SSB Stuttgart__Rundfahrt der 'Verkehsfreunde Stuttgart e.V.' Degerloch-Möhringen-Plieningen-Ostheim-Killesberg-Westbhf. am 30-03-1974. Die viergleisige Schleife am Killesberg ist erreicht.__30-03-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Sonderfahrt der 'Verkehsfreunde Stuttgart e.V.' Degerloch-Möhringen-Plieningen-Ostheim-Killesberg-Westbhf. am 30-03-1974. Die beiden Züge mit DoT4 920 + Bw 1599 und T2 753 + B2. Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Sonderfahrt der 'Verkehsfreunde Stuttgart e.V.' Degerloch-Möhringen-Plieningen-Ostheim-Killesberg-Westbhf. sind am Killesberg angekommen. Tw 800 mit Bw auf Linie 10 hat sich dazu gesellt.__30-03-1974. Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Sonderfahrt der 'Verkehsfreunde Stuttgart e.V.' Degerloch-Möhringen-Plieningen-Ostheim-Killesberg-Westbhf. Aufbruch am Killesberg zur letzten Etappe via Vogelsang zum Westbhf.__30-03-1974. Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Sonderfahrt der 'Verkehsfreunde Stuttgart e.V.' Degerloch-Möhringen-Plieningen-Ostheim-Killesberg-Westbhf. DoT4 920 mit Bw 1599 begegnet GT4 408 auf Linie 14 am Westbhf.__30-03-1974. Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Abschiedsfahrt für die Linie 8 mit Tw 418 [ME/AEG 1925; 1960-68 Rangier-Tw 2529; 1977 vom SMS als Museumswagen hergerichtet] als historische Linie 18 zwischen Haltestelle 'Heidehofstraße' und Ostendplatz auf dem Rest-Streckenteil der Linie 8 (zeitweise bis 1969 auch L.18) vom Vogelsang nach Ostheim. Zum 1.10.1978 eingestellt. Im Bild an der Haltestelle 'Heidehofstr.' in der Wagenburgstr. DoT4 Nr.907 auf der Linie 8 hat die Steilstrecke mit bis zu 8,5 % vom Olgaeck herauf überwunden und gleich nach der Haltestelle 'Heidehofstr.' geht es wieder bergab nach Gablenberg. Eine echte "Kuppen-Haltestelle".__12-08-1978 Klaus-Erich Lisk
Am 26.09.1986 zeigte das frühere Straßenbahnmuseum Gerlingen seine Schätze. Der etwas versteckte TW 15 war ein Restaurierungsprodukt (ursprünglich TW 259 SSB und somit ein Wagen der Serie 200 MF) und nie auf der Feuerbacher Straßenbahn zuhause. Daneben ein Wagen der Reihe DoT4 und rechts daneben ein hervorragend restauriertes "Ausstellungsstück" der SSB, der älteste selbst fahrfähige Straßenbahn-TW Stuttgarts (Herbrand T2). Frank Nowotny
Wo einst die Filderbahn gefahren war, fanden sich auf dem berühmt-berüchtigten Nebengleis des Möhringer Bahnhofs nur noch Reste des DoT4 927 und des Beiwagens 1517 ("Schiffchen" genannt).
Datum: 25.07.1984 Frank Nowotny
Zwei Stuttgarter Straßenbahnzüge ( DoT4 und "Schiffchen") vor dem Bw Albplatz. Solche Züge wurden noch 1983 und 1984 auf Linien der SSB eingesetzt (leider nicht oft...). Frank Nowotny
Bw Albplatz der Stuttgarter SSB: Hier waren oft noch Überreste von Straßenbahnwagen zu bewundern, so auch TW 920 der Serie DoT4 MF Esslingen (Herbst 1983). Frank Nowotny
SSB Stuttgart__Linie 10 mit DoT4 in der Endschleife 'Killesberg'. Zweieinhalb Monate später wurde Linie 10 und ihre Strecke eingestellt.__24-01-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2021 [ME/BBC 1946; +1995] mit zwei Schüttgutwagen passiert u.a. DoT4 924 neben der Degerlocher Wagenhalle. Zwei Monate zuvor, am 15.04.76 mußte die Feuerwehr den 924 am (bis dahin) ungesicherten Ende des Abstellgleises aus der Wiese ziehen. Er war rückwärts abwärts gerollt. Es gibt halt wenige waagrechte Gleisabschnitte in Stuttgart...__08-06-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2021 [ME/BBC 1946; +1995] in der Tunnelrampe Königstraße zum Hbf. Der 10er mit DoT4 923 [1965 ex 307+308;+1983] gehört noch dazu. Aber nur noch exakt 3 Monate, bis zum 09.04.1976.__08-01-1976 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg], DoT4 auf Linie 8 und Schienenkran 'Bavaria' treffen sich in der Schloßstraße bei der Tunnelrampe (für die Linien 9 + 14) zur Baustelle Richtung Hbf.__08-01-1976 Klaus-Erich Lisk
Der ATW 2042 der Stuttgarter Straßenbahn war erst unmittelbar zuvor zum ATW umgebaut worden.
So zeigte er sich am 22.10.1983 im Bw Albplatz. Frank Nowotny
Wehmütige Schönheit einer früheren Zeit, eingefangen neben dem Möhringer SSB-Bahnhof: Ein DoT4 (MF Esslingen), Nr. 906 , völlig verlassen. Datum unbekannt Frank Nowotny
Aus dem DoT4 910 der Stuttgarter Straßenbahn wurde der ATW 2040 der SSB. Umgebaute DoT4 hätten noch sehr lange Zeit fahren können, und auch eine Weitergabe an Straßenbahnen im Ausland hätte stattfinden können.
Datum: 24.10.1983
Frank Nowotny
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.