bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Erhard Pitzius

1439 Bilder
<<  vorherige Seite  40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 nächste Seite  >>
Herbst an der KBS 670 - Eigentlich ein Notschuß, weil wir noch ein bisschen umher spaziert sind um die Örtlichkeiten zu erkunden.

111 127-7 schiebt RE 4272 Mannheim - Trier gleich in den Bahnhof von St. Ingbert.

Ab Saarbrücken Hbf wird der RE etwas degradiert, weil er bis Trier an fast jeder Station hält um die Berufspendler abzusetzen.

23.10.2012 - Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg
Herbst an der KBS 670 - Eigentlich ein Notschuß, weil wir noch ein bisschen umher spaziert sind um die Örtlichkeiten zu erkunden. 111 127-7 schiebt RE 4272 Mannheim - Trier gleich in den Bahnhof von St. Ingbert. Ab Saarbrücken Hbf wird der RE etwas degradiert, weil er bis Trier an fast jeder Station hält um die Berufspendler abzusetzen. 23.10.2012 - Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg
Erhard Pitzius

Herbst an der KBS 670 - ICE 9555 Paris - Frankfurt/Main hat vor 12 Minuten den Saarbrücker Hauptbahnhof verlassen. Zwischen Saarbrücken-Ost und St. Ingbert muß er sich durch ein enges kurvenreiches Tal winden. Zwischen St. Ingbert und Rohrbach gibt es eine Baustelle, erst danach kann die Geschwindigkeit wieder steigen.

KBS 670 - 23.10.2012 bei St. Ingbert - Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg
Herbst an der KBS 670 - ICE 9555 Paris - Frankfurt/Main hat vor 12 Minuten den Saarbrücker Hauptbahnhof verlassen. Zwischen Saarbrücken-Ost und St. Ingbert muß er sich durch ein enges kurvenreiches Tal winden. Zwischen St. Ingbert und Rohrbach gibt es eine Baustelle, erst danach kann die Geschwindigkeit wieder steigen. KBS 670 - 23.10.2012 bei St. Ingbert - Bahnstrecke 3250 Saarbrücken - Homburg
Erhard Pitzius

Ein toller Herbstsonntag, das war der 30.09.2012.

Also raus aus dem Haus und an die Strecke.

Dieses Mal an die Saarbahnstrecke zwischen Riegelsberg und dem OT Walpershofen.

Sonntags verkehren die Züge nach und von Heusweiler im 30 Minutentakt.

Am Russenweg zwischen Walpershofen und Riegelsberg fuhr Saarbahn Triebwagen 1026, mit Werbung für Vodafone, in Richtung Heusweiler/Markt.
Die Saarbahn Fahrzeuge sind von Bombardier Typ Flexity Link.
Ein toller Herbstsonntag, das war der 30.09.2012. Also raus aus dem Haus und an die Strecke. Dieses Mal an die Saarbahnstrecke zwischen Riegelsberg und dem OT Walpershofen. Sonntags verkehren die Züge nach und von Heusweiler im 30 Minutentakt. Am Russenweg zwischen Walpershofen und Riegelsberg fuhr Saarbahn Triebwagen 1026, mit Werbung für Vodafone, in Richtung Heusweiler/Markt. Die Saarbahn Fahrzeuge sind von Bombardier Typ Flexity Link.
Erhard Pitzius

Hier stimmt der Name  Elster - Saale - Bahn ganz genau, denn VT 315 der Erfurter Bahn bedient die Relation Gera (Weiße Elster) nach Hof (Saale).

Auf dieser Strecke bleibt der Zug im Vogtland, denn die Städte Gera und Weida liegen im thüringischen Vogtland, der Unterwegsbahnhof Mehltheuer im sächsischen Vogtland und Hof, die Endstation, liegt im bayerischen Vogtland.

14.08.2012 bei Drochaus (Sachsen), zwischen Mehltheuer und Schönberg/Vogtland.
Bahnstrecke 6362 Leipzig-Connewitz - Hof
Hier stimmt der Name "Elster - Saale - Bahn ganz genau, denn VT 315 der Erfurter Bahn bedient die Relation Gera (Weiße Elster) nach Hof (Saale). Auf dieser Strecke bleibt der Zug im Vogtland, denn die Städte Gera und Weida liegen im thüringischen Vogtland, der Unterwegsbahnhof Mehltheuer im sächsischen Vogtland und Hof, die Endstation, liegt im bayerischen Vogtland. 14.08.2012 bei Drochaus (Sachsen), zwischen Mehltheuer und Schönberg/Vogtland. Bahnstrecke 6362 Leipzig-Connewitz - Hof
Erhard Pitzius

Die zuletzt ausgelieferte 120er war 120 160.
Heute fährt sie als 120 502 bei DB Systemtechnik und wurde ganz hübsch um lackiert.

Hier zwischen Dillingen/Saar und Saarlouis mit einem Meßzug.
10.04.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Die zuletzt ausgelieferte 120er war 120 160. Heute fährt sie als 120 502 bei DB Systemtechnik und wurde ganz hübsch um lackiert. Hier zwischen Dillingen/Saar und Saarlouis mit einem Meßzug. 10.04.2013 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Die Saarbahn schlängelt sich durch Riegelsberg - Der schwierigste Abschnitt beim Bau der Saarbahn in Richtung Lebach war der Abschnitt durch Riegelsberg.

Die Bevölkerung war nicht begeistert und viele Fehler bei der Planung und beim Bau der Trasse machten das Projekt nicht beliebter.
Durch die Enge der Kurven mußten einige Abschnitte eingleisig verlegt werden, ebenso waren viele Straßenquerungen von Nöten, weil die Bahn in Normalspur mehr Platz brauchte als die alte Tram, die von 1907 bis 1953 durch Riegelsberg fuhr.
Die Straßenbahnen im Saarland hatten nach dem II Weltkrieg das Problem,dass sie für die deutschen Fahrzeuge keine Ersatzteile bekamen oder Neufahrzeuge aus Deutschland zu teuer waren. Das Saarland war ja unter französischer Verwaltung. In Frankreich gab es keine Fahrzeuge zu kaufen, sodass viele Linien auf O-Bus oder Bus umgestellt werden mußten.

Tw 1022 und 1015 an der Haltestelle  Riegelsberg Halle  am 30.09.2012 in Richtung Saarbrücken.
Die Saarbahn schlängelt sich durch Riegelsberg - Der schwierigste Abschnitt beim Bau der Saarbahn in Richtung Lebach war der Abschnitt durch Riegelsberg. Die Bevölkerung war nicht begeistert und viele Fehler bei der Planung und beim Bau der Trasse machten das Projekt nicht beliebter. Durch die Enge der Kurven mußten einige Abschnitte eingleisig verlegt werden, ebenso waren viele Straßenquerungen von Nöten, weil die Bahn in Normalspur mehr Platz brauchte als die alte Tram, die von 1907 bis 1953 durch Riegelsberg fuhr. Die Straßenbahnen im Saarland hatten nach dem II Weltkrieg das Problem,dass sie für die deutschen Fahrzeuge keine Ersatzteile bekamen oder Neufahrzeuge aus Deutschland zu teuer waren. Das Saarland war ja unter französischer Verwaltung. In Frankreich gab es keine Fahrzeuge zu kaufen, sodass viele Linien auf O-Bus oder Bus umgestellt werden mußten. Tw 1022 und 1015 an der Haltestelle "Riegelsberg Halle" am 30.09.2012 in Richtung Saarbrücken.
Erhard Pitzius

Es herbstete am 29 September 2012 als wir in Serrig waren. Die Sonne war spärlich zu sehen aber wir wollten Züge fotografieren.

425 142-7 als RB 71 von Homburg/Saar nach Trier.

Die 143 Km zwischen Trier und Homburg wären zu Bundesbahnzeiten eher eine Eilzugleistung gewesen und nicht als Nahverkehrszug bedient worden.

KBS 685 Serrig/Saar - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Es herbstete am 29 September 2012 als wir in Serrig waren. Die Sonne war spärlich zu sehen aber wir wollten Züge fotografieren. 425 142-7 als RB 71 von Homburg/Saar nach Trier. Die 143 Km zwischen Trier und Homburg wären zu Bundesbahnzeiten eher eine Eilzugleistung gewesen und nicht als Nahverkehrszug bedient worden. KBS 685 Serrig/Saar - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Ruhepause...38 1772 im Lokschuppen des Bw Gerolstein am 05.04.2010 beim Dampfspektakel an Saar - Mosel und in der Eifel.

Die letzte P8 der Deutschen Bundesbahn. Offiziell am 5. 12. 1974 abgestellt.
Ruhepause...38 1772 im Lokschuppen des Bw Gerolstein am 05.04.2010 beim Dampfspektakel an Saar - Mosel und in der Eifel. Die letzte P8 der Deutschen Bundesbahn. Offiziell am 5. 12. 1974 abgestellt.
Erhard Pitzius

Mit  Grenzlast  durch das Vogtland, so müßten eigentlich die Güterzüge aussehen, die von Ludmillas durch das Vogtland gezogen werden.

Als sich die Schranken des BÜ Drochaus bei Mehltheuer schloßen und ein Ludmilla Geräusch im Wald zu hören war, da erwartet man bestimmt nicht dieses Bild.

14.08.2012 Bahnstrecke Leipzig - Werdau - Reichenbach - Plauen ob Bahnhof - Hof

233 367-2 in Richtung Hof
Mit "Grenzlast" durch das Vogtland, so müßten eigentlich die Güterzüge aussehen, die von Ludmillas durch das Vogtland gezogen werden. Als sich die Schranken des BÜ Drochaus bei Mehltheuer schloßen und ein Ludmilla Geräusch im Wald zu hören war, da erwartet man bestimmt nicht dieses Bild. 14.08.2012 Bahnstrecke Leipzig - Werdau - Reichenbach - Plauen ob Bahnhof - Hof 233 367-2 in Richtung Hof
Erhard Pitzius

Eisenbahnromantik im Thüringer Schiefergebirge - In Blankenstein an der Saale gibt es noch Eisenbahnromantik pur.

Ein Bahnübergang mit Läutewerk, schöne Weichenlaternen und ein Empfangsgebäude, das noch einen (kleinen) Wartesaal hat. Ebenso gibt es noch einen oder sogar zwei Fahrdienstleiter.

VT 009 der Erfurter Bahn ist abfahrbereit nach Saalfeld (KBS 557) am 13.08.2012.
Bahnstrecke 6683 Triptis - Marxgrün
Eisenbahnromantik im Thüringer Schiefergebirge - In Blankenstein an der Saale gibt es noch Eisenbahnromantik pur. Ein Bahnübergang mit Läutewerk, schöne Weichenlaternen und ein Empfangsgebäude, das noch einen (kleinen) Wartesaal hat. Ebenso gibt es noch einen oder sogar zwei Fahrdienstleiter. VT 009 der Erfurter Bahn ist abfahrbereit nach Saalfeld (KBS 557) am 13.08.2012. Bahnstrecke 6683 Triptis - Marxgrün
Erhard Pitzius

Deux baleines bleues, portent la livrée de la DB - X 73914 und X 73915 (BR X 73900/ 641) wurden vom Saarland bezahlt und sind im Verkehr zwischen Metz und Saarbrücken im Einsatz.

Sie tragen das DB und das SNCF Logo.

Nur selten sieht man die beiden zusammen, oft sind zwei blaue SNCF Triebwagen der Reihe X 73900 gekoppelt oder es laufen ein roter und ein blauer Tw als Doppeltraktion.

Die beiden  Roten  kommen aus Metz und halten in Saint Avold.
04.09.2012 - Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE)
Deux baleines bleues, portent la livrée de la DB - X 73914 und X 73915 (BR X 73900/ 641) wurden vom Saarland bezahlt und sind im Verkehr zwischen Metz und Saarbrücken im Einsatz. Sie tragen das DB und das SNCF Logo. Nur selten sieht man die beiden zusammen, oft sind zwei blaue SNCF Triebwagen der Reihe X 73900 gekoppelt oder es laufen ein roter und ein blauer Tw als Doppeltraktion. Die beiden "Roten" kommen aus Metz und halten in Saint Avold. 04.09.2012 - Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE)
Erhard Pitzius

FRET(chen) im Anmarsch - Aus Forbach (Saarbrücken Rbf.) donnerte Alstom Prima I 4 37002 mit ihrem Ganzzug aus Schiebewandwagen in Richtung Metz.

Danke für die Lichthupe und auch de Prima hat ein tolles Zweiklanghorn.

04.09.2012 kurz vor dem Gare de Saint - Avold - Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE)
FRET(chen) im Anmarsch - Aus Forbach (Saarbrücken Rbf.) donnerte Alstom Prima I 4 37002 mit ihrem Ganzzug aus Schiebewandwagen in Richtung Metz. Danke für die Lichthupe und auch de Prima hat ein tolles Zweiklanghorn. 04.09.2012 kurz vor dem Gare de Saint - Avold - Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE)
Erhard Pitzius

Mit Diesel unter Fahrdraht - SNCF Caravelle X 4768 auf dem Weg von Metz nach Saargemünd. Ab Béning Les Saint Avold gibt es keinen Fahrdraht in Richtung Saargemünd mehr.

04.09.2012 St. Avold - Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE)
Mit Diesel unter Fahrdraht - SNCF Caravelle X 4768 auf dem Weg von Metz nach Saargemünd. Ab Béning Les Saint Avold gibt es keinen Fahrdraht in Richtung Saargemünd mehr. 04.09.2012 St. Avold - Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE)
Erhard Pitzius

La gare de Saint Avold mit interessanter Bahnhofsuhr.
04.09.2012 - Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE)
La gare de Saint Avold mit interessanter Bahnhofsuhr. 04.09.2012 - Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel (Saarbrücken ALLEMAGNE)
Erhard Pitzius

Frankreich / Regionen / Lorraine (Lothringen)

642 958x1000 Px, 12.04.2013

Regionalverkehr auf der  Forbacher Bahn  - Die innerfranzösischen Zugläufe werden zwischen Metz-Ville und Forbach gefahren. Triebwagen der Baureihe Z 11500 und 24500 (26500) werden eingesetzt.

Elektrotriebwagen 11501 der Reihe Z 2 (Z 11500) hat Ausfahrt in Saint Avold in Richtung Metz.

Was man den Triebwagen nicht ansieht, sie leisten 1200 KW und sind bis 160 Km/h schnell.

Gebaut wurden sie von 1986 bis 1988.
Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel ( Saarbrücken ALLEMAGNE )

04.09.2012
Regionalverkehr auf der "Forbacher Bahn" - Die innerfranzösischen Zugläufe werden zwischen Metz-Ville und Forbach gefahren. Triebwagen der Baureihe Z 11500 und 24500 (26500) werden eingesetzt. Elektrotriebwagen 11501 der Reihe Z 2 (Z 11500) hat Ausfahrt in Saint Avold in Richtung Metz. Was man den Triebwagen nicht ansieht, sie leisten 1200 KW und sind bis 160 Km/h schnell. Gebaut wurden sie von 1986 bis 1988. Bahnstrecke 172000 Remilly - Béning - Forbach - Stiring-Wendel ( Saarbrücken ALLEMAGNE ) 04.09.2012
Erhard Pitzius

Die Farbe Rot in allen Variationen - Die Düro Hartsteinwerke stäuben roten  Puderzucker  über die Gegend bei Taben-Rodt. Die Container sind das Büro von Düro in Taben.

Der Bahnanschluß zum Hartsteinwerk ist zwar noch vorhanden, wird aber nicht mehr bedient, eine Reaktivierung wurde aber Anfang 2013 diskutiert.
Dem Steinbruch gehörte eine eigene Köf.
Von 1991 bis 1999 Gmeinder / 5022 / 1958 / Köf II
Von 1999 bis 2005 Jung / 13574 / 1963 / Köf III

425 133 als RB71 Trier - Homburg hat den Haltepunkt Taben verlassen und steuert auf Saarhölzbach, die erste Station im Saarland, zu.

KBS 685 02.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Die Farbe Rot in allen Variationen - Die Düro Hartsteinwerke stäuben roten "Puderzucker" über die Gegend bei Taben-Rodt. Die Container sind das Büro von Düro in Taben. Der Bahnanschluß zum Hartsteinwerk ist zwar noch vorhanden, wird aber nicht mehr bedient, eine Reaktivierung wurde aber Anfang 2013 diskutiert. Dem Steinbruch gehörte eine eigene Köf. Von 1991 bis 1999 Gmeinder / 5022 / 1958 / Köf II Von 1999 bis 2005 Jung / 13574 / 1963 / Köf III 425 133 als RB71 Trier - Homburg hat den Haltepunkt Taben verlassen und steuert auf Saarhölzbach, die erste Station im Saarland, zu. KBS 685 02.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Ob es auf dem Mars so ähnlich ausschaut?

Die Düro Hartsteinwerke stäuben roten  Puderzucker  über die Gegend bei Taben-Rodt.
Der Bahnanschluß zum Hartsteinwerk ist zwar noch vorhanden, wird aber nicht mehr bedient. 2013 kam aber eine Reaktivierung ins Gespräch.
Dem Steinbruch gehörte eine eigene Köf.
Von 1991 bis 1999 Gmeinder / 5022 / 1958 / Köf II
Von 1999 bis 2005 Jung / 13574 / 1963 / Köf III

425 139 als RB71 Homburg - Trier wird gleich im Haltepunkt Taben einen planmäßigen Halt einlegen.

KBS 685 02.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ob es auf dem Mars so ähnlich ausschaut? Die Düro Hartsteinwerke stäuben roten "Puderzucker" über die Gegend bei Taben-Rodt. Der Bahnanschluß zum Hartsteinwerk ist zwar noch vorhanden, wird aber nicht mehr bedient. 2013 kam aber eine Reaktivierung ins Gespräch. Dem Steinbruch gehörte eine eigene Köf. Von 1991 bis 1999 Gmeinder / 5022 / 1958 / Köf II Von 1999 bis 2005 Jung / 13574 / 1963 / Köf III 425 139 als RB71 Homburg - Trier wird gleich im Haltepunkt Taben einen planmäßigen Halt einlegen. KBS 685 02.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Von Verkehrsrot bis DB Altrot kann man hier die Farben interpretieren.

143 078-4 schiebt ihren RE aus Koblenz in Richtung Saarbrücken.

Zwischen Mettlach und Konz vollzieht die Bahnlinie jede Kurve und Schleife der Saar.
Die Düro Hartsteinwerke stäuben roten  Puderzucker  über die Gegend bei Taben-Rodt.

KBS 685 02.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Von Verkehrsrot bis DB Altrot kann man hier die Farben interpretieren. 143 078-4 schiebt ihren RE aus Koblenz in Richtung Saarbrücken. Zwischen Mettlach und Konz vollzieht die Bahnlinie jede Kurve und Schleife der Saar. Die Düro Hartsteinwerke stäuben roten "Puderzucker" über die Gegend bei Taben-Rodt. KBS 685 02.09.2012 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Aprilwetter - Regen, Sonne, Wind gab es Heute am 10.04.2013 aber die Temperatur war mit 12°C schon eher angenehmer als in den letzten Tagen.
Tief in die Hocke mußte ich gehen um dieses Photo zu machen.
426 016 + 426 038 als RB Dillingen - St. Ingbert bei Dillingen (Süd) - Abzweig Hütte.
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Aprilwetter - Regen, Sonne, Wind gab es Heute am 10.04.2013 aber die Temperatur war mit 12°C schon eher angenehmer als in den letzten Tagen. Tief in die Hocke mußte ich gehen um dieses Photo zu machen. 426 016 + 426 038 als RB Dillingen - St. Ingbert bei Dillingen (Süd) - Abzweig Hütte. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Aprilwetter - Regen, Sonne, Wind gab es Heute am 10.04.2013 aber die Temperatur war mit 12°C schon eher angenehmer als in den letzten Tagen.
426 004 als RB Trier - Homburg bei Dillingen (Süd) - Abzweig Hütte.
Gut dass ich mich unter einer Brücke unterstellen konnte.
KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Aprilwetter - Regen, Sonne, Wind gab es Heute am 10.04.2013 aber die Temperatur war mit 12°C schon eher angenehmer als in den letzten Tagen. 426 004 als RB Trier - Homburg bei Dillingen (Süd) - Abzweig Hütte. Gut dass ich mich unter einer Brücke unterstellen konnte. KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Landpartie mit V 160 - 
Gleich zwei Diesel der V 160 Baureihe waren am 25.08.2012 im ländlichen Ostertal unterwegs.

Hier zeigen sich auch im Detail die kleinen Unterschiede der beiden Baureihen.

225 133-8 (ex 215 133-0) - 225 811-9 (ex 218 011) im Bahnhof Schwarzerden.
Landpartie mit V 160 - Gleich zwei Diesel der V 160 Baureihe waren am 25.08.2012 im ländlichen Ostertal unterwegs. Hier zeigen sich auch im Detail die kleinen Unterschiede der beiden Baureihen. 225 133-8 (ex 215 133-0) - 225 811-9 (ex 218 011) im Bahnhof Schwarzerden.
Erhard Pitzius

Der Erlebnisweg Eisenbahn Ostertalbahn/Westrichbahn beginnt in  Schwarzerden.
Bahnstrecken 3201 Türkismühle - Kusel (Westrichbahn) und 3204 Ottweiler - Schwarzerden (Ostertalbahn).
Der Erlebnisweg Eisenbahn Ostertalbahn/Westrichbahn beginnt in Schwarzerden. Bahnstrecken 3201 Türkismühle - Kusel (Westrichbahn) und 3204 Ottweiler - Schwarzerden (Ostertalbahn).
Erhard Pitzius

Auch die Kleinen dürfen mal in die erste Reihe - Köf III der Ostertalbahn wartet im Bahnhof Schwarzerden auf neue Aufgaben.
Am Abend wird sie den letzten Zug von Ottweiler zurück nach Schwarzerden bringen. Ansonsten hat sie an den Jubiläumstagen nicht viel zu tun, denn ihre großen Schwestern vom Typ V 160 und V 100 übernehmen die Sonderzüge.

Orenstein & Koppel baute die Kleinlok im Jahre 1963.
Köf 11 098, später 332 098-3, war im Bw Gremberg stationiert.
1998 und 1999 verbrachte sie noch im Bw Saarbrücken. Im Juli 1999 wurde ausgemustert.

Der Landkreis St. Wendel erwarb die Köf im Jahr 2002 und übergab sie dem Arbeitskreis Ostertalbahn.

Bahnhof Schwarzerden (Ostertalbahn/Westrichbahn) am 25.08.2012
Bahnstrecken 3204 Ottweiler - Schwarzerden und 3201 Türkismühle - Kusel
Auch die Kleinen dürfen mal in die erste Reihe - Köf III der Ostertalbahn wartet im Bahnhof Schwarzerden auf neue Aufgaben. Am Abend wird sie den letzten Zug von Ottweiler zurück nach Schwarzerden bringen. Ansonsten hat sie an den Jubiläumstagen nicht viel zu tun, denn ihre großen Schwestern vom Typ V 160 und V 100 übernehmen die Sonderzüge. Orenstein & Koppel baute die Kleinlok im Jahre 1963. Köf 11 098, später 332 098-3, war im Bw Gremberg stationiert. 1998 und 1999 verbrachte sie noch im Bw Saarbrücken. Im Juli 1999 wurde ausgemustert. Der Landkreis St. Wendel erwarb die Köf im Jahr 2002 und übergab sie dem Arbeitskreis Ostertalbahn. Bahnhof Schwarzerden (Ostertalbahn/Westrichbahn) am 25.08.2012 Bahnstrecken 3204 Ottweiler - Schwarzerden und 3201 Türkismühle - Kusel
Erhard Pitzius

Mein Ostertal - Hinweisschild an der Ostertalbahn am Bahnübergang (Feldweg) Fürth i. Ostertal bei Ottweiler/Saar.

25.08.2012
Mein Ostertal - Hinweisschild an der Ostertalbahn am Bahnübergang (Feldweg) Fürth i. Ostertal bei Ottweiler/Saar. 25.08.2012
Erhard Pitzius

<<  vorherige Seite  40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.