bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 463



<<  vorherige Seite  458 459 460 461 462 463 464 465 466 467 nächste Seite  >>
Nacht in Wernigerode. 99 7232-4, 99 7237-3 und eine weitere Neubaudampflok stehen im Lokschuppen von Wernigerode, während die "Harzkamele" 199.8 die Halle nicht befahren dürfen. Wernigerode, 17. Dezember 2016 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.1.2017 15:11 29.1.2017 15:11
Ein tolles Bild, Tim.
Danke fürs "aufbleiben" und einstellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Tim 30.1.2017 11:02 30.1.2017 11:02
Hallo Stefan,
kein Problem, für Züge würde ich mir auch die ganze Nacht um die Ohren schlagen ;)
Aber so spät, wie es in der Bildbeschreibung klingt war es gar nicht. "Abend in Wernigerode" würde eventuell besser passen.
Viele Grüße
Tim

Die 152 081-6 (91 80 6152 081-6 D-DB) der DB Cargo Deutschland AG fährt am 28.01.2017 in Kreuztal vom Abstellbereich nun zum Güterbahnhof, um dort einen Coil-Güterzug zu übernehmen. Die Siemens ES 64 F wurde 1999 von Krauss-Maffei unter der Fabriknummer 20208 gebaut und an die DB geliefert. Als Ersatz für die schweren E-Loks der BR 150 und für Einsatzgebiete der BR 151 / 155 wurde die Beschaffung der Drehstromlok der BR 152 (Siemens ES64F) eingeleitet, sie ist eine Hochleistungslokomotive aus der Siemens ES64 EuroSprinter-Typenfamilie für den schweren Güterzugverkehr, die auch für Personenzüge genutzt werden kann. Die Lokomotiven sind mit Zugsammelschiene für die Energieversorgung von Reisezügen sowie Wendezugsteuerung und Notbremsüberbrückung ausgerüstet, so dass sie auch im schweren Personenzugdienst eingesetzt werden können. Da die Maschinen hauptsächlich für den Güterverkehr vorgesehen sind, ist eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ausreichend, so konnte auf die Verwendung von voll abgefederten Fahrmotoren verzichtet und auf den wesentlich einfacheren und preisgünstigeren Tatzlager-Antrieb zurückgegriffen werden. Dieser gilt durch die Verwendung moderner Drehstrommotoren bei niedrigen Geschwindigkeiten als relativ verschleißarm. Ansonsten entstand eine moderne Maschine mit Drehstromasynchron-Fahrmotoren und doppelten innenbelüfteten Scheibenbremsen. Der Haupttransformator ist unterflur zwischen den Drehgestellen angeordnet. Jedes Drehgestell verfügt über eine autarke elektrische Ausrüstung, bestehend aus drei Eingangsgleichrichtern in rückspeisefähiger Vierquadranten-Bauweise, Gleichspannungszwischenkreis und zwei Wechselrichtern (einer je Motor). Dadurch wird erreicht, dass bei Ausfall einer Komponente des Antriebsstrangs nicht das gesamte Drehgestell ausfällt, sondern sich lediglich die verfügbare Zugkraft reduziert. Die Bremskraft der elektrischen Nutzbremse beträgt 150 kN im Bereich zwischen 10 km/h und 140 km/h. Bis 2001 wurden 170 von ursprünglich vorgesehenen 195 Maschinen an die DB ausgeliefert. Es war geplant, die Loks auch in Österreich einzusetzen. Die österreichischen Behörden verweigerten jedoch die Zulassung, weil man die auftretenden Gleiskräfte als zu hoch bewertete. Um dennoch moderne Maschinen für den Österreich-Verkehr zur Verfügung zu haben, wandelte die DB die Bestellung der letzten 25 Loks in eine Bestellung von Zweisystemloks der Baureihe 182 (baugleich mit ÖBB 1116) um, die in Österreich zugelassen ist. Eine Option auf weitere 100 Maschinen wurde August 1999 in eine Bestellung von Mehrsystemlokomotiven der Baureihe 189 umgewandelt. Technische Daten der BR 152: Achsformel: Bo´Bo´ Länge über Puffer: 19.580 mm Drehzapfenabstand: 9.900 mm Achsabstand im Drehgestell: 3.000 mm Breite: 3.000 mm Dienstgewicht: 86,7 t Achslast: 21,7 t Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Dauerleistung: 6.400 kW (8.701 PS) Anfahrzugkraft: 300 kN max. elektrische Bremskraft:150 kN (15t) Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.1.2017 15:09 29.1.2017 15:09
Hallo Armin,
ein schönes Lokportait der DB Güterzugslok, welches durch den ausführlichen Text informativ ergänzt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Kirchmann 2.2.2017 9:31 2.2.2017 9:31
Hallo Armin,
die Aufnahme gefällt mir ebenfalls, die 152 macht im Großformat eine sehr gute Figur!
Gruß,
Markus

Armin Schwarz 4.2.2017 13:10 4.2.2017 13:10
Hallo Stefan, hallo Markus,
danke für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 10 (Tw 595) Valby, Vigerslev Allé / Sjælør Boulevard im Juni 1968. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. (zum Bild)

Armin Schwarz 29.1.2017 11:31 29.1.2017 11:31
Oh, was für ein tolles Bild aus vergangenen Zeiten, gefällt mir sehr gut Kurt.
Früher waren alle Fahrzeuge auf dem Bild Alltag, heute wäre man begeistert wenn man sie so sehen könnt.
Liebe Grüße nach Valby
Armin

Horst Lüdicke 29.1.2017 12:19 29.1.2017 12:19
Hallo Kurt,
da hat Armin völlig recht, was für eine tolle Fahrzeugparade!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 29.1.2017 14:26 29.1.2017 14:26
Hallo Armin und Horst,
ab und zu kann man Glück haben. Ich habe mich ja damals zufällig aufgestellt, um ein paar Straßenbahnfotos in guter Belichtung zu machen - und dann gab es plötzlich diese "Szene". - Vielen dank für Euer Lob des Bildes.
Viele Grüße aus Valby nach Herdorf und Neuss
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 29.1.2017 14:39 29.1.2017 14:39
Herrlich, und zwar nicht nur die Strassenbahn!
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 31.1.2017 19:18 31.1.2017 19:18
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Bild.
Liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Olli 31.1.2017 19:28 31.1.2017 19:28
Fragt sich, wer hier antiker aussieht...
Gruß, Olli

Kurt Rasmussen 4.2.2017 20:34 4.2.2017 20:34
Hallo Olli,
Deine Frage lässt sich vielleicht nicht so leicht beantworten. Ich kann nur sagen, dass mir die Triebwagenserie 501 - 618, die von der Hauptwerkstätte der Københavns Sporveje in den Jahren 1930 bis 1941 hergestellt wurde, auch 1968 zeitlos vorkam. Die letzten fuhren bis zum April 1972, als die letzte SL, die Linie 5, eingestellt wurde. - Eigentlich hätten sie schon noch einige Jahre fahren können.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Der CEV BDeh 2/4 74 und sein Bt 222 in Blonay. 8. Jan. 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.1.2017 9:43 29.1.2017 9:43
Hallo Stefan,
ein schönes Bild von dem BDeh 2/4 74 mit dem Bt 222.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 29.1.2017 14:36 29.1.2017 14:36
Danke Armin,
ich habe nun die Hoffnung, den BDeh 2/4 vielleicht nochmals im Einsatz zu erleben.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 29.1.2017 14:38 29.1.2017 14:38
Hallo Stefan,
ich teile gerne die Hoffnung mit Dir, es wäre Schade um den schönen BDeh 2/4.
Liebe Grüße
Armin

Be 4/12 der FLP an der Haltestelle Sorengo Laghetto am 24. Januar 2017. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.1.2017 10:03 28.1.2017 10:03
Interessante Bilder aus dem Südtessin, Julian; jetzt fehlt nur noch die Monte Genoeroso Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 28.1.2017 12:41 28.1.2017 12:41
Hallo Stefan
Die Monte-Generoso-Bahn werde ich mir diesen Sommer vornehmen - ab dem 8. April soll sie ja den Betrieb (endlich) wieder aufnehmen.
Bereits sind auf der Website auch die Daten für den Dampfzug aufgelistet.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 29.1.2017 14:22 29.1.2017 14:22
Hallo Julian,
auch ich freue mich jetzt schon auf eine "Tessiner-Platte" mit eine Boccalino Merlot auf der Terrasse der Station Bella Vista und dem herrlichen Ausblick vom Monte Generoso und kann es kaum erwarten, bis am 18. März 2017 endlich wieder die ersten Züge rollen.
Bis dahin vertreibe ich mich mir anderweitig die Zeit mit der MG...
einen lieben Gruss
Stefan

Die frisch revidierte Lok 42 (92 80 1277 902-3 D-KSW) der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW), eine Vossloh MaK G 1700 BB, am 27.01.2017 mit einem beladenen Coil-Güterzug (Teleskophaubenwagen der Gattung Shimmns 2) in Neunkirchen-Salchendorf kurz vor dem Bü Wildener Str., hier geht es gleich in der Steilstrecke und der Spitzkehre zum Pfannenberg hinauf. Dort oben wo früher (bis 1962) die Eisenerzgrube "Pfannenberger Einigkeit" befand werden die Blechcoils zu Spaltband, Tafeln und anderen Produkten weiter verarbeitet, der Versand erfolgt dann leider per LKW´s. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.1.2017 12:15 28.1.2017 12:15
Der Schnee ist wohl bald dahin, die kräftige Lok 42 aber zieht untentwegt ihre Runden mit den schwerren Shimmns Wagen.
Gefällt mir sehr gut, dein Bild, Armin.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 28.1.2017 12:31 28.1.2017 12:31
Hallo Stefan,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich dass es gefällt.
Ja, nach den Wettervorhersagen wird der Schnee wohl bald dahin sein. Die kräftige MaK 1700 BB wird aber weiter die schweren Shimmns Wagen hinauf ziehen bzw. ab der Spitzkehre hinauf drücken. Lieder geht es dann hinunter aber nur mit leeren Shimmns Wagen, die dann in Herdorf abgestellt werden.
Liebe Grüße
Armin

Klaus Muhs 28.1.2017 12:35 28.1.2017 12:35
Eine saubere Aufnahme einer sauberen Lok. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Klaus

Michael Edelmann 28.1.2017 16:56 28.1.2017 16:56
Perfekte Aufnahme!
LG!
Micha

Armin Schwarz 28.1.2017 17:28 28.1.2017 17:28
Hallo Klaus, hallo Micha,
danke, es freut mich dass es Euch gefällt.
Frisch aus der Revision sind Loks meist sauber, aber die KSW hält ansonsten auch Ihre Loks im allgemeinen sauber.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Hülsmann 29.1.2017 10:17 29.1.2017 10:17
Hallo Armin,
dynamisches Foto von der tollen Lok!

Viele Grüße, Heinz

Andreas Strobel 29.1.2017 11:29 29.1.2017 11:29
Moin Armin,
klasse wie Du die frisch revedierte MAK in der Steigung abgelichtet
hast. Hat wirklich was dynamisches. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Lieben Gruß nach Herdorf, Andreas.

Armin Schwarz 29.1.2017 14:33 29.1.2017 14:33
Hallo Heinz, hallo Andreas,
auch mein herzliches Dankeschön für Eure nette und positiven Kommentare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Als ich sah dass die Lok mit dem Coilzug, von Herdorf direkt in die Richtung durchfuhr, wusste ich dass ich sie hier wieder erwischen konnte.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Im nunmehr 67. Jahr der Karriere dieser Baureihe ist die mittlerweile 59-jährige 115 114-1 noch immer zeitweise im hochwertigen Planverkehr beschäftigt und bringt einen IC von Singen nach Stuttgart. Im Hintergrund der knapp 1000 m hohe Dreifaltigkeitsberg. Aldingen, Dezember 2016. (zum Bild)

Heinz Lahs 28.1.2017 0:53 28.1.2017 0:53
Hallo Olli,
sieht fast wie ein S/W Foto aus, aber die alte Dame zeigt noch einmal richtig, was drin ist.
Viele Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 28.1.2017 8:41 28.1.2017 8:41
Hallo Olli,
..."hochwertiger Planverkehr"... - das tönt fast so gut wie die Bild schön ist!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 28.1.2017 8:48 28.1.2017 8:48
Hallo Olli,
schön zu sehen, dass die E 10 immer noch gebraucht wird. Zunächst bin ich über die 67 Jahre gestolpert, aber Du hast natürlich recht, es gab ja die Vorserien-Loks.
Gruß Horst

Olli 31.1.2017 18:54 31.1.2017 18:54
Danke Euch. Hoffentlich wird sie in Berlin noch mal ausgegraben... Mit ihrem neuen Lack hat sie sich vor den ICs sehr schön gemacht und ist nach wie vor der Spitzenreiter in Sachen Dienstzeit und hätte noch einige Jährchen bis zur nächsten HU.
Gruß, Olli

Brüssel Midi ist Knotenpunkt für zahlreiche internationale Bahnverbindungen ins europäische Ausland. Am 19.08.2016 stehen gleich zwei Thalys und ein TGV im Bahnhof. Vorne der THA 9424 nach Paris, dahinter der TGV 9826 nach Marseille und ganz hinten THA 9321 aus Paris. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.1.2017 13:29 27.1.2017 13:29
Gleich und doch nicht gleich, tolles Vergleichsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.1.2017 13:57 27.1.2017 13:57
Der hintere Zug hat jeweils mit den beiden anderen was gemeinsam, während sich diese beiden doppelt unterscheiden.

Sehr schön gesehen!

lg Matthias

Olli 27.1.2017 17:47 27.1.2017 17:47
Fast ist man geneigt zu sagen, bei der nächsten Generation Züge sollte man wie bei Käfer und Mini ein Retrodesign wählen. Die alten TGV sind echte Charakterköpfe...
Gruss, Olli

Modern und historisch - Eine interessante Begegnung im Bahnhof Bruxelles Midi, anlässlich einer Veranstaltung. (Thalys-Triebzug 4538 und Dampflok 29.013) Aufgenommen am 16. September 2007. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.1.2017 13:28 27.1.2017 13:28
Hallo Paul, ein sehr eindrückliches Bild zwischen gestern und heute!
einen lieben Gruss
Stefan

Paul Zimmer 4.2.2017 13:16 4.2.2017 13:16
Danke für das Feedback ! Grüße zurück ! :-)

Ein Freccia Bianca wartet unter der mächtigen Halle von Milano Centrale auf die Abfahrt. 1. März 2016 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2017 12:19 26.1.2017 12:19
Hallo Stefan,

die mächtige Halle hast die auf beeindruckende Weise in das Bild einbezogen! Sie kommt so sehr gut zur Geltung.

Liebe Grüße Matthias

Stefan Wohlfahrt 26.1.2017 15:25 26.1.2017 15:25
Danke Matthias,
die Bahnhofshalle von Milano Centrale ist schon allein eine Reise in die Lombardei wert.
Erst hatte ich den Vorteil der genieteten Eisenkonsturtion auf dem Bahnsteig bietet nicht erkannt, da der Blickwinkel auf den Zug eingeschränkt war. Um so mehr freue ich mich nun, dass dir das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 26.1.2017 17:42 26.1.2017 17:42
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild von der E 414 mit dem Frecciabianca. Da kann ich Matthias nur zustimmen, die mächtige Halle hast die auf beeindruckende Weise ins Bild einbezogen!
Aber ich kann Dir auch nur zustimmen, allein der Bahnhof Milano Centrale ist schon eine Reise in die Lombardei wert.
Liebe Grüße
Armin

Armin Schwarz 26.1.2017 17:46 26.1.2017 17:46
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild von der E 414 mit dem Frecciabianca. Da kann ich Matthias nur zustimmen, die mächtige Halle hast die auf beeindruckende Weise ins Bild einbezogen!
Aber ich kann Dir auch nur zustimmen, allein der Bahnhof Milano Centrale ist schon eine Reise in die Lombardei wert.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 26.1.2017 21:08 26.1.2017 21:08
Hallo Stefan,
die imposante genietete Hallenkonstruktion und der moderne Triebzug, zeigt es doch wieder gut alles harmoniert.
Liebe Grüße Heinz.

Peter Ackermann 26.1.2017 23:13 26.1.2017 23:13
Ein unerhört eindrucksvolles Bild, Stefan! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 27.1.2017 13:27 27.1.2017 13:27
Hallo Armin, Heinz und Peter,
danke für eure Kommentare, die geradezu eine Einladung sind, wiedermal nach Milano zu fahren...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 27.1.2017 17:50 27.1.2017 17:50
Als würde sich der Triebkopf genauso strecken, wie die Halle, die luftig auf dem Bahnsteig aufliegt.
Gruss, Olli

Armin Schwarz 28.1.2017 12:01 28.1.2017 12:01
Der Triebkopf ist nach den Umbau eigentlich nur noch eine E-Lok der BR E.414, die E.404 A (ETR 500 Triebköpfe der ersten Serie) wurden 2007 zu Loks umgebaut. Zwischen meist zwei Los der BR E 414 befinden IC-Großraumwagen.
Liebe Grüße
Armin

Korbinian Eckert 30.1.2017 22:43 30.1.2017 22:43
Eindrucksvolles Bild, schön gesehen!

Stefan Wohlfahrt 4.2.2017 12:37 4.2.2017 12:37
Danke Olli, Armin und Korbinian für eure noch dazugekommenen Kommentare zu diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Be 4/12 der FLP erreicht am 24. Januar 2017 die Haltestelle Sorengo Laghetto. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.1.2017 13:23 27.1.2017 13:23
Ein schönes Bild der FLP, welches im blattlosen Winter besser gelinget als in den übrigen Jahreszeiten.
einen lieben Gruss
Stefan

11601 + 11388 Göschenen 18.08.88 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.1.2017 11:24 27.1.2017 11:24
Hallo Werner,
auch in Grün gefällt die geteilte Re 6/6 sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

11601 Gurtnellen 09.06.99 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.1.2017 11:23 27.1.2017 11:23
Hallo Werner,
wunderschön das Bild der wohl frisch gestrichenen Re 6/6.
einen lieben Gruss
Stefan

11602 Rotkreuz 30.04.02 (zum Bild)

Julian Ryf 26.1.2017 18:38 26.1.2017 18:38
Schöne Bilderserie der beiden Prototypen mit geteiltem Kasten! Leider ist es ja sehr fragwürdig, ob die Loks jemals wieder fahren werden, es stehen schon länger beide in Bellinzona abgestellt.
Um was für einen Zug handelte es sich hier?
Gruss, Julian

Werner Brutzer 27.1.2017 7:52 27.1.2017 7:52
Das kann ich Dir leider nicht sagen.
Gruss Werner

Stefan Wohlfahrt 27.1.2017 11:22 27.1.2017 11:22
Hallo Julian,
es könnte der EC "Tiziano" (Milano - Chiasso - Basel - Deutschland) sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein roter Wurm im Bahnhof von Desenzano, südlich vom Gardasee. 18.09.2017 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.1.2017 15:26 26.1.2017 15:26
Dies Bild mit dem roten Wurm gefällt mir sehr gut, besonders mit dem schmucken Bahnhofsgebäude im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Die DB 143 332-5 mit ihrem RB von Freiburg i.B. nach Seebruck beim Halt in Schluchsee. 29. Nov. 2016 (zum Bild)

Armin Schwarz 22.1.2017 11:36 22.1.2017 11:36
Hallo Stefan,
ein sehr schöne Bild von der 143er mit dem RB nach Seebrugg.
Liebe Grüße
Armin

Dennis Fiedler 22.1.2017 13:47 22.1.2017 13:47
Köasse Bild der 143er. Die Strecke werde ich im Sommer auch mal machen.

Andreas Strobel 25.1.2017 20:15 25.1.2017 20:15
Hallo Stefan, das wird ja wohl eine der letzten Aufnahmen einer 143 dort gewesen sein.
Ein tolle Aufnahme und wohl ein Denkmal der fotogenen Art. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße an den Lac, Andreas.

Olli 25.1.2017 20:22 25.1.2017 20:22
Aus Umweltschutzgründen ist es wohl besser, diese Baureihe nicht täglich den Schwarzwald mit 800 m Lageenergie aufheizen zu lassen. Insofern ist der Verzicht auf diese Baureihe an dieser Strecke sogar für den Eisenbahnfreund nicht ganz so schmerzlich, wie auf einer Flachlandstrecke.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 26.1.2017 15:21 26.1.2017 15:21
Hallo Armin, Dennis Andreas und Olli,
lieben Dank für eure Kommentare und Hinweise; wie schon anderswo erwähnt, hätte ich wohl mehr Bilder der 143 gemacht, wenn ich gewusst hätte, dass sie kurz darauf ersetzt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Als ich gestern vom Einsatz des Bipperlises bei der MOB schrieb, war dies etwas hoch gegriffen, denn der Be 4/4 1006 als stehendes Fahrzeug zeugt nicht unbedingt von Einsatz. Um so mehr freute ich mich, als ich heute das Bipperlisi tatsächlich im Einsatz erleben konnte: nach dem Umlauf Montreux - Leermat. - Chernex -2327 Mx -2330 - Fontanivent - 2331 - Mx -2332 Chernex fährt der Be 4/4 1006 bei Planchamps als Leermaterialzug nach Montreux zurück. 23. Jan. 2017 (zum Bild)

Simon Bütikofer 25.1.2017 7:17 25.1.2017 7:17
Hallo Stefan
Schön zu sehen dass das Bipperlisi immer noch fährt.
Gruess, Simon

Stefan Wohlfahrt 26.1.2017 15:18 26.1.2017 15:18
Danke Simon,
ich hatte schon gedacht, mit all den neuen SURF und Alpina Triebwagen, habe das ex Bipperlisi ausgedient.
einen lieben Gruss
Stefan

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.