bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Bilder aus Langenberg



0 km
0.13 km
Noch ein Vergleichsbild von Bahnstrecke Essen - Wuppertal: Oben befördert die extra dafür gecharterte V 200 135 im Mai 1996 einen Regionalexpress von Essen nach Wuppertal, darunter wurde 3429 015 von Abellio am 29.05.2021 an der gleichen Stelle aufgenommen.
Noch ein Vergleichsbild von Bahnstrecke Essen - Wuppertal: Oben befördert die extra dafür gecharterte V 200 135 im Mai 1996 einen Regionalexpress von Essen nach Wuppertal, darunter wurde 3429 015 von Abellio am 29.05.2021 an der gleichen Stelle aufgenommen.
Horst Lüdicke

0.49 km
Als S9 nach Wuppertal Hbf ist hier der 422 582-7 in Velbert-Langenfeld zusehen.
Sonntag den 8.3.2015
Als S9 nach Wuppertal Hbf ist hier der 422 582-7 in Velbert-Langenfeld zusehen. Sonntag den 8.3.2015
Andreas Strobel

1.84 km
Auch bei Bonsfeld hat sich in den letzten 25 Jahren einiges an der KBS 450.9 getan: Zwar steht das Fabrikgebäude noch, das Anschlußgleis ist allerdings verschwunden und rechts versperrt das üppig wuchernde Grün den Blick auf Bach und Hintergrund. Oben zieht 215 094-3 im Mai 1996 einen Regionalexpress von Essen nach Wuppertal, während auf dem unteren Bild ein Abellio-3429 am 22.06.2021 als S 9 von Haltern am See mit dem selben Ziel unterwegs ist.
Auch bei Bonsfeld hat sich in den letzten 25 Jahren einiges an der KBS 450.9 getan: Zwar steht das Fabrikgebäude noch, das Anschlußgleis ist allerdings verschwunden und rechts versperrt das üppig wuchernde Grün den Blick auf Bach und Hintergrund. Oben zieht 215 094-3 im Mai 1996 einen Regionalexpress von Essen nach Wuppertal, während auf dem unteren Bild ein Abellio-3429 am 22.06.2021 als S 9 von Haltern am See mit dem selben Ziel unterwegs ist.
Horst Lüdicke

2.19 km
216 026 mit einem Nahverkehrszug auf der heutigen S9 bei Nierenhof, 20.02.1991. Kurz zuvor hatte die Br 216 die Br 212 auf dieser Strecke ersetzt.
216 026 mit einem Nahverkehrszug auf der heutigen S9 bei Nierenhof, 20.02.1991. Kurz zuvor hatte die Br 216 die Br 212 auf dieser Strecke ersetzt.
Christian Wenger

2.2 km
3.6 km
Zwischen den beiden Aufnahmen, die an der Strecke Wuppertal - Essen zwischen Nierenhof und Essen-Kupferdreh entstanden, liegt ein Vierteljahrhundert, in dem sich die Bahn mehr als ihr Umfeld geändert hat: Oben ist die 215 152-4 des damaligen Monopolisten DB im Mai 1996 mit einem Regional-Express nach Essen unterwegs, darunter der Abellio-Flirt3 XL 3429 015 mit einer S 9 von Wuppertal nach Haltern am See am 29.05.2021.
Zwischen den beiden Aufnahmen, die an der Strecke Wuppertal - Essen zwischen Nierenhof und Essen-Kupferdreh entstanden, liegt ein Vierteljahrhundert, in dem sich die Bahn mehr als ihr Umfeld geändert hat: Oben ist die 215 152-4 des damaligen Monopolisten DB im Mai 1996 mit einem Regional-Express nach Essen unterwegs, darunter der Abellio-Flirt3 XL 3429 015 mit einer S 9 von Wuppertal nach Haltern am See am 29.05.2021.
Horst Lüdicke

3.77 km
Bahnübergang Bermsaustraße, just quert hier der Triebwagen 422 080-2 am 17.12.2011 auf seinem Weg von Wuppertal nach Bottrop die L 427.
Bahnübergang Bermsaustraße, just quert hier der Triebwagen 422 080-2 am 17.12.2011 auf seinem Weg von Wuppertal nach Bottrop die L 427.
Andreas Strobel

4.57 km
4.58 km
332 281 rangiert am 25.02.1987 im Bahnhof Velbert. Hier ist nichts mehr, wie es 1987 war. Die Bahn ist eingestellt, der Stückgutverkehr (zwei ausgelatete Züge werktags ab Velbert) in dieser Form ist Geschichte, der halbe Bahnhof sowie die Gießerei im Hintergrund sind einem Baumarkt gewichen.
332 281 rangiert am 25.02.1987 im Bahnhof Velbert. Hier ist nichts mehr, wie es 1987 war. Die Bahn ist eingestellt, der Stückgutverkehr (zwei ausgelatete Züge werktags ab Velbert) in dieser Form ist Geschichte, der halbe Bahnhof sowie die Gießerei im Hintergrund sind einem Baumarkt gewichen.
Christian Wenger

4.66 km
212 253 verlässt den Bahnhof Neviges in Richtung Wuppertal, 23.05.1989.
212 253 verlässt den Bahnhof Neviges in Richtung Wuppertal, 23.05.1989.
Christian Wenger

4.67 km
212 288 verlässt den Bahnhof Neviges auf der N9 (heute S9) in Richtung Wuppertal, 23.05.1989. Wenige Tage später, zum kleinen Fahrplanwechsel Anfang Juni, wurden die 212 durch 216 ersetzt.
212 288 verlässt den Bahnhof Neviges auf der N9 (heute S9) in Richtung Wuppertal, 23.05.1989. Wenige Tage später, zum kleinen Fahrplanwechsel Anfang Juni, wurden die 212 durch 216 ersetzt.
Christian Wenger

4.69 km
422 548-8 bei der Einfahrt in den Haltepunkt Velbert - Neviges am 09.08.09.
422 548-8 bei der Einfahrt in den Haltepunkt Velbert - Neviges am 09.08.09.
Mark Handy

5.23 km
5.23 km
Lok V1 der Hespertalbahn als Ersatz für Dampflok D5; zum Kinderfest steht auch Personenwagen 2 der Zeche Pörtingsiepen als Originalfahrzeug an zweiter Stelle im Zug (04.09.2022)
Lok V1 der Hespertalbahn als Ersatz für Dampflok D5; zum Kinderfest steht auch Personenwagen 2 der Zeche Pörtingsiepen als Originalfahrzeug an zweiter Stelle im Zug (04.09.2022)
Lukas Sanders

5.23 km
Der Schienenbus T2 des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen verkehrt zum Kinderfest der Hespertalbahn als Gastfahrzeug zwischen Kupferdreh (HTB) und Haus Scheppen (04.09.2022)
Der Schienenbus T2 des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen verkehrt zum Kinderfest der Hespertalbahn als Gastfahrzeug zwischen Kupferdreh (HTB) und Haus Scheppen (04.09.2022)
Lukas Sanders

5.27 km
215 021 an der Güterrampe des Bf.Velbert, 02.09.1985. Nachdem die Schnellstraße Velbert - Wuppertal eröffnet worden war, wurde die Stückgutverladung nach Wuppertal Langerfeld verlegt. Die beiden Zugpaare sind entfallen, der Bahnhof wurde zurückgebaut. Anstelle der Gießerei im Hintergrund gibt es nun einen riesigen Baumarkt, der auch große Teile des Bahngeländes nutzt.
215 021 an der Güterrampe des Bf.Velbert, 02.09.1985. Nachdem die Schnellstraße Velbert - Wuppertal eröffnet worden war, wurde die Stückgutverladung nach Wuppertal Langerfeld verlegt. Die beiden Zugpaare sind entfallen, der Bahnhof wurde zurückgebaut. Anstelle der Gießerei im Hintergrund gibt es nun einen riesigen Baumarkt, der auch große Teile des Bahngeländes nutzt.
Christian Wenger

5.3 km
Alte Wagen der Hespertalbahn (Essen-Kupferdreh, Oktober 2016)
Alte Wagen der Hespertalbahn (Essen-Kupferdreh, Oktober 2016)
Christian Bremer

5.32 km
Zwei alte Diesellokomotiven der Hespertalbahn (Essen-Kupferdreh, Oktober 2016)
Zwei alte Diesellokomotiven der Hespertalbahn (Essen-Kupferdreh, Oktober 2016)
Christian Bremer

5.36 km

Die V1 der Hespertalbahn e. V., eine Henschel DH 360 Ca (Fabriknummer 30321, BJ 1961) steht am 30.April 2017 mit dem Museumszug im Essen-Kupferdreh zur Abfahrt bereit. Aufnahme vom Bahnübergang aus, zudem reine Museumsbahn.

Die Standardisierte Werksbahn-Diesellok ist eine Henschel vom Typ DH 360 Ca der Bauart C-dh. Sie wurde 1961 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 30321 gebaut und als  535 229  an die RWK - Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG in Wuppertal-Dornap geliefert. 2004 ging sie an die Hespertalbahn, da sie einen Motorschaden hatte wurde sie 2006 erhielt sie eine Remotorisierung mit 500 PS-Mercedes-Benz-Motor vom Typ MB 836 Bb (wie eine Henschel DH 500 Ca).

Die Lokomotive Henschel DH 360 Ca ist eine dreiachsige dieselhydraulische Lokomotive die von den Henschel-Werken gebaut wurde. Sie war für den Einsatz im Rangierdienst vorgesehen. Die Achsfolge der Henschel DH 360 Ca ist C. Die Lok gehört zur sogenannten dritten Generation der Henschel-Loks. Die Loks dieser Baureihe wurden mittels Kuppelstange angetrieben.

Die Henschel DH 360 Ca wurde zwischen 1958 und 1964 in 18 Exemplaren gebaut. Davon gingen allein sechs Loks an die Dortmund-Hörder Hüttenunion AG. Zwei Loks wurden in die Schweiz und eine nach Spanien geliefert.

Technische Daten (Urzustand):
Gebaute Anzahl: 18
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Achsformel: C
Lokgewicht: 43 t
Länge über Puffer: 8.300 mm
Fester Radstand: 3.000 mm
Kleinster bef. Halbmesser: 50 m
Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h / 60 km/h
Installierte Leistung: 265 kW (360 PS)
Motorentyp: Henschel 12 V 1416
Motorbauart: 12 Zylinder- Henschel-Dieselmotor 12 V 1416, ohne Aufladung
Leistungsübertragung: hydraulisch
Getriebe: Voith L 37 U

Daten neuer Motor (2006):
Mercedes-Benz 6 Zylinder-Viertakt-Reihenmotor mit Abgas-Aufladung vom Typ MB 836 Bb
Leistung: 368 kW (500 PS)
Nenndrehzahl: 1.500/min
Die V1 der Hespertalbahn e. V., eine Henschel DH 360 Ca (Fabriknummer 30321, BJ 1961) steht am 30.April 2017 mit dem Museumszug im Essen-Kupferdreh zur Abfahrt bereit. Aufnahme vom Bahnübergang aus, zudem reine Museumsbahn. Die Standardisierte Werksbahn-Diesellok ist eine Henschel vom Typ DH 360 Ca der Bauart C-dh. Sie wurde 1961 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 30321 gebaut und als "535 229" an die RWK - Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG in Wuppertal-Dornap geliefert. 2004 ging sie an die Hespertalbahn, da sie einen Motorschaden hatte wurde sie 2006 erhielt sie eine Remotorisierung mit 500 PS-Mercedes-Benz-Motor vom Typ MB 836 Bb (wie eine Henschel DH 500 Ca). Die Lokomotive Henschel DH 360 Ca ist eine dreiachsige dieselhydraulische Lokomotive die von den Henschel-Werken gebaut wurde. Sie war für den Einsatz im Rangierdienst vorgesehen. Die Achsfolge der Henschel DH 360 Ca ist C. Die Lok gehört zur sogenannten dritten Generation der Henschel-Loks. Die Loks dieser Baureihe wurden mittels Kuppelstange angetrieben. Die Henschel DH 360 Ca wurde zwischen 1958 und 1964 in 18 Exemplaren gebaut. Davon gingen allein sechs Loks an die Dortmund-Hörder Hüttenunion AG. Zwei Loks wurden in die Schweiz und eine nach Spanien geliefert. Technische Daten (Urzustand): Gebaute Anzahl: 18 Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Achsformel: C Lokgewicht: 43 t Länge über Puffer: 8.300 mm Fester Radstand: 3.000 mm Kleinster bef. Halbmesser: 50 m Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h / 60 km/h Installierte Leistung: 265 kW (360 PS) Motorentyp: Henschel 12 V 1416 Motorbauart: 12 Zylinder- Henschel-Dieselmotor 12 V 1416, ohne Aufladung Leistungsübertragung: hydraulisch Getriebe: Voith L 37 U Daten neuer Motor (2006): Mercedes-Benz 6 Zylinder-Viertakt-Reihenmotor mit Abgas-Aufladung vom Typ MB 836 Bb Leistung: 368 kW (500 PS) Nenndrehzahl: 1.500/min
Armin Schwarz

5.36 km
5.37 km
5.37 km
5.38 km
Die letzte Dampffahrt mit der D8 auf der Hespertalbahn für die Saison 2016. (Aufnahme vom 16.10.2016)
Die letzte Dampffahrt mit der D8 auf der Hespertalbahn für die Saison 2016. (Aufnahme vom 16.10.2016)
Christian Bremer

5.39 km
5.39 km
5.76 km
422 041-4 fährt als S9 nach Wuppertal Hbf in Velbert-Rosenhügel ein. 08.01.2010 - 12:52
422 041-4 fährt als S9 nach Wuppertal Hbf in Velbert-Rosenhügel ein. 08.01.2010 - 12:52
Nils Schmidt

5.8 km
Ein S-Bahnzug der Linie S9 ist so Eben in Velbert Rosenhügel eingefahren um dann nach kurzem Halt seinen Weg nach Haltern am See fort zu setzen. Bei dem Triebwagen handelt es sich um den 422 545-4. Foto vom 20.3.2010
Ein S-Bahnzug der Linie S9 ist so Eben in Velbert Rosenhügel eingefahren um dann nach kurzem Halt seinen Weg nach Haltern am See fort zu setzen. Bei dem Triebwagen handelt es sich um den 422 545-4. Foto vom 20.3.2010
Andreas Strobel

5.81 km
422 039-8 hält als S9 nach Wuppertal Hbf in Velbert-Rosenhügel. 08.01.2010 - 13:32
422 039-8 hält als S9 nach Wuppertal Hbf in Velbert-Rosenhügel. 08.01.2010 - 13:32
Nils Schmidt

6.04 km
Lok D5 der Hespertalbahn passiert auf der letzten Fahrt der Saison am 18.10.2020 den BÜ am Lux-Kotten
Lok D5 der Hespertalbahn passiert auf der letzten Fahrt der Saison am 18.10.2020 den BÜ am Lux-Kotten
Lukas Sanders

6.05 km
6.07 km
Die Nordliner 181 215-5 war Mitte September 2020 auf dem Rückweg zu sehen, nachdem sie eine Henschel-Diesellokomotive nach Hattingen gebracht hatte.
Die Nordliner 181 215-5 war Mitte September 2020 auf dem Rückweg zu sehen, nachdem sie eine Henschel-Diesellokomotive nach Hattingen gebracht hatte.
Christian Bremer

6.09 km
6.09 km
Am 06.05.2020 zog 182 597 den S3-Ersatzzug nach Hattingen(Ruhr) Mitte S an einem kleinem Feld in Winz(b. Hattingen) vorbei und erreicht in kürze Hattinegn(Ruhr).
Am 06.05.2020 zog 182 597 den S3-Ersatzzug nach Hattingen(Ruhr) Mitte S an einem kleinem Feld in Winz(b. Hattingen) vorbei und erreicht in kürze Hattinegn(Ruhr).
Benedict Klunte

6.1 km
Nachschuss auf den von der Dampflokomotive 38 2267 gezogenen Sonderzug, welcher Anfang Juli 2024 auf der Ruhrtalstrecke unterwegs war und gleich die Eisenbahnbrücke in Hattingen erreicht.
Nachschuss auf den von der Dampflokomotive 38 2267 gezogenen Sonderzug, welcher Anfang Juli 2024 auf der Ruhrtalstrecke unterwegs war und gleich die Eisenbahnbrücke in Hattingen erreicht.
Christian Bremer

6.13 km
6.13 km
Nordliner 181 215-5 war Mitte September 2020 auf der Eisenbahnbrücke in Hattingen zu sehen.
Nordliner 181 215-5 war Mitte September 2020 auf der Eisenbahnbrücke in Hattingen zu sehen.
Christian Bremer

6.13 km
6.15 km
Dieser TRI-Steuerwagen kann sein DB-Herkunft nicht leugnen, so gesehen Anfang Mai 2020 auf der Eisenbahnbrücke in Hattingen.
Dieser TRI-Steuerwagen kann sein DB-Herkunft nicht leugnen, so gesehen Anfang Mai 2020 auf der Eisenbahnbrücke in Hattingen.
Christian Bremer

6.16 km
Eine TRI-Garnitur überquert Mitte Mai 2020 die Eisenbahnbrücke in Hattingen.
Eine TRI-Garnitur überquert Mitte Mai 2020 die Eisenbahnbrücke in Hattingen.
Christian Bremer

6.16 km
216 021 überquert mit der morgendlichen Übergabe nach Heiligenhaus die Velberter Saubrücke, 29.08.1985.
216 021 überquert mit der morgendlichen Übergabe nach Heiligenhaus die Velberter Saubrücke, 29.08.1985.
Christian Wenger

6.17 km
6.19 km
Eine TRI-Garnitur überquert Anfang Mai 2020 auf dem Weg zum Bahnhof die Eisenbahnbrücke in Hattingen.
Eine TRI-Garnitur überquert Anfang Mai 2020 auf dem Weg zum Bahnhof die Eisenbahnbrücke in Hattingen.
Christian Bremer

6.19 km
6.21 km
Die Diesellokomotive V200 077 ist in einem äußerst desolaten Zustand (Hattingen, Februar 2017)
Die Diesellokomotive V200 077 ist in einem äußerst desolaten Zustand (Hattingen, Februar 2017)
Christian Bremer

6.22 km
Über den Dächern von Nizza war ein beliebter Film aus den fünfziger Jahren, das hier ist über den Dächern von Hattingen, bei Reuschling im Werk als Detailansicht. Dort steht die als Köf 322 220 131 gekennzeichnete Lok auf dem Ausziehgleis an der Werkshalle in Hattingen. 28.1.2017
Über den Dächern von Nizza war ein beliebter Film aus den fünfziger Jahren, das hier ist über den Dächern von Hattingen, bei Reuschling im Werk als Detailansicht. Dort steht die als Köf 322 220 131 gekennzeichnete Lok auf dem Ausziehgleis an der Werkshalle in Hattingen. 28.1.2017
Andreas Strobel

6.23 km
Ein V90-Duo (294 890-9 & 294 792-7) ist hier in Hattingen kurz vor der Eisenbahnbrücke zu sehen. (Juli 2021)
Ein V90-Duo (294 890-9 & 294 792-7) ist hier in Hattingen kurz vor der Eisenbahnbrücke zu sehen. (Juli 2021)
Christian Bremer

6.23 km
Die Dampflokomotive 52 6106 wurde Anfang September 2018 für Fahrten auf der Strecke der Ruhrtalbahn eingesetzt. Hier zur sehen kurz nach Überquerung der Ruhr in Hattingen.
Die Dampflokomotive 52 6106 wurde Anfang September 2018 für Fahrten auf der Strecke der Ruhrtalbahn eingesetzt. Hier zur sehen kurz nach Überquerung der Ruhr in Hattingen.
Christian Bremer

6.23 km
Fahrgestell und Führerhaus der Thyssenkrupp Rasselstein Lok 1 (Henschel DHG 700 C) waen auf dem Gelände der Westfälische Lokomotiv Fabrik Karl Reuschling zu sehen. (Hattingen, Februar 2021)
Fahrgestell und Führerhaus der Thyssenkrupp Rasselstein Lok 1 (Henschel DHG 700 C) waen auf dem Gelände der Westfälische Lokomotiv Fabrik Karl Reuschling zu sehen. (Hattingen, Februar 2021)
Christian Bremer

6.24 km
Ein TRI-Steuerwagen Anfang Mai 2020 auf dem Weg Richtung Oberhausen kurz vor der Eisenbahnbrücke in Hattingen. (Fotostandort: Rad-/Fußweg)
Ein TRI-Steuerwagen Anfang Mai 2020 auf dem Weg Richtung Oberhausen kurz vor der Eisenbahnbrücke in Hattingen. (Fotostandort: Rad-/Fußweg)
Christian Bremer

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Regierungsbezirk Düsseldorf > Kreis Mettmann > Velbert > Langenberg




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.