bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke



1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Szeged_GTw 704 aufStrecke_17-07-1975 (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.9.2021 9:33
Eine sehr schöne nostalgische Serie aus Szeged, wobei diese Aufnahme mein Favorit ist.
Gruß Horst

Nichts ist vom einstigen Bf. Lavamünd übriggeblieben. Im Oktober 1991 wartet 5047 038 als R4592 auf die Abfahrt nach St. Paul.(oben) Knapp 30 Jahre später, am 18. September 2021 ist alles zugewachsen, das schöne Bahnhofsgebäude abgetragen. (unten) (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.9.2021 9:29
Hallo Thomas,
ein tolles Vergleichsbild! An Lavamünd kann ich mich noch gut erinnern, obwohl mein einziger Besuch dort schon 30 Jahre zurückliegt. Es stimmt schon etwas traurig, den heutigen Zustand zu sehen.
Gruß Horst

Thomas Rehsmann 20.9.2021 15:58
Servus Horst.
Traurig ist das richtige Wort. Schon als Kind bin ich gerne diese Strecke gefahren, damals noch mit dem Schienenbus. Das Sägewerk ist leider auch nicht mehr in Betrieb.
Liebe Grüße Thomas

111 111-1 in kieselgrau/orange vor dem RB 48-Ersatzzug in Wuppertal-Oberbarmen am 10.9.21. Nur dank Horsts Hilfe war ich zur rechten Zeit am rechten Ort. Danke! (zum Bild)

Horst Lüdicke 11.9.2021 21:50
Gern geschehen, Hermann! Es freut mich, dass Dein Trip nach Wuppertal erfolgreich war.
Viele Grüße aus dem Süden in die City Horst

Dennis Fiedler 12.9.2021 20:36
Ja Glückwunsch. Ich konnte Sie am Freitag in Wuppertal kurzfristig an der Wolkenburg fotografieren.

Andreas Strobel 15.9.2021 21:49
Hermann, die hast du ja richtig schön erwischt Horst sei Dank.
LG Andreas

Hermann-Josef Weirich 15.9.2021 22:09
Da sind wir ja mal wieder komplett - wenn auch nicht im Vogthaus! Danke Euch Dreien für Eure Kommentare und Grüße in alle Himmelsrichtungen!

Andreas Strobel 16.9.2021 18:21
O ja Hermann, das fehlt mir das Vogthaus.....unsere netten Abende am Stammtisch. Leider ist Neuss so weit von hier. LG Andi

Am späten Vormittag kommt 181 213 mit einem Bauzug von DB am Haken durch Thüngersheim am dienstag den 31.8.2021 gen Würzburg gefahren. (zum Bild)

Thomas Rehsmann 1.9.2021 20:36
Servus Andreas!
Gelungene Aufnahme von der 181! Schön, dass du den Kirchturm auch noch mit ins Bild genommen hast.
Liebe Grüße Thomas

Andreas Strobel 1.9.2021 23:05
Hallo Thomas, danke erst einmal für deinen netten Kommentar. Zu der Bildgestaltung muß ich gestehen das mir eigentlich keine Zeit blieb irgendetwas in Betracht zuziehen. Ich war gerade am Fotostandort angekommen, habe die Kamera eingestellt, als plötzlich dieser Zug auf mich zugefahren kommt. Ich zog die Kamera vors Gesicht, Ziel erfasst und abgedrückt. Nach lautem Grußsignal des Tf und der Vorbeifahrt des Zuges erblickte ich das Ergebnis und war froh was dabei heraus kam. Um so schöner das es deinen Gefallen findet. LG Andreas

Armin Schwarz 2.9.2021 13:02
Hallo Andi,
ein sehr schönes Bild Bder 181.2er, gefällt mir sehr gut. Toll erwischt, oft ist ein Schnellschuß besser als man denk.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 2.9.2021 14:01
Hallo Andreas,
ein schönes Motiv mit einer ebensolchen Lok, da ist Dir wirklich ein Treffer gelungen. Ich wäre nicht drauf gekommen, dass das ein Schnappschuss ist!
Gruß Horst

Andreas Strobel 2.9.2021 14:45
Servus Armin und Horst, ich danke für eure netten Worte zum Bild. Unverhofft kommt oft und da kann man froh sein das so ein schönes Ergebnis dabei heraus kommt. Etwas später am Mittag habe ich leider eine Aufnahme mit einer 101 und drei Messzugwagen versaubeutelt.
Liebe Grüße Andreas.

Stefan Pavel 2.9.2021 16:54
Moin Andreas,

einmal 181er zum Gottesdienst bitte :-),gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 2.9.2021 18:26
Stefan, danke. Da hoffen wir mal das zwei Puffer für ein Halleluja reicht. LG Andi

Dennis Fiedler 3.9.2021 6:22
Klasse Bild der beiden exoten. Gefällt mir sehr.

Andreas Strobel 3.9.2021 7:20
Danke Dennis.
War echt cool der leere Schienenzug mit dem Gerät in gelb. Ist dir bekannt um was es sich dabei handelt? LG Andi

G. G. 3.9.2021 13:26
Mir gefallen 181er auch!
Zur letzten Frage: Es ist die Baureihe 1004 und die Loks sind derzeit m.W.n. bei DB Systemtechnik in Minden unterstellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_1004

Andreas Strobel 3.9.2021 14:30
Servus G.G. ist nett das du mir direkt den Link auf Wikepedia mit geschickt hast.
Weil ich mit dem Ding sogar nichts anfangen konnte. Freut mich das dir das Hauptmotiv auch gefällt.
LG Andreas

78 468 und 212 079-8 auf der zweiten "Bergischen Runde" im Bahnhof Wuppertal-Ronsdorf (28.08.2021) (zum Bild)

Horst Lüdicke 31.8.2021 17:51
Hallo Lukas,
das Motiv kommt mir bekannt vor, da standen wir wohl direkt nebeneinander, s. hier: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dampfloks~BR+78/1265921/auf-ihrer-zweiten-rundtour-durch-das.html
Gruß Horst

Lukas Sanders 13.9.2021 20:49
Hallo Horst,
stimmt, ich hatte mich im letzten Moment noch für das Bahnsteigende anstelle der Fußgängerbrücke entschieden. In SG-Schaberg waren wir wohl auch direkt nebeneinander: https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Dampfloks~BR+78/1265880/78-468-mit-einem-sonderzug-auf.html
Gruß Lukas

Krokodil - Plauschfahrten vom Samstag den 28. August 2021. Die Sonderfahrten Olten - Basel über die alte Hauenstein-Linie wurden mit der Ce 6/8 lll 14305 und heimeligen Holzwagen der 3. Klasse geführt, anlässlich des Jubiläums 20 Jahre SBB Historic. Auf der Aarebrücke Olten. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 31.8.2021 17:45
Hallo Walter,
eine schöne Aufnahme, hier stimmt die Aussage "Alles im grünen Bereich" im wahrsten Sinne des Wortes :-)
Gruß Horst

Zürich VBZ Tramlinie 7 (SWS/BBC/SAAS-Be 4/6 1663, Bj. 1967) Unterstrass, Milchbuck am 26. Juli 1993. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1. - Meine Überlegungen zur Bildgestaltung habe ich früher mitgeteilt; was das aktuelle Motiv betrifft, hätten es andere Fotografen vielleicht auf eine andere Weise behandelt! Beim Betrachten meiner älteren Fotos und auch dieser Serie mit Züricher Trams haben einige wahrscheinlich gedacht: Warum hat der Fotograf nicht gewartet oder warum hat er keinen zweiten oder dritten Versuch gemacht. Antwort 1: Beim digitalen Fotografieren machen einige / viele Fotografen eine kleine Serie und wählen danach das am besten geeignete Bild für die Veröffentlichung heraus. Das war schwieriger beim analogen Fotografieren, wenn man keine Kamera mit Motorantrieb besaß, und viel teurer war es unter allen Umständen auch. - Bei dem Aufenthalt im Juli 1993 in Zürich machte ich 61 Farbnegativaufnahmen; unter denen gab es zwei Fotos von Trolleybussen. Für das Hochladen auf BB habe ich 58 gewählt. Antwort 2: Die Zeit, die ich in Zürich zur Verfügung hatte, war begrenzt. Als Aufnahmedatum habe ich bei allen Bildern den 26. Juli 1993 geschrieben - so steht es nämlich in meinem Kalender und im Verzeichnis über meine Farbnegative - aber höchst wahrscheinlich habe ich Zürich erst am Vormittag des folgenden Tages verlassen; es gibt jedoch keine Dokumentation dafür, in meinem Kalender (und in den Verzeichnissen über meine Negative und Diapositive) steht nur, dass ich mich ab dem 27. Juli in Menton (Südfrankreich) befand! Welche und wie viele Fotos ich eventuell am 27. Juli 1993 habe machen können, weiß ich leider nicht mehr! (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.8.2021 23:15
Hallo Kurt,
nach Betrachten Deiner Aufnahme denke ich, dass Du im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt hast. Die Personen bringen Leben ins Bild und die Haltestelle einschließlich des Gleiswechsels ist komplett im Bild. Ganz ehrlich, ich hätte den Zug bei der Abfahrt aufgenommen, dadurch wäre aber einiges, was bei Deiner Aufnahme zu sehen ist, schon verdeckt gewesen. Und warum wir in analogen Zeiten weniger Fotos gemacht haen, hast Du ja beschrieen.
Viele Grüße nach Valby Horst

Als Lembeck noch ein richtiger Bahnhof war : 515 543 am 8.8.1983. (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.8.2021 22:57
Eine herrliche Nebenbahnidylle, wie schön!
Gruß Horst

Blick auf das Bocholter Bahnhofsgebäude von 1904, vor Modernisierung. Im Hintergrund sieht man die Güterabfertigung. Links fährt gerade DB 216.027-3 ein mit Zug 8718 (Wesel - Bocholt) auf Gleis 2. Bocholt, 04.03.1981, 14.58u. Scan (Bild 92234, Kodacolor400). (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.8.2021 22:55
Ein interessantes Bild, heute sieht es hier völlig anders aus: Die Gleise sind verschwunden und direkt am Bahnsteig halten Busse. Bis Dezember verkehren zwischen Wesel und Bocholt wegen der Elektrifizierung keine Züge, dann wird sich das Bild wieder verändert haben.
Gruß Horst

Rob Freriks 31.8.2021 20:54
Danke. Wenn alles fertig ist fahre ich dort bestimmt wieder mal hin.

Die einzige "Plandampf"-Veranstaltung, an der ich (zahlend !) mit mäßiger Ausbeute teilgenommen habe war "Viva Magistrale" an Ostern 1994. 41 1231 steht mit dem ersten Nahverkehrszug nach Magdeburg in Genthin bereit. (zum Bild)

G. G. 30.8.2021 14:30
Stimmungsvoll eingefangen

Horst Lüdicke 30.8.2021 22:44
Hallo Markus,
da ist Dir ein wundervolles Stimmungsbild gelungen. Und zur mäßigen Ausbeute: Lieber Klasse statt Masse. Ich war zwar bei einigen Plandampfveranstaltungen (zahlend) dabei, "Viva Magistrale" habe ich aber zu meinem großen Bedauern wegen anderer Termine verpasst.
Gruß Horst

Beyer-Garratt-Lokomotiven der South African Railways: Kennzeichen dieser Bauart sind zwei Triebwerkseinheiten, die durch einen Brückenrahmen, auf dem Kessel und Führerhaus liegen, verbunden sind. Wasser- und Kohlevorräte sind auf den Triebdrehgestellen untergebacht. Diese Bauart eignet sich besonders für steigungsreiche Strecken mit engen Kurvenradien. Zwar war die große Zeit dieser Gelenklokomotiven auch in Südafrika im November 1976 schon vorbei, doch zwischen Worcester (etwas 120 km nordöstlich von Kapstadt) und Oudshoorn dominierten sie noch den Verkehr. Im Depot Voorbaai bei Mosselbay warten drei dieser imposanten Maschinen auf die nächsten Einsätze. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 10:56
Hallo Horst,
eine Dampflokbauart, die mir nie gefallen hat, aber dein Bild ist mehr als eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Rehsmann 30.8.2021 18:22
Servus Horst!
Schön sind diese Loks wirklich nicht, aber das Bild ist ein Hit.
Liebe Grüße Thomas

Tim Wagner 30.8.2021 19:19
Hallo zusammen,
ich muss sagen, dass mir viele Garratt-Lokomotiven recht gut gefallen.
Das Bild ist auch sehr schön geworden.
Liebe Grüße, Tim

Horst Lüdicke 30.8.2021 22:19
Hallo Ihr drei,
vielen Dank für Eure Kommentare. Vielleicht sind die Beyer-Garrats keine Schönheiten im klassischen Sinne, aber mir gefallen sie auch. Und wenn sie mit ihren acht Kuppelachsen vor einem schweren Zug unterwegs sind, macht das schon Eindruck. Überhaupt vergisst man beim Anblick diesen über 28 m langen Maschinen schnell, dass es sich eigentlich um Schmalspurloks (Kapspur 1.067 mm) handelt.
Viele Grüße Horst

Mit dem Lengericher Traditionszug waren die 78 468 und 212 079-8 am Zugschluß am 28.08.2021 auf einer Rundfahrt durch das Bergische Land unterwegs, hier durchfahren sie Solingen-Schaberg (zum Bild)

Peter Ackermann 29.8.2021 13:03
Ein schönes Bild mit dem alten Brückenbogen! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 30.8.2021 22:01
Vielen Dank Peter,
nachdem die Müngstener Brücke saniert worden ist und auch wieder schwere Züge über die Brücke fahren können, bleibt zu hoffen, dass sich mal wieder öfter Dampfloks auf dieser Strecke sehen lassen.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Mitte Mai 1988 wurden neben wenigen Dm2 und den EL 15 der NSB ausschließlich die dreiteiligen Dm3 der SJ vor den Erzzügen von Narvik nach Kiruna eingesetzt. Hier pausiert die Dm3 1221 im Bahnhof Narvik. (zum Bild)

Thomas Rehsmann 25.8.2021 20:26
Servus Horst!
Schöne Aufnahme von diesem "Ungetüm".
Liebe Grüße Thomas

Horst Lüdicke 30.8.2021 21:57
Vielen Dank Thomas,
das waren schon imposante Lokomotiven.
Gruß Horst

Zürich VBZ Tramlinie 6 (SWS/MFO-Be 4/4 1403 + SIG-B 743, Baujahre 1950-51) Bahnhofplatz am 26. Juli 1993. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.8.2021 19:23
Hallo Kurt, es ist immer schön, Deine Fotos zu betrachten, weil es keine reinen Fahrzeugbilder sind, sondern die Umgebung perfekt mit einbezogen wird.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 26.8.2021 17:32
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar, der mich gefreut hat. - Ja, manchmal gelingt es mir, die Umgebung einer fotografierten Straßenbahn mit einzubeziehen. Ich habe natürlich auch "reine Fahrzeugbilder" gemacht, solche Bilder sind aber meiner Meinung nach oft weniger geeignet, als ((kultur)historische Bilddokumentation zu dienen (es gibt selbstverständlich Ausnahmen!).
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Kurt Rasmussen 26.8.2021 17:32
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar, der mich gefreut hat. - Ja, manchmal gelingt es mir, die Umgebung einer fotografierten Straßenbahn mit einzubeziehen. Ich habe natürlich auch "reine Fahrzeugbilder" gemacht, solche Bilder sind aber meiner Meinung nach oft weniger geeignet, als ((kultur)historische Bilddokumentation zu dienen (es gibt selbstverständlich Ausnahmen!).
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Im Mai 1980 kreuzen 216 186 und 515 539 in Frickhofen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.8.2021 19:18
Auch das eine Bahnszene vom Allerfeinsten: Gleisanlagen, Gebäude, Fahrzeuge und Telegrafenmasten - alles stimmig!
Gruß Horst

515 xxx als "Straßenbahn" in Altenkirchen, von Au/Sieg kommend (September 1983). (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.8.2021 19:15
Eine schöne Alltagsszene aus vergangener Zeit und eine Aufnahme, auf der es viel zu entdecken gibt.
Gruß Horst

An einem trüben Novebertag 1979 befährt ein 795 vom BW Betzdorf von Rennerod kommend die Talbrücke in Westerburg. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.8.2021 19:11
Was für ein wunderschönes Bild! Schade, dass solche Aufnahmen heute nicht mehr möglich sind.
Gruß Horst

Fahrt frei für 218 380-4 und 218 307-7 (3. Lok, dazwischen eine nicht indentifizierte weitere 218) vor dem IC 2310 am 05.07.2019 im Bahnhof Niebüll. Zumindest an einigen Tagen im Juli 2019 wurden die IC 2310/2311 mit drei 218 befördert, den Grund kenne ich allerdings nicht. (zum Bild)

Markus Engel 21.8.2021 12:00
Hallo Horst, eine schöne Aufnahme auch ohne Sonne ! Das das Niebüll ist hätte ich aber nicht sagen können. Ich war einmal vor 41 Jahren (!) da :-) ! Ich würde mich auch freuen, wenn Du Deine hochinteressanten Vergleichsaufnahmen fortsetzen würdest. Leider habe ich keine passende Vergleichsaufnahme von 1980 zu dieser Aufnahme. Gruß Markus

Horst Lüdicke 22.8.2021 20:54
Vielen Dank für die netten Worte, Markus. Bei mir war es eher umgekehrt, die Marschbahn habe ich eigentlich erst in den letzten Jahren "entdeckt", lange Zeit war sie bei mir ein weißer Fleck auf der Landkarte. Und die Einst&Jetzt-Vergleiche werde ich natürlich fortsetzen, da habe ich schon die eine oder andere Idee.
Gruß Horst

Über die Volme 2: Ein unbekannter 648 überquert am 19.03.2021 die Volme in Hagen-Oberhagen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2021 14:03
Hallo Horst,
der rote Zug in der mit Farben geizenden aber mit Konturen aufrumpfenden Umgebung ergbibt ein sehr eindrückliches Bild.
einen leiben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 22.8.2021 20:46
Danke Stefan, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Leider wurde die Volmetalbahn durch das Hochwasser im vergangenen Monat so stark beschädigt, dass der Betrieb erst Ende des Jahres wieder aufgenommen werden kann.
Gruß Horst

Nachschuss auf 798 729-0, der am 07.08.2021 unter dem dichten Blätterdach nach Kalenborn hinauffährt (zum Bild)

Andreas Strobel 16.8.2021 15:40
Servus Horst, wie liebe ich es auf der Strecke im Uerdinger unterwegs zu sein. Bergan wenn der Büssing kräftig schaffen muss und bergab wenn er über die Stauklappe im Krümmer gedrosselt wird. Beides jeweils Musik in meinen Ohren. Ist nun leider auch schon wieder einige Jahre her das ich das letzte Mal von Linz am Rhein nach Kalenborn hinauf und retour gefahren bin. Danke fürs Bilder zeigen und fürs starten meines imaginären Films. LG nach Neuss. Andreas

Horst Lüdicke 18.8.2021 9:48
Hallo Andreas,
das war das erste Mal seit langer Zeit, dass ich wieder mal in einem Schienenbus gesessen habe. Aber alles war vertraut: Die umklappbaren Sitze, die Gepäcknetze und der Blick voraus über den Rücken des Tw-Führers. Es freut mich, dass bei Dir beim Betrachten des Fotos ein imaginärer Film ablief!
Viele Grüße an den Neckar Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.