bahnbilder.de
Ciao ospite, non sei connesso. Accedi | Creare un account 
Wiki   Forum   Contatto   Impressum
inglese tedesco francese italiano spagnolo polacco olandese 

1417 Bilder
<<  pagina precedente  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 pagina successiva  >>
Und hier das frühere Gelände neben dem Stuttgarter Hauptbahnhof, das 2024 schon völlig zugebaut war (mit Hochhäusern), auf einer Feier des BDEF am 31.05.1984. Ganz rechts ein Zug der DB-Baureihe 456 (ET 56).
Und hier das frühere Gelände neben dem Stuttgarter Hauptbahnhof, das 2024 schon völlig zugebaut war (mit Hochhäusern), auf einer Feier des BDEF am 31.05.1984. Ganz rechts ein Zug der DB-Baureihe 456 (ET 56).
Frank Nowotny

Feier des BDEF auf dem Areal des früheren Stuttgarter Hauptbahnhofs, in der Mitte eine Ellok der DB-Baureihe 144 (31.05.1984)
Feier des BDEF auf dem Areal des früheren Stuttgarter Hauptbahnhofs, in der Mitte eine Ellok der DB-Baureihe 144 (31.05.1984)
Frank Nowotny

Eindruck von einer Feier des BDEF im Stuttgarter Hauptbahnhof, Foto aus einer Ellok heraus, darauf auch ein S-Bahnzug der DB-Baureihe 420 (31.05.1984)
Eindruck von einer Feier des BDEF im Stuttgarter Hauptbahnhof, Foto aus einer Ellok heraus, darauf auch ein S-Bahnzug der DB-Baureihe 420 (31.05.1984)
Frank Nowotny

Am Nordkopf - 

... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes gibt es auch drei flache Lichtaugen, eines davon ist vorne in Bildmitte zu sehen. 

Möglicherweise gibt es 2025 nur eine Teileröffnung des Tiefbahnhofes mit zwei Gleisen für die ICEs in Richtung München. Die anderen Zügen könnten demnach bis 2027 oder gar bis 2030 weiterhin den nach hinten verschoben Kopfbahnhof nutzen (so vermutete es heute die Stuttgarter Zeitung). 

05.02.2024 (M)
Am Nordkopf - ... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes gibt es auch drei flache Lichtaugen, eines davon ist vorne in Bildmitte zu sehen. Möglicherweise gibt es 2025 nur eine Teileröffnung des Tiefbahnhofes mit zwei Gleisen für die ICEs in Richtung München. Die anderen Zügen könnten demnach bis 2027 oder gar bis 2030 weiterhin den nach hinten verschoben Kopfbahnhof nutzen (so vermutete es heute die Stuttgarter Zeitung). 05.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

165 1600x688 Px, 05.02.2024

Der lange Weg zum Zug - 

... windet sich zwischen den Lichtaugen auf dem Dach der neuen Bahnsteighalle von Stuttgart.

05.02.2024 (M)
Der lange Weg zum Zug - ... windet sich zwischen den Lichtaugen auf dem Dach der neuen Bahnsteighalle von Stuttgart. 05.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

163 1600x898 Px, 05.02.2024

Wohl nicht mehr allzu lange -

... werden die alten Gleis- und Bahnsteiganlagen des Stuttgarter Hauptbahnhofes in Betrieb sein. Ich persönlich kann mir nicht ganz vorstellen, dass der neue Bahnhof 2025 fertig sein wird, vielleicht ist 2027 realistischer.

Vorne verlässt auf Gleis 16 ein MEX-Zug den Bahnhof, während insgesamt drei ICE-Züge erkennbar sind und weiter hinten auch ein S-Bahnzug gleich in den Tunnel abtauchen wird.

Blick vom InfoTurm.

30.04.2024 (M)
Wohl nicht mehr allzu lange - ... werden die alten Gleis- und Bahnsteiganlagen des Stuttgarter Hauptbahnhofes in Betrieb sein. Ich persönlich kann mir nicht ganz vorstellen, dass der neue Bahnhof 2025 fertig sein wird, vielleicht ist 2027 realistischer. Vorne verlässt auf Gleis 16 ein MEX-Zug den Bahnhof, während insgesamt drei ICE-Züge erkennbar sind und weiter hinten auch ein S-Bahnzug gleich in den Tunnel abtauchen wird. Blick vom InfoTurm. 30.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

182 1600x849 Px, 31.01.2024

Im Bereich der früheren Bahnsteige - 

... des Stuttgarter Hauptbahnhofes haben auch hier die Einbauten der Verglasungen der Lichtaugen begonnen. Während unter dem Zelt rechts, vielleicht schon am Einbau der Gläser gearbeitet wird, wartet das Lichtauge links daneben auf das Einheben der stählernen Segmente, von denen zwischen den beiden noch abgedeckten Lichtaugen drei Teile schon bereitliegen und wohl demnächst an den Kran gehängt werden.

30.01.2024 (M)
Im Bereich der früheren Bahnsteige - ... des Stuttgarter Hauptbahnhofes haben auch hier die Einbauten der Verglasungen der Lichtaugen begonnen. Während unter dem Zelt rechts, vielleicht schon am Einbau der Gläser gearbeitet wird, wartet das Lichtauge links daneben auf das Einheben der stählernen Segmente, von denen zwischen den beiden noch abgedeckten Lichtaugen drei Teile schon bereitliegen und wohl demnächst an den Kran gehängt werden. 30.01.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

151 1508x904 Px, 31.01.2024

Schritte beim Einbau der Lichtaugen-Verglasungen -

Zunächst werden die Lichtaugen mit einem begehbaren Netz geschlossen, da die Arbeiten von oben her erfolgen da darunter der Ausbau der Bahnhofshalle weitergehen muss. Dann werden Container neben den Lichtaugen auf das Bahnhofsdach gestellt. Zwischen diese werden Gitterträger gespannt, an die dann die stählernen Segmente des Lichtauges mit Schwertastgurten gehängt werden, die zuvor mit den großen Baukränen eingehoben werden. An den Gurten hängend können dann die Segmente ausgerichtet werden. Das Ganze wird dann zeltartig Überdacht (was hier im Bild gerade im Gange ist) und unter diesem Schutz werden dann die Segmente an ihre Positionen gebracht und verschweißt. Die einzelnen Gläser werden danach mittels einer Kranbahn an ihre Stelle gebracht und eingebaut.

Stuttgart Hauptbahnhof, 30.01.2024 (M)
Schritte beim Einbau der Lichtaugen-Verglasungen - Zunächst werden die Lichtaugen mit einem begehbaren Netz geschlossen, da die Arbeiten von oben her erfolgen da darunter der Ausbau der Bahnhofshalle weitergehen muss. Dann werden Container neben den Lichtaugen auf das Bahnhofsdach gestellt. Zwischen diese werden Gitterträger gespannt, an die dann die stählernen Segmente des Lichtauges mit Schwertastgurten gehängt werden, die zuvor mit den großen Baukränen eingehoben werden. An den Gurten hängend können dann die Segmente ausgerichtet werden. Das Ganze wird dann zeltartig Überdacht (was hier im Bild gerade im Gange ist) und unter diesem Schutz werden dann die Segmente an ihre Positionen gebracht und verschweißt. Die einzelnen Gläser werden danach mittels einer Kranbahn an ihre Stelle gebracht und eingebaut. Stuttgart Hauptbahnhof, 30.01.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

114 1584x904 Px, 31.01.2024

Ein aktuelle Blick auf das südliche Bahnhofsdach - 

... im Bereich des früheren Schlossparkes. Oben links ist wieder das Planetarium erkennbar. In dem sich durch das Bild ziehende, schlangenförmige Bauwerk befindet sich einer der beiden 'Fernwanderwege' von den jetzigen Bahnsteigen zur Vorderseite des Bahnhofsgebäudes. Im Bild ist nur ein Lichtauge zu sehen, das nicht eingehaust ist, ansonsten sind einige der Container-Zelt-Burgen zu sehen in deren Schutz die Verglasungen eingebaut werden.

Standort ist die Aussichtsterrasse des InfoTurmes.

Stuttgart Hauptbahnhof, 30.01.2024 (M)
Ein aktuelle Blick auf das südliche Bahnhofsdach - ... im Bereich des früheren Schlossparkes. Oben links ist wieder das Planetarium erkennbar. In dem sich durch das Bild ziehende, schlangenförmige Bauwerk befindet sich einer der beiden 'Fernwanderwege' von den jetzigen Bahnsteigen zur Vorderseite des Bahnhofsgebäudes. Im Bild ist nur ein Lichtauge zu sehen, das nicht eingehaust ist, ansonsten sind einige der Container-Zelt-Burgen zu sehen in deren Schutz die Verglasungen eingebaut werden. Standort ist die Aussichtsterrasse des InfoTurmes. Stuttgart Hauptbahnhof, 30.01.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

135 1517x904 Px, 31.01.2024

Zelte auf dem Bahnhofsdach - 

Der Einbau der Glasdächer auf den Lichtaugen erfolgt unter einer Einhausung aus Containern mit Zeltdächern. So kann dies witterungsgeschützt gearbeitet werden.

Hinter der Betonwand im Vordergrund liegt die später durch eine Glasgitterschale überdeckte Zugangsebene am Südkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Dieser Tunnelansatz rechts unten könnte eine zukünftige direkte ebenerdige Fußgängerverbindung vom Seitenbahnsteig der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie zum Hauptbahnhof darstellen. Ich weiß es nicht sicher, würde aber Sinn machen.

30.01.2024 (M)
Zelte auf dem Bahnhofsdach - Der Einbau der Glasdächer auf den Lichtaugen erfolgt unter einer Einhausung aus Containern mit Zeltdächern. So kann dies witterungsgeschützt gearbeitet werden. Hinter der Betonwand im Vordergrund liegt die später durch eine Glasgitterschale überdeckte Zugangsebene am Südkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Dieser Tunnelansatz rechts unten könnte eine zukünftige direkte ebenerdige Fußgängerverbindung vom Seitenbahnsteig der Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie zum Hauptbahnhof darstellen. Ich weiß es nicht sicher, würde aber Sinn machen. 30.01.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

151 1505x904 Px, 31.01.2024

Am Südkopf - 

... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes.

Die Blickrichtung ist hier längs der unterirdischen Gleise die nach dem Südkopf zum einen leicht nach links in Richtung Untertürkheim und Obertürkheim weiterführen und zum anderen nach rechts in Richtung Filderhöhe schwenken.

Links im Bild angeschnitten das Planetarium. Dahinter befindet sich die neue Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. Die nach außen kippende Stützwand setzt die Rundung der Deckenöffnung der U-Station fort und markiert an diese Stelle einen Geländesprung. Rechts der Bildmitte sieht man eine weitere halbkreisförmige Betonwand. Diese umschließt den südlichen Zugangsbereich zum neuen Hauptbahnhof in der Minus 1-Ebene und wird mit einer Glasgitterschale überdacht werden. Der Bereich zwischen den beiden abgerundeten Wänden wird vermutlich aufgefüllt. 
Das Hauptbahnhofsdach selbst liegt auf dieser zukünftigen Geländeebene, die höher ist als die ursprüngliche Fläche des Schlossparkes in diesem Bereich.

Durch den Bahnhofszugang in diesem Bereich erhalten auch die Stadtbahnlinien direkten Anschluss an den Hauptbahnhof, die nicht über den Arnulf-Klett-Platz fahren. Das heißt alle 10 regelmäßig verkehrenden Stadtbahnlinien, die durch die Stuttgarter Innenstadt fahren bieten dann einen umsteigefreien Anschluss zum Hauptbahnhof.

Über dem künftigen Zuggang zum Bahnhof ist im Hintergrund das Schwallbauwerk Süd zu erkennen, über das im Brandfall Frischluft in die Bahnhofshalle zugeführt wird.

31.01.2024 (M)
Am Südkopf - ... des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die Blickrichtung ist hier längs der unterirdischen Gleise die nach dem Südkopf zum einen leicht nach links in Richtung Untertürkheim und Obertürkheim weiterführen und zum anderen nach rechts in Richtung Filderhöhe schwenken. Links im Bild angeschnitten das Planetarium. Dahinter befindet sich die neue Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie. Die nach außen kippende Stützwand setzt die Rundung der Deckenöffnung der U-Station fort und markiert an diese Stelle einen Geländesprung. Rechts der Bildmitte sieht man eine weitere halbkreisförmige Betonwand. Diese umschließt den südlichen Zugangsbereich zum neuen Hauptbahnhof in der Minus 1-Ebene und wird mit einer Glasgitterschale überdacht werden. Der Bereich zwischen den beiden abgerundeten Wänden wird vermutlich aufgefüllt. Das Hauptbahnhofsdach selbst liegt auf dieser zukünftigen Geländeebene, die höher ist als die ursprüngliche Fläche des Schlossparkes in diesem Bereich. Durch den Bahnhofszugang in diesem Bereich erhalten auch die Stadtbahnlinien direkten Anschluss an den Hauptbahnhof, die nicht über den Arnulf-Klett-Platz fahren. Das heißt alle 10 regelmäßig verkehrenden Stadtbahnlinien, die durch die Stuttgarter Innenstadt fahren bieten dann einen umsteigefreien Anschluss zum Hauptbahnhof. Über dem künftigen Zuggang zum Bahnhof ist im Hintergrund das Schwallbauwerk Süd zu erkennen, über das im Brandfall Frischluft in die Bahnhofshalle zugeführt wird. 31.01.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

173 1525x904 Px, 31.01.2024

Stuttgart HBF__110 456-1 mit Behelfspackwagen passiert das (Reiter-)Stellwerk Nr.2.__29-12-1976
Stuttgart HBF__110 456-1 mit Behelfspackwagen passiert das (Reiter-)Stellwerk Nr.2.__29-12-1976
Klaus-Erich Lisk

Stuttgart HBF__110 190-6 mit Personenzug fährt ein.__29-12-1976
Stuttgart HBF__110 190-6 mit Personenzug fährt ein.__29-12-1976
Klaus-Erich Lisk

Stuttgart HBF__465 002-4 auf Gleis 4 passiert (Reiter-)Stellwerk Nr.1.__29-12-1976
Stuttgart HBF__465 002-4 auf Gleis 4 passiert (Reiter-)Stellwerk Nr.1.__29-12-1976
Klaus-Erich Lisk

Stuttgarter Vorortzug 425 402-5 (DB-Baureihe 425 alt) im Hauptbahnhof von Stuttgart, 24.02.1984
Stuttgarter Vorortzug 425 402-5 (DB-Baureihe 425 alt) im Hauptbahnhof von Stuttgart, 24.02.1984
Frank Nowotny

Stuttgarter Vorortzug 425 102-1 (DB-Baureihe 425 alt) im Hauptbahnhof von Stuttgart, 24.02.1984
Stuttgarter Vorortzug 425 102-1 (DB-Baureihe 425 alt) im Hauptbahnhof von Stuttgart, 24.02.1984
Frank Nowotny

Stuttgarter Vorortzug 425 402-5 (DB-Baureihe 425 alt) im Hauptbahnhof von Stuttgart, 24.02.1984
Stuttgarter Vorortzug 425 402-5 (DB-Baureihe 425 alt) im Hauptbahnhof von Stuttgart, 24.02.1984
Frank Nowotny

Welch ein langer Zug im Hauptbahnhof von Stuttgart mit DB-Lok 290 228-6! Und der Zug befand sich wegen einer Sonderveranstaltung nicht wie sonst auf Gleis 1, sondern ausnahmsweise auf Gleis 2.
Datum: 31.05.1984
Welch ein langer Zug im Hauptbahnhof von Stuttgart mit DB-Lok 290 228-6! Und der Zug befand sich wegen einer Sonderveranstaltung nicht wie sonst auf Gleis 1, sondern ausnahmsweise auf Gleis 2. Datum: 31.05.1984
Frank Nowotny

Sonderveranstaltung des BDEF im Hauptbahnhof Stuttgart: Eine KÖF III auf Gleis 1  (Stuttgart, 31.05.1984)
Sonderveranstaltung des BDEF im Hauptbahnhof Stuttgart: Eine KÖF III auf Gleis 1 (Stuttgart, 31.05.1984)
Frank Nowotny

Stuttgarter Vorortzug 465 006-5 fährt als Museumszug auf Gleis 1 in den Stuttgarter Hauptbahnhof ein (31.05.1984)
Stuttgarter Vorortzug 465 006-5 fährt als Museumszug auf Gleis 1 in den Stuttgarter Hauptbahnhof ein (31.05.1984)
Frank Nowotny

Feier des BDEF im Hauptbahnhof von Stuttgart, Dampflok der Baureihe 52.
Datum: 31.05.1984
Feier des BDEF im Hauptbahnhof von Stuttgart, Dampflok der Baureihe 52. Datum: 31.05.1984
Frank Nowotny

<<  pagina precedente  2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 pagina successiva  >>




Ulteriori temi delle immagini:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.