bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

1 218 Baureihe 218 Fotos

9775 Bilder
Aus Richtung Lindau kommend erreichen 218 494-3 und 218 491-9 am 03.03.2021 Hergatz. Nach einem kurzen Halt und Fahrtrichtungswechsel werden die beiden 218er zurück nach Lindau-Insel zur Tankstelle fahren. Grund der  bwegt -Fahrt ist nicht bekannt.
Aus Richtung Lindau kommend erreichen 218 494-3 und 218 491-9 am 03.03.2021 Hergatz. Nach einem kurzen Halt und Fahrtrichtungswechsel werden die beiden 218er zurück nach Lindau-Insel zur Tankstelle fahren. Grund der "bwegt"-Fahrt ist nicht bekannt.
Jürgen Vos

218 491-9 und 218 494-3 am 03.03.2021 an der Tankstelle in Lindau-Insel. Danach werden die beiden 218er die Wagen des IC 118  BODENSEE , Innsbruck - Dortmund, übernehmen.
218 491-9 und 218 494-3 am 03.03.2021 an der Tankstelle in Lindau-Insel. Danach werden die beiden 218er die Wagen des IC 118 "BODENSEE", Innsbruck - Dortmund, übernehmen.
Jürgen Vos

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Lindau, Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Die Baureihe 218 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern)

367 1200x800 Px, 14.04.2021

Mit den in Lindau-Insel übernommenen Wagen des IC 118  BODENSEE , Innsbruck - Bochum, fahren 218 491-9 und 218 494-3 am 03.03.2021 durch den Bahnhof von Enzisweiler.
Mit den in Lindau-Insel übernommenen Wagen des IC 118 "BODENSEE", Innsbruck - Bochum, fahren 218 491-9 und 218 494-3 am 03.03.2021 durch den Bahnhof von Enzisweiler.
Jürgen Vos

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 751 (Radolfzell–) Friedrichshafen – Lindau ·Bodenseegürtelbahn·, Die Baureihe 218 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern), IC 118/119 "BODENSEE" auf der Süd-/Bodenseegürtelbahn

396 1200x800 Px, 14.04.2021

218 423-2 mit einem Kesselwagenzug auf dem Weg zur OMV-Raffinerie in Burghausen, hier auf dem Güterzuggleis des Bf Kastl (Oberbayern) am 01.04.2021. Eine 218 sieht man selten auf dieser Strecke. Der Personenverkehr wird ausschließlich durch die BR 628 absolviert und der Güterverkehr hauptsächlich durch die Class 77 (BR 247).

218 423-2
Hersteller: Krupp
Fabriknummer: 5389
Abnahmedatum: 10.01.1978
Baujahr: 1977
Erst-Bw: Regensburg
Heimat-Bw z.Z.d. Aufnahme: Ulm
weitere Beheimatungen: Mühldorf
UIC-Nr.: 92 80 1218 423-2 D-DB
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 218 423-2
Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB Regio
Radsatzfolge: B'B'
Vmax (km/h): 140
Dienstmasse (t): 79
Radsatzfahrmasse max. (t): 20
LüP (mm): 16.400
218 423-2 mit einem Kesselwagenzug auf dem Weg zur OMV-Raffinerie in Burghausen, hier auf dem Güterzuggleis des Bf Kastl (Oberbayern) am 01.04.2021. Eine 218 sieht man selten auf dieser Strecke. Der Personenverkehr wird ausschließlich durch die BR 628 absolviert und der Güterverkehr hauptsächlich durch die Class 77 (BR 247). 218 423-2 Hersteller: Krupp Fabriknummer: 5389 Abnahmedatum: 10.01.1978 Baujahr: 1977 Erst-Bw: Regensburg Heimat-Bw z.Z.d. Aufnahme: Ulm weitere Beheimatungen: Mühldorf UIC-Nr.: 92 80 1218 423-2 D-DB Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 218 423-2 Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB Regio Radsatzfolge: B'B' Vmax (km/h): 140 Dienstmasse (t): 79 Radsatzfahrmasse max. (t): 20 LüP (mm): 16.400
Ingo Konrad Müller

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

407 1200x801 Px, 13.04.2021

Die nächsten Bundesbahn-Klassiker ließen nicht lange auf sich warten. Am 12. Februar 2021 führte die 218 425 den RE 57582 nach Kempten, am Zugschluss unterstützte die 218 414. Bei Kottgeisering konnte ich die Leistung an diesem klaren Wintertag aufnehmen.
Die nächsten Bundesbahn-Klassiker ließen nicht lange auf sich warten. Am 12. Februar 2021 führte die 218 425 den RE 57582 nach Kempten, am Zugschluss unterstützte die 218 414. Bei Kottgeisering konnte ich die Leistung an diesem klaren Wintertag aufnehmen.
Christoph Schneider

Auch nach Fahrplanwechsel kann die Baureihe 218 noch täglich auf der Allgäubahn beobachtet werden. Planmäßig pendelt eine Doppelstockwagen-Garnitur in Sandwichbespannung zwischen Oberstdorf und der bayerischen Landeshauptstadt. An Wochenenden verkehrt der RE 57588 nach Kempten lichttechnisch recht fotogen. Am 16. Januar 2021 sollte der Zug im üppig gefallenen Neuschnee umgesetzt werden. Entgegen der Wetterprognose zeigte sich der Tag aber doch recht wolkig, so daß bei Durchfahrt des Zuges bei Aitrang die Spannung stieg, ob es sich mit einem Sonnenbild ausgehen würde. Wie man sieht, tat es das und die führende 218 414 und die sechs Doppelstockwagen wurden schön ausgeleuchtet. Nur die 218 415 am Zugschluss war leicht im Schatten.
Auch nach Fahrplanwechsel kann die Baureihe 218 noch täglich auf der Allgäubahn beobachtet werden. Planmäßig pendelt eine Doppelstockwagen-Garnitur in Sandwichbespannung zwischen Oberstdorf und der bayerischen Landeshauptstadt. An Wochenenden verkehrt der RE 57588 nach Kempten lichttechnisch recht fotogen. Am 16. Januar 2021 sollte der Zug im üppig gefallenen Neuschnee umgesetzt werden. Entgegen der Wetterprognose zeigte sich der Tag aber doch recht wolkig, so daß bei Durchfahrt des Zuges bei Aitrang die Spannung stieg, ob es sich mit einem Sonnenbild ausgehen würde. Wie man sieht, tat es das und die führende 218 414 und die sechs Doppelstockwagen wurden schön ausgeleuchtet. Nur die 218 415 am Zugschluss war leicht im Schatten.
Christoph Schneider

218 494-3 und eine weitere 218er am 24.02.2021 mit den Wagen des IC 119  BODENSEE , Dortmund - Innsbruck, kurz vor Meckenbeuren, wo der IC bis 2016 noch einen planmäßigen Halt hatte.
218 494-3 und eine weitere 218er am 24.02.2021 mit den Wagen des IC 119 "BODENSEE", Dortmund - Innsbruck, kurz vor Meckenbeuren, wo der IC bis 2016 noch einen planmäßigen Halt hatte.
Jürgen Vos

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 751 Ulm – Aulendorf – Meckenbeuren – Friedrichshafen ·württ. Südbahn·, Die Baureihe 218 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern), IC 118/119 "BODENSEE" auf der Süd-/Bodenseegürtelbahn

404 1200x800 Px, 31.03.2021

Vorher# - EuroCity von München nach Zürich auf dem Streckenabschnitt München - Lindau mit Dieselloks und Reisezugwagen über die bayerische Allgäubahn. 218 463-9 mit einer Schwestermaschine am 04.12.2020 mit den Wagen des EC 196, München - Zürich.
Vorher# - EuroCity von München nach Zürich auf dem Streckenabschnitt München - Lindau mit Dieselloks und Reisezugwagen über die bayerische Allgäubahn. 218 463-9 mit einer Schwestermaschine am 04.12.2020 mit den Wagen des EC 196, München - Zürich.
Jürgen Vos

Auch nach Fahrplanwechsel kann die Baureihe 218 noch täglich auf der Allgäubahn beobachtet werden. Planmäßig pendelt eine Doppelstockwagen-Garnitur in Sandwichbespannung zwischen Oberstdorf und der bayerischen Landeshauptstadt. Allerdings werden werktags andere Leistungen bedient als am Wochenende. Am 10. Januar 2021 wurde das Schmuckstück des BW Kempten - die ozeanblau-beige 218 446 - vor dem RE 57588 nach Kempten führend eingesetzt, am Zugschluss half 218 414 tatkräftig mit. Bei Aitrang gelang eine Aufnahme bei frostigen Temperaturen.
Auch nach Fahrplanwechsel kann die Baureihe 218 noch täglich auf der Allgäubahn beobachtet werden. Planmäßig pendelt eine Doppelstockwagen-Garnitur in Sandwichbespannung zwischen Oberstdorf und der bayerischen Landeshauptstadt. Allerdings werden werktags andere Leistungen bedient als am Wochenende. Am 10. Januar 2021 wurde das Schmuckstück des BW Kempten - die ozeanblau-beige 218 446 - vor dem RE 57588 nach Kempten führend eingesetzt, am Zugschluss half 218 414 tatkräftig mit. Bei Aitrang gelang eine Aufnahme bei frostigen Temperaturen.
Christoph Schneider

Am Anfang des Einsatzes der Triebwagen der Baureihe 633 beim BW Kempten lief einiges nicht rund. Häufig konnten die neuen Triebzüge aufgrund diverser technischer Gebrechen nicht eingesetzt werden. Beispielsweise versulzte bei niedrigen Temperaturen der Diesel im Tank. Als Ersatz für ausgefallene Züge fungierte eine mit einer 218 bespannte Doppelstockwagen-Garnitur. Am 10. Januar 2021 schlug ich eigentlich gerade die Zeit mit einem Spaziergang tot, um die Pause zwischen dem vormittäglichen  Nebelhorn  und dem planmäßigen nachmittäglichen  Dosto-Sandwich  zu überbrücken. Da erklang schon von weitem der vertraute Klang des TB11 Dieselmotors. Schnell wurde die Kamera ausgepackt und das Teleobjektiv montiert. Und schon kam zu meiner Freude außerplanmäßig die 218 415 mit dem RE 57586 nach Kempten bei Görwangs unterhalb der Kirche von St. Albarn um die Kurve gefahren.
Am Anfang des Einsatzes der Triebwagen der Baureihe 633 beim BW Kempten lief einiges nicht rund. Häufig konnten die neuen Triebzüge aufgrund diverser technischer Gebrechen nicht eingesetzt werden. Beispielsweise versulzte bei niedrigen Temperaturen der Diesel im Tank. Als Ersatz für ausgefallene Züge fungierte eine mit einer 218 bespannte Doppelstockwagen-Garnitur. Am 10. Januar 2021 schlug ich eigentlich gerade die Zeit mit einem Spaziergang tot, um die Pause zwischen dem vormittäglichen "Nebelhorn" und dem planmäßigen nachmittäglichen "Dosto-Sandwich" zu überbrücken. Da erklang schon von weitem der vertraute Klang des TB11 Dieselmotors. Schnell wurde die Kamera ausgepackt und das Teleobjektiv montiert. Und schon kam zu meiner Freude außerplanmäßig die 218 415 mit dem RE 57586 nach Kempten bei Görwangs unterhalb der Kirche von St. Albarn um die Kurve gefahren.
Christoph Schneider

Kurz vor dem Bahnhof Günzach konnte ich am 10. Januar 2021 die etwas blasse Ulmer 218 481 mit dem IC 2084  Nebelhorn  aufnehmen. Im Hintergrund erkennt man den Markt Obergünzburg. Endlich war der Winter eingekehrt und die Landschaft zeigte sich verschneit.
Kurz vor dem Bahnhof Günzach konnte ich am 10. Januar 2021 die etwas blasse Ulmer 218 481 mit dem IC 2084 "Nebelhorn" aufnehmen. Im Hintergrund erkennt man den Markt Obergünzburg. Endlich war der Winter eingekehrt und die Landschaft zeigte sich verschneit.
Christoph Schneider

Am 12.2.1989 hat keiner daran gedacht, dass 218 387 eines Tages einmal im Auftrag der Kurhessenbahn in  DB-Altrot  erstrahlen würde. Hier legt sie vor einem Schnellzug von Paris über Bad Kreuznach nach Frankfurt einen kurzen Halt in Mainz Hbf ein.
Am 12.2.1989 hat keiner daran gedacht, dass 218 387 eines Tages einmal im Auftrag der Kurhessenbahn in "DB-Altrot" erstrahlen würde. Hier legt sie vor einem Schnellzug von Paris über Bad Kreuznach nach Frankfurt einen kurzen Halt in Mainz Hbf ein.
Markus Engel

218 425-7 und 218 494-3 mit dem IC/RE 2013  Allgäu  (Dortmund Hbf-Oberstdorf) bei Bad Grönenbach 6.3.21
218 425-7 und 218 494-3 mit dem IC/RE 2013 "Allgäu" (Dortmund Hbf-Oberstdorf) bei Bad Grönenbach 6.3.21
Andreas Hackenjos

Vorher# - Dieselloks mit Reisezugwagen und Bodolz ohne Lärmschutzwände. Am 24.07.2011 wurden zwei unerkannt gebliebene 218er mit den Wagen des EC 195, Zürich - München, vom Herrmannsberg aus fotografiert.
Vorher# - Dieselloks mit Reisezugwagen und Bodolz ohne Lärmschutzwände. Am 24.07.2011 wurden zwei unerkannt gebliebene 218er mit den Wagen des EC 195, Zürich - München, vom Herrmannsberg aus fotografiert.
Jürgen Vos

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Strecken | KBS 800-999 / 970 (München–) Buchloe – Kempten – Immenstadt – Lindau ·Allgäubahn·, Deutschland / Regional- und Fernzüge / EC EuroCity-Züge, Die Baureihe 218 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern), Züge im Landkreis Lindau, Vergleichsbilder, EuroCity im Allgäu und in Lindau

412 1200x900 Px, 17.03.2021

218 423-2 mit den Wagen des RE 5 / RE 4218, Lindau-Insel - Stuttgart, am 15.02.2021 bei Eriskirch. Bild wurde vom Fußweg an der Eisenbahnbrücke über die Schussen gemacht.
218 423-2 mit den Wagen des RE 5 / RE 4218, Lindau-Insel - Stuttgart, am 15.02.2021 bei Eriskirch. Bild wurde vom Fußweg an der Eisenbahnbrücke über die Schussen gemacht.
Jürgen Vos

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 751 (Radolfzell–) Friedrichshafen – Lindau ·Bodenseegürtelbahn·, Die Baureihe 218 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern)

318 1200x800 Px, 14.03.2021

Am 7.7.2000 war 218 418 am Hp. Frankfurt-Galluswarte anzutreffen.
Am 7.7.2000 war 218 418 am Hp. Frankfurt-Galluswarte anzutreffen.
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Frankfurt am Main (sonstige), Bahnbetrieb im Großraum Rhein-Main ab 1980

414 1200x771 Px, 14.03.2021

Im Sommer 2000 war die Touristik-218 418 einige Monate im Raum Frankfurt im Einsatz. Aus Glauburg-Stockheim kommend durchfährt sie am 6.7.2000 den Hp. Frankfurt-Berkersheim, wo sich momentan die Szenerie durch Bau von zwei zusätzlichen S-Bahn-Gleisen rasant verändert.
Im Sommer 2000 war die Touristik-218 418 einige Monate im Raum Frankfurt im Einsatz. Aus Glauburg-Stockheim kommend durchfährt sie am 6.7.2000 den Hp. Frankfurt-Berkersheim, wo sich momentan die Szenerie durch Bau von zwei zusätzlichen S-Bahn-Gleisen rasant verändert.
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Frankfurt am Main (sonstige), Bahnbetrieb im Großraum Rhein-Main ab 1980

383 1200x898 Px, 14.03.2021

218 463-8 schiebt am 10.02.2021 die Wagen des RE 5 / RE 4213, Stuttgart - Lindau-Insel, durch den Bahnhof von Eriskirch.
218 463-8 schiebt am 10.02.2021 die Wagen des RE 5 / RE 4213, Stuttgart - Lindau-Insel, durch den Bahnhof von Eriskirch.
Jürgen Vos

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 751 (Radolfzell–) Friedrichshafen – Lindau ·Bodenseegürtelbahn·, Die Baureihe 218 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern)

280 1200x800 Px, 07.03.2021

Die Echte ! Am 28.6.1990 war 218 217 die einzige ihrer Art in  TEE-Farben . Mit schwerer Last am Haken macht sie auf dem Weg von Bad Steben nach Hof in Marxgrün Station.
Die Echte ! Am 28.6.1990 war 218 217 die einzige ihrer Art in "TEE-Farben". Mit schwerer Last am Haken macht sie auf dem Weg von Bad Steben nach Hof in Marxgrün Station.
Markus Engel

218 481-0 und 218 421-6 befinden sich mit den in Lindau-Insel übernommenen Wagen des IC 118  BODENSEE , Innsbruck - Bochum, zwischen Wasserburg (Bodensee) und Nonnenhorn (05.02.2021)
218 481-0 und 218 421-6 befinden sich mit den in Lindau-Insel übernommenen Wagen des IC 118 "BODENSEE", Innsbruck - Bochum, zwischen Wasserburg (Bodensee) und Nonnenhorn (05.02.2021)
Jürgen Vos

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 751 (Radolfzell–) Friedrichshafen – Lindau ·Bodenseegürtelbahn·, Die Baureihe 218 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern), IC 118/119 "BODENSEE" auf der Süd-/Bodenseegürtelbahn

453 1200x800 Px, 03.03.2021

218 207, Loßburg Rodt, Lr33699, 18.10.1997.
218 207, Loßburg Rodt, Lr33699, 18.10.1997.
Christian Wenger

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

180 1104x726 Px, 03.03.2021

218 831-6 und eine unerkannt gebliebene Schwesterlok ziehen am 29.01.2021 die Wagen des IC 118  BODENSEE , Innsbruck - Dortmund, zwischen Eriskirch und Friedrichshafen dem nächsten Halt, Friedrichshafen entgegen.
218 831-6 und eine unerkannt gebliebene Schwesterlok ziehen am 29.01.2021 die Wagen des IC 118 "BODENSEE", Innsbruck - Dortmund, zwischen Eriskirch und Friedrichshafen dem nächsten Halt, Friedrichshafen entgegen.
Jürgen Vos

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 751 (Radolfzell–) Friedrichshafen – Lindau ·Bodenseegürtelbahn·, Die Baureihe 218 im Süden Baden-Württembergs und in Südschwaben (Bayern), IC 118/119 "BODENSEE" auf der Süd-/Bodenseegürtelbahn

245 1200x800 Px, 28.02.2021

Im Rahmen der innoffiziellen Abschiedsfahrt am 15. November 2020 wurde die 218 446 in Lindau wieder führend für den EC 195 nach München HBF gereiht. Gemeinsam mit der 218 452 brachte sie den internationalen Fernzug pünktlich in die bayerische Landeshauptstadt. Bei Heimhofen im Westallgäu ging das  Wolkenlotto  zu Gunsten der in überschaubarer Anzahl anwesenden Fotografen aus und der EuroCity mit dem führenden oceanblau-beigen Schmuckstück des BW Kempten wurde von der tiefstehenden Sonne schön ausgeleuchtet. Dies war dann auch unwissentlich mein Abschiedsbild von den Allgäu ECs. Wetterlage, Infektionsgeschehen und beruflicher Terminkalender ermöglichten keinen weiteren Ausflug an die Allgäubahn. Zum eigentlichen Abschied im Dezember gelang es dann doch noch, ein 218-er Tandem in Epoche IV Ausführung zu organisieren und die eingesetzten Loks wurden mit eigens gestalteten Aufklebern versehen. Leider machte den Veranstaltern das Wetter ein Strich durch die Rechnung und die Einsätze fanden bei strömendnen Regen statt. Daher von meiner Seite nochmals vielen Dank an die Organisatoren für diese kleine Vorab-Aktion im November.
Im Rahmen der innoffiziellen Abschiedsfahrt am 15. November 2020 wurde die 218 446 in Lindau wieder führend für den EC 195 nach München HBF gereiht. Gemeinsam mit der 218 452 brachte sie den internationalen Fernzug pünktlich in die bayerische Landeshauptstadt. Bei Heimhofen im Westallgäu ging das "Wolkenlotto" zu Gunsten der in überschaubarer Anzahl anwesenden Fotografen aus und der EuroCity mit dem führenden oceanblau-beigen Schmuckstück des BW Kempten wurde von der tiefstehenden Sonne schön ausgeleuchtet. Dies war dann auch unwissentlich mein Abschiedsbild von den Allgäu ECs. Wetterlage, Infektionsgeschehen und beruflicher Terminkalender ermöglichten keinen weiteren Ausflug an die Allgäubahn. Zum eigentlichen Abschied im Dezember gelang es dann doch noch, ein 218-er Tandem in Epoche IV Ausführung zu organisieren und die eingesetzten Loks wurden mit eigens gestalteten Aufklebern versehen. Leider machte den Veranstaltern das Wetter ein Strich durch die Rechnung und die Einsätze fanden bei strömendnen Regen statt. Daher von meiner Seite nochmals vielen Dank an die Organisatoren für diese kleine Vorab-Aktion im November.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.