bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Bilder aus Bad Dürkheim



0.41 km
Dampfspektakel 2014 - nebst all den Dampflokomotiven fuhren auch historische Fahrzeuge auf anderen Strecken. Nebst einem Postbus fuhr auch der alte TW 1122 der RNV zwischen Bad Dürkheim und Ellerstadt.

Hier ist er auf dem Weg nach Ellerstadt. Im Hintergrund die Saline der Stadt Bad Dürkheim.
Bad Dürkheim, der 01.06.2014
Dampfspektakel 2014 - nebst all den Dampflokomotiven fuhren auch historische Fahrzeuge auf anderen Strecken. Nebst einem Postbus fuhr auch der alte TW 1122 der RNV zwischen Bad Dürkheim und Ellerstadt. Hier ist er auf dem Weg nach Ellerstadt. Im Hintergrund die Saline der Stadt Bad Dürkheim. Bad Dürkheim, der 01.06.2014
G. G.

0.49 km
Der Zwölfachser 1022 ist Anfang Oktober 2010 vor dem Depot in Bad Dürkheim Ost eingetroffen. Diese 38,5 m langen Fahrzeuge galten vom Zeitpunkt ihrer Beschaffung (ab 1967) bis 1994 als die längsten Straßenbahnzüge der Welt.
Der Zwölfachser 1022 ist Anfang Oktober 2010 vor dem Depot in Bad Dürkheim Ost eingetroffen. Diese 38,5 m langen Fahrzeuge galten vom Zeitpunkt ihrer Beschaffung (ab 1967) bis 1994 als die längsten Straßenbahnzüge der Welt.
Horst Lüdicke

0.5 km
Wagen 1019(l) und 1017(r) der Rhein-Haardt-Bahn stehen neben dem Depot in Bad Dürkheim. Am linken Wagen sind noch Fahnen befestigt, da er wenige Tage vorher noch als Sonderwagen für den Wurstmarkt in Bad Dürkheim eingesetzt wurde
Wagen 1019(l) und 1017(r) der Rhein-Haardt-Bahn stehen neben dem Depot in Bad Dürkheim. Am linken Wagen sind noch Fahnen befestigt, da er wenige Tage vorher noch als Sonderwagen für den Wurstmarkt in Bad Dürkheim eingesetzt wurde
Christian Kühn

0.5 km
Wochenendliche Fahrzeugparade vor der Wagenhalle Dürkheim am 02.09.2001. Es präsentieren sich: 1015, 1020 und 1017.
Wochenendliche Fahrzeugparade vor der Wagenhalle Dürkheim am 02.09.2001. Es präsentieren sich: 1015, 1020 und 1017.
Christian Wenger

0.54 km
Depot der Rhein-Haardt-Bahn in Bad Dürkeim
Depot der Rhein-Haardt-Bahn in Bad Dürkeim
Christian Kühn

0.67 km
623 504 steht im Bahnhof Bad Dürkheim am 21. Mai 2023 zur Abfahrt bereit.
623 504 steht im Bahnhof Bad Dürkheim am 21. Mai 2023 zur Abfahrt bereit.
Klaus-P. Dietrich

Deutschland / Dieseltriebzüge | 95 80 / 0 623 BR 623 ·Coradia Lint 41·, Rundfahrt durch die Pfalz

181 1x1 Px, 10.06.2023

0.7 km
628 302 fährt als RB 28442 in den Kopfbahnhof Bad Dürkheim, um nach einem kurzen Aufenthalt weiter nach Freinsheim zu fahren.
Derzeit wird das Bahnhofsgebäude saniert, direkt davor kann man umsteigen auf die Straßenbahnlinie 4 der RNV, welche auf der als KBS 668 klassifizierten  Rhein-Haardtbahn nach Ludwigshafen fährt.

Bad Dürkheim, der 29.03.2014
628 302 fährt als RB 28442 in den Kopfbahnhof Bad Dürkheim, um nach einem kurzen Aufenthalt weiter nach Freinsheim zu fahren. Derzeit wird das Bahnhofsgebäude saniert, direkt davor kann man umsteigen auf die Straßenbahnlinie 4 der RNV, welche auf der als KBS 668 klassifizierten Rhein-Haardtbahn nach Ludwigshafen fährt. Bad Dürkheim, der 29.03.2014
G. G.

0.71 km
Triebzug 5710 der RNV erreicht als Straßenbahnlinie 4 den Endpunkt Bad Dürkheim Hauptbahnhof an einem frühlinghaften Samstag.
(Im Tableau steht bereits dr neue Zielbahnhof)
Die Strecke von Ludwigshafen wird als KBS 668 klassifiziert und hat den Beinamen  Rhein-Haardt-Bahn .

Bad Dürkheim, der 29.03.2014
Triebzug 5710 der RNV erreicht als Straßenbahnlinie 4 den Endpunkt Bad Dürkheim Hauptbahnhof an einem frühlinghaften Samstag. (Im Tableau steht bereits dr neue Zielbahnhof) Die Strecke von Ludwigshafen wird als KBS 668 klassifiziert und hat den Beinamen "Rhein-Haardt-Bahn". Bad Dürkheim, der 29.03.2014
G. G.

0.71 km
Triebzug 5710 der RNV verlässt als Straßenbahnlinie 4 den Stadtpunkt Bad Dürkheim Hauptbahnhof an einem frühlinghaften Samstag.
Die Strecke nach Ludwigshafen wird als KBS 668 klassifiziert und hat den Beinamen  Rhein-Haardt-Bahn .

Bad Dürkheim, der 29.03.2014
Triebzug 5710 der RNV verlässt als Straßenbahnlinie 4 den Stadtpunkt Bad Dürkheim Hauptbahnhof an einem frühlinghaften Samstag. Die Strecke nach Ludwigshafen wird als KBS 668 klassifiziert und hat den Beinamen "Rhein-Haardt-Bahn". Bad Dürkheim, der 29.03.2014
G. G.

0.73 km
RHB Tw 1020 am 01.07.04 an der Endstelle in Bad Dürkheim.
RHB Tw 1020 am 01.07.04 an der Endstelle in Bad Dürkheim.
Christian Wenger

0.73 km
Dürkheim / RHB Tw 1124 wendet in der Schleife Bad Dürkheim, 16.08.1986.
Dürkheim / RHB Tw 1124 wendet in der Schleife Bad Dürkheim, 16.08.1986.
Christian Wenger

1.16 km
Zur Freude der Fotografen zeigte 41 018, was in ihr steckt, als sie am 31.05.2014 bei Wachenheim unterwegs ist. Ob die Anwohner sich ebenfalls freuten, weiß ich allerdings nicht.
Zur Freude der Fotografen zeigte 41 018, was in ihr steckt, als sie am 31.05.2014 bei Wachenheim unterwegs ist. Ob die Anwohner sich ebenfalls freuten, weiß ich allerdings nicht.
Horst Lüdicke

1.39 km
Lochkamera-Effekt.
628 437 als RB 28451 fährt von Grünstadt nach Neustadt/W., hier kurz vor Bad Dürkheim-Trift, abgerundet um den Effekt einer Lochkamera.

Bad Dürkheim, der 29.03.2014
Lochkamera-Effekt. 628 437 als RB 28451 fährt von Grünstadt nach Neustadt/W., hier kurz vor Bad Dürkheim-Trift, abgerundet um den Effekt einer Lochkamera. Bad Dürkheim, der 29.03.2014
G. G.

4.92 km
4.93 km
628 271 als RB 28436 (Neustadt [Weinstraße]–Grünstadt) und 628 411 als RB 28539 (Eiswoog–Frankenthal Hbf) am 20.05.2012 in Freinsheim
628 271 als RB 28436 (Neustadt [Weinstraße]–Grünstadt) und 628 411 als RB 28539 (Eiswoog–Frankenthal Hbf) am 20.05.2012 in Freinsheim
Gustav Richard

4.99 km
Am Abend des 08.09.2008 ruht 628 643-9 im Bahnhof Freinsheim.
Am Abend des 08.09.2008 ruht 628 643-9 im Bahnhof Freinsheim.
Maximilian Lorenz

5.76 km
Anfang Oktober 2010 passiert der Sechsachser 1017 mit sechsachsigem Beiwagen die idyllische Ortsdurchfahrt in Ellerstadt. Diese Züge wurden damals noch im Schülerverkehr eingesetzt.
Anfang Oktober 2010 passiert der Sechsachser 1017 mit sechsachsigem Beiwagen die idyllische Ortsdurchfahrt in Ellerstadt. Diese Züge wurden damals noch im Schülerverkehr eingesetzt.
Horst Lüdicke

7.77 km
Unbekannte Straßenbahn der RNV auf der Linie 4 zwischen den Haltestellen Fußgönheim und Maxdorf-Süd.

Fußgönheim, der 29.03.2014
Unbekannte Straßenbahn der RNV auf der Linie 4 zwischen den Haltestellen Fußgönheim und Maxdorf-Süd. Fußgönheim, der 29.03.2014
G. G.

10.85 km
11.6 km
Mit gleich drei 425 braust eine S-Bahn zur Rushhour des 30.05.2018 aus dem pfälzischen Neustadt kommend der pulsierenden Rhein-Neckar-Region entgegen.
Mit gleich drei 425 braust eine S-Bahn zur Rushhour des 30.05.2018 aus dem pfälzischen Neustadt kommend der pulsierenden Rhein-Neckar-Region entgegen.
Adrian Gütschow

11.61 km
628 410 als RB 33971 (Monsheim–Grünstadt) und der abgestellte 628 450 am 20.05.2012 in Grünstadt
628 410 als RB 33971 (Monsheim–Grünstadt) und der abgestellte 628 450 am 20.05.2012 in Grünstadt
Gustav Richard

11.83 km
Seltener Gast am Abend des 24. Juni 2025 in Neustadt an der Weinstraße, hier am Bahnhof Neustadt-Böbig: Die 223 152 von IntEgro.
Seltener Gast am Abend des 24. Juni 2025 in Neustadt an der Weinstraße, hier am Bahnhof Neustadt-Böbig: Die 223 152 von IntEgro.
Ernst-Christoph Stolper

11.86 km
103 220-0 steht 24/4/2005 im Eisenbahnmuseum Neustadt an der Weinstraße.
103 220-0 steht 24/4/2005 im Eisenbahnmuseum Neustadt an der Weinstraße.
Steven Pappas

11.93 km
41 018 am 1. Oktober 2022 in Neustadt-Böbig. Die Aufnahme wurde aus dem geöffneten Fenster eines ausfahrenden Zug angefertigt.
41 018 am 1. Oktober 2022 in Neustadt-Böbig. Die Aufnahme wurde aus dem geöffneten Fenster eines ausfahrenden Zug angefertigt.
Leonhard Groß

11.93 km
V100 1019 am 22. Juli 2024 in Neustadt-Böbig
V100 1019 am 22. Juli 2024 in Neustadt-Böbig
Leonhard Groß

Deutschland / Museumsbahnen / Ulmer Eisenbahnfreunde ·UEF·, Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 211 BR 211 DB V 100.10, Rheinland-Pfalz , Chromdioxidgrün, Stahlblau & Purpurrot, V100 West

129 1x1 Px, 22.12.2024

11.95 km
11.98 km
Gleisarbeitsfahrzeug 742 105 der DB Netz Instandhaltung am Abend des 24.06.25 im Bahnhof Neustadt-Böbig
Gleisarbeitsfahrzeug 742 105 der DB Netz Instandhaltung am Abend des 24.06.25 im Bahnhof Neustadt-Böbig
Ernst-Christoph Stolper

12 km
12.03 km
Dampflokomotive 41 018 (Dampflok-Gesellschaft München e.V.) wartet in Neustadt-Böbig auf weitere Dienste während des 175-jährigen Jubiläums der Eisenbahn in der Südpfalz.

Neustadt, der 01.10.2022
Dampflokomotive 41 018 (Dampflok-Gesellschaft München e.V.) wartet in Neustadt-Böbig auf weitere Dienste während des 175-jährigen Jubiläums der Eisenbahn in der Südpfalz. Neustadt, der 01.10.2022
G. G.

12.08 km
Zum Oktoberfest in München 2012 setzte die Bahntochter DB-Charter 2 zusätzliche Sonderzüge ein. Am 06.10.2012 zieht die 101 101  Europa  den 15 Wagen langen PF 2710 Saarbrücken-München durch die Pfalz Richtung Bayern. Aufgenommen am 06.10.2012 bei Böhl-Iggelheim.
Zum Oktoberfest in München 2012 setzte die Bahntochter DB-Charter 2 zusätzliche Sonderzüge ein. Am 06.10.2012 zieht die 101 101 "Europa" den 15 Wagen langen PF 2710 Saarbrücken-München durch die Pfalz Richtung Bayern. Aufgenommen am 06.10.2012 bei Böhl-Iggelheim.
Gregor Kaercher

12.08 km
Mit dem Partyzug zum Wasen. Auch die AKE-Bahntouristik setzte 2012 einen Sonderzug zum Cannstatter Wasen ein. Am 06.10.2012 zieht die 1042 520-8 den DPF 349 Trier-Stuttgart durch die Südpfalz Richtung Schwabenland. Aufgenommen bei Böhl-Iggelheim.
Mit dem Partyzug zum Wasen. Auch die AKE-Bahntouristik setzte 2012 einen Sonderzug zum Cannstatter Wasen ein. Am 06.10.2012 zieht die 1042 520-8 den DPF 349 Trier-Stuttgart durch die Südpfalz Richtung Schwabenland. Aufgenommen bei Böhl-Iggelheim.
Gregor Kaercher

12.08 km
12.11 km
115 302 | IC 2055 Saarbrücken - Frankfurt | 31.10.07 | Böhl-Iggelheim
115 302 | IC 2055 Saarbrücken - Frankfurt | 31.10.07 | Böhl-Iggelheim
NTB

12.13 km
Schmuckstücke auf Reisen: Auf dem Weg nach Seebrugg machten E40 128 und E41 001 einen Zwischenstopp in Neustadt (Weinstraße) um ein paar Wagen mitzunehmen. Hier sind die beiden Loks am Morgen des 25.07.2024 zwischen Böhl-Iggelheim und Haßloch zu sehen.
Schmuckstücke auf Reisen: Auf dem Weg nach Seebrugg machten E40 128 und E41 001 einen Zwischenstopp in Neustadt (Weinstraße) um ein paar Wagen mitzunehmen. Hier sind die beiden Loks am Morgen des 25.07.2024 zwischen Böhl-Iggelheim und Haßloch zu sehen.
Leonhard Groß

Deutschland / Strecken | KBS 600-699 / 670 (Bexbach–) Homburg – K'lautern – Ludwigshafen ·pfälz. Ludwigsbahn·, Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 141 BR 141 E 41 'Knallfrosch', Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 140 BR 140 E 40, Museen/Museumseiesenbahnen Deutschland, Einheitselektrolokomotiven, Rheinland-Pfalz , Chromdioxidgrün, Stahlblau & Purpurrot, Lz-Fahrten , Überführungsfahrten

172 1x1 Px, 25.07.2024

12.17 km
12.28 km
Am 20. Oktober 2018, Lokomotive Speyerbach im Bahnhof Lambrecht (Pfalz).
Am 20. Oktober 2018, Lokomotive Speyerbach im Bahnhof Lambrecht (Pfalz).
Klaus-P. Dietrich

12.32 km
643 024  Glan-Münchweiler  macht im Rahmen einer Sonderfahrt über die normalerweise stillgelegte Strecke Neustadt(Weinstr)Hbf - Elmstein hier in Lambrecht (Pfalz) einen Zwischenhalt.
643 024 "Glan-Münchweiler" macht im Rahmen einer Sonderfahrt über die normalerweise stillgelegte Strecke Neustadt(Weinstr)Hbf - Elmstein hier in Lambrecht (Pfalz) einen Zwischenhalt.
Maximilian Lorenz

12.32 km
643 024  Glan-Münchweiler  hinter dem Bahnhof Lambrecht/Pfalz im Rahmen einer Sonderfahrt über die normalerweise stillgelegte Strecke [Neustadt(Wstr)Hbf -] Lambrecht - Elmstein am 31.05.2009
643 024 "Glan-Münchweiler" hinter dem Bahnhof Lambrecht/Pfalz im Rahmen einer Sonderfahrt über die normalerweise stillgelegte Strecke [Neustadt(Wstr)Hbf -] Lambrecht - Elmstein am 31.05.2009
Maximilian Lorenz

12.34 km
Im Bahnhof Lambrecht (Pfalz) stehender Zug des Kuckucksbähnel 5 am 20. Oktober 2018.
Im Bahnhof Lambrecht (Pfalz) stehender Zug des Kuckucksbähnel 5 am 20. Oktober 2018.
Klaus-P. Dietrich

12.42 km
643 018 (Babelroth Heimatbotschafter 2012) ist als RB Wissembourg - Neustadt (Weinstraße) am 18.09.2012 bei der Einfahrt in Neustadt
643 018 (Babelroth Heimatbotschafter 2012) ist als RB Wissembourg - Neustadt (Weinstraße) am 18.09.2012 bei der Einfahrt in Neustadt
Tim Giermann

12.44 km
12.47 km
*Dramatischer Effekt.
Da das Wetter nicht so schön war am Freitag, dem 30.05.2014, nahm ich die Gelegenheit wahr und spielte ein wenig mit der Kamera rum.
So entstand eine Seitenansicht von 01 118 im BW Neustadt/W.

Neustadt/W., der 30.05.2014
*Dramatischer Effekt. Da das Wetter nicht so schön war am Freitag, dem 30.05.2014, nahm ich die Gelegenheit wahr und spielte ein wenig mit der Kamera rum. So entstand eine Seitenansicht von 01 118 im BW Neustadt/W. Neustadt/W., der 30.05.2014
G. G.

12.56 km
Hier zu sehen ist der 622 022 der DB Regio Mitte als RB45 (13328) nach Freinsheim bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Neustadt (Weinstr) Hbf von Gleis 1a.

Aufgenommen am 11.08.2023 um 11:32 Uhr.
Hier zu sehen ist der 622 022 der DB Regio Mitte als RB45 (13328) nach Freinsheim bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Neustadt (Weinstr) Hbf von Gleis 1a. Aufgenommen am 11.08.2023 um 11:32 Uhr.
trainspotting_ludwigsburg

12.56 km
23 058 fährt mit einem Dampfzug Tender voraus aus dem Bahnhof Neustadt/W. in die Abstellgruppe Richtung Böbig. In den Fenstern der entgegenkommenden S-Bahn (BR 425) spiegelt sich ein Alstom Coradia Polyvalent, der zukünftig in der Region den grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich von Deutschlad aus bestreiten soll. Im Hintergrund angeschnitten das bekannte Reiterstellwerk.

Anlass meiner Reise war das 175-jährige Jubiläum der Eisenbahn in der Südpfalz. 
Neustadt/W., der 01.10.2022
23 058 fährt mit einem Dampfzug Tender voraus aus dem Bahnhof Neustadt/W. in die Abstellgruppe Richtung Böbig. In den Fenstern der entgegenkommenden S-Bahn (BR 425) spiegelt sich ein Alstom Coradia Polyvalent, der zukünftig in der Region den grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich von Deutschlad aus bestreiten soll. Im Hintergrund angeschnitten das bekannte Reiterstellwerk. Anlass meiner Reise war das 175-jährige Jubiläum der Eisenbahn in der Südpfalz. Neustadt/W., der 01.10.2022
G. G.

12.56 km
Dampflokomotive 41 018 (Dampflok-Gesellschaft München e.V.) fährt mit einem Dampfzug in den Bahnhof Neusstadt/W., im Hintergrund das bekannte Reiterstellwerk.

(Zwischen all den Masten im Bahnhofsvorfeld war kaum ein guter Bildschnitt möglich.)
Anlass meiner Reise war das 175-jährige Jubiläum der Eisenbahn in der Südpfalz. 

Neusstadt/W., der 02.10.2022
Dampflokomotive 41 018 (Dampflok-Gesellschaft München e.V.) fährt mit einem Dampfzug in den Bahnhof Neusstadt/W., im Hintergrund das bekannte Reiterstellwerk. (Zwischen all den Masten im Bahnhofsvorfeld war kaum ein guter Bildschnitt möglich.) Anlass meiner Reise war das 175-jährige Jubiläum der Eisenbahn in der Südpfalz. Neusstadt/W., der 02.10.2022
G. G.

12.56 km
Detailsaufnahme der Dampflokomotive 41 018 (Dampflok-Gesellschaft München e.V.) samt Personal bei der Einfahrt in den Bahnhof Neusstadt/W.

Anlass meiner Reise war das 175-jährige Jubiläum der Eisenbahn in der Südpfalz.
Neusstadt/W., der 01.10.2022
Detailsaufnahme der Dampflokomotive 41 018 (Dampflok-Gesellschaft München e.V.) samt Personal bei der Einfahrt in den Bahnhof Neusstadt/W. Anlass meiner Reise war das 175-jährige Jubiläum der Eisenbahn in der Südpfalz. Neusstadt/W., der 01.10.2022
G. G.

12.56 km
622 038 verläßt als RB Neustadt Weinstraße -  Freinsheim bei fast 40° C im Schatten den Hbf. von Neustadt an der  Weinstraße. 30.06.2019
622 038 verläßt als RB Neustadt Weinstraße - Freinsheim bei fast 40° C im Schatten den Hbf. von Neustadt an der Weinstraße. 30.06.2019
Erhard Pitzius

12.56 km
643 003 wartet in Neustadt Weinstraße Hbf. auf neue Einsätze. 30.06.2019
643 003 wartet in Neustadt Weinstraße Hbf. auf neue Einsätze. 30.06.2019
Erhard Pitzius

12.57 km
Die Dreizylinder-Güterzug-Dampflokomotive 58 311 der UEF Ulmer Eisenbahnfreunde (ex DR 58 1111-2, ex DR 58 311, ex G 12 Baden 1125), fährt sie am 31.05.2014 beim Dampfspektakel 2014 in den Hauptbahnhof Neustadt an der Weinstraße ein, um einen Personenzug anzuhängen. Sie hat die NVR-Nummer  90 80 0058 311-6 D-UEF.

Die Lokomotive 58 311 wurde 1921 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe unter der Fabriknummer 2153 als Baden 1125 (badische  G12) gebaut. Bis 1942 war sie hauptsächlich im BW Karlsruhe Rbf stationiert, kam aber dann, mit zusätzlichem Frostschutz versehen, zum Kriegseinsatz nach Oberschlesien beim BW Groschowitz. Nach einigen Irrfahrten wurde die Lok 1946 in Senftenberg wieder in Betrieb genommen und im BW Reichenbach/Vogtland einer  Gesundungs-L0  unterzogen, mit der die ärgsten Unterhaltungsmängel behoben wurden.

Nach Gastspielen in Werdau, Zwickau, Gera und Greiz kam die Lok 1960 zum BW Karl-Marx-Stadt/Hilbertsdorf, wo sie bis 1973 eingesetzt war. Die letzte Stationierung der inzwischen als 58 1111-2 umgezeichneten Lokomotive war bis 1977 das BW Aue.

Am 19.03.1977 wurde 58 311 ausgemustert, sie fuhr noch als Zuglok eines Güterzuges die damalige deutsch-deutsche Grenze, um anschließend als Lz-Fahrt zum Dampflokmuseum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg, die sie gekauft hatten. Hier war sie bis zum Verkauf an die UEF im Jahre 1984 als nicht-betriebsfähiges Ausstellungsstück zu sehen.

Nach erfolgter Hauptuntersuchung konnte die Lok am 8. Juni 1985 bereits wieder zugelassen werden und kam bei den Fahrzeugparaden der DB zum 150-jährigen Jubiläum erstmals wieder vor großem Publikum zum Einsatz. Im Winter 1992/93 stand die Lok zur Fahrwerks-Hauptuntersuchung an, die im RAW Meiningen durchgeführt wurde. Seitdem war 58 311 bis zum Ablauf der Kesselfrist im Januar 2001 bei zahlreichen Sonderfahrten in ganz Deutschland, Frankreich und der Schweiz im Einsatz zu bewundern.

Seit 3. Juni 2006 ist diese Lokomotive nach langer und 
aufwändiger Hauptuntersuchung wieder betriebsbereit.

Von dieser Lokbaureihe wurden insgesamt 1478 Loks für verschiedene Bahngesellschaften gebaut.
Die Deutsche Bundesbahn musterte ihre Exemplare bereits 1953 aus. Die Deutsche Reichsbahn hatte 1968 noch 300 Maschinen im Einsatz. Bei Einführung der EDV-Nummern im Jahr 1970 wurde bei den dreistelligen Betriebsnummern im Allgemeinen eine eins an der Tausenderstelle eingefügt. Die letzten Lokomotiven wurden Ende der 1970ger-Jahre ausgemustert. 

Die gedrungene, bullig wirkende Güterzuglokomotive erreichte zwar nur eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h, mit ihrem Dreizylindertriebwerk verfügte sie aber übergenügend Leistung (1.540 PS) für schwere Güterzüge im Bergland.



Technische Daten der 58 311:
Bauart:  1'E h3
Gattung:  G 56.16 (5 von 6 Achsen angetrieben / 16 t Achslast)
Spurweite:  1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer:  18.495 mm
Dienstgewicht:  93,6 t (ohne Tender)
Achslast:  16,3 t
Höchstgeschwindigkeit:  65 km/h
Indizierte Leistung:  1.133 kW/ 1.540 PSI
Treibraddurchmesser:  1.400 mm
Laufraddurchmesser vorn:  1.000 mm
Zylinderanzahl:  3
Zylinderdurchmesser:  570 mm
Kolbenhub:  660 mm
Kesselüberdruck:  14 bar
Tender:  pr. 3 T 20
Wasservorrat:  20,0 m³
Kohlevorrat: 6 t
Die Dreizylinder-Güterzug-Dampflokomotive 58 311 der UEF Ulmer Eisenbahnfreunde (ex DR 58 1111-2, ex DR 58 311, ex G 12 Baden 1125), fährt sie am 31.05.2014 beim Dampfspektakel 2014 in den Hauptbahnhof Neustadt an der Weinstraße ein, um einen Personenzug anzuhängen. Sie hat die NVR-Nummer 90 80 0058 311-6 D-UEF. Die Lokomotive 58 311 wurde 1921 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe unter der Fabriknummer 2153 als Baden 1125 (badische G12) gebaut. Bis 1942 war sie hauptsächlich im BW Karlsruhe Rbf stationiert, kam aber dann, mit zusätzlichem Frostschutz versehen, zum Kriegseinsatz nach Oberschlesien beim BW Groschowitz. Nach einigen Irrfahrten wurde die Lok 1946 in Senftenberg wieder in Betrieb genommen und im BW Reichenbach/Vogtland einer "Gesundungs-L0" unterzogen, mit der die ärgsten Unterhaltungsmängel behoben wurden. Nach Gastspielen in Werdau, Zwickau, Gera und Greiz kam die Lok 1960 zum BW Karl-Marx-Stadt/Hilbertsdorf, wo sie bis 1973 eingesetzt war. Die letzte Stationierung der inzwischen als 58 1111-2 umgezeichneten Lokomotive war bis 1977 das BW Aue. Am 19.03.1977 wurde 58 311 ausgemustert, sie fuhr noch als Zuglok eines Güterzuges die damalige deutsch-deutsche Grenze, um anschließend als Lz-Fahrt zum Dampflokmuseum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg, die sie gekauft hatten. Hier war sie bis zum Verkauf an die UEF im Jahre 1984 als nicht-betriebsfähiges Ausstellungsstück zu sehen. Nach erfolgter Hauptuntersuchung konnte die Lok am 8. Juni 1985 bereits wieder zugelassen werden und kam bei den Fahrzeugparaden der DB zum 150-jährigen Jubiläum erstmals wieder vor großem Publikum zum Einsatz. Im Winter 1992/93 stand die Lok zur Fahrwerks-Hauptuntersuchung an, die im RAW Meiningen durchgeführt wurde. Seitdem war 58 311 bis zum Ablauf der Kesselfrist im Januar 2001 bei zahlreichen Sonderfahrten in ganz Deutschland, Frankreich und der Schweiz im Einsatz zu bewundern. Seit 3. Juni 2006 ist diese Lokomotive nach langer und aufwändiger Hauptuntersuchung wieder betriebsbereit. Von dieser Lokbaureihe wurden insgesamt 1478 Loks für verschiedene Bahngesellschaften gebaut. Die Deutsche Bundesbahn musterte ihre Exemplare bereits 1953 aus. Die Deutsche Reichsbahn hatte 1968 noch 300 Maschinen im Einsatz. Bei Einführung der EDV-Nummern im Jahr 1970 wurde bei den dreistelligen Betriebsnummern im Allgemeinen eine eins an der Tausenderstelle eingefügt. Die letzten Lokomotiven wurden Ende der 1970ger-Jahre ausgemustert. Die gedrungene, bullig wirkende Güterzuglokomotive erreichte zwar nur eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h, mit ihrem Dreizylindertriebwerk verfügte sie aber übergenügend Leistung (1.540 PS) für schwere Güterzüge im Bergland. Technische Daten der 58 311: Bauart: 1'E h3 Gattung: G 56.16 (5 von 6 Achsen angetrieben / 16 t Achslast) Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 18.495 mm Dienstgewicht: 93,6 t (ohne Tender) Achslast: 16,3 t Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h Indizierte Leistung: 1.133 kW/ 1.540 PSI Treibraddurchmesser: 1.400 mm Laufraddurchmesser vorn: 1.000 mm Zylinderanzahl: 3 Zylinderdurchmesser: 570 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 14 bar Tender: pr. 3 T 20 Wasservorrat: 20,0 m³ Kohlevorrat: 6 t
Armin Schwarz

12.57 km

Dampfspektakel 2014 - Die schnelle Güterzug-Einheitsdampflokomotivene 41 018 der Dampflok-Gesellschaft München e.V., ex DB 042 018-2, ex DB 41 018, ex DR 41 018, fährt am 31.05.2014 mit einem planmäßigen Personenzug in den Hauptbahnhof Neustadt a d. Weinstraße ein. Diese Dampfzüge konnten mit einem normalen Nahverkehrsticket genutzt werden.

Weiteres Bild und Daten zur Lok: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~br-41-db-041-db-042/360129/dampfspektakel-2014---die-schnelle-g252terzug-einheitsdampflokomotivene.html
Dampfspektakel 2014 - Die schnelle Güterzug-Einheitsdampflokomotivene 41 018 der Dampflok-Gesellschaft München e.V., ex DB 042 018-2, ex DB 41 018, ex DR 41 018, fährt am 31.05.2014 mit einem planmäßigen Personenzug in den Hauptbahnhof Neustadt a d. Weinstraße ein. Diese Dampfzüge konnten mit einem normalen Nahverkehrsticket genutzt werden. Weiteres Bild und Daten zur Lok: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~br-41-db-041-db-042/360129/dampfspektakel-2014---die-schnelle-g252terzug-einheitsdampflokomotivene.html
Armin Schwarz

Deutschland > Rheinland-Pfalz > Landkreis Bad Dürkheim > Bad Dürkheim




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.