De Rond Hans und Jeanny 20.11.2011 21:40 20.11.2011 21:40
Auch ein sehr interessantes Bild, Matthias.
Der Herbst eignet sich gut für diese Gegenlichtaufnahmen, da die Schatten dann schön weich sind.
Liebe Grüße
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.11.2011 7:21 21.11.2011 7:21
Danke Jeanny!
Hier funktioniert das Vorschaubild fast besser als die Großansicht, im Gegensatz zu der Aufnahme mit der 152.
Vielleicht zur Entstehung diese Bildes: Nach dem Fotografieren habe ich mir das Bild bei hellem Sonnenlicht auf dem Display angesehen und gerade dieser einigermaßen symetrische Ausschnitt hat dabei gut gewirkt, da sich vorallem die doch markanten Umrisse der Lokfronten gut abhebten, während die weiteren Details mehr im Dunkeln untergingen. Daher habe ich dann auch bei der Bearbeitung die Loks eher schattig belassen.
Die Bildabsicht kommt bei zusammengekniffenen Augen besser zur Geltung, als wenn man nach scharfen gut belichteten Detail sucht.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 21.11.2011 12:40 21.11.2011 12:40
Nicht schlecht der Tipp mit den zugekniffen Augen und auch für den Bahnfreund eine sehr interessnte Aufnahme, wenn dieser sich die vielen Verbindungskabel zwischen den zwei Dieselloks einmal im Detail ansieht.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 20.11.2011 18:00 20.11.2011 18:00
also wenn Du das Bild wirklich von da gemacht hast, wie es die Geokodierung angibt, dann möchte ich den Fotoapparat auch haben. :-) Da braucht man ja nur noch in die Stadt zu fahren und nicht mehr direkt zum Bahnhof. Eine genauere Ortsangabe wäre wünschenswert, auch wenn es jetzt schon freigeschalten wurde. MfG
Alexander Hertel 20.11.2011 18:33 20.11.2011 18:33
Hallo Kay, die Ortsangabe geht mit Bahnhof nicht.Geht nur mit Bahnhofstrasse. Habe die ganzen Bilder von dort so angegeben.
Gruß Alex
Kay Baldauf 20.11.2011 18:37 20.11.2011 18:37
Wie haben das denn dann die anderen hinbekommen? MfG
Alexander Hertel 20.11.2011 18:44 20.11.2011 18:44
Weis ich nicht, aber du wirst es mir bestimmt gleich sagen;)
De Rond Hans und Jeanny 20.11.2011 19:34 20.11.2011 19:34
Hallo Alexander,
ich bin zwar nicht Kay, ich kann Dir aber trotzdem sagen, wie das geht mit der genauen Geocodierung. Zuerst den Namen der Stadt eingeben, dann den Bahnhof suchen (dieser ist immer leicht zu finden), diesen Ausschnitt dann vergrößern. Dann oben in der Karte auf Hybrid wechseln und den Bahnhof so groß heranzoomen, wie möglich. Dann den gewünschten Standpunkt in die Mitte des Ausschnitts nehmen und auf "Diese Position übernehmen" klicken. Dieser kann dann durch nochmaliges Vergrößern überprüft werden und ggf. nochmal neu eingegeben werden.
Ich habe Reichenbach/V. mal eingegeben. Auf der Hybrid-Version ist alles klar und deutlich zu erkennen. Es ist sogar eine Lok im Bahnhof abgestellt. ;-)
MfG
Hans
Alexander Hertel 20.11.2011 19:51 20.11.2011 19:51
Hallo Hans, danke werde es beim nächsten mal probieren.
Gruß Alex
Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.11.2011 21:17 20.11.2011 21:17
Auch schon gesetzte Kodierungen können nachträglich auf diese Weise korrigiert werden.
lg Matthias
Alexander Hertel 21.11.2011 5:36 21.11.2011 5:36
Hallo zusammen, ich habe es mal geändert. Gruß Alex
De Rond Hans und Jeanny 20.11.2011 11:41 20.11.2011 11:41
Hallo Mario,
sowas nennt man wohl Galgenhumor. ;-)
Gruß
Hans
Mario Schürholz 20.11.2011 12:32 20.11.2011 12:32
Hallo Hans,
Galgenhumor ist genau der richtige Ausdruck. Wirklich schade das die Arbeitsbedingungen und der Lohn bei so einem verantwortungsreichen Beruf nicht besonders gut sind.
Nochmals danke für`s übersetzen,
Gruß aus Aachen,
Mario
Leitner Thomas 18.11.2011 19:20 18.11.2011 19:20
Feines Bild Armin !!!
Der Zug muß nicht immer im 45° Winkel aufgenommen sein ;O)
LG Tom
Armin Schwarz 18.11.2011 19:30 18.11.2011 19:30
Danke Tom für Dein Lob das freut mich sehr.
Bei diesem Bild habe ich selbst, wie bei einem zweiten, lange überlegt ob BB würdig oder nicht.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 18.11.2011 20:08 18.11.2011 20:08
Der Blick führt über den Brienzersee zum Zug der ZB und das ganze ergibt ein super Bild, Armin.
Gefällt mir sehr gut.
Gruß
Hans
Armin Schwarz 18.11.2011 21:42 18.11.2011 21:42
Hallo Hans,
vielen lieben Dank für Dein Lob, es freut mich sehr.
Ja, Dein erster Satz wäre ein Ansatz für meine Bildbeschreibung.
Es ist aber auch sehr interessant wie viele verschiedene Meinungen es gibt.
Einen schönen Gruß nach Luxemburg
Armin
Michael Edelmann 19.11.2011 7:25 19.11.2011 7:25
Hallo Armin,
ein sehr schönes und rundum gelungenes Bild! Und die vielen Möwen im Vordergrund machen die Aufnahme noch zusätzlich sehr lebendig!
LG! Micha
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.11.2011 9:02 19.11.2011 9:02
Die Bahn eher beiläufig im Bild, das gefällt mir sehr! Und die vielen Möwen bringen einen Mehrwert ins Bild.
lg Matthias
Mario Schürholz 19.11.2011 10:38 19.11.2011 10:38
Mir gefällt das Bild auch sehr gut Armin. Wie Matthias schon schreibt, bei Bahnbildern muß nicht immer die Bahn im Vordergrund stehen. Dieses lebendige Bild läd ein länger betrachtet zu werden um sich die Möven, die schönen Häuser und natürlich den Zug anzusehen.
Gruß aus Aachen,
Mario
Armin Schwarz 19.11.2011 11:44 19.11.2011 11:44
Hallo Michael, Matthias und Mario,
besten Dank für euer großes Lob es freut mich sehr das es Euch so gut gefällt.
Ja der Zug ist durch das Geländer verdeckt, aber wir können doch nicht alle Geländer oder Bäume gleich abschneiden, nur um gute Fotos zu machen. Ich bin immer der Meinung daß ein Foto die Wirklichkeit wiedergeben soll.
Bei mir zu Hause bekomme ich auch sehr wenig freie Sicht auf die Strecken. Es ist alles verbaut oder mit Baumen bewachsen. Ich versuche immer das Beste daraus zu machen.
Schöne Grüß aus dem Hellertal an Euch alle
Armin
Stefan Wohlfahrt 19.11.2011 12:17 19.11.2011 12:17
Ein Kalenderbild, das Bahnfans und Landschaftsliebhaber gleichermassen zu begeistern vermag!
Gruss Stefan
Armin Schwarz 19.11.2011 17:01 19.11.2011 17:01
Hallo Stefan,
auch Danke für Dein Lob, freut mich wieder sehr.
Ja ein Kalender der Schweiz (Bahn und Landschaft) das wäre was für 2013, vorher muß ich nochmal kommen, brauche noch ein paar Motive:-)
Gruß aus dem Hellertal
Armin
Stefan Wohlfahrt 18.11.2011 15:54 18.11.2011 15:54
Auch wenn der Raureif sich noch nicht in Tal wagt, ein sehr schönes Bild, welches durch den Mast wie eingerahmt wirkt.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 18.11.2011 16:35 18.11.2011 16:35
Merci, Stefan.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt. Auch wenn die Masten in Luxemburg ziemlich hoch sind, so ist es trotzdem möglich sie ganz aufs Bild zu bekommen. ;-)
Liebe Grüße
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.11.2011 10:45 18.11.2011 10:45
Nachschüsse und Bahnsteigbilder können richtig gut sein! Sehr schöner Bildaufbau!
Ein Appell an alle gute Bahnfotografen: Werft die vermeintlichen Regeln für gute Bahnbilder über den Haufen und macht es anders. Dabei kann sowas wie dieses Bild herauskommen und nicht immer wieder das selbe.
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 18.11.2011 11:07 18.11.2011 11:07
100% Zustimmung, Matthias.
Ein herrliches Bild, Herbert.
Liebe Grüße
Jeanny
Jürgen Walter 18.11.2011 11:47 18.11.2011 11:47
Sei froh Herbert,dass ich vier Tage vorher keine Koffer mitgenommen habe, dann wäre das tolle Foto nur halb soviel wert. Gruß von Jürgen
Herbert Graf 18.11.2011 12:19 18.11.2011 12:19
Oh, vielen Dank für die "Blumen".
Danke Jürgen, dass du dich nicht an den Utensilien vergriffen hast.
Gruss aus Chur
Herbert
Armin Schwarz 18.11.2011 14:26 18.11.2011 14:26
Wie aus einem alten Film, da ich den englischen alten Bahnbetrieb persönlich nicht kenne.
Eine tolle Aufnahme
Gruß Armin
Klaus Muhs 21.11.2011 9:38 21.11.2011 9:38
Eine tole Serie, die Szenerien der Llangollen Railway sehr schön wiedergegeben.
LG Klaus
De Rond Hans und Jeanny 18.11.2011 9:38 18.11.2011 9:38
Hallo Mario,
hoffentlich vergessen sie nicht WCs in die Züge einzubauen. ;-)
Liebe Grüße
Jeanny
Frank Paukstat 18.11.2011 16:21 18.11.2011 16:21
Interessant, da muss ich doch mal in Hennigsdorf bei Bombardier vorbeischauen ob die von dort stammen. Solche Wagenkästen standen dort seit Ewigkeiten rum.
Gruß Frank
Stefan Hochstetter 19.11.2011 22:59 19.11.2011 22:59
Hallo Mario,
Einb Schönes Bild.
Viele Grüße Stefan.
De Rond Hans und Jeanny 18.11.2011 9:35 18.11.2011 9:35
Für mein Empfinden, war diese Seite die richtige Wahl, Matthias.
So ist ein tolles Stimmungsbild enstanden.
Liebe Grüße
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.11.2011 10:48 18.11.2011 10:48
Danke Jeanny!
Auf dem Vorschaubild wirkt die Lok zu dunkel. Im großen Bild ist es dann aber doch stimmig. Gestern hat sich unbedingt die Gegenlichtseite bewährt, einfach viel interessanter, wenn es neben Licht auch Schatten gibt, alles gleichmässig ausgeleuchtet ist schnell langweilig und die gewisse Stimmung fehlt.
Es ist aber sowohl beim Fotografieren als auch beim Bearbeiten anspruchsvoller.
Weiter Bilder werden noch kommen.
lg Matthias
Klaus Bach 18.11.2011 23:00 18.11.2011 23:00
Sehr schöne Aufnahme, besonders gefallen mir die glänzenden Radreifen. Der Durchblick ist das zusätzliche I-Tüpfelchen.
Stefan Wohlfahrt 19.11.2011 12:32 19.11.2011 12:32
Hallo Matthias, du hast Recht, erst das Vollbild offenbart die ganze Schönheit des vermeintlich zu dunklen Bildes.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 18.11.2011 9:32 18.11.2011 9:32
Bahnalltag sehr eindrücklich dokumentiert, Matthias.
Gefällt mir sehr gut.
Gruß
Hans
Klaus Muhs 21.11.2011 9:45 21.11.2011 9:45
Das gefällt mir auch sehr gut, besonders wie sich die Lokfront von dem Schattenzug abhebt.
LG Klaus
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.11.2011 7:17 23.11.2011 7:17
Als der Güterzug gefahren kam, habe ich gar nicht an die Schiebelok gedacht und war dann positiv überrascht, als hinten noch was leuchtend Rotes auftauchte.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.11.2011 9:32 15.11.2011 9:32
Vorallem der Mast links wird sehr interessant verzerrt.
Mehr noch als die Spiegelung überzeugt mich der gekonnte Ausschnitt.
lg Matthias
Herbert Graf 15.11.2011 9:44 15.11.2011 9:44
Ein Klassebild, gefällt mir auch sehr gut.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 15.11.2011 10:02 15.11.2011 10:02
Große Klasse, Mario.
Ich habe ein ähnliches verzerrtes Spiegelbild in Brüssel gemacht, es wird demnächst hochgeladen.
Liebe Grüße nach Aachen
Jeanny
Mario Schürholz 15.11.2011 12:15 15.11.2011 12:15
Vielen dank für eure lobenden Kommentare, es freut mich das euch das Bild so gut gefällt. Die Spiegelungen in den getönten Seitenscheiben der ICE`s begeistert mich immer wieder, weil sie oft so verzerrt werden. Wenn das Licht mitspielt und sich etwas mit eigendlich horizontalen und vertikalen Linien spiegelt, enstehen zum Teil wirklich schöne Bilder.
Gruß aus Aachen nach Stuttgart, Chur und Luxemburg,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 15.11.2011 12:40 15.11.2011 12:40
Hallo Mario,
Spiegelbilder können aber auch in die Hose gehen, besonders wenn Menschen gezeigt werden sollen. ;-)
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/167527/kategorie/Neueste.html
Liebe Grüße
Jeanny
Mario Schürholz 15.11.2011 13:03 15.11.2011 13:03
Hallo Jeanny, ich hab das Bild gesehen und mußte erst mal lachen. Mir gefällt es wenn Bilder Emotionen hervor rufen und das ist genau so ein Bild. Danke für`s zeigen!
Gruß aus Aachen,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 15.11.2011 19:21 15.11.2011 19:21
Guten Abend Mario,
es freut mich, dass das Bild Dir gefällt. Während unseres Treffens in Strasbourg hatten wir die lustige Idee die Gruppe als Spiegelbild abzulichten. Da die Personen für meinen Geschmack doch zu verzerrt sind, habe ich ein anderes Spiegelbild als Gruppenbild eingestellt. Es müsste aber noch andere Versionen dieser Szene geben, leider habe ich noch keine davon gesehen.
Liebe Grüße
Jeanny
Armin Schwarz 15.11.2011 19:35 15.11.2011 19:35
Hallo Mario,
mir gefällt das Bild auch sehr gut. So ein kleiner Teil von einem doch langen ICE, mit so großer Wirkung. Einfach Klasse.
Gruß aus dem Hellertal
Armin
Mario Schürholz 17.11.2011 13:18 17.11.2011 13:18
Hallo Armin,
auch dir vielen Dank für deinen Kommentar. Wie schön die Spiegelungen in den Scheiben waren habe ich erst zu Hause am Rechner gesehen. Eigendlich habe ich beim Fotografieren ein ganz anderes Bild mit dem kompletten Triebwagen gemacht.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Wohlfahrt 17.11.2011 21:59 17.11.2011 21:59
@Jeanny: nun unser "Version" ist leider Mühleimerreif...
@Mario: ich finde Spiegelbilder immer sehr reizvoll und deines bildet keine Ausnahme.
Gruss Stefan
Mario Schürholz 15.11.2011 16:26 15.11.2011 16:26
Das Bild gefällt mir auch sehr gut Matthias, zeigt es uns doch in nächster Zeit zum Fotografieren eine dicke Jacke anzuziehen. Zum anderen fragt man sich, hat der Bauer seinen Mais vergessen? Hier im Aachener Raum steht nirgendwo mehr Mais, hier ist schon Endspurt bei der Zuckerrübenernte.
Gruß aus Aachen,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 15.11.2011 19:10 15.11.2011 19:10
Eine Bildgestaltung, wie sie besser nicht sein könnte, Matthias.
Der Weg zwischen den Maisfeldern führt geradewegs ins Bild und hin zu der Bahn. Man kann toll die Augen schweifen lassen und ist beeindruckt von der Stimmung, welches das Bild ausstrahlt.
Liebe Grüße
Jeanny
Armin Schwarz 15.11.2011 19:39 15.11.2011 19:39
Hallo Matthias,
da ist Dir ein wunderschönes Bild gelungen, einfach klasse. Es strahlt einfach eine tolle stimmung aus.
Gruß aus dem Hellertal
Armin
Gerhard Zant 15.11.2011 19:58 15.11.2011 19:58
Herrliche Gestaltung bei schöner Morgenstimmung !
LG Gerhard !
Herbert Graf 15.11.2011 20:10 15.11.2011 20:10
Mir fehlen die Worte, ein spitzenmässiges Bild.
Gruss
Herbert
Klaus Bach 15.11.2011 20:43 15.11.2011 20:43
Ein wunderschöner Frey, und die Farben begeistern mich. Großartig!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.11.2011 9:56 19.11.2011 9:56
Vielen Dank für die positiven Reaktionen!
Der Mais ist inzwischen weg. Vermutlich wird er für Biosprit verwendet.
lg Matthias
Frank Grohe 15.11.2011 11:56 15.11.2011 11:56
Hallo Armin,
das ist ja ein schmucker Nebenbahnzug! Muss ich mir für nächstes Jahr unbedingt als Ziel vormerken.
Danke für´s Zeigen!
Grüsse Frank
Mario Schürholz 15.11.2011 12:29 15.11.2011 12:29
Mir gefällt das Bild auch sehr gut Armin, aber was hängt da an dem letzten Wagen, ist das eine Köf?
Gruß aus Aachen,
Mario
Armin Schwarz 15.11.2011 18:01 15.11.2011 18:01
Hallo Frank, hallo Mario
Besten Dank für Euer Lob, es freut mich sehr:-)
@Frank: Können ja ein kleines Treffen dort machen.
@Mario: Ja, am anderen Ende war die Köf II (323 133-9) der Aggertalbahn (Andreas Voll), diese wurde 1959 bei Deutz unter Fabrik-Nr. 57278, Typ A6M 617 R gebaut.
Schöne Grüße aus dem Hellertal
Armin
De Rond Hans und Jeanny 15.11.2011 19:03 15.11.2011 19:03
Mir gefällt das Bild auch sehr gut, Armin.
Besonders die "imposante" Rauchfahne hat es mir angetan. ;-)
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny
Armin Schwarz 15.11.2011 19:25 15.11.2011 19:25
Hallo Jeanny,
auch Dir Besten Dank für das Lob, es freut mich sehr.
Grüße nach Luxemburg (auch an Hans)
Armin
Frank Grohe 16.11.2011 8:40 16.11.2011 8:40
Hallo Armin,
gute Idee, mit dem Treffen!
Sollten wir für`s Frühjahr vormerken!
Grüsse Frank
Leitner Thomas 18.11.2011 11:09 18.11.2011 11:09
Feines Bild Armin !!!
LG Tom
Armin Schwarz 18.11.2011 14:16 18.11.2011 14:16
Hallo Tom,
besten Dank.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 15.11.2011 12:43 15.11.2011 12:43
Gefällt mir wieder sehr gut, Jonas.
Es gibt gewisse Ähnlichkeiten zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und Bruxelles Midi. Dort ist auch nicht mehr alles gerade.
Liebe Grüße
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.11.2011 9:32 15.11.2011 9:32
Sehr schön gesehen!
lg Matthias
De Rond Hans und Jeanny 15.11.2011 10:04 15.11.2011 10:04
Gefällt mir auch sehr gut, Herbert.
Liebe Grüße nach Chur.
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 12.11.2011 10:39 12.11.2011 10:39
Ähnnlich, aber doch nicht gleich - dieses Jahr wirkt das Licht sehr dumpf und gibt dem Bild eine melancholische Stimmung!
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 13.11.2011 11:22 13.11.2011 11:22
Hallo Matthias,
ich hatte ja die Chance, das Bild schon auf dem Display Deiner Kamera zu sehen. Dort hat es mir schon sehr gut gefallen und ich kann mich Stefan nur anschließen, die Lichtsituation verleiht dem Bild eine fast melanchonische Stimmung, die aber zu gefallen vermag.
Liebe Grüße
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.11.2011 18:04 13.11.2011 18:04
Letztes Jahr waren zum Aufnahmezeitpunkt nahezu keine Wolken am Himmel.
Ein wunderbar farbiger Wolkenhimmel hat mich hier veranlasst mich auf den Weg zu machen. Aber die Farbenpracht war flüchtig, bis ich hier angekommen war, hatte sich die Stimmung schon wieder gewandelt, hatte aber durchaus einen eigenen Reiz.
lg Matthias
Herbert Graf 10.11.2011 8:06 10.11.2011 8:06
Schön gesehen Stefan. Beim Kleinbild dachte ich zuerst an die Isle of Man.
Gruss
Herbert
Armin Schwarz 10.11.2011 8:59 10.11.2011 8:59
Sehr schönes Ambiente.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 10.11.2011 16:00 10.11.2011 16:00
Danke euch beiden zu den Kommentaren zu diesem spontanen Schnappschuss.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 10.11.2011 16:14 10.11.2011 16:14
Schöner Bildaufbau, Stefan.
Gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.11.2011 18:36 10.11.2011 18:36
Ein ganz großartiges Bild! Der Blick zwischen den beiden Zügen hindurch in die Berglandschaft, die Personen, vorallem der Lokführer!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 11.11.2011 15:51 11.11.2011 15:51
Auch euch vielen Dank für die Kommentare.
Gruss Stefan
Heinz Stoll 13.11.2011 1:25 13.11.2011 1:25
Klasse-Bild, Stefan. Da kann man nur neidisch sein. Der Besuch der Achenseebahn steht für mich auch auf dem Plan...
Gruss, Heinz
Rüdiger Ulrich 6.12.2011 2:07 6.12.2011 2:07
Hallo Stefan,
gefällt mir sehr gut.
Mich wundert nur das die Züge so leer sind, bei unserer Mitfahrt hätte ich nicht einmal den Ausguck erreicht um so eine Aufn. zu machen.
Gruß,
Rüdiger
Stefan Wohlfahrt 7.12.2011 9:54 7.12.2011 9:54
Hallo Rüdiger und Heinz,
auch euch lieben Dank für eure Kommentare.
Gruss Stefan