Die SBB Re 4/4 II haben sich in der Westschweiz aus dem planmässigen Personenverkehrs zurückgezogen. doch fehlt für eine edle Extraleistung eine ETCS Box, greift man gerne auf die bewährte Lokbaureihe zurück: die SBB Re 4/4 II 11159 verlässt mit dem SBB TEE RAe 1053 Lausanne in Richtung Montreux.
5. Juli 2023 Stefan Wohlfahrt
Was für ein prachtvoller Zug: Der SBB RAe 1053 verlässt Lausanne in Richtung Montreux. Vor vielen Jahren waren die RAe 1053 täglich in Lausanne als TEE Cisaplino (Milano - Paris - Milano) zu erleben und später als "Graue Maus" im EC Verkehr Milano - Genève - Milano.
Mittlerweile bekommt man die edlen Züge hier nur sehr selten zu sehen, dies ist auch der Grund, dass ich trotz ungünstigem Motiv und Fotostandort abgedrückt habe. Zudem habe habe ich erst kurz vor knapp von der Extrafahrt erfahren.
Fotostandort: östlicher Punkt des Bahnsteig 7/8.
5. Juli 2023 Stefan Wohlfahrt
Jahre später begegnet mir die SNCF BB 26061 Sibic erneut, nun in einer anderen Farbgebung, hat sie (mit einer Schublok am Zugsende) den "Spaghetti" Zug nach Vallorbe gebracht, wo eine SBB Re 6/6 die Traktion bis Domo II übernehmen wird.
24. März 2022 Stefan Wohlfahrt
Teile des Bahnhofs von Vallorbe sind auf SNCF Wechselstrom 25000 Volt 50 Hertz umgeschaltet worden, so dass die SNCF BB 26061 rangieren kann. Sie wird den "Spaghetti"-Zug der Gegenrichtung übernehemen.
24. März 2022 Stefan Wohlfahrt
Für den Rangierdienst und gelegentliche Aushilfe im Regionalzugverkehr erwarb die MOB von der asm die beiden "Bipperlisi" Be 4/4 1006 und 1007. Anfangs verkehrten die Be 4/4 noch in ihrer fröhlichen asm Farbgebung. Das Bild zeigt eines der beiden Be 4/4 "Bipperlisi" kurz vor Planchamp als Regionalzug von Montreux in Richtung Chernex in den Rebbergen bei Planchamp.
17. Februar 2014 Stefan Wohlfahrt
Der MOB Be 4/4 1007 ist in Fontanivent auf dem Weg nach Montreux. Der ehemalige asm Triebwagen hat nun die MOB Farbgebung herhalten, und ist (leider) weit weniger im Personenzugsdienst im Einsatz als vor ein paar Jahren.
16. März 2023 Stefan Wohlfahrt
Die Diesellok 211 041-9 (92 80 1211 041-9 D-NeSA) steht mit ihrem "Morgenzug" im Bahnhof Zollhaus Blumberg für die Fahrt nach Weizen bereit.
27. August 2022 Stefan Wohlfahrt
Die Diesellok 211 041-9 (92 80 1211 041-9 D-NeSA) verlässt mit ihrem "Morgenzug" die Talübergang Epfenhofen Brücke und erreicht den Bahnhof Epfenhofen. Die Talübergang Epfenhofen Brücke ist mit 264 Meter Länge die längste Brücke der Sauschwänzlebahn und soweit ich gesehen habe auch die imposanteste Brücke der Strecke.
27. August 2022 Stefan Wohlfahrt
Nachdem ich einige Zeit an meiner Fotostelle beim Bahnhof Fützen gestanden hatte, und kein Zug kam, packte ich zusammen und dann kam die Diesellok 211 041-9 (92 80 1211 041-9 D-NeSA) mit ihrem "Morgenzug" nach Weizen doch noch - dabei entstand dann ungewollt spontan dieses Bild in Fützen.
27. August 2022 Stefan Wohlfahrt
Hätte beim Planverkehr jeweils ein solcher Besuchererfolg geherrscht, würde wohl heute hier keine Museumsbahn fahren; doch die Gegebenheiten der Sauschwänzlebahn für einen erfolgreichen Reisezugverkehr sind natürlich alles andere als ideal.
Die Diesellok 211 041-9 (92 80 1211 041-9 D-NeSA) steht mit "Morgenzug" zur Rückfahrt nach Zollhaus Blumberg in Weizen bereit.
27. August 2022 Stefan Wohlfahrt
Pünktlich wie die Eisenbahn verkehren die DB 1440 Coradia Continental 2 auch "Grinsekatze" genannt auf der Dreiseenbahn, dass sogar das einheimische Kuckuckle staunt.
Der dreiteilige DB Coradia Continental 2 1440 868 hat Schluchsee verlasen und wird bald sein Ziel Seebrugg erreichen.
20. Juni 2023 Stefan Wohlfahrt
Der DB 612 858 ist als RE 7 kurz vor Hergatz von Lindau nach Augsburg unterwegs, während im Hintergrund noch gerade der Gegenzug zu erkennen ist.
19. Juni 2023 Stefan Wohlfahrt
Der SBB RABe 503 018 verlässt als EC 193 von Zürich nach München den Bahnhof Bregenz. Wer nun denkt, ich stehe bei dieser Aufnahme auf dem Gleis hat Recht, ich stehe tatsächlich auf dem Gleis, bei einem offenen Bahnübergang in Bregenz Hafen, denn nur das Durchfahrtsgleis für den Eurocity ist durch eine weitere Barriere gesichert, siehe auch die Geoposition und das nachfolgende Bild.
18. Juni 2023 Stefan Wohlfahrt
Die Zeiten ändern sich: Statt einer SBB Re 4/4 II (bzw. Re 421) im EC Verkehr und den ET 4024 im Vorarlberger S-Bahnverkehr zeigen sich nun der SBB RABe 503 018 als EC 193 von Zürich nach München bei der Durchfahrt und der auf die Abfahrt wartende neue ÖBB 4748 511-4 nach Bludenz im Bahnhof von Bregenz Hafen. Das Bild entstand bei der geöffneten Schranke die Stadtseitig zum Bahnsteig führt, die Schranke Seeseitig für die Durchfahrt des EC war natürlich geschlossen.
18. Juni 2023 Stefan Wohlfahrt
In Ramsen steht der Hilfswagen 80 62 EBT 97 12 100-6 und war eine geniale Einladung zur Gestaltung des Bildes "SBB Dm 2/4 im Sommer 1963". Tatsächlich handelt es sich bei diesem Fahrzeug um den 1930 als Fm 2/4 18601 ausgelieferten Gepäck-Dieseltriebwagen, der 1948 zum Fm 2/4 891 mutierte und 1961 nach einem Umbau als Dm 2/4 1692 auf der Strecke Etzwilen Singen im Einsatz stand.
Heute gehört der Triebwagen der SEHR&RS.
18. Juni 2023 Stefan Wohlfahrt
Das Bild könnte gut sechzig Jahre alt sein: Im Sommer 1963 wartet der SBB Dm 2/4 1692 mit einem kurzen Güterzug von Etzwilen nach Singen in Ramsen auf den Gegenzug, wohl eine Bm 4/4 mit einem Personenzug von Singen nach Etzwilen.
Der Dieseltriebwagen wurde 1930 als Fm 2/4 18601 in Dienst gestellt, 1961 umgebaut und zum Dm 2/4 1692. Nachdem er am 29.12.1971 die letzte (Sonder)-Fahrt zwischen Etwilen und Singen absolvierte, übernahm die EBT (später RM heute BLS) den Triebwagen ohne Motor und Generator und nutzte ihn als Hilfswagen. Seit einigen Jahren gehört er der SEHR&RS.
Das Bild entstand in Tat und Wahrheit am 18. Juni 2023 in Ramsen.
Stefan Wohlfahrt
Die IRR 200-90 "Lisel" im Betriebs- bzw. Museumsgelände "Rheinschauen" in Lustenau. Die kleine Lok kam mit dem Vormittagszug nach Lustenau zurück, wurde hier mit Wasser und Kohle versorgt, steht nun auf einer Drehscheibe und räuchelt vor sich hin.
23. September 2018 Stefan Wohlfahrt
Die MOB Ge 4/4 8001 ist mit ihrem GPX 4068 auf dem Weg von Montreux nach Zweisimmen, wobei der Zug selbst allem Anschein nach wieder bis Interlaken Ost weiterfahren wird, d.h. die nicht entdeckten Probleme infolge ungenügender Probefahrten im mehr als langen Vorfeld vor der Inbetriebnahme wohl eine Lösung gefunden haben.
Das Bild entstand im Schatten des kleinen Wartehäuschen der Station Châtelard VD, welches mir leider etwas Probleme mit der Fokussierung bereitete, welche sich in einer nicht ganz einwandfreien Schärfe des Zuges äussert.
16. Juni 2023
Stefan Wohlfahrt
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