Silvan

Andreas Hackenjos 24.10.2012 13:43 24.10.2012 13:43
Hallo,

danke dir. Was hat dich in Triberg den aufgehalten?

Grüße Andreas

Silvan 24.10.2012 21:53 24.10.2012 21:53
Hallo Andreas,
Fahrleitungsstörung... und da der SEV nach Hornberg recht lange auf sich warten liess, liess die Hoffnung, dass ich den TGV in Strasbourg noch erreichen könnte doch recht schnell nach ;-)
Aber deine tolle Bilderserie soll mir Motivation sein, das Vorhaben noch nachzuholen, mit mehr Zeit!
MfG vom Bodensee,
Silvan

Stefan Wohlfahrt 12.1.2017 10:44 12.1.2017 10:44
Die Strecke Belfort - Paris ist leider bekannt für Verspätungen und weisst leider auch einen erschrecken tiefen Kostendreckunggrad auf, so dass Änderungen wohl meist in Abbau hinauslaufen, dies bewart zwar die Strecke noch fèr eine kuze Weile in dieser "es war einmal"-Ambiente, birngt ihr aber wohl keine grosse Zukunft.
Diese Strecke stellt(e) die Kürzeste Verbindung zwischen Paris und Bern dar, wurde früher von TEE- und Nachtzügen befahren und erlaubte mir vor einigen Jahren im Dieselbetrieb vom Meer bis (fast) in die Schweiz zu fahren (Granville -Paris - Belfort).

Wie demn auch sei, das Bild gefällt ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

. In Barmbek - U-Bahnen am Verzweigungsbauwerk in Hamburg-Barmbek. 11.04.2012 (M) (zum Bild)

Julian Ryf 11.1.2017 22:08 11.1.2017 22:08
Schönes Bild, der Schnitt gefällt mir hier besonders gut!
Gruss, Julian

Karl Heinz Ferk 12.1.2017 5:24 12.1.2017 5:24
Genial !!!!!

Stefan Wohlfahrt 12.1.2017 5:58 12.1.2017 5:58
Hier geht alles drunter und drüber - sehr schön gesehen und fotografiert.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.1.2017 7:12 12.1.2017 7:12
Danke!

@ Stefan: Drunter und drüber wäre ein schöne Bildtitel gewesen. Gestern nach einem langen Arbeitstag ist mir nicht gscheits mehr eingefallen.

@ Wolfgang: Die Hamburg Hochbahn hat schon einen hohen Motivreichtum, was auch unter anderen auch deine Bilder beweisen.

@ Julian: Der Schnitt hat mir hier schon Kopfzerbrechen bereitet und mehrer Anläufe bei diesem doch schon ein paar Jahre alten Bild sind gescheitert. Vorallem die nicht gerade geraden hochen Laternmasten waren das Problem. Die Lösung war dann den Schnitt direkt über dem Oberrand der Stahlfachwerkbrücke zu legen und drei der vier im Original zu sehenden Masten geschickt übers Bild zu verteilen, so dass die Züge dann auch in passender Position (nicht zu mittig) ihren Platz finden.

lg Matthias

Dampfzug IG 3Seenbahn mit 52 7596, bei Schluchsee, am 28.12.2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.1.2017 19:02 11.1.2017 19:02
Was für Bilder!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.1.2017 19:24 11.1.2017 19:24
Mal ein wenig anders gestaltet... Gefällt mir...

Stephan John 11.1.2017 19:54 11.1.2017 19:54
Ich bin sonst kein Freund von Superlativen, aber das Bild. Wow und Hammer. Gruß Stephan

Andreas Strobel 11.1.2017 20:07 11.1.2017 20:07
Japp, da kann ich mich den Anderen beim Lobhudeln nur anschließen Mathias.
Sehr schönes Spiel mit Licht und Schatten. Gruß Andreas.

Julian Ryf 11.1.2017 20:30 11.1.2017 20:30
Tolle Gegenlichtaufnahme!
Gruss, Julian

Heinz Lahs 11.1.2017 20:40 11.1.2017 20:40
Ganz tolle Aufnahme... gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Karl Heinz Ferk 12.1.2017 5:25 12.1.2017 5:25
Wunderprächtig !!!

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.