bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Erhard Pitzius

1427 Bilder
<<  vorherige Seite  43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste Seite  >>
Der Regional Express Mannheim - Trier im Wolken- und Sonnenmix - 

111 127-7 schiebt den Feierabendverkehr Regional Express nach Trier.

Dieser RE hat zwischen Saarbrücken und Trier mehr Zwischenhalte als der RE nach Koblenz. Hier befindet sich der Zug zwischen Bous und Ensdorf. Das kleine weiße Schild am rechten Rand zeigt die Grenze der ehemaligen Bahnmeistereien Völklingen und Dillingen an.

KBS 685 07.05.2012
Der Regional Express Mannheim - Trier im Wolken- und Sonnenmix - 111 127-7 schiebt den Feierabendverkehr Regional Express nach Trier. Dieser RE hat zwischen Saarbrücken und Trier mehr Zwischenhalte als der RE nach Koblenz. Hier befindet sich der Zug zwischen Bous und Ensdorf. Das kleine weiße Schild am rechten Rand zeigt die Grenze der ehemaligen Bahnmeistereien Völklingen und Dillingen an. KBS 685 07.05.2012
Erhard Pitzius

Ein sonniger Tag in der Stadt des Sonnenkönigs - 

Saarlouis (Sarre-Louis) ist eine Gründung des Sonnenkönigs Ludwig XIV.

Vielleicht scheint deswegen die Sonne hier etwas mehr als in anderen Städten.

Zwischen Saarbrücken und Merzig gibt es an der KBS 685 nur noch zwei Bahnübergänge. Beide befinden sich im Bereich der Stadt Saarlouis. Einer als Anrufschranke im Bereich der Signalbrücke in Roden und der zweite hier in Fraulautern bei der Zufahrt zur Verzinkerei Becker.

425 136-9 kommt aus Richtung Ensdorf. Im Hintergrund ist die Halde des Bergwerk Saar zu sehen, welches Ende April 2012 die Förderung eingestellt hat.

Noch etwas mehr als 1 Km sind es bis zum Hauptbahnhof Saarlouis.

03.05.2012
Ein sonniger Tag in der Stadt des Sonnenkönigs - Saarlouis (Sarre-Louis) ist eine Gründung des Sonnenkönigs Ludwig XIV. Vielleicht scheint deswegen die Sonne hier etwas mehr als in anderen Städten. Zwischen Saarbrücken und Merzig gibt es an der KBS 685 nur noch zwei Bahnübergänge. Beide befinden sich im Bereich der Stadt Saarlouis. Einer als Anrufschranke im Bereich der Signalbrücke in Roden und der zweite hier in Fraulautern bei der Zufahrt zur Verzinkerei Becker. 425 136-9 kommt aus Richtung Ensdorf. Im Hintergrund ist die Halde des Bergwerk Saar zu sehen, welches Ende April 2012 die Förderung eingestellt hat. Noch etwas mehr als 1 Km sind es bis zum Hauptbahnhof Saarlouis. 03.05.2012
Erhard Pitzius

Ein sonniger Tag in der Stadt des Sonnenkönigs - 

Saarlouis (Sarre-Louis) ist eine Gründung des Sonnenkönigs Ludwig XIV.

Vielleicht scheint deswegen die Sonne hier etwas mehr als in anderen Städten.

426 038 und ein weiterer 426er bringen die  Entlaster  RB St. Ingbert - Dillingen/Saar aus Ensdorf. Die beiden 426er werden unter dem Standpunkt in Fraulautern hindurch fahren und dann direkt in den Hbf. Saarlouis einlaufen.

KBS 685 03.05.2012
Ein sonniger Tag in der Stadt des Sonnenkönigs - Saarlouis (Sarre-Louis) ist eine Gründung des Sonnenkönigs Ludwig XIV. Vielleicht scheint deswegen die Sonne hier etwas mehr als in anderen Städten. 426 038 und ein weiterer 426er bringen die "Entlaster" RB St. Ingbert - Dillingen/Saar aus Ensdorf. Die beiden 426er werden unter dem Standpunkt in Fraulautern hindurch fahren und dann direkt in den Hbf. Saarlouis einlaufen. KBS 685 03.05.2012
Erhard Pitzius

Mit dem 628er aus Luxemburg nach Trier - 

Knappe 20 Sekunden haben gefehlt und die Kreuzung der RE aus und nach Luxembourg hätte geklappt. So wurden es zwei Photos. Hier das eine.
DB 628 463 und CFL 628 505 als RE Luxembourg - Trier Ausfahrt Karthaus am 01.05.2012.
Im Hintergrund ist der Petrisberg (mit Sendeturm) in Trier zu sehen.
Mit dem 628er aus Luxemburg nach Trier - Knappe 20 Sekunden haben gefehlt und die Kreuzung der RE aus und nach Luxembourg hätte geklappt. So wurden es zwei Photos. Hier das eine. DB 628 463 und CFL 628 505 als RE Luxembourg - Trier Ausfahrt Karthaus am 01.05.2012. Im Hintergrund ist der Petrisberg (mit Sendeturm) in Trier zu sehen.
Erhard Pitzius

Ein Märchenschloss für Eisenbahner - 

Das heutige Bahnhofsgebäude Karthaus wurde um 1903/1904 erbaut und wurde im Stil eines Märchenschlosses immer wieder um eine Einheit erweitert, bis es seine aktuelle Erscheinungsform erhielt. Das Empfangsgebäude, die Nebengebäude und die Perronhallen stehen unter Denkmalschutz.
Das Bahnhofsgebäude wird heute nicht mehr genutzt und steht leer.
Im Dezember 2012 wurde das Gebäude versteigert.

Leider wird diese schöne Bausubstanz nicht mehr gepflegt. Milliarden werden für Großprojekte vergraben und die Gebäude auf dem  flachen Land  verkommen und werden wie auch hier mit dem Transparent:  ZU verkaufen  geziert.

Die Dampflok Freunde haben Karthaus in nicht so guter Erinnerung. Hier wurde eine große Zahl von Dampfrössern ausgeschlachtet und verwertet.

01.05.2012 - Bahnhof Karthaus - Trennungsbahnhof - KBS 692 - 685
Ein Märchenschloss für Eisenbahner - Das heutige Bahnhofsgebäude Karthaus wurde um 1903/1904 erbaut und wurde im Stil eines Märchenschlosses immer wieder um eine Einheit erweitert, bis es seine aktuelle Erscheinungsform erhielt. Das Empfangsgebäude, die Nebengebäude und die Perronhallen stehen unter Denkmalschutz. Das Bahnhofsgebäude wird heute nicht mehr genutzt und steht leer. Im Dezember 2012 wurde das Gebäude versteigert. Leider wird diese schöne Bausubstanz nicht mehr gepflegt. Milliarden werden für Großprojekte vergraben und die Gebäude auf dem "flachen Land" verkommen und werden wie auch hier mit dem Transparent: "ZU verkaufen" geziert. Die Dampflok Freunde haben Karthaus in nicht so guter Erinnerung. Hier wurde eine große Zahl von Dampfrössern ausgeschlachtet und verwertet. 01.05.2012 - Bahnhof Karthaus - Trennungsbahnhof - KBS 692 - 685
Erhard Pitzius

Damit die Straßen noch voller werden karrt SNCF FRET 437015 noch mehr Autos zu den Abnehmern.

Güterzugumfahrung Hauptbahnhof Saarbrücken.

26.09.2011
Damit die Straßen noch voller werden karrt SNCF FRET 437015 noch mehr Autos zu den Abnehmern. Güterzugumfahrung Hauptbahnhof Saarbrücken. 26.09.2011
Erhard Pitzius

Gleich geht es in die Sonntagsruhe - 

139 314-9 hat ihr Tagwerk vollbracht und wird gleich Feierabend haben. Sie muß noch umsetzten, um dann vor der im Hintergrund abgestellte 155 213 abzubügeln.

Bahnhof Dillingen Saar 01.04.2012
Gleich geht es in die Sonntagsruhe - 139 314-9 hat ihr Tagwerk vollbracht und wird gleich Feierabend haben. Sie muß noch umsetzten, um dann vor der im Hintergrund abgestellte 155 213 abzubügeln. Bahnhof Dillingen Saar 01.04.2012
Erhard Pitzius

Das Saartal ist zwischen Mettlach und Konz für Eisenbahnfreunde sehr spannend. Tolle Motive tun sich auf.

425 139-9 als RE Kaiserslautern - Trier durchfährt den Hp. Taben.

Nächster planmäßiger Halt wird Saarburg sein.

Durch die Düro Hartsteinwerke ist die Gegend in einen rötlichen Schimmer getaucht. Der Bahnanschluß zum Hartsteinwerk besteht noch und soll im Zuge einer geplanten Erweiterung des Steinbruches reaktiviert werden.

Vor einigen Jahren war hier eine Köf stationiert.

KBS 685 Taben-Rodt
Das Saartal ist zwischen Mettlach und Konz für Eisenbahnfreunde sehr spannend. Tolle Motive tun sich auf. 425 139-9 als RE Kaiserslautern - Trier durchfährt den Hp. Taben. Nächster planmäßiger Halt wird Saarburg sein. Durch die Düro Hartsteinwerke ist die Gegend in einen rötlichen Schimmer getaucht. Der Bahnanschluß zum Hartsteinwerk besteht noch und soll im Zuge einer geplanten Erweiterung des Steinbruches reaktiviert werden. Vor einigen Jahren war hier eine Köf stationiert. KBS 685 Taben-Rodt
Erhard Pitzius

Der Karfreitagsmarkt in Bouzonville lockt viele Besucher nach Bouzonville.

Hier ist der Zug auf der letzten Fahrt des Tages nach Bouzonville und hat Einfahrt bei schrägem Gegenlicht in den Bahnhof Hemmersdorf.

Schön zu erkennen sind die vier Motorwagen und die beiden Steuerwagen.

Es liefen: 628 523/628 696 + 628/928 461 + 628/928 474

KBS 687 Hemmersdorf 06.04.2012
Der Karfreitagsmarkt in Bouzonville lockt viele Besucher nach Bouzonville. Hier ist der Zug auf der letzten Fahrt des Tages nach Bouzonville und hat Einfahrt bei schrägem Gegenlicht in den Bahnhof Hemmersdorf. Schön zu erkennen sind die vier Motorwagen und die beiden Steuerwagen. Es liefen: 628 523/628 696 + 628/928 461 + 628/928 474 KBS 687 Hemmersdorf 06.04.2012
Erhard Pitzius

Der Karfreitagsmarkt in Bouzonville lockt viele Besucher an. Viele fahren per Bahn mit dem Sonderzug der zwischen Dillingen-Saar und Bouzonville verkehrt.

Hier ist der Zug auf dem Rückweg von Bouzonville. Einen Kilometer vorher hat er die französisch - deutsche Grenze überfahren und überquert das Tal des Ihner Baches auf dem Viadukt von Niedaltdorf.

Diese Photostelle ist im Normalfall nicht zugänglich, weil privates Gelände ABER....

Ivie und ich bedanken uns recht herzlich bei der netten Dame, die uns ihr Gartentürchen aufschloss und uns diesen erhöhten Standort ermöglichte und natürlich ein Danke schön für die nette Unterhaltung.
628 523/628 696 + 628/928 461 + 628/928 474 - 
KBS 687 Niedaltdorf 06.04.2012
Der Karfreitagsmarkt in Bouzonville lockt viele Besucher an. Viele fahren per Bahn mit dem Sonderzug der zwischen Dillingen-Saar und Bouzonville verkehrt. Hier ist der Zug auf dem Rückweg von Bouzonville. Einen Kilometer vorher hat er die französisch - deutsche Grenze überfahren und überquert das Tal des Ihner Baches auf dem Viadukt von Niedaltdorf. Diese Photostelle ist im Normalfall nicht zugänglich, weil privates Gelände ABER.... Ivie und ich bedanken uns recht herzlich bei der netten Dame, die uns ihr Gartentürchen aufschloss und uns diesen erhöhten Standort ermöglichte und natürlich ein Danke schön für die nette Unterhaltung. 628 523/628 696 + 628/928 461 + 628/928 474 - KBS 687 Niedaltdorf 06.04.2012
Erhard Pitzius

Produkte aus der Dillinger Stahlschmiede....

hat 185 025-4 zu transportieren. Dazu gehören auch  Schrägblechwagen , die eine geringe Lademaßüberschreitung haben.

30.03.2012 in Ensdorf/Saar

Die meisten Transportgüter kommen immer noch aus der Montanindustrie und dem Kohletransport.

Erze, Kalk, Kohle (zur Koksgewinnung oder für Kraftwerke) das sind die Massengüter die ins Saarland gebracht werden, per Bahn aber auch mit dem Schiff.

Stahlerzeugnisse wie Brammen, Drähte, Bleche und Autos werden aus dem Saarland per Bahn ausgeführt.
Produkte aus der Dillinger Stahlschmiede.... hat 185 025-4 zu transportieren. Dazu gehören auch "Schrägblechwagen", die eine geringe Lademaßüberschreitung haben. 30.03.2012 in Ensdorf/Saar Die meisten Transportgüter kommen immer noch aus der Montanindustrie und dem Kohletransport. Erze, Kalk, Kohle (zur Koksgewinnung oder für Kraftwerke) das sind die Massengüter die ins Saarland gebracht werden, per Bahn aber auch mit dem Schiff. Stahlerzeugnisse wie Brammen, Drähte, Bleche und Autos werden aus dem Saarland per Bahn ausgeführt.
Erhard Pitzius

Güterverkehr im Tal der Saar Teil - 
Nachschub an Erz muß aus Rotterdam besorgt werden.

189 044-1 und eine Schwesterlok kommen aus Dillingen / Saar mit einem Leerzug nach Rotterdam. Sie haben gerade den Hp Schoden-Ockfen durchfahren. Noch wenige Kilometer muß sich der Lindwurm durch die engen Kurven des Saartales schlängeln. Bei Konz erreicht der Zug die Mosel.

20.08.2011 KBS 685
Güterverkehr im Tal der Saar Teil - Nachschub an Erz muß aus Rotterdam besorgt werden. 189 044-1 und eine Schwesterlok kommen aus Dillingen / Saar mit einem Leerzug nach Rotterdam. Sie haben gerade den Hp Schoden-Ockfen durchfahren. Noch wenige Kilometer muß sich der Lindwurm durch die engen Kurven des Saartales schlängeln. Bei Konz erreicht der Zug die Mosel. 20.08.2011 KBS 685
Erhard Pitzius

Auf nach Rotterdam - 

Seit es in der Stahlindustrie wieder aufwärts geht und die Auftragsbücher voll sind, ist der Bedarf an Rohstoffen auch wieder gestiegen.
So machen sich 189 041-7 und 189 044-1 mit ihren leeren Wagen auf den Weg. Erz muß in Rotterdam abgeholt werden, denn das Feuer der Hochöfen in der Dillinger Hütte darf nicht erlöschen.

KBS 685 Stellwerk Dillingen Saar am 17 September 2011
Auf nach Rotterdam - Seit es in der Stahlindustrie wieder aufwärts geht und die Auftragsbücher voll sind, ist der Bedarf an Rohstoffen auch wieder gestiegen. So machen sich 189 041-7 und 189 044-1 mit ihren leeren Wagen auf den Weg. Erz muß in Rotterdam abgeholt werden, denn das Feuer der Hochöfen in der Dillinger Hütte darf nicht erlöschen. KBS 685 Stellwerk Dillingen Saar am 17 September 2011
Erhard Pitzius

Umsteigeaufenthalt in Leipzig Hbf. V

Am 03.06.1999 hatte ich meine Dienstreise zu meiner Wehrübung mit der Bahn angetreten. Von Saarbrücken nach Leipzig geht das schon mal sehr gut.
Mein Ziel war das Gerätehauptdepot in Zeithain und somit war Riesa mein Endbahnhof.

Es blieb noch ein wenig Zeit sich das Verkehrsaufkommen in Leipzig anzusehen.

752 002-6 mit Meßzug
Umsteigeaufenthalt in Leipzig Hbf. V Am 03.06.1999 hatte ich meine Dienstreise zu meiner Wehrübung mit der Bahn angetreten. Von Saarbrücken nach Leipzig geht das schon mal sehr gut. Mein Ziel war das Gerätehauptdepot in Zeithain und somit war Riesa mein Endbahnhof. Es blieb noch ein wenig Zeit sich das Verkehrsaufkommen in Leipzig anzusehen. 752 002-6 mit Meßzug
Erhard Pitzius

Umsteigeaufenthalt in Leipzig Hbf.- 

Am 03.06.1999 hatte ich meine Dienstreise zu meiner Wehrübung mit der Bahn angetreten. Von Saarbrücken nach Leipzig geht das schon mal sehr gut.
Mein Ziel war das Gerätehauptdepot in Zeithain und somit war Riesa mein Endbahnhof.

Es blieb noch ein wenig Zeit sich das Verkehrsaufkommen in Leipzig anzusehen.
143 017-2
Umsteigeaufenthalt in Leipzig Hbf.- Am 03.06.1999 hatte ich meine Dienstreise zu meiner Wehrübung mit der Bahn angetreten. Von Saarbrücken nach Leipzig geht das schon mal sehr gut. Mein Ziel war das Gerätehauptdepot in Zeithain und somit war Riesa mein Endbahnhof. Es blieb noch ein wenig Zeit sich das Verkehrsaufkommen in Leipzig anzusehen. 143 017-2
Erhard Pitzius

Umsteigeaufenthalt in Leipzig Hbf. - 

Am 03.06.1999 hatte ich meine Dienstreise zu meiner Wehrübung mit der Bahn angetreten. Von Saarbrücken nach Leipzig geht das schon mal sehr gut.
Mein Ziel war das Gerätehauptdepot in Zeithain und somit war Riesa mein Endbahnhof.

Es blieb noch ein wenig Zeit sich das Verkehrsaufkommen in Leipzig anzusehen.

143 134-5 - Scan vom Photo
Umsteigeaufenthalt in Leipzig Hbf. - Am 03.06.1999 hatte ich meine Dienstreise zu meiner Wehrübung mit der Bahn angetreten. Von Saarbrücken nach Leipzig geht das schon mal sehr gut. Mein Ziel war das Gerätehauptdepot in Zeithain und somit war Riesa mein Endbahnhof. Es blieb noch ein wenig Zeit sich das Verkehrsaufkommen in Leipzig anzusehen. 143 134-5 - Scan vom Photo
Erhard Pitzius

Umsteigeaufenthalt in Leipzig Hbf. - 

Am 03.06.1999 hatte ich meine Dienstreise zu meiner Wehrübung mit der Bahn angetreten. Von Saarbrücken nach Leipzig geht das schon mal sehr gut.
Mein Ziel war das Gerätehauptdepot in Zeithain und somit war Riesa mein Endbahnhof.

Es blieb noch ein wenig Zeit sich das Verkehrsaufkommen in Leipzig anzusehen.

143 591-6

Scan vom Photo
Umsteigeaufenthalt in Leipzig Hbf. - Am 03.06.1999 hatte ich meine Dienstreise zu meiner Wehrübung mit der Bahn angetreten. Von Saarbrücken nach Leipzig geht das schon mal sehr gut. Mein Ziel war das Gerätehauptdepot in Zeithain und somit war Riesa mein Endbahnhof. Es blieb noch ein wenig Zeit sich das Verkehrsaufkommen in Leipzig anzusehen. 143 591-6 Scan vom Photo
Erhard Pitzius

Umsteigeaufenthalt in Leipzig Hbf. - 

Am 03.06.1999 hatte ich meine Dienstreise zu meiner Wehrübung mit der Bahn angetreten. Von Saarbrücken nach Leipzig geht das schon mal sehr gut.
Mein Ziel war das Gerätehauptdepot in Zeithain und somit war Riesa mein Endbahnhof.

Es blieb noch ein wenig Zeit sich das Verkehrsaufkommen in Leipzig anzusehen.

112 161-5 - 

Scan vom Photo
Umsteigeaufenthalt in Leipzig Hbf. - Am 03.06.1999 hatte ich meine Dienstreise zu meiner Wehrübung mit der Bahn angetreten. Von Saarbrücken nach Leipzig geht das schon mal sehr gut. Mein Ziel war das Gerätehauptdepot in Zeithain und somit war Riesa mein Endbahnhof. Es blieb noch ein wenig Zeit sich das Verkehrsaufkommen in Leipzig anzusehen. 112 161-5 - Scan vom Photo
Erhard Pitzius

Zugkreuzung in Mittenwald...

Im Dezember 1998 entstand diese Aufnahme aus der zum Gipfel fahrenden Karwendelbahn. Zwei 111er treffen sich mit ihren Zügen im Bahnhof Mittenwald.

Scan vom Photo
Zugkreuzung in Mittenwald... Im Dezember 1998 entstand diese Aufnahme aus der zum Gipfel fahrenden Karwendelbahn. Zwei 111er treffen sich mit ihren Zügen im Bahnhof Mittenwald. Scan vom Photo
Erhard Pitzius

Jubiläums- und Feiertagswetter...

Ostern 2010 waren tolle Fahrzeuge unterwegs aber das Wetter war bescheiden.

ET 25 (425 120) befuhr die Strecke im Saartal und erreicht gerade Dillingen-Saar.

04.04.2010 KBS 685

Meine erste Digitalkamera von Kodak stieß hier an ihre Grenzen.
Jubiläums- und Feiertagswetter... Ostern 2010 waren tolle Fahrzeuge unterwegs aber das Wetter war bescheiden. ET 25 (425 120) befuhr die Strecke im Saartal und erreicht gerade Dillingen-Saar. 04.04.2010 KBS 685 Meine erste Digitalkamera von Kodak stieß hier an ihre Grenzen.
Erhard Pitzius

Auch die Baureihe 151 ist im Jahr 2011 noch sehr aktiv...

Damit die Güterzüge aus Saarbrücker Rangierbahnhof Richtung Forbach, Völklingen - Dillingen - Trier und zum Güterbahnhof Malstatt (Saarstahl Burbach) nicht durch den Hauptbahnhof fahren müssen , hat man eine Güterzugumfahrung angelegt.
151 070-0 nutzt ebenfalls die Umfahrung um mit ihrem Güterzug auf die Saartalstrecke zu gelangen.

Noch ein paar kurze Bemerkungen zu den 3 Brücken im Bild. Die Brücke hinten ist die alte Zufahrt zum Bereich des ehemaligen Bw Saarbrücken, dem Wartungsdepot des Regionalbus Saar Westpfalz und danach die Zufahrt zum Europabahnhof von Hinten und zu den dortigen neuen Ansiedlungen.

Die Fußgängerbrücke in der Mitte ist die alte Fußgängerverbindung vom Stadtteil Rodenhof zum Vorfeld des Hauptbahnhofes und der ehemaligen Hauptpost in Saarbrücken. Das Gleisfeld des Hauptbahnhofes wird durch den Lützelbachtunnel (Fußgängertunnel) unterquert.

Die neue Brücke im Vordergrund wurde im Jahr 2011 fertig gestellt und im Sommer für den Verkehr frei gegeben und ist eine weitere Anbindung zum Bereich des ehemaligen Bahnbetriebswerkes, wo neue Gewerbeansiedlungen und Dienstleistungszentren im Entstehen sind.

26.09.2011
Auch die Baureihe 151 ist im Jahr 2011 noch sehr aktiv... Damit die Güterzüge aus Saarbrücker Rangierbahnhof Richtung Forbach, Völklingen - Dillingen - Trier und zum Güterbahnhof Malstatt (Saarstahl Burbach) nicht durch den Hauptbahnhof fahren müssen , hat man eine Güterzugumfahrung angelegt. 151 070-0 nutzt ebenfalls die Umfahrung um mit ihrem Güterzug auf die Saartalstrecke zu gelangen. Noch ein paar kurze Bemerkungen zu den 3 Brücken im Bild. Die Brücke hinten ist die alte Zufahrt zum Bereich des ehemaligen Bw Saarbrücken, dem Wartungsdepot des Regionalbus Saar Westpfalz und danach die Zufahrt zum Europabahnhof von Hinten und zu den dortigen neuen Ansiedlungen. Die Fußgängerbrücke in der Mitte ist die alte Fußgängerverbindung vom Stadtteil Rodenhof zum Vorfeld des Hauptbahnhofes und der ehemaligen Hauptpost in Saarbrücken. Das Gleisfeld des Hauptbahnhofes wird durch den Lützelbachtunnel (Fußgängertunnel) unterquert. Die neue Brücke im Vordergrund wurde im Jahr 2011 fertig gestellt und im Sommer für den Verkehr frei gegeben und ist eine weitere Anbindung zum Bereich des ehemaligen Bahnbetriebswerkes, wo neue Gewerbeansiedlungen und Dienstleistungszentren im Entstehen sind. 26.09.2011
Erhard Pitzius

141 347-5 auch noch in Ozeanblau-beige...

Dieses Photo ist vom gleichen Tag also vom Mai 1999 oder Mai 2000 .
141 347-5 mit ihrer RB hat auf der KBS 685 gerade Völklingen verlassen.

Photostandpunkt: Eisenbahnbrücke der ehemaligen Köllertalbahn an der Luisenthaler Enge über die KBS 685 kurz vor dem Heidstock Tunnel.
Blick Richtung Völklingen

Scan vom Photo
141 347-5 auch noch in Ozeanblau-beige... Dieses Photo ist vom gleichen Tag also vom Mai 1999 oder Mai 2000 . 141 347-5 mit ihrer RB hat auf der KBS 685 gerade Völklingen verlassen. Photostandpunkt: Eisenbahnbrücke der ehemaligen Köllertalbahn an der Luisenthaler Enge über die KBS 685 kurz vor dem Heidstock Tunnel. Blick Richtung Völklingen Scan vom Photo
Erhard Pitzius

Wie aus dem Ei gepellt.....

stand 113 268-7 vor ihrem Zug im Münchner Hauptbahnhof.

Ich war an diesem Tag von Mittenwald nach Pfaffenhofen an der Ilm unterwegs. Es war ein sonniger Februar Sonntag im Jahr 2001( 11 oder 18 Februar)

Scan vom Photo
Wie aus dem Ei gepellt..... stand 113 268-7 vor ihrem Zug im Münchner Hauptbahnhof. Ich war an diesem Tag von Mittenwald nach Pfaffenhofen an der Ilm unterwegs. Es war ein sonniger Februar Sonntag im Jahr 2001( 11 oder 18 Februar) Scan vom Photo
Erhard Pitzius

Autos aus Spanien nach Überherrn...

Aus dem Kreis Saarlouis werden Autos von Ford nach Italien und Spanien transportiert und hier ist es mal andersherum.

Seat Fahrzeuge kommen aus Spanien und werden in Überherrn (Kreis Saarlouis) bei Mosolf umgeschlagen und an die Händler ausgeliefert.

Die letzten 17 Kilometer transportiert Wincanton die Züge. Hier in Wadgassen. Die Häuser im Hitergrund auf der Anhöhe liegen schon auf der anderen Saarseite in Bous.

Zuglok war Wincanton Lok 9, ex Saarbergwerke 9 von Kraus Maffei ML 500C, Baujahr 1966.
98 80 3509 004-8 D-WINR

1 März 2012

Bahnlinie Fürstenhausen - Hostenbach / Bahnlinie Völklingen - Thionville (zwischen Fürstenhausen - Hostenbach - Überherrn von Mosolf gepachtet)
Hier findet auch ein Gleiswechsel statt. Von Fürstenhausen bis Wadgassen wird auf der zweigleisigen Strecke das rechte Streckengleis benutzt und von Wadgassen bis Überherrn das linke.
Autos aus Spanien nach Überherrn... Aus dem Kreis Saarlouis werden Autos von Ford nach Italien und Spanien transportiert und hier ist es mal andersherum. Seat Fahrzeuge kommen aus Spanien und werden in Überherrn (Kreis Saarlouis) bei Mosolf umgeschlagen und an die Händler ausgeliefert. Die letzten 17 Kilometer transportiert Wincanton die Züge. Hier in Wadgassen. Die Häuser im Hitergrund auf der Anhöhe liegen schon auf der anderen Saarseite in Bous. Zuglok war Wincanton Lok 9, ex Saarbergwerke 9 von Kraus Maffei ML 500C, Baujahr 1966. 98 80 3509 004-8 D-WINR 1 März 2012 Bahnlinie Fürstenhausen - Hostenbach / Bahnlinie Völklingen - Thionville (zwischen Fürstenhausen - Hostenbach - Überherrn von Mosolf gepachtet) Hier findet auch ein Gleiswechsel statt. Von Fürstenhausen bis Wadgassen wird auf der zweigleisigen Strecke das rechte Streckengleis benutzt und von Wadgassen bis Überherrn das linke.
Erhard Pitzius

<<  vorherige Seite  43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.