Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2009:
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Die beiden SNCF-Triebwagen X73095+X73916 mit Région Alsace Beschriftung stehen in Straßburg bereit, um als TER(RE) 31957 von Strasbourg (12:52) nach Offenburg (13:22) zu fahren.
26.02.2009
Arnulf Sensenbrenner
Eine Rarität auf der Rheinbrücke von Strasbourg nach Kehl, die derzeit durch einen Neubau ersetzt wird: Ein DB-406 unterwegs als ICE9553 von Paris-Est (08:27) nach Frankfurt-Hbf (12:20). Aufgrund von Bauarbeiten in Frankreich an Strecke nach Saarbrücken wurde er vom 16.-20.02. und 23.02.-27.02.2009 jeweils über Kehl umgeleitet.
26.02.2009 Kehl
Arnulf Sensenbrenner
Eine Rarität in Kehl: Ein DB-406 unterwegs als ICE9553 von Paris-Est (08:27) nach Frankfurt-Hbf (12:20). Aufgrund von Bauarbeiten in Frankreich an Strecke nach Saarbrücken wurde er vom 16.-20.02. und 23.02.-27.02.2009 jeweils über Kehl umgeleitet. Nach Überqueren der Rheinbrücke fährt er durch den Bahnhof Kehl.
26.02.2009 Kehl
Arnulf Sensenbrenner
Die DB 111 125 mit 6 roten Silberlingen abends unterwegs als RB20524 Düsseldorf-Emmerich.
18.02.2009 Wesel-Feldmark
Arnulf Sensenbrenner
Güterzug mit von 140 873 geführter 140-Doppeltraktion unterwegs Richtung Norden.
15.02.2009 Leverkusen
Arnulf Sensenbrenner
Auf der elsässischen Rheintalstrecke bei Lipsheim fährt SNCF BB26073 mit Zug Corail4215 von Strasbourg (ab 11:49) nach Lyon-PartDieu (an 16:39).
01.03.2009
Arnulf Sensenbrenner
DB 146 010 mit Doppelstockwendezug (RE6 nach Düsseldorf-HBf).
12.02.2008 Essen-Kray-Süd
Arnulf Sensenbrenner
Die ICE2 Traktion kommt aus Essen HBf, während rechts der RE6 Doppelstockwendezug in diese Richtung entschwindet.
12.02.2008 Essen-Kray-Süd
Arnulf Sensenbrenner
Abbelio Doppeltraktion aus ET22001 (RE16 nach Iserlohn) und einem ET23.
12.02.2008 Essen-Kray-Süd
Arnulf Sensenbrenner
Die der Centralbahn gehörende historische Schweizer Re4/4 I 10008 unterwegs mit dem "Hetzerather" Fun-Express zum Eurostrand. Dieser Sonderzug (er wird auch "Säuferzug" genannt) verkehrt an Wochenenden und fährt hier an die Mosel.
08.02.2008 Essen-Kray-Süd
Arnulf Sensenbrenner
X2816 abfahrbereit in Lyon-Perrache .
08.06.2007 Lyon-Perrache
Kleine Hommage an die von 1957-1962 gebaute Reihe X2800 (Typ U-825 mit 825 PS), deren allerletzte Exemplare nun 2009 bei der SNCF außer Dienst gestellt werden.
Arnulf Sensenbrenner
Der X2807 am Schluß des vom X2816 geführten Zuges, bei der Fahrt über die Rhône. Die Triebwagen verkehren in Doppeltraktion mit Einheits-Beiwagen dazwischen. Rechts ein von der BB25624 geführter Wendezug.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Vom X2866 angeführter Triebwagenzug fährt über die Rhône nach Lyon-Perrache. Die Triebwagen verkehren in Doppeltraktion mit Einheits-Beiwagen dazwischen.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Kleine Hommage an die von 1957-1962 gebaute Reihe X2800 (Typ U-825 mit 825 PS), deren allerletzte Exemplare nun 2009 bei der SNCF außer Dienst gestellt werden.
Arnulf Sensenbrenner
Vom X2863 angeführter Triebwagenzug fährt über die Rhône nach Lyon-Perrache. Die Triebwagen verkehren in Doppeltraktion mit Einheits-Beiwagen dazwischen.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Kleine Hommage an die von 1957-1962 gebaute Reihe X2800 (Typ U-825 mit 825 PS), deren allerletzte Exemplare nun 2009 bei der SNCF außer Dienst gestellt werden.
Arnulf Sensenbrenner
Vom X2878 angeführter Triebwagenzug fährt aus der Bahnhofshalle von Lyon-Perrache nach Lyon-Part-Dieu. Der Triebwagen verkehrt in Doppeltraktion mit Einheits-Beiwagen dazwischen. Im Führerstand dieses Zugs fahren außer dem Triebfahrzeugführer auch noch drei Gendarmen mit.
Eine Kleine Hommage an die von 1957-1962 gebaute Reihe X2800 (Typ U-825 mit 825 PS).
Das hier zu sehende Stellwerk Poste C ist jedoch noch deutlich älter und auch noch weiter in Betrieb.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Vom X2878 angeführter Triebwagenzug fährt aus der Bahnhofshalle von Lyon-Perrache nach Lyon-Part-Dieu. Der Triebwagen verkehrt in Doppeltraktion mit Einheits-Beiwagen dazwischen. Im Führerstand dieses Zugs fahren außer dem Triebfahrzeugführer auch noch drei Gendarmen mit.
Eine Kleine Hommage an die von 1957-1962 gebaute Reihe X2800 (Typ U-825 mit 825 PS).
Das hier zu sehende Stellwerk Poste C ist jedoch noch deutlich älter und auch noch weiter in Betrieb.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Vom X2807 angeführter Triebwagenzug fährt aus der Bahnhofshalle von Lyon-Perrache nach Lyon-Part-Dieu. Der Triebwagen verkehrt in Doppeltraktion mit Einheits-Beiwagen dazwischen.
Eine Kleine Hommage an die von 1957-1962 gebaute Reihe X2800 (Typ U-825 mit 825 PS) deren allerletzte Exemplare nun 2009 bei der SNCF außer Dienst gestellt werden.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Innenansicht des X2853: Klassische französische Kurbelfenster.
Eine Kleine Hommage an die von 1957-1962 gebaute Reihe X2800 (Typ U-825 mit 825 PS) deren allerletzte Exemplare nun 2009 bei der SNCF außer Dienst gestellt werden.
08.06.2007 Lyon
Arnulf Sensenbrenner
Innenansicht der 2.Klasse des X2853.
Eine Kleine Hommage an die von 1957-1962 gebaute Reihe X2800 (Typ U-825 mit 825 PS) deren allerletzte Exemplare nun 2009 bei der SNCF außer Dienst gestellt werden.
08.06.2007 Lyon
Arnulf Sensenbrenner
Adieu X2800..... Ein aus den X2853+2825 gebildeter Triebwagenzug verläßt Lyon-Part-Dieu in Richtung Dijon.
Dies ist inzwischen Geschichte. Im März 2009 findet die Abschiedsfahrt für die beiden letzten Triebwagen der von 1957-1962 gebaute Reihe X2800 (Typ U-825 mit 825 PS) statt, die nun bei der SNCF außer Dienst gestellt werden.
08.06.2007 Lyon
Arnulf Sensenbrenner
Französische Beschriftungsvariationen: Die zur Gütersparte FRET der SNCF zählende Gleichstromlok BB9242 trägt auf der Front1 die bei Gleichstromloks um eine "0" auf fünf Stellen aufgefüllte Loknummer, aber ohne die hier eigentlich vorgestellte Zahl für die Sparte.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Französische Beschriftungsvariationen und Überraschungen an einer Lok:
Die Gleichstromlok BB9242 der SNCF trägt auf der Front-2 ihre klassische Loknummer "9242" ohne Ergänzungen.
Um einheitlich eine fünfstellige Loknummer zu erhalten, wird bei Gleichstromloks die kürzere Loknummer mit vorangestellten "0" aufgefüllt, bis fünf Stellen erreicht sind. Hier also auf "09242" wie -so allerdings völlig unüblich- auf der Front 1 zu sehen.
Seit der Aufgliederung der SNCF in verschiedene Sparten wird, zur Kennzeichnung zu welchem Bereich die Lok gehört, eine sechste Stelle für den Bereich zu dem die Lok gehört vorangestellt.
Und jetzt fällt die Bezeichnung dieser Lok auf der Seite völlig aus dem Rahmen!
Die Lok trägt die Lackierung und die Beschriftung der Gütersparte FRET. Deren Kennzeichnung ist eine vorgestellte "4", womit die Lok die Nummer "409242" tragen müsste. Das tut sie aber keineswegs!!
Sie trägt auf der Längsseite die Loknummer "509242"! Und die vorangestellte "5" ist die Kennzeichnung für den Bereich TER = Train Express Régional, der für den regionalen Personenverkehr zuständig ist.
Eine sehr ungewöhnliche und rätselhafte Nummerierung!
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Dreimal französische Großdieselloks: Links die Fret-grüne CC72010 aus der Reihe CC72000 mit Originalmotor; dahinter die CC72163 und rechts die CC72156 aus der remotorisierten Reihe CC72100 in silber-blau-lilaner "en-voyage..."-Lackierung.
19.05.2007 Mulhouse
Arnulf Sensenbrenner
Ici Mulhouse: Die BB26168 fährt mit TER96207 (Nancy 07:04 - Mulhouse 09:47/09:49 - Basel 10:12) im Bahnhof von Mülhausen im Elsaß ein.
18.05.2007 Mulhouse
Arnulf Sensenbrenner
Knicknasentreffen: Mit den BB15005 (im klassischen Grandes- Lignes-Lack)+ CC72168 (in "en voyage.."-Farben) + BB22365 (in FRET-grün) sind hier gleich drei Lokreihen mit dem berühmten "nez cassé"(gebrochene Nase)-Design von Paul Arzens zu finden.
18.05.2007 Mulhouse
Arnulf Sensenbrenner
BB15002 und BB37012 - Ein Nasenvergleich zweier Lokgenerationen.
19.05.2007 Mulhouse
Arnulf Sensenbrenner
Die BB27050 und BB22233 warten mit weiteren Kolleginnen der gleichen Reihen auf die nächsten Einsätze.
20.05.2007 Mulhouse
Arnulf Sensenbrenner
Hier ist gut zu sehen, warum die Triebwagen des Typs Renault-VH den Spitznamen Irokesen (Iroquois) erhielten: Sie hatten einen Dachkühler mit Irokesenschnitt.
Der 1933 gebaute Triebwagen trug bei der SNCF die Betriebsnummer X2211 (vormals ZZR2211). Vor der Verstaatlichung 1938 trug er die Nummern PO-Midi ZZEty23859 und ETAT ZZ24057.
14.03.2009 Mulhouse Eisenbahnmuseum
Arnulf Sensenbrenner
Fabrikschild der 1947 unter der Fabriknummer 73201bei Baldwin in den USA (BLW = Baldwin Locomotive Works) gebauten SNCF-Diesellok A1A-A1A 62029.
14.03.2009 Volgelsheim
Arnulf Sensenbrenner
Die 1947 gebaute A1A-A1A 62029 tat bis 1984 bei der SNCF Dienst und ist heute in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR.
Dieser Mammut lebt: 1946-1947 erhielt die SNCF als Wiederaufbauhilfe 100 Dieselloks einer von Baldwin (BLW = Baldwin Locomotive Works) konstruierten Reihe aus den USA und Kanada. Da sie mit fast 110 Tonnen Leergewicht sehr schwer waren, erhielten sie dreiachsige Drehgestelle mit der Achsfolge (A1A)´(A1A)´. Bei der SNCF wurde daraus die Baureihe A1A-A1A 62000. Aus dem Versuch dies auszusprechen entstand der Spitzname „YaYa“ für diese Loks. Der andere Kosename der schweren Loks war eben "Baldwin - Mammouth".
14.03.2009 Volgelsheim
Arnulf Sensenbrenner
Die 1947 gebaute A1A-A1A 62029 tat bis 1984 bei der SNCF Dienst und ist heute in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR.
Dieser Mammut lebt: 1946-1947 erhielt die SNCF als Wiederaufbauhilfe 100 Dieselloks einer von Baldwin (BLW = Baldwin Locomotive Works) konstruierten Reihe aus den USA und Kanada. Da sie mit fast 110 Tonnen Leergewicht sehr schwer waren, erhielten sie dreiachsige Drehgestelle mit der Achsfolge (A1A)´(A1A)´. Bei der SNCF wurde daraus die Baureihe A1A-A1A 62000. Aus dem Versuch dies auszusprechen entstand der Spitzname „YaYa“ für diese Loks. Der andere Kosename der schweren Loks war eben "Baldwin - Mammouth".
14.03.2009 Volgelsheim
Arnulf Sensenbrenner
Die 1947 gebaute A1A-A1A 62029 tat bis 1984 bei der SNCF Dienst und ist heute in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR.
Dieser Mammut lebt: 1946-1947 erhielt die SNCF als Wiederaufbauhilfe 100 Dieselloks einer von Baldwin (BLW = Baldwin Locomotive Works) konstruierten Reihe aus den USA und Kanada. Da sie mit fast 110 Tonnen Leergewicht sehr schwer waren, erhielten sie dreiachsige Drehgestelle mit der Achsfolge (A1A)´(A1A)´. Bei der SNCF wurde daraus die Baureihe A1A-A1A 62000. Aus dem Versuch dies auszusprechen entstand der Spitzname „YaYa“ für diese Loks. Der andere Kosename der schweren Loks war eben "Baldwin - Mammouth".
14.03.2009 Volgelsheim
Arnulf Sensenbrenner
Der ehemalige SNCF-Rangiertraktor Y2402 ist heute in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR zu finden.
Die Lok wurde 1962 bei Decauville gebaut.
14.03.2009 Volgelsheim
Arnulf Sensenbrenner
Der ehemalige SNCF-Rangiertraktor Y2402 ist heute in Volgelsheim am Rhein bei der Museumsbahn CFTR zu finden.
Die Lok wurde 1962 bei Decauville gebaut.
14.03.2009 Volgelsheim
Arnulf Sensenbrenner
BB9622 mit TER-Regionalzug bei der Einfahrt in den Bahnhof Lyon-Perrache.
Die Einsätze der 1959-64 gebaute Reihe BB9600 bei der SNCF sind inzwischen schon Geschichte.
Diese Reihe gehört zur "BB Jacquemin" oder auch "BB MTE" genannten Lokfamilie.
08.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
Fabrikschilder der 1959 gebauten BB9622.
Warum sie allerdings zwei Schilder von Fives Lille Cail mit unterschiedlichen Jahren trägt kann ich auch nicht beantworten.
Die Einsätze der 1959-64 gebaute Reihe BB9600 bei der SNCF sind inzwischen schon Geschichte.
Diese Reihe gehört zur "BB Jacquemin" oder auch "BB MTE" genannten Lokfamilie.
08.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
BB9622 mit TER-Regionalzug im Bahnhof Lyon-Perrache, bei der Ausfahrt. Rechts das Stellwerk "Poste C".
Die Einsätze der 1959-64 gebaute Reihe BB9600 bei der SNCF sind inzwischen schon Geschichte.
Diese Reihe gehört zur "BB Jacquemin" oder auch "BB MTE" genannten Lokfamilie.
08.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
BB9618 mit TER-Regionalzug im Bahnhof Lyon-Part-Dieu.
Die Einsätze der 1959-64 gebaute Reihe BB9600 bei der SNCF sind inzwischen schon Geschichte.
Diese Reihe gehört zur "BB Jacquemin" oder auch "BB MTE" genannten Lokfamilie.
08.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
Die BB25257 in "en voyage.."-Lack vor einem TER-Regionalzug im Bahnhof Lyon-Part-Dieu.
Auch die Zweisystemloks der Reihe BB25200 gehören zur "BB Jacquemin" oder auch "BB MTE" genannten Lokfamilie.
08.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
BB9623 mit einer Wendezuggarnitur bei der Einfahrt in den Bahnhof Lyon-Perrache. Die Einsätze der 1959-64 gebaute Reihe BB9600 bei der SNCF sind inzwischen schon Geschichte. Diese Reihe gehört zur "BB Jacquemin" oder auch "BB MTE" genannten Lokfamilie. 09.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
Elektrotriebwagen Z23531 des Typs TER2N bei der Einfahrt.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Die recht dreckige Diesellok BB67346 steht mit einem Regionalzug in der Bahnhofshalle.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
BB88509 wird hier zu Rangierzwecken eingesetzt.
Die Lok der Reihe BB88500 sind für diesen Zweck adaptierte Loks der ursprünglichen Reihe BB8500.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Die Sybics werden als Universalloks auch vor Güterzügen eingesetzt.
Hier fährt BB26212 mit einem Güterzug südwärts.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Ein Elektrotriebwagen der Reihe Z7500 schlängelt sich durchs Gleisvorfeld. Rechts ist BB25259 zu sehen.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Elektrotriebwagen der Reihe Z24500 (Typ TER2N-NG): Rame 371 in der Bahnhofshalle.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Im Gleisvorfeld von Lyon-Perrache: Links der Doppelstock-Elektrotriebwagen Z23567 (Typ TER2N) und rechts der Zweikraft-Elektro/Dieseltriebzug B81515 (Typ AGC/BGC).
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Eine Doppeltraktion der Elektrovariante des AGC-Triebzugs im Abendlicht: Der Z27582 und ein weiterer Triebzug der gleichen Reihe in der rot-gelben (von der üblichen blauen TER-Farbgebung abweichenden) Lackierung der Region Bourgogne.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
In der historischen Halle des Bahnhofs Lyon-Perrache treffen sich zwei Züge der bimodalen Variante des AGC-Triebzugs (Zweikraft-Elektro/Dieselantrieb): Der B81653 der Region Rhône-Alpes in TER-Blau und der B81528 in der gelb-roten Lackierung der Region Bourgogne.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Rame 346 - ein Elektrotriebwagen der Reihe Z24500 (Typ TER2N-NG) fährt durchs Bahnhofsvorfeld in den Bahnhof.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Doppelstock-Elektrotriebwagen Z23523 (Typ TER2N) abfahrbereit in Lyon-Perrache.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Er hat Feierabend: Der Triebfahrzeugführer des bimodalen (Diesel-/Elektroantrieb) Triebzugs B81528 der Region Bourgogne.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Links der bimodale (Diesel-/Elektroantrieb) Triebzug B81653 der Region Rhône-Alpes in TER-Blau und daneben die Lok BB7290 in "en voyage..."-Farbgebung.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Der Elektrotriebzug Z9635. Die Zweisystemvariante der Z2-Triebzüge hat die Reihenbezeichnung Z9600. Sie fahren von Lyon auch ins Wechselstromgebiet in Savoyen.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Die BB27038 fährt mit ihrem Güterzug abends aus dem Tunnel kommend über die Saone weiter Richtung Norden.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Lyoner Dachblick: Blick auf das Hallendach des Bahnhofs Perrache und -von links nach rechts- auf die Dachlandschaften des TGV-Duplex270, des Z23575 und der Doppeltraktion mit TGV-Duplex207.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
In der Bahnhofshalle stehen hier der Doppelstock-TGV-Duplex207 und die Regionalzug-Doppelstock-Doppeltraktion aus Z23558+Z23531 bereit zur Abfahrt.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Nasenvergleich: Der TGV-SE24 steht hier vor einem TGV-Duplex.
08.06.2007 Lyon-Part-Dieu
Arnulf Sensenbrenner
Innenansicht des Obergeschosses des doppelstöckigen TGV-Duplex248 (2.Klasse).
08.06.2007 Lyon
Arnulf Sensenbrenner
Vor der imposanten Kulisse des Bahnhofshotels in Lyon-Perrache steht hier der SNCF Gleismeßwagen Mauzin216.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Detailaufnahme der Messdrehgestelle des achtachsigen SNCF-Messwagens "CONTROLE DE LA GEOMETRIE DE LA VOIE MAUZIN 216" zur Kontrolle der Gleisgeometrie.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Achtachsiger SNCF-Messwagen zur Kontrolle der Gleisgeometrie "CONTROLE DE LA GEOMETRIE DE LA VOIE MAUZIN 216".
Diese Gleismeßwagen werden in Frankreich nach Monsieur Mauzin benannt, der die planmäßige Gleismessung und Unterhaltung zuerst bei der Paris-Orléans-Bahn (P.O.) und später bei der SNCF entwickelte und leitete.
Die 216 ist die Wagennummer.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Triebzug der Reihe B81500 (bimodale Zweikraftvariante mit Diesel- und Elektroantrieb des AGC-Triebzugs). Der führende Triebzug trägt die gelb-roten Lackierung der Region Bourgogne, während hinten noch ein Zweiter der Region Rhône-Alpes in TER-Blau erkennbar ist. Bemerkenswerterweise fahren sie hier unter Fahrdraht nicht elektrisch, sondern mit Dieselantrieb.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Vor der Kulisse der Bahnhofshalle von Lyon-Perrache ist hier der TGV-Duplex-Triebzug 229 zu sehen. Rechts in der Halle ist die BB26148 zu sehen.
08.06.2007 Lyon-Perrache
Arnulf Sensenbrenner
Bahnhofsbild? Bahnhofsbild!
Mitten in der steil ansteigenden Lyoner Altstadt liegt der Bahnhof Saint-Paul, dessen Fassade sich hier im O-Bus der Linie 1 spiegelt, welche von hier durch die Altstadt bis nach Lyon-Part-Dieu führt.
09.06.2007 Lyon Saint-Paul
Arnulf Sensenbrenner
Der Bahnhof Saint-Paul liegt mitten in der steil ansteigenden Lyoner Altstadt.
Trotz seiner zentralen Lage ist er ist relativ unbekannt, da hier momentan nur wenige Nahverkehrszüge enden und er auch nicht direkt mit den Lyoner Fernbahnhöfen verbunden ist. Wenn die Lyoner Pläne zu Tram-Train (Stadtbahnlinien) hierher und auch zum Verkehrsverbund verwirklicht werden, wird seine Bedeutung allerdings sicher zunehmen.
09.06.2007 Lyon Saint-Paul
Arnulf Sensenbrenner
Nebenbahnidylle mitten in der Großstadt:
In Lyon Saint-Paul sind hier drei EAD (Caravelle) Garnituren in klassischer Farbgebung zu sehen.
Auch wenn die Strecke zum Bahnhof elektrifiziert ist und direkt hinter dem Bahnhof steil ansteigend in einem Tunnel verschwindet, fahren hier nur diese betagten Dieseltriebzüge. Die Züge stehen alle mit den Steuerwagen (XR8698+XR8725+XR8435) nach oben und werden also hochgeschoben.
09.06.2007 Lyon Saint-Paul
Arnulf Sensenbrenner
Die Bahnsteigseite des Bahnhofs Lyon Saint-Paul: Pure Eisenbahnromantik - mitten in der zweitwichtigsten Stadt Frankreichs.
Auf allen Gleisen sind hier EAD (Caravelle) Dieseltriebzüge zu sehen.
Auch wenn die Strecke zum Bahnhof elektrifiziert ist und direkt hinter dem Bahnhof steil ansteigend in einem Tunnel verschwindet, fahren hier nur diese betagten Dieseltriebzüge. Die Züge stehen alle mit den Steuerwagen nach oben und werden also hochgeschoben. Von links nach rechts zu sehen sind hier die XR8688, XR8698, XR8725, sowie auf dem rechten Gleis die XR8435+XR8729.
09.06.2007 Lyon Saint-Paul
Arnulf Sensenbrenner
Der aus dem Tunnel kam: Der blau-silber lackierte EAD-Dieseltriebzug XR8647+X4635 kämpft sich hier hoch.
Direkt vor dem Halt Lyon Gorges-de-Loup endet der Tunnel, der vom Bahnhof Lyon Saint-Paul steil hier hoch führenden Strecke.
Die Anstrengung der betagten Züge hier hoch kann man sehr gut hören (und auch riechen). In Zukunft sollen hier mal Tram-Train (Stadtbahnen) verkehren
Die Überbauung im Vordergrund ist die hier hochgelegene Metro, zu der hier umgestiegen werden kann.
09.06.2007 Lyon Gorges-de-Loup
Arnulf Sensenbrenner
Adieu Caravelle, adieu Lyon.... Der blau-silber lackierte EAD-Dieseltriebzug X4635+XR8647 schiebt von dannen.
Die Anstrengung der betagten Züge auf dieser steilen Strecke kann man gut hören (und auch riechen). In Zukunft sollen hier mal Tram-Train (Stadtbahnen) verkehren
09.06.2007 Lyon Gorges-de-Loup
Arnulf Sensenbrenner
Ehemalige DB-V100 in französischen Bauzugdiensten.
Diese blau-gelb lackierte ist am Fuß der Pyrenäen unterwegs.
Erkennbar ist die Nummer F60000 50.
09.09.2007 Ax-les-Thermes
Arnulf Sensenbrenner
Ehemalige DB-V100 in französischen Bauzugdiensten. Hier sind gleich drei in Hausbergen zu sehen. Eine in gelb-orange gehört der Firma SECO-RAIL. 29.09.2007 Hausbergen
Arnulf Sensenbrenner
Ehemalige DB-V100 in französischen Bauzugdiensten. Hier sind zwei gelblackierte V100 in Hausbergen zu sehen. 29.09.2007 Hausbergen
Arnulf Sensenbrenner
Ehemalige DB-V100 in französischen Bauzugdiensten. Diese ist gelb mit weißen Lüftergittern und Vorbautüren. 29.09.2007 Hausbergen
Arnulf Sensenbrenner
Ehemalige DB-V100 in französischen Bauzugdiensten. Diese trägt die Fahrzeugregisternummer 99 87 9 182 582-6. 29.09.2007 Hausbergen
Arnulf Sensenbrenner
Ehemalige DB-V100 in französischen Bauzugdiensten. Die Lok der SECO-RAIL trägt die Bezeichnung AT3ATA0649 V212. 29.09.2007 Hausbergen
Arnulf Sensenbrenner
Einfahrt des TGV-Duplex Rame256 in Chambéry.
Dieser soll uns als Zug-Nummer TGV9241 über die Maurienne-Rampe nach Turin bringen und weiter nach Mailand verkehren. Eigentlich hätte ich hier schon stutzig werden können. Unterwegs wird uns mitgeteilt, dass dieser Zug nur bis Modane an der Grenze verkehrt - und wir und die Fahrgäste des dort ankommenden TGVs aus Mailand in Modane die Züge tauschen und uns jener TGV dann weiter nach Turin bringen wird. Klar – denn der TGV-Duplex ist nur ein französischer Zweisystemzug und kann nicht unter den 3000V Gleichspannung in Italien fahren. Nun, das bringt uns zwar eine verspätete Ankunft in Turin, in Modane aber mir dafür umso mehr Chancen für besondere Bilder.
30.08.2007 Chambéry
Arnulf Sensenbrenner
Eine Überraschung in Modane: SECO-RAIL besitzt auch Dieseltriebwagen.
Hier zu sehen der 17_668D.9, welcher ehemals der GTT (Gruppo Torinesi Trasporti) gehörte und 1962 von Fiat gebaut wurde. Die Firma Seco-Rail ist das größte französische Gleisbauunternehmen und inzwischen auch als EVU im Güterverkehr tätig. Der VT wird hier im Baudienst verwendet.
30.08.2007 Modane
Arnulf Sensenbrenner
Italien-Deutschland-Frankreich: die Herkunft der Fahrzeuge auf diesem Bild:
Vorn der SECO-RAIL Dieseltriebwagen 17_668D.9 (ex GTT Gruppo Torinesi Trasporti).
Dahinter Seco-Rail V212-R (99 87 9182 612-1), eine ehemalige V100 der DB und daneben der SNCF TGV-Duplex Rame256.
30.08.2007 Modane
Arnulf Sensenbrenner
SECO-RAIL V212-R (99 87 9182 612-1), eine ehemalige V100 der DB und daneben der SNCF TGV-Duplex Rame256.
Die Firma Seco-Rail ist das größte französische Gleisbauunternehmen und inzwischen auch als EVU im Güterverkehr tätig.
30.08.2007 Modane
Arnulf Sensenbrenner
SECO-RAIL V212-R (99 87 9182 612-1), eine ehemalige V100 der DB und daneben der SNCF TGV-Duplex Rame256.
Die Firma Seco-Rail ist das größte französische Gleisbauunternehmen und inzwischen auch als EVU im Güterverkehr tätig.
30.08.2007 Modane
Arnulf Sensenbrenner
SECO-RAIL V212-R (99 87 9182 612-1), eine ehemalige V100 der DB.
Die Firma Seco-Rail ist das größte französische Gleisbauunternehmen und inzwischen auch als EVU im Güterverkehr tätig.
30.08.2007 Modane
Arnulf Sensenbrenner