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Bilder-Zeitachse Armin Schwarz

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2012:

Re 460 029-2  Eulach   mit IR fährt am 28.05.2012 vom Bahnhof Vevey weiter in Richtung Lausanne.
Re 460 029-2 "Eulach " mit IR fährt am 28.05.2012 vom Bahnhof Vevey weiter in Richtung Lausanne.
Armin Schwarz

Schweiz / E-Loks / Re 460 Lokportraits

588  4 1024x700 Px, 01.11.2012



Im letzten Sonnenlicht - Die Lok 46 der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), eine Vossloh G 1700-2 BB (eingestellt als 92 80 1277 807-4 D-KSW),  kommt am 31.10.2012, mit ein 2 gedeckten Schüttgutwagen, über die Hellertalbahn (KBS 462) von Burbach-Würgendorf nach Herdorf. Links auf dem Rangierbahnhof der KSW wird sie später den Güterzug zusammen stellen, den sie sodann über Betzdorf und Siegen nach Kreuztal bringt.
Im letzten Sonnenlicht - Die Lok 46 der KSW (Kreisbahn Siegen-Wittgenstein), eine Vossloh G 1700-2 BB (eingestellt als 92 80 1277 807-4 D-KSW), kommt am 31.10.2012, mit ein 2 gedeckten Schüttgutwagen, über die Hellertalbahn (KBS 462) von Burbach-Würgendorf nach Herdorf. Links auf dem Rangierbahnhof der KSW wird sie später den Güterzug zusammen stellen, den sie sodann über Betzdorf und Siegen nach Kreuztal bringt.
Armin Schwarz

111 119-4 rauscht mit dem RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen auf der Rhein-Sieg-Strecke (KBS 460) bei km 115,0 in Richtung Siegen vorbei,  hier am 02.11.2012 in Mudersbach.
111 119-4 rauscht mit dem RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen auf der Rhein-Sieg-Strecke (KBS 460) bei km 115,0 in Richtung Siegen vorbei, hier am 02.11.2012 in Mudersbach.
Armin Schwarz

Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 18.10.2012 vom Bahnhof Herdorf weiter in Richtung Betzdorf/Sieg.
Ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 18.10.2012 vom Bahnhof Herdorf weiter in Richtung Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz

Nachtschwärmereien - Die SBB Re 4/4  - 11152 ist am 29.09.2012 (3:31 Uhr) im Bahnhof Luzern abgestellt. Diese Lok ist eine der letzten aus der 1. Bauserie. Diese Bo'Bo' Universallokomotiven haben eine Leistung von 4700 kW (6320 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, in der Schweiz ist nicht Höchstgeschwindigkeit  sondern Leistung das entscheidende.
Nachtschwärmereien - Die SBB Re 4/4 - 11152 ist am 29.09.2012 (3:31 Uhr) im Bahnhof Luzern abgestellt. Diese Lok ist eine der letzten aus der 1. Bauserie. Diese Bo'Bo' Universallokomotiven haben eine Leistung von 4700 kW (6320 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, in der Schweiz ist nicht Höchstgeschwindigkeit sondern Leistung das entscheidende.
Armin Schwarz

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420, Nachtschwärmereien

964  7 1024x646 Px, 03.11.2012

Sehr freundlich Grüßt mich der Aachener Lokführer Georg mit dem Fernlicht, der hier 442 254 und 442 255 (Zwei gekuppelte 4-teilige Talent 2) als RE 10913 bzw. RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen, am 03.11.2012 um 13:36 Uhr (bei Nieselregen) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg steuert. Ich hoffe mein Grußzeichen ist auch angekommen.
Sehr freundlich Grüßt mich der Aachener Lokführer Georg mit dem Fernlicht, der hier 442 254 und 442 255 (Zwei gekuppelte 4-teilige Talent 2) als RE 10913 bzw. RE 9 - Rhein Sieg Express (RSX) Aachen - Köln - Siegen, am 03.11.2012 um 13:36 Uhr (bei Nieselregen) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg steuert. Ich hoffe mein Grußzeichen ist auch angekommen.
Armin Schwarz

Bei regnerischen Novemberwetter - Die 185 177-3  (eine Bombardier TRAXX F140 AC1 und somit eine BR 185.1) der DB Schenker Rail zieht einen gem. Güterzug am 03.11.2012 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln.
Bei regnerischen Novemberwetter - Die 185 177-3 (eine Bombardier TRAXX F140 AC1 und somit eine BR 185.1) der DB Schenker Rail zieht einen gem. Güterzug am 03.11.2012 durch den Bahnhof Betzdorf/Sieg in Richtung Köln.
Armin Schwarz

Die V 100.05 (202 726-6) der HGB (Hessische Güterbahn GmbH, Buseck) ex DR 110 726-7 ex DB 202 726-6 rangiert am 18.10.2012 mit ihrem Gleisschotterzug im Bahnhof Herdorf. 

Die V 100.1 wurde 1974 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 14427 gebaut und an die DR als 110 726-7 ausgeliefert. Der Umbau in 112 726-5 erfolgte 1989, eine Umzeichnung in 202 726-6 erfolgte 1992 und 1994 ging sie dann mit in die DB über. Die z-Stellung und Ausmusterung bei der DB erfolgten im Jahr 2000. 


Weitere Stationen (Eigentümer) waren dann: 2000 an SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal (später ALS);  2005 an PBSV, Magdeburg (später KCR)  15 ;  2010 an GLG - Gmeinder Lokomotivenfabrik, Mosbach als 203 001-3  Ludwig K.  und seit dem Jahr 2011 ist bei der HGB, wo sie seither ihren Dienst tut, sie hat die NVR-Nummer  92 80 1202 726-6 D-HGB, sowie die EBA-Nummer  EBA 01C23K 219.
Die V 100.05 (202 726-6) der HGB (Hessische Güterbahn GmbH, Buseck) ex DR 110 726-7 ex DB 202 726-6 rangiert am 18.10.2012 mit ihrem Gleisschotterzug im Bahnhof Herdorf. Die V 100.1 wurde 1974 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 14427 gebaut und an die DR als 110 726-7 ausgeliefert. Der Umbau in 112 726-5 erfolgte 1989, eine Umzeichnung in 202 726-6 erfolgte 1992 und 1994 ging sie dann mit in die DB über. Die z-Stellung und Ausmusterung bei der DB erfolgten im Jahr 2000. Weitere Stationen (Eigentümer) waren dann: 2000 an SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal (später ALS); 2005 an PBSV, Magdeburg (später KCR) "15"; 2010 an GLG - Gmeinder Lokomotivenfabrik, Mosbach als 203 001-3 "Ludwig K." und seit dem Jahr 2011 ist bei der HGB, wo sie seither ihren Dienst tut, sie hat die NVR-Nummer 92 80 1202 726-6 D-HGB, sowie die EBA-Nummer EBA 01C23K 219.
Armin Schwarz

Nachtschwärmereien - Die HGe 4/4 - 101 966-0  der zb  (Zentralbahn) ist am 29.09.2012 (4:44 Uhr) mit einem Zug der zb im Bahnhof Luzern abgestellt. Die HGe 4/4 101 ist eine schmalspurige (1.000 mm) gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Lokomotive, die Techn.Daten sind: 
Die Dauerleistung beträgt 1.875 kW, die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei Adhäsion 100 km/h mit Zahnrad 40 km/h, das Zahnradsystem ist Riggenbach, die Lok wiegt 63 t und hat eine Länge von 14,8 m über Puffer.
Nachtschwärmereien - Die HGe 4/4 - 101 966-0 der zb (Zentralbahn) ist am 29.09.2012 (4:44 Uhr) mit einem Zug der zb im Bahnhof Luzern abgestellt. Die HGe 4/4 101 ist eine schmalspurige (1.000 mm) gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Lokomotive, die Techn.Daten sind: Die Dauerleistung beträgt 1.875 kW, die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei Adhäsion 100 km/h mit Zahnrad 40 km/h, das Zahnradsystem ist Riggenbach, die Lok wiegt 63 t und hat eine Länge von 14,8 m über Puffer.
Armin Schwarz

Gepäcktriebwagen De 110 003-1 (ex Deh 4/6 - 910 ) der zb (Zentralbahn) mit Regionalzug kommt am 29.09.2012 von Interlaken Ost und fährt gleich in den Bahnhof Meiringen ein.
Gepäcktriebwagen De 110 003-1 (ex Deh 4/6 - 910 ) der zb (Zentralbahn) mit Regionalzug kommt am 29.09.2012 von Interlaken Ost und fährt gleich in den Bahnhof Meiringen ein.
Armin Schwarz

Te 171 203-3 (ex SBB Te III - 203)  Meiringen  der zb (Zentralbahn) abgestellt am 29.09.2012 im Bahnhof Meiringen. 
Die Te III wudde 1959 von der SLM unter der Fabriknummer 4399 gebaut, der elektrische Teil ist von der MF Oelikon (Zürich). Das Wappen stammt von der 1994 ausrangiert und abgebrochen HGe 4/4 I - 1991.  
Techn.Daten der Te 171: Spurweite 1.000 mm >  Höchstgeschwindigkeit  60 km/h  > Achsfolge  Bo  > Länge über Puffer  6.05 m  > Gewicht  26.0 t
Te 171 203-3 (ex SBB Te III - 203) "Meiringen" der zb (Zentralbahn) abgestellt am 29.09.2012 im Bahnhof Meiringen. Die Te III wudde 1959 von der SLM unter der Fabriknummer 4399 gebaut, der elektrische Teil ist von der MF Oelikon (Zürich). Das Wappen stammt von der 1994 ausrangiert und abgebrochen HGe 4/4 I - 1991. Techn.Daten der Te 171: Spurweite 1.000 mm > Höchstgeschwindigkeit 60 km/h > Achsfolge Bo > Länge über Puffer 6.05 m > Gewicht 26.0 t
Armin Schwarz

442 256 und 442 254 (Zwei gekuppelte 4-teilige Talent 2) fährt am 11.11.2012 als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen in Richtung Köln, hier bei Betzdorf-Bruche. Trotz dem heutigen Sonntag ist der Triebzug schon hier gut gefüllt, denn in Köln ist was los, der Karneval ist eröffnet.
442 256 und 442 254 (Zwei gekuppelte 4-teilige Talent 2) fährt am 11.11.2012 als RE 9 (rsx - Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen in Richtung Köln, hier bei Betzdorf-Bruche. Trotz dem heutigen Sonntag ist der Triebzug schon hier gut gefüllt, denn in Köln ist was los, der Karneval ist eröffnet.
Armin Schwarz

111 155 mit dem RE 9 - rsx - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen) fährt am 11.11.2012 Richtung Siegen, hier bei Betzdorf-Bruche.
111 155 mit dem RE 9 - rsx - Rhein-Sieg-Express (Aachen-Köln-Siegen) fährt am 11.11.2012 Richtung Siegen, hier bei Betzdorf-Bruche.
Armin Schwarz

Wiedervereinigung von West und Ost - Zwei V 100 (1x ex DB und 1x ex DR), beide gehören heute der EfW-Verkehrsgesellschaft mbH, abgestellt am 08.06.2012 in Betzdorf (Sieg): Links 212 370-1 (ex DB V100 2370), sie wurde 1965 bei Deutz unter der Fabrik-Nr. 57770 gebaut;   Rechts 203 006-2 (ex DR 110 530-3 > DR 112 530-1 > DR 202 530-2   > DB 202 530-2 > 203 005-4), sie wurde 1973 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabrik-Nr. 13569 gebaut.
Wiedervereinigung von West und Ost - Zwei V 100 (1x ex DB und 1x ex DR), beide gehören heute der EfW-Verkehrsgesellschaft mbH, abgestellt am 08.06.2012 in Betzdorf (Sieg): Links 212 370-1 (ex DB V100 2370), sie wurde 1965 bei Deutz unter der Fabrik-Nr. 57770 gebaut; Rechts 203 006-2 (ex DR 110 530-3 > DR 112 530-1 > DR 202 530-2 > DB 202 530-2 > 203 005-4), sie wurde 1973 bei LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabrik-Nr. 13569 gebaut.
Armin Schwarz

Wasser fassen der HG 3/4 Zahnraddampflok ex B.F.D.  N° 3  (Brig–Furka–Disentis-Bahn) der Museumsbahn Blonay-Chamby, hier am 27.05.2012 beim Pfingstdampf Festival.
Diese Lok wurde 1913 von SLM unter der Fabriknummer 2317 gebaut. Insgesamt wurden zehn dieser Loks des Typs HG 3/4 ab 1913 durch die Brig–Furka–Disentis-Bahn beschafft. Die von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur (SLM) gebauten Zahnradlokomotiven kamen nach ihrer Ausmusterung in der Schweiz auch in Frankreich und Vietnam zum Einsatz, diese hier kam 1969 zur Museumsbahn B-C. Bis heute sind vier Exemplare betriebsfähig erhalten, drei davon bei der Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB). Weiterhin gingen Überreste der der Nr. 2 und 8 Vietnam wieder zur BFD.  
Hinten rechts steht die G 2x2/2 Malletdampflok 105 der Museumsbahn Blonay–Chamby, ex 105 der Zell-Todtnau-Eisenbahn, ex  Nr. 28 Kleinbahn Voerde-Haspe–Breckerfeld.
Wasser fassen der HG 3/4 Zahnraddampflok ex B.F.D. N° 3 (Brig–Furka–Disentis-Bahn) der Museumsbahn Blonay-Chamby, hier am 27.05.2012 beim Pfingstdampf Festival. Diese Lok wurde 1913 von SLM unter der Fabriknummer 2317 gebaut. Insgesamt wurden zehn dieser Loks des Typs HG 3/4 ab 1913 durch die Brig–Furka–Disentis-Bahn beschafft. Die von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur (SLM) gebauten Zahnradlokomotiven kamen nach ihrer Ausmusterung in der Schweiz auch in Frankreich und Vietnam zum Einsatz, diese hier kam 1969 zur Museumsbahn B-C. Bis heute sind vier Exemplare betriebsfähig erhalten, drei davon bei der Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB). Weiterhin gingen Überreste der der Nr. 2 und 8 Vietnam wieder zur BFD. Hinten rechts steht die G 2x2/2 Malletdampflok 105 der Museumsbahn Blonay–Chamby, ex 105 der Zell-Todtnau-Eisenbahn, ex Nr. 28 Kleinbahn Voerde-Haspe–Breckerfeld.
Armin Schwarz

Trotz dem widrigen Novemberwetter (Regen und Nebel) musste ich heute (18.11.2012)  mal wieder an die Strecke: Hier kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf (Sieg), links ein Stadler GTW 2/6 (VT 118) der Hellertalbahn kommt von Herdorf, rechts Diesel-Triebzug 928 677-4 / 628 677-7 Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) kommt von Daaden. Einen freundlichen Gruß an den TF der Hellertalbahn zurück.
Trotz dem widrigen Novemberwetter (Regen und Nebel) musste ich heute (18.11.2012) mal wieder an die Strecke: Hier kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Betzdorf (Sieg), links ein Stadler GTW 2/6 (VT 118) der Hellertalbahn kommt von Herdorf, rechts Diesel-Triebzug 928 677-4 / 628 677-7 Daadetalbahn der Westerwaldbahn (WEBA) kommt von Daaden. Einen freundlichen Gruß an den TF der Hellertalbahn zurück.
Armin Schwarz

640 006 (LINT 27) der 3-Länder-Bahn als RB 93 (Rothaarbahn) nach Bad Berleburg  am 10.07.2012 hier kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Kreutztal. Im Hintergrund das Reiterstellwerk Kreuztal Fahrdienstleiter (Kf).
640 006 (LINT 27) der 3-Länder-Bahn als RB 93 (Rothaarbahn) nach Bad Berleburg am 10.07.2012 hier kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Kreutztal. Im Hintergrund das Reiterstellwerk Kreuztal Fahrdienstleiter (Kf).
Armin Schwarz

Ein 5-teiliger Flirt 429 046 / 546 der HLB (Hessischen Landesbahn) als RE 99 (Main-Sieg-Express) Frankfurt - Gießen - Siegen fährt am 21.07.2012 in den Hbf Siegen ein.
Ein 5-teiliger Flirt 429 046 / 546 der HLB (Hessischen Landesbahn) als RE 99 (Main-Sieg-Express) Frankfurt - Gießen - Siegen fährt am 21.07.2012 in den Hbf Siegen ein.
Armin Schwarz

Der VT 118 ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn steht am 22.07.2012 im Bahnhof Betzdorf/Sieg zu Abfahrt nach Dillenburg bereit.
Der Triebwagen wurde 1999 bei DWA, Bautzen (Deutsche Waggonbau AG, heute Bombardier Transportation) unter der Fabriknummer 525/003 für die Hessische Landesbahn (HLB) gebaut, dessen Eigentum er ist und ihn an die Hellertalbahn vermietet hat. Die Hellertalbahn hat 3 dieser GTW 2/6 im Einsatz.
Dieser Triebwagen besteht aus dem Endmodul 95 80 0946 418-0 D-HEB,  Antriebsmodul 95 80 0646 418-3 d-HEB und Endmodul 95 80 0946 918-9 D-HEB.
Der VT 118 ein Stadler GTW 2/6 der Hellertalbahn steht am 22.07.2012 im Bahnhof Betzdorf/Sieg zu Abfahrt nach Dillenburg bereit. Der Triebwagen wurde 1999 bei DWA, Bautzen (Deutsche Waggonbau AG, heute Bombardier Transportation) unter der Fabriknummer 525/003 für die Hessische Landesbahn (HLB) gebaut, dessen Eigentum er ist und ihn an die Hellertalbahn vermietet hat. Die Hellertalbahn hat 3 dieser GTW 2/6 im Einsatz. Dieser Triebwagen besteht aus dem Endmodul 95 80 0946 418-0 D-HEB, Antriebsmodul 95 80 0646 418-3 d-HEB und Endmodul 95 80 0946 918-9 D-HEB.
Armin Schwarz

111 080-8 zieht am 22.07.2012 den RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen in den Bahnhof Betzdorf/Sieg (Schublok war hier 111 014-7).
111 080-8 zieht am 22.07.2012 den RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Siegen - Köln - Aachen in den Bahnhof Betzdorf/Sieg (Schublok war hier 111 014-7).
Armin Schwarz

648 701 / 201 ein LINT 41 der DreiLänderBahn als RB 95 (Dillenburg - Siegen - Betzdorf - Au/Sieg), fährt am 22.07.2012 vom Bahnhof Betzdorf (Sieg) weiter in Richtung Au.
648 701 / 201 ein LINT 41 der DreiLänderBahn als RB 95 (Dillenburg - Siegen - Betzdorf - Au/Sieg), fährt am 22.07.2012 vom Bahnhof Betzdorf (Sieg) weiter in Richtung Au.
Armin Schwarz

Heute wir etwas links gefahren, Grund in Betzdorf und Kirchen waren Bauarbeiten. Der RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Siegen-Köln-Aachen, ist am 25.11.2012 von Betzdorf/Sieg Steuerwagen voraus in Richtung Köln losgefahren. Die Schublok ist die 111 160-8.
Heute wir etwas links gefahren, Grund in Betzdorf und Kirchen waren Bauarbeiten. Der RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Siegen-Köln-Aachen, ist am 25.11.2012 von Betzdorf/Sieg Steuerwagen voraus in Richtung Köln losgefahren. Die Schublok ist die 111 160-8.
Armin Schwarz


Die 203 007-0 (92 80 1203 007-0 D-BOEG) der BEG - Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH (ex DR 110 718-4, ex DR 112 718-2, ex DB 202 718-3, ex 203 006-2), ist am 25.11.2012 in Betzdorf/Sieg abgestellt.

Die DR V 100.1 wurde im Oktober 1974 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 14419 gebaut und als 110 718-4 an die DR ausgeliefert. Der Umbau in 112 718-2 erfolgte 1986 und 1994 wurde sie dann in DR 202 718-3 umgezeichnet und so auch 1994 in die DB übernommen. Die z-Stellung und Ausmusterung bei der DB erfolgte dann 1998 und ging ans Schienenfahrzeugzentrum Stendal der DB Regio AG.

Im SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal wurde sie dann 2002 unter der Fabriknummer 05-06-2002 rekonstruiert, dabei bekam sie einen neuen MTU Dieselmotor vom Typ 12V 4000 R10. Bis 2011 hatte sie dann mehre Eigentümer und Untervermietungsstationen, wobei sie 2007 die neue NVR-Nummer 92 80 1203 007-0 D-DPR bekam, aber noch die Betrieberbezeichnung 203 006-2 trug. Im April 2011 kam sie dann zur BEG - Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH, wodurch sie die neue NVR-Nummer 92 80 1203 007-0 D-BOEG bekam, die BEG bezeichnet sie nun auch als 203 007-0. Im Jahr 2013 ging die Lok an die Oak Capital Locolease GmbH (ab 2016 European Wagon Lease Asset GmbH & Co. KGaA) und trägt nun die NVR-Nummer 92 80 1203 007-0 D-OCRM.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: LEW Hans Beimler
EBA-Nummer ist EBA 01C23K 007.
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: B'B'
Länge über Puffer: 14.320 mm
Drehzapfenabstand: 7.000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2.300 mm
Raddurchmesser: 1.000 mm (neu)
Breite: 3.140 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h 
Dienstgewicht: 64 t
Maximale Radsatzlast:17 t

Motordaten:
Motorhersteller: MTU Friedrichshafen
Motortyp: MTU 12V 4000 R10
Art: 90°-V12- Zylinder- Viertakt-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung
Nennleistung: 1.380 kW (1.876 PS)
Nenndrehzahl: 1.800 U/min
Hubraum: 48,7 Liter (Bohrung-Ø 165 x Hub 190 mm)

Leistungsübertragung: dieselhydraulisch
Anfahrzugkraft: 207 kN
Tankvolumen: 2.200 l
Funkfernsteuerung: Cattron Theimeg
Zugfunk: GSMR-Zugfunk
Zugsicherungseinrichtung: PZB 90 System I80R
Kleinste befahrbarer Gleisbogen: R 80 mm
Die 203 007-0 (92 80 1203 007-0 D-BOEG) der BEG - Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH (ex DR 110 718-4, ex DR 112 718-2, ex DB 202 718-3, ex 203 006-2), ist am 25.11.2012 in Betzdorf/Sieg abgestellt. Die DR V 100.1 wurde im Oktober 1974 von LEW (VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) unter der Fabriknummer 14419 gebaut und als 110 718-4 an die DR ausgeliefert. Der Umbau in 112 718-2 erfolgte 1986 und 1994 wurde sie dann in DR 202 718-3 umgezeichnet und so auch 1994 in die DB übernommen. Die z-Stellung und Ausmusterung bei der DB erfolgte dann 1998 und ging ans Schienenfahrzeugzentrum Stendal der DB Regio AG. Im SFZ - Schienenfahrzeugzentrum Stendal wurde sie dann 2002 unter der Fabriknummer 05-06-2002 rekonstruiert, dabei bekam sie einen neuen MTU Dieselmotor vom Typ 12V 4000 R10. Bis 2011 hatte sie dann mehre Eigentümer und Untervermietungsstationen, wobei sie 2007 die neue NVR-Nummer 92 80 1203 007-0 D-DPR bekam, aber noch die Betrieberbezeichnung 203 006-2 trug. Im April 2011 kam sie dann zur BEG - Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH, wodurch sie die neue NVR-Nummer 92 80 1203 007-0 D-BOEG bekam, die BEG bezeichnet sie nun auch als 203 007-0. Im Jahr 2013 ging die Lok an die Oak Capital Locolease GmbH (ab 2016 European Wagon Lease Asset GmbH & Co. KGaA) und trägt nun die NVR-Nummer 92 80 1203 007-0 D-OCRM. TECHNISCHE DATEN: Hersteller: LEW Hans Beimler EBA-Nummer ist EBA 01C23K 007. Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: B'B' Länge über Puffer: 14.320 mm Drehzapfenabstand: 7.000 mm Achsstand im Drehgestell: 2.300 mm Raddurchmesser: 1.000 mm (neu) Breite: 3.140 mm Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Dienstgewicht: 64 t Maximale Radsatzlast:17 t Motordaten: Motorhersteller: MTU Friedrichshafen Motortyp: MTU 12V 4000 R10 Art: 90°-V12- Zylinder- Viertakt-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzsystem, Abgasturbolader und Ladeluftkühlung Nennleistung: 1.380 kW (1.876 PS) Nenndrehzahl: 1.800 U/min Hubraum: 48,7 Liter (Bohrung-Ø 165 x Hub 190 mm) Leistungsübertragung: dieselhydraulisch Anfahrzugkraft: 207 kN Tankvolumen: 2.200 l Funkfernsteuerung: Cattron Theimeg Zugfunk: GSMR-Zugfunk Zugsicherungseinrichtung: PZB 90 System I80R Kleinste befahrbarer Gleisbogen: R 80 mm
Armin Schwarz

Triebwagen Ce 2/3 ex 28 der TL (Transports publics de la région lausannoise (deutsch Öffentliche Transporte der Region Lausanne)) mit dem Steuerwagen nr. 57 ex BVB (Bex–Villars–Bretaye) kommt von Blonay hoch, hier am 27.05.2012 bei Chaulin. 
Der Triebwagen wurde 1948 von SWS und SAAS gebaut, der Steuerwagen 1930 von SIG.
Triebwagen Ce 2/3 ex 28 der TL (Transports publics de la région lausannoise (deutsch Öffentliche Transporte der Region Lausanne)) mit dem Steuerwagen nr. 57 ex BVB (Bex–Villars–Bretaye) kommt von Blonay hoch, hier am 27.05.2012 bei Chaulin. Der Triebwagen wurde 1948 von SWS und SAAS gebaut, der Steuerwagen 1930 von SIG.
Armin Schwarz

Vom Bahnhof Chamby geht es weiter nach Montreux hinab. - Die MOB GDe 4/4 6005 (ex TPF GDe 4/4 101) am 27.05.2012 mit dem GoldenPass Classic. Diese Loks, strenggenommen Gepäcktriebwagen, habe eine Dauerleistung von 1016 kW und können 100 km/h schnell fahren, gebaut wurde sie 1983 von SLM, Winterthur und ABB, Baden.
Vom Bahnhof Chamby geht es weiter nach Montreux hinab. - Die MOB GDe 4/4 6005 (ex TPF GDe 4/4 101) am 27.05.2012 mit dem GoldenPass Classic. Diese Loks, strenggenommen Gepäcktriebwagen, habe eine Dauerleistung von 1016 kW und können 100 km/h schnell fahren, gebaut wurde sie 1983 von SLM, Winterthur und ABB, Baden.
Armin Schwarz

Dreiteiliger BLS NINA 12 (RABe 525 012) angestellt am 28.05.2012 im Bahnhof  Spiez. 

Der NINA (Niederflur-Nahverkehrs-Zug) ist 47,7 m lang, hat ein Gewicht von 79 t, eine Leistung von 1.000 kW bringt ihn auf eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.

Die NINA wurde von Vevey Technologies zusammen mit Bombardier-Talbot, Aachen entwickelt und im Werk Villeneuve (VD), zwischen 1998 bis 2005, gebaut. Das Niederflurkonzept und die Drehgestelltechnik stammen weitgehend vom Triebzug Talent 1. Die Drehgestelle weisen eine fast gleiche Konstruktion auf, die lediglich für die NINA angepasst wurde.
Dreiteiliger BLS NINA 12 (RABe 525 012) angestellt am 28.05.2012 im Bahnhof Spiez. Der NINA (Niederflur-Nahverkehrs-Zug) ist 47,7 m lang, hat ein Gewicht von 79 t, eine Leistung von 1.000 kW bringt ihn auf eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Die NINA wurde von Vevey Technologies zusammen mit Bombardier-Talbot, Aachen entwickelt und im Werk Villeneuve (VD), zwischen 1998 bis 2005, gebaut. Das Niederflurkonzept und die Drehgestelltechnik stammen weitgehend vom Triebzug Talent 1. Die Drehgestelle weisen eine fast gleiche Konstruktion auf, die lediglich für die NINA angepasst wurde.
Armin Schwarz

Schweiz / Triebzüge / 7 525 RABe 525 ·BLS· Nina

796  6 1024x747 Px, 29.11.2012

Ein DOMINO (SBB RBDe 560) bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Lausanne am 28.05.2012. Rechts ist die SBB Ee 934 553-0 (ex Ee 3/3 IV - 16 553) abgestellt, weiter hinten die Züge sind ebenfalls abgestellt.
Ein DOMINO (SBB RBDe 560) bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Lausanne am 28.05.2012. Rechts ist die SBB Ee 934 553-0 (ex Ee 3/3 IV - 16 553) abgestellt, weiter hinten die Züge sind ebenfalls abgestellt.
Armin Schwarz

Schweiz / Triebzüge / 7 560 RBDe 560 ·SBB· NPZ Domino

420  4 1024x669 Px, 30.11.2012





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