bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder aus Nottwil



0.43 km
Am 18.04.2022 ist SBB Re 420 193 unterwegs mit einem verspäteten Fanzug von Luzern nach St. Gallen und konnte hier bei Nottwil aufgenommen werden
Am 18.04.2022 ist SBB Re 420 193 unterwegs mit einem verspäteten Fanzug von Luzern nach St. Gallen und konnte hier bei Nottwil aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

30 1200x798 Px, 25.05.2023

0.55 km
Eine Re 420 zieht am 21.02.2020 den Fanzug des FC Luzern nach Thun. Hier kurz vor Nottwil am Sempachersee. Interessant an dieser Komposition ist, dass nicht nur  B FC  Wagen eingesetzt wurden. Einige der Wagen sind des Typs  Bpm 51
Eine Re 420 zieht am 21.02.2020 den Fanzug des FC Luzern nach Thun. Hier kurz vor Nottwil am Sempachersee. Interessant an dieser Komposition ist, dass nicht nur "B FC" Wagen eingesetzt wurden. Einige der Wagen sind des Typs "Bpm 51"
Yannik Gartmann

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

127 1200x798 Px, 08.03.2020

0.6 km
Ein Flirt mit der Königin der Berge... Einziger Wermutstropfen ist die furchtbare Kiste an der Strecke, hinter den sich RABe 523 verstecken musste, aber leider gab es bei dem Sonnenstand keine andere Alternative mehr, um auch dem Zug ein wenig Licht zu gönnen. Nottwil, April 2017.
Ein Flirt mit der Königin der Berge... Einziger Wermutstropfen ist die furchtbare Kiste an der Strecke, hinter den sich RABe 523 verstecken musste, aber leider gab es bei dem Sonnenstand keine andere Alternative mehr, um auch dem Zug ein wenig Licht zu gönnen. Nottwil, April 2017.
Olli

4.09 km
Letzte SBB-Historic-Dampffahrt im 2016! B 3/4 1367 zieht ihren Zug am Morgen des 26. November 2016 bei Sempach-Neuenkirch in flotter Fahrt in Richtung Luzern.
Letzte SBB-Historic-Dampffahrt im 2016! B 3/4 1367 zieht ihren Zug am Morgen des 26. November 2016 bei Sempach-Neuenkirch in flotter Fahrt in Richtung Luzern.
Julian Ryf

4.92 km
SBB Mess- und Diagnosetechnik (MUD), 23.September 2021, Bahnhof Sursee, Schweiz.
SBB Mess- und Diagnosetechnik (MUD), 23.September 2021, Bahnhof Sursee, Schweiz.
Peter Leu

5.02 km
Eisenbahndienstleister GmbH (EDG), Re 446 4 446 015-0, Werbebemalung für das Verkehrshaus Luzern, 05.August 2021, Sursee, Schweiz.
Eisenbahndienstleister GmbH (EDG), Re 446 4 446 015-0, Werbebemalung für das Verkehrshaus Luzern, 05.August 2021, Sursee, Schweiz.
Peter Leu

5.54 km
RABe 521 020-1 ''Porrentruy'' am 2.8.2010 als S18 nach Luzern in Sursee. Obwohl sie optisch nicht ganz hierher passen, sind die FLirt's doch relativ flexibel einsetzbar...
RABe 521 020-1 ''Porrentruy'' am 2.8.2010 als S18 nach Luzern in Sursee. Obwohl sie optisch nicht ganz hierher passen, sind die FLirt's doch relativ flexibel einsetzbar...
Silvio Jenny

6.98 km
Steuerwagen voraus ist IR 2528 (Luzern - Genève Aéroport) am 13.8.2010 unterwegs bei St. Erhard.
Steuerwagen voraus ist IR 2528 (Luzern - Genève Aéroport) am 13.8.2010 unterwegs bei St. Erhard.
Jonas Schaufelberger

Schweiz / Personenwagen / Steuerwagen IC Bt

742 1024x682 Px, 25.09.2010

7.43 km
Einige RegioExpress-Züge zwischen Olten und Luzern werden gegenwärtig mit Re 4/4-Pendelzügen geführt. RE 3578 (Luzern - Olten) mit Re 4/4 II 11215 durchfährt am 13.8.2010 mit voller Streckengeschwindigkeit die Haltestelle St. Erhard - Knutwil.
Einige RegioExpress-Züge zwischen Olten und Luzern werden gegenwärtig mit Re 4/4-Pendelzügen geführt. RE 3578 (Luzern - Olten) mit Re 4/4 II 11215 durchfährt am 13.8.2010 mit voller Streckengeschwindigkeit die Haltestelle St. Erhard - Knutwil.
Jonas Schaufelberger

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

533 1024x682 Px, 25.09.2010

7.65 km
Tagsüber sind als RE Olten - Luzern ausschliesslich Flirt zu beobachten. RABe 523 035 am 13.8.2010 als RE 3577 bei St. Erhard.
Tagsüber sind als RE Olten - Luzern ausschliesslich Flirt zu beobachten. RABe 523 035 am 13.8.2010 als RE 3577 bei St. Erhard.
Jonas Schaufelberger

7.97 km
Re 460 091 mit IR2529 (Genève Aéroport - Luzern) am 13.8.2010 unterwegs bei St. Erhard-Knutwil.
Re 460 091 mit IR2529 (Genève Aéroport - Luzern) am 13.8.2010 unterwegs bei St. Erhard-Knutwil.
Jonas Schaufelberger

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

680 1024x683 Px, 25.09.2010

8 km
Von der grünen BLS Re 4/4 420 505 (ex SBB 11137) wird am 27.05.2007 der RE 3315 Bern-Luzern gezogen. Hier bei Werthenstein. Leider trübte sich das Wetter immer mehr ein und später begann es auch zu regnen. Und das Gras stand uns auch wieder bis zum Bauch!
Von der grünen BLS Re 4/4 420 505 (ex SBB 11137) wird am 27.05.2007 der RE 3315 Bern-Luzern gezogen. Hier bei Werthenstein. Leider trübte sich das Wetter immer mehr ein und später begann es auch zu regnen. Und das Gras stand uns auch wieder bis zum Bauch!
Jens Kaubisch

8 km
Ebenfalls als S6 macht sich am 27.05.2007 der ehemalige MthB-NPZ 561 172-8 bei Werthenstein nützlich. Im Hintergrund das Kloster. Der Aufstieg dorthinauf lohnt sich auf jeden Fall. Wir bekamen einen Teil der Sonntagsmesse mit und wunderten uns das dabei nicht schweizerdeutsch sondern hochdeutsch gesprochen wird! Also auch für uns bestens verständlich!
Ebenfalls als S6 macht sich am 27.05.2007 der ehemalige MthB-NPZ 561 172-8 bei Werthenstein nützlich. Im Hintergrund das Kloster. Der Aufstieg dorthinauf lohnt sich auf jeden Fall. Wir bekamen einen Teil der Sonntagsmesse mit und wunderten uns das dabei nicht schweizerdeutsch sondern hochdeutsch gesprochen wird! Also auch für uns bestens verständlich!
Jens Kaubisch

8 km
Von Langenthal nach Luzern ist am 27.05.2007 der NPZ 565 234-2 bei Werthenstein unterwegs. Gegenüber den hier ebenfalls eingesetzten ehemaligen MthB-NPZ-Triebzügen, haben die ehemaligen RM-Triebzüge die wesentlich unkomfortablere Inneneinrichtung! Für meine Begriffe eine glatte Fehlkonstruktion.
Von Langenthal nach Luzern ist am 27.05.2007 der NPZ 565 234-2 bei Werthenstein unterwegs. Gegenüber den hier ebenfalls eingesetzten ehemaligen MthB-NPZ-Triebzügen, haben die ehemaligen RM-Triebzüge die wesentlich unkomfortablere Inneneinrichtung! Für meine Begriffe eine glatte Fehlkonstruktion.
Jens Kaubisch

8 km
Nach dieser 90° Kurve hat der RM-Zug der Linie S6 Luzern-Langenthal die Station Wertehnstein erreicht. Am 27.05.2007 führte dieser Zug einen so genannten  Jumbo-Wagen  zwischen dem NPZ Trieb- und Steuerwagen. Die Jumbo-Wagen entstanden aus zwei EW 2-Wagen, die an einem Wagenende eine feste Kurzkuplung und einen Faltenbalg-Übergang erhielten. Das Foto entstand auf dem Weg zum Kloster Werthenstein auf der Emmenbrücke
Nach dieser 90° Kurve hat der RM-Zug der Linie S6 Luzern-Langenthal die Station Wertehnstein erreicht. Am 27.05.2007 führte dieser Zug einen so genannten "Jumbo-Wagen" zwischen dem NPZ Trieb- und Steuerwagen. Die Jumbo-Wagen entstanden aus zwei EW 2-Wagen, die an einem Wagenende eine feste Kurzkuplung und einen Faltenbalg-Übergang erhielten. Das Foto entstand auf dem Weg zum Kloster Werthenstein auf der Emmenbrücke
Jens Kaubisch

8.15 km
Als ICN 680 (Basel SBB - Lugano) ist am 13.8.2010 RABDe 500 043  Harald Sezemann  bei St.Erhard-Knutwil unterwegs.
Als ICN 680 (Basel SBB - Lugano) ist am 13.8.2010 RABDe 500 043 "Harald Sezemann" bei St.Erhard-Knutwil unterwegs.
Jonas Schaufelberger

Schweiz / Triebzüge / 0 500 RABDe 500 ·SBB· ICN

759  1 1024x679 Px, 25.09.2010

8.61 km
Als S6 ist am Mittag des 25.05.2007 die NPZ-Garnitur 930 der BLS von Luzern nach Langenthal über Wolhusen-Willisau-Huttwil unterwegs. Hier beim sieben minütigen Aufenthalt in Wolhusen. Der Zug wartet hier den BLS Regioexpress aus Bern ab um Umsteiger Richtung Willisau aufzunehmen und ebenso wartet er auf den Gegenzug aus Willisau, der hier Kopf macht und als S7 weiter nach Entlebuch, Schüpfheim und Trubschachen fährt. Auch auf diesen Zug besteht dann aus der gezeigten S6 Anschluss. Zusammen mit den BLS-Regioexpress Zügen ergibt das auf beiden Ästen von Luzern nach Willisau und Trubschachen einen 30 min-Takt.
Als S6 ist am Mittag des 25.05.2007 die NPZ-Garnitur 930 der BLS von Luzern nach Langenthal über Wolhusen-Willisau-Huttwil unterwegs. Hier beim sieben minütigen Aufenthalt in Wolhusen. Der Zug wartet hier den BLS Regioexpress aus Bern ab um Umsteiger Richtung Willisau aufzunehmen und ebenso wartet er auf den Gegenzug aus Willisau, der hier Kopf macht und als S7 weiter nach Entlebuch, Schüpfheim und Trubschachen fährt. Auch auf diesen Zug besteht dann aus der gezeigten S6 Anschluss. Zusammen mit den BLS-Regioexpress Zügen ergibt das auf beiden Ästen von Luzern nach Willisau und Trubschachen einen 30 min-Takt.
Jens Kaubisch

8.61 km
Im doch recht breitem Tal der kleinen Emme ist RE 3315 am 26.05.2007 bei Wolhusen unterwegs. Nur noch durch den 150m langen  Tunnel Wolhusen  und der Bahnhof ist erreicht. Es zieht übrigens die SBB-Lok 11259, eine Re 4/4. Der Fahrzeugtausch zwischen SBB und BLS scheint doch einfacher zu sein als zwischen der großen Deutschen Bahn und den Privatbahnen in Deutschland.
Im doch recht breitem Tal der kleinen Emme ist RE 3315 am 26.05.2007 bei Wolhusen unterwegs. Nur noch durch den 150m langen "Tunnel Wolhusen" und der Bahnhof ist erreicht. Es zieht übrigens die SBB-Lok 11259, eine Re 4/4. Der Fahrzeugtausch zwischen SBB und BLS scheint doch einfacher zu sein als zwischen der großen Deutschen Bahn und den Privatbahnen in Deutschland.
Jens Kaubisch

8.61 km
Nachschuss auf den eben gezeigten Re 3315 am 26.05.2007 bei Wolhusen. Wir befinden uns übrigens auf dem  Wanderweg Kleine Emme . Auf diesem kann man von der Quelle der kleinen Emme bei Sörenberg bis zur Mündung in die Reuss bei Luzern immer schön am Fluss entlang wandern. Ganz nebenbei hat es noch einige schöne Fotostellen wo sich herrlich der Betrieb der BLS, RM und SBB im Bild festhalten lässt.
Nachschuss auf den eben gezeigten Re 3315 am 26.05.2007 bei Wolhusen. Wir befinden uns übrigens auf dem "Wanderweg Kleine Emme". Auf diesem kann man von der Quelle der kleinen Emme bei Sörenberg bis zur Mündung in die Reuss bei Luzern immer schön am Fluss entlang wandern. Ganz nebenbei hat es noch einige schöne Fotostellen wo sich herrlich der Betrieb der BLS, RM und SBB im Bild festhalten lässt.
Jens Kaubisch

8.61 km
Wir haben uns auch erstmal die Augen gerieben was wir da am 26.05.2007 als S7 Willisau-Trubschachen bei Wolhusen vor die Kamera bekamen. Es handelt sich um einen ehemaligen NPZ der Mittelthurgaubahn, die neu als Baureihe 561 bei den SBB eingestellt sind. Bekanntermaßen gibt es ja die MthB nicht mher. Diese ist in der THurbo aufgegangen. Diese wiederum bestellte bei Stadler neue Triebwagen und dadurch wurden die NPZ arbeitslos. Da bei der Thurbo auch die SBB die Finger mit drin hat, übernahm diese kurzerhand diese Triebwagen, lackierte die Front rot, entfernte alle Thurboaufkleber, ersetzte diese durch solche der SBB und setzt die Fahrzeuge nun bei der S-Bahn Luzern zwischen Erstfeld, Luzern, Trubschachen und Langenthal ein. NPZ 561 173-6 ist wie gesagt hier am 26.05.2007 als S7 bei Wolhusen auf dem Weg nach Trubschachen.
Wir haben uns auch erstmal die Augen gerieben was wir da am 26.05.2007 als S7 Willisau-Trubschachen bei Wolhusen vor die Kamera bekamen. Es handelt sich um einen ehemaligen NPZ der Mittelthurgaubahn, die neu als Baureihe 561 bei den SBB eingestellt sind. Bekanntermaßen gibt es ja die MthB nicht mher. Diese ist in der THurbo aufgegangen. Diese wiederum bestellte bei Stadler neue Triebwagen und dadurch wurden die NPZ arbeitslos. Da bei der Thurbo auch die SBB die Finger mit drin hat, übernahm diese kurzerhand diese Triebwagen, lackierte die Front rot, entfernte alle Thurboaufkleber, ersetzte diese durch solche der SBB und setzt die Fahrzeuge nun bei der S-Bahn Luzern zwischen Erstfeld, Luzern, Trubschachen und Langenthal ein. NPZ 561 173-6 ist wie gesagt hier am 26.05.2007 als S7 bei Wolhusen auf dem Weg nach Trubschachen.
Jens Kaubisch

8.61 km
Die von der BLS angemietete SBB Re 4/4 11259 war am 27.05.2007 mit ihrem aus EW 3 gebildeten Regioexpress Bern-Luzern beim Halt in Wolhusen abzulichten.
Die von der BLS angemietete SBB Re 4/4 11259 war am 27.05.2007 mit ihrem aus EW 3 gebildeten Regioexpress Bern-Luzern beim Halt in Wolhusen abzulichten.
Jens Kaubisch

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

881 800x600 Px, 02.06.2007

8.74 km
Samstag den 16.12.2023 um 16:11 Uhr im Ortsteil Werthenstein (LU) welcher zur Gemeinde Ruswil (LU) gehört. Zwischen dem Bahnhof Schachen LU und der Haltestelle Werthenstein (Bahnlinie Luzern – Wolhusen – Langnau i.E. – Bern) verkehrt soeben der Extrazug 31110. Er verkehrt von Luzern (ab 15:47 Uhr) über (Wolhusen) – (Huttwil) - (Langenthal) - (Olten) – Oensingen (an 17:57 Uhr) - Soleure/Solothurn (an 18:14 Uhr) - Biel/Bienne (an 18:55 Uhr) – Neuchâtel (an 19:25 Uhr) – Yverdon (an 20:04 Uhr) nach Lausanne (an 20:59 Uhr). Fahrzeuge am Zug (Spitze-Schluss): Lokomotive; Ae 4/7 10950, Bauart/Typ III (UIC-Nr. 91 85 4401 950-1 gem. NZV-BAV, mit Vielfachsteuerung), Fahrzeughalter: SWTR – Association-Swisstrain S.A. (HP: https://swisstrain.eu/), Maschinenstandort: Payerne, Maschinennummer: SLM - Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur) 3451 und SAAS - Société Anonyme des Ateliers de Sécheron (Genève) 1700-8, Baujahr: 1931, Achsfolge: 2’ Do 1’ (mit Bisselgestell). Ursprünglich war die Lok mit einem sogenannten Java-Gestell ausgerüstet, d. h., sie hatten die Achsfolge 2' Co (A1'), Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h, Dienstgewicht: 118 t, Dauerleistung: 3'120 PS / 2'300 kW, Besonderheit: von 1960 bis 1967 besass die Lok auf Seite I (hier auf dem Bild vorne) einen Stromabnehmer mit DB/ÖBB-Wippe und führte die direkten Züge bis Lindau. Wagen; Wagen 1: ARmz, UIC 61 85 8890 200-6 CH-IRSI, Dining-Car No 1071, Speisewagen  Le Salon Bleu“, Wagen 2: WRm, UIC 61 85 8894 003-0 CH-IRSI, Piano-Bar No 1073, Barwagen  Le Diamant Bar“, Wagen 3: Armz (211), UIC 61 85 8895 515-2 CH-IRSI P, Dining-Car 1072, Speisewagen  Le Rubis Noir“. Es sind drei elegante Speisewagen des Prestige Continental Express (HP: https://www.prestige-continental-express.ch/). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 18.6’’ O 8° 6’ 16.4’’
Samstag den 16.12.2023 um 16:11 Uhr im Ortsteil Werthenstein (LU) welcher zur Gemeinde Ruswil (LU) gehört. Zwischen dem Bahnhof Schachen LU und der Haltestelle Werthenstein (Bahnlinie Luzern – Wolhusen – Langnau i.E. – Bern) verkehrt soeben der Extrazug 31110. Er verkehrt von Luzern (ab 15:47 Uhr) über (Wolhusen) – (Huttwil) - (Langenthal) - (Olten) – Oensingen (an 17:57 Uhr) - Soleure/Solothurn (an 18:14 Uhr) - Biel/Bienne (an 18:55 Uhr) – Neuchâtel (an 19:25 Uhr) – Yverdon (an 20:04 Uhr) nach Lausanne (an 20:59 Uhr). Fahrzeuge am Zug (Spitze-Schluss): Lokomotive; Ae 4/7 10950, Bauart/Typ III (UIC-Nr. 91 85 4401 950-1 gem. NZV-BAV, mit Vielfachsteuerung), Fahrzeughalter: SWTR – Association-Swisstrain S.A. (HP: https://swisstrain.eu/), Maschinenstandort: Payerne, Maschinennummer: SLM - Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (Winterthur) 3451 und SAAS - Société Anonyme des Ateliers de Sécheron (Genève) 1700-8, Baujahr: 1931, Achsfolge: 2’ Do 1’ (mit Bisselgestell). Ursprünglich war die Lok mit einem sogenannten Java-Gestell ausgerüstet, d. h., sie hatten die Achsfolge 2' Co (A1'), Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h, Dienstgewicht: 118 t, Dauerleistung: 3'120 PS / 2'300 kW, Besonderheit: von 1960 bis 1967 besass die Lok auf Seite I (hier auf dem Bild vorne) einen Stromabnehmer mit DB/ÖBB-Wippe und führte die direkten Züge bis Lindau. Wagen; Wagen 1: ARmz, UIC 61 85 8890 200-6 CH-IRSI, Dining-Car No 1071, Speisewagen "Le Salon Bleu“, Wagen 2: WRm, UIC 61 85 8894 003-0 CH-IRSI, Piano-Bar No 1073, Barwagen "Le Diamant Bar“, Wagen 3: Armz (211), UIC 61 85 8895 515-2 CH-IRSI P, Dining-Car 1072, Speisewagen "Le Rubis Noir“. Es sind drei elegante Speisewagen des Prestige Continental Express (HP: https://www.prestige-continental-express.ch/). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 3’ 18.6’’ O 8° 6’ 16.4’’
Erwin Lustenberger

Schweiz / Galerien / Prestige Continental Express-Züge

194  1 1200x795 Px, 17.12.2023

8.97 km
Am 04.06.2022 sind BLS RABe 535 120 und RABe 525 013 unterwegs in Mischtraktion als S6 und konnten hier bei Werthenstein aufgenommen werden
Am 04.06.2022 sind BLS RABe 535 120 und RABe 525 013 unterwegs in Mischtraktion als S6 und konnten hier bei Werthenstein aufgenommen werden
Yannik Gartmann

9.08 km
BLS RABe 525 010 / S7 Luzern - Willisau / Menznau, 2. September 2021
BLS RABe 525 010 / S7 Luzern - Willisau / Menznau, 2. September 2021
Julian Ryf

9.08 km
Makies BDe 576 049 & 056 / 67603 Affoltern a. A. - Gettnau / Menznau, 2. September 2021
Makies BDe 576 049 & 056 / 67603 Affoltern a. A. - Gettnau / Menznau, 2. September 2021
Julian Ryf

9.11 km
BLS RABe 535 120 & RABe 525 036 / Werthenstein, 4. Juni 2022<br>
S6 Luzern - Langnau i. E. / Langenthal
BLS RABe 535 120 & RABe 525 036 / Werthenstein, 4. Juni 2022
S6 Luzern - Langnau i. E. / Langenthal

Julian Ryf

9.12 km
9.45 km
Ein RE Luzern - Bern mit führendem Bt 991 erreicht am 22. November 2013 Wolhusen. Die RegioExpress-Züge auf dieser Strecke werden seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 komplett mit Lötschberger-Zügen geführt.
Ein RE Luzern - Bern mit führendem Bt 991 erreicht am 22. November 2013 Wolhusen. Die RegioExpress-Züge auf dieser Strecke werden seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 komplett mit Lötschberger-Zügen geführt.
Julian Ryf

9.46 km
Re 465 004-0 ''Kambly'' am 5.7.2011 in Wolhusen als RE nach Luzern.
Re 465 004-0 ''Kambly'' am 5.7.2011 in Wolhusen als RE nach Luzern.
Silvio Jenny

9.46 km
RABe 526 265-4 ''Wankdorf'' am 5.7.2011 in Wolhusen als S6 nach Luzern. In Wolhusen wird jeweils die S6 geflügelt, der eine Teil kommt von Langenthal, der andere von Langnau, und zusammen fährt die S6 dann weiter nach Luzern.
RABe 526 265-4 ''Wankdorf'' am 5.7.2011 in Wolhusen als S6 nach Luzern. In Wolhusen wird jeweils die S6 geflügelt, der eine Teil kommt von Langenthal, der andere von Langnau, und zusammen fährt die S6 dann weiter nach Luzern.
Silvio Jenny

9.47 km
SBB Nebenbahnromantik vor 20 Jahren: Im Winter 1986/87 wurden einigen Zugspaare Beinwil am See - Beromünster und zurück ausnahmsweise mit dem solo fahrenden Be 4/6 1608 geführt.
(Fotografiertes Foto)
SBB Nebenbahnromantik vor 20 Jahren: Im Winter 1986/87 wurden einigen Zugspaare Beinwil am See - Beromünster und zurück ausnahmsweise mit dem solo fahrenden Be 4/6 1608 geführt. (Fotografiertes Foto)
Stefan Wohlfahrt

9.94 km
Der Steuerwagen Bt 50 63 2934 994-4 führte am 27.05.07 den RE 3324 von Luzern nach Bern. Hier beim Halt in Malters (LU). Am Schluss des Zuges schiebt die Re 4/4 420 505-0. Grundsätzlich findet sich bei den RE-Zügen Bern-Luzern die Lok in Richtung Luzern. Danach folgen ein AD-Wagen, ein Halbgepäckwagen mit 3 Abteilen 1. Klasse, sowie ein A- und 4 B-Wagen. Die Standartkomposition besteht also aus 6 Wagen.
Der Steuerwagen Bt 50 63 2934 994-4 führte am 27.05.07 den RE 3324 von Luzern nach Bern. Hier beim Halt in Malters (LU). Am Schluss des Zuges schiebt die Re 4/4 420 505-0. Grundsätzlich findet sich bei den RE-Zügen Bern-Luzern die Lok in Richtung Luzern. Danach folgen ein AD-Wagen, ein Halbgepäckwagen mit 3 Abteilen 1. Klasse, sowie ein A- und 4 B-Wagen. Die Standartkomposition besteht also aus 6 Wagen.
Jens Kaubisch

10.22 km
BLS RABe 526 260 und ein weiterer GTW erreichen am 22. November 2013 als S6 Luzern - Langnau/Langenthal die Station Schachen LU. Die GTW wurden einen knappen Monat nach dieser Aufnahme an die SBB verkauft, welche sie heute im Berner Jura einsetzt.
BLS RABe 526 260 und ein weiterer GTW erreichen am 22. November 2013 als S6 Luzern - Langnau/Langenthal die Station Schachen LU. Die GTW wurden einen knappen Monat nach dieser Aufnahme an die SBB verkauft, welche sie heute im Berner Jura einsetzt.
Julian Ryf

10.67 km
10.84 km
Makies Gettnau - Triebwagen BDe 4/4 576 056-6 im Kieswerkareal in Gettnau am 15.07.2011
Makies Gettnau - Triebwagen BDe 4/4 576 056-6 im Kieswerkareal in Gettnau am 15.07.2011
Hp. Teutschmann

10.86 km
Zum Huttwiler Dampffest 2018 fuhren einige Züge bis Willisau. Im Norden des Städtchen Willisau ist das Tal noch nicht komplett zugebaut, so dass sich vom Jumbo Baumarkt diese wunderschöne Sicht ergibt, mit aufgeräumter Landschaft und einem Potburri von Neu und Alt. Das frisch gegossene giftgrüne Gras und die seltsame Lichtstimmung durch die Wolken ergänzen die Szene.

Vorbeifahrt der Ed 3/4 2 der SMB, dahinter der K2 34159, beide über 110 Jahre alt, dann folgt ein sonderbares Einzelstück, der lange vierachsige Plattformwagen ABDi 722 mit zusätzlichem Mitteleinstieg, am Ende die beiden Plattformwagen Bi 527 und 538. Alle betreut durch den Verein Historische Emmentalbahn. Oktober 2018.
Zum Huttwiler Dampffest 2018 fuhren einige Züge bis Willisau. Im Norden des Städtchen Willisau ist das Tal noch nicht komplett zugebaut, so dass sich vom Jumbo Baumarkt diese wunderschöne Sicht ergibt, mit aufgeräumter Landschaft und einem Potburri von Neu und Alt. Das frisch gegossene giftgrüne Gras und die seltsame Lichtstimmung durch die Wolken ergänzen die Szene. Vorbeifahrt der Ed 3/4 2 der SMB, dahinter der K2 34159, beide über 110 Jahre alt, dann folgt ein sonderbares Einzelstück, der lange vierachsige Plattformwagen ABDi 722 mit zusätzlichem Mitteleinstieg, am Ende die beiden Plattformwagen Bi 527 und 538. Alle betreut durch den Verein Historische Emmentalbahn. Oktober 2018.
Olli

10.86 km
Beifang vom Huttwiler Dampffest. Eine nicht identifizierte Nina der BLS am Ortsausgang Willisau. Frisch gegossenes giftgrünes Gras und seltsames Licht sollten die Begleiter des Tages werden. Oktober 2018.
Beifang vom Huttwiler Dampffest. Eine nicht identifizierte Nina der BLS am Ortsausgang Willisau. Frisch gegossenes giftgrünes Gras und seltsames Licht sollten die Begleiter des Tages werden. Oktober 2018.
Olli

10.86 km
Beifang vom Huttwiler Dampffest. Eine nicht identifizierte Nina der BLS am Ortsausgang Willisau. Frisch gegossenes giftgrünes Gras und seltsames Licht sollten die Begleiter des Tages werden. Oktober 2018.
Beifang vom Huttwiler Dampffest. Eine nicht identifizierte Nina der BLS am Ortsausgang Willisau. Frisch gegossenes giftgrünes Gras und seltsames Licht sollten die Begleiter des Tages werden. Oktober 2018.
Olli

10.86 km
Zum Huttwiler Dampffest 2018 fuhren einige Züge bis Willisau. Im Norden des Städtchen Willisau ist das Tal noch nicht komplett zugebaut, so dass sich vom Jumbo Baumarkt diese wunderschöne Sicht ergibt, mit aufgeräumter Landschaft und einem Potburri von Neu und Alt. Das frisch gegossene giftgrüne Gras und die seltsame Lichtstimmung durch die Wolken ergänzen die Szene.

Vorbeifahrt der Ed 3/4 2 der SMB, dahinter der K2 34159, beide über 110 Jahre alt, dann folgt ein sonderbares Einzelstück, der lange vierachsige Plattformwagen ABDi 722 mit zusätzlichem Mitteleinstieg, am Ende die beiden Plattformwagen Bi 527 und 538. Alle betreut durch den Verein Historische Emmentalbahn. Oktober 2018.
Zum Huttwiler Dampffest 2018 fuhren einige Züge bis Willisau. Im Norden des Städtchen Willisau ist das Tal noch nicht komplett zugebaut, so dass sich vom Jumbo Baumarkt diese wunderschöne Sicht ergibt, mit aufgeräumter Landschaft und einem Potburri von Neu und Alt. Das frisch gegossene giftgrüne Gras und die seltsame Lichtstimmung durch die Wolken ergänzen die Szene. Vorbeifahrt der Ed 3/4 2 der SMB, dahinter der K2 34159, beide über 110 Jahre alt, dann folgt ein sonderbares Einzelstück, der lange vierachsige Plattformwagen ABDi 722 mit zusätzlichem Mitteleinstieg, am Ende die beiden Plattformwagen Bi 527 und 538. Alle betreut durch den Verein Historische Emmentalbahn. Oktober 2018.
Olli

11.76 km
Re 4/4 11140 mit EC 74 bei Egolzwil, 19.08.1987.
Re 4/4 11140 mit EC 74 bei Egolzwil, 19.08.1987.
Christian Wenger

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

820 1104x727 Px, 06.08.2012

11.81 km
Ein BLS  NINA  und ein BLS  Lötschberger  als S 6 von Langenthal/Langnau auf dem Weg nach Luzern bei der Kirche St.Jost in Blatten. 
6. Mai 2017
Ein BLS "NINA" und ein BLS "Lötschberger" als S 6 von Langenthal/Langnau auf dem Weg nach Luzern bei der Kirche St.Jost in Blatten. 6. Mai 2017
Stefan Wohlfahrt

12.15 km
MAKIES AG - Triebwagen BDe 4/4 576 049-1 (ex SOB) mit Werbung abgestellt im Kieswerkareal bei Gettnau am 15.07.2011
MAKIES AG - Triebwagen BDe 4/4 576 049-1 (ex SOB) mit Werbung abgestellt im Kieswerkareal bei Gettnau am 15.07.2011
Hp. Teutschmann

12.32 km
Ein NPZ mit dem schiebenden RBDe 566 230-9 ''Oberdiessbach'' (ex RM) am 22.5.2010 zwischen Littau und Luzern. Noch führen die bls nur die Hälfte der S7 Luzern - Langental. Gemäss Plänen soll die bls aber diese Linie vollständig von den SBB übernehmen. An dessen Stelle übernimmt die SBB die Linie Solothurn - Moutier - Sonzeboz.
Ein NPZ mit dem schiebenden RBDe 566 230-9 ''Oberdiessbach'' (ex RM) am 22.5.2010 zwischen Littau und Luzern. Noch führen die bls nur die Hälfte der S7 Luzern - Langental. Gemäss Plänen soll die bls aber diese Linie vollständig von den SBB übernehmen. An dessen Stelle übernimmt die SBB die Linie Solothurn - Moutier - Sonzeboz.
Silvio Jenny

12.47 km
Beifang vom Huttwiler Dampffest. Nina 525 002 der BLS am Ortsausgang Gettnau. Oktober 2018.
Beifang vom Huttwiler Dampffest. Nina 525 002 der BLS am Ortsausgang Gettnau. Oktober 2018.
Olli

12.53 km
In Richtung Bern ist am 26.05.2007 diese BLS-EW 3-Garnitur im Entlebuch bei Wolhusen unterwegs. Dieses Foto ist nur deshalb vom Emmenuferweg aus zu machen, weil dieser Weg auf Grund von Bauarbeiten, für die ein Erdrutsch in 2006 ursächlich ist, bis Doppelschwand an der Straße entlang führt. Es wird empfohlen von Wolhusen bis Doppelschwand das Postauto zu benützen. Nur frag ich mich, wie man dann die Eisenbahn fotografieren soll? :-)
In Richtung Bern ist am 26.05.2007 diese BLS-EW 3-Garnitur im Entlebuch bei Wolhusen unterwegs. Dieses Foto ist nur deshalb vom Emmenuferweg aus zu machen, weil dieser Weg auf Grund von Bauarbeiten, für die ein Erdrutsch in 2006 ursächlich ist, bis Doppelschwand an der Straße entlang führt. Es wird empfohlen von Wolhusen bis Doppelschwand das Postauto zu benützen. Nur frag ich mich, wie man dann die Eisenbahn fotografieren soll? :-)
Jens Kaubisch

12.73 km
Seetal-Krokodil De 6/6 15301 am 4. September 2016 bei Hochdorf Schönau.
Seetal-Krokodil De 6/6 15301 am 4. September 2016 bei Hochdorf Schönau.
Julian Ryf

Schweiz / E-Loks / De 6/6

307  2 1200x675 Px, 05.09.2016

12.75 km
Seetal-Krokodil De 6/6 15301 am 4. September 2016 bei Hochdorf Schönau.
Seetal-Krokodil De 6/6 15301 am 4. September 2016 bei Hochdorf Schönau.
Julian Ryf

Schweiz / E-Loks / De 6/6

280 1200x675 Px, 05.09.2016

12.76 km
Seetal-GTW RABe 520 007 hat auf seinem Weg nach Luzern am 4. September 2016 gerade Hochdorf Schönau verlassen.
Seetal-GTW RABe 520 007 hat auf seinem Weg nach Luzern am 4. September 2016 gerade Hochdorf Schönau verlassen.
Julian Ryf

Schweiz / Triebzüge / 0 520 RABe 520 ·SBB· GTW

234 1200x675 Px, 05.09.2016

12.9 km
Diese Aktion hier hat Grasflecken verursacht! Bei Kilometer 70,8, nahe der Betriebsstelle Doppelschwand-Romoos ist am 26.05.2007 die grüne BLS-Re 4/4 420 511-8 (ex SBB 11105) mit ihrem RE nach Luzern unterwegs.
Diese Aktion hier hat Grasflecken verursacht! Bei Kilometer 70,8, nahe der Betriebsstelle Doppelschwand-Romoos ist am 26.05.2007 die grüne BLS-Re 4/4 420 511-8 (ex SBB 11105) mit ihrem RE nach Luzern unterwegs.
Jens Kaubisch

12.95 km
Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra > Luzern > Nottwil




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.