bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}
5.2.2021 - Sande Bahnhof. Lichtsignale werden für den Umbau der Gleisanlagen in Sande angeliefert und im Bahnhofvorfeld gelagert.
5.2.2021 - Sande Bahnhof. Lichtsignale werden für den Umbau der Gleisanlagen in Sande angeliefert und im Bahnhofvorfeld gelagert.
Peter Langer

Auch im Einfahrbereich des Bahnhofs Halle-Nietleben, am Bahnübergang (Bü) Hallesche Straße, sind Rangierhaltsignale (Ra 11a) zu bewundern. Bis auf den Baustellenverkehr in diesem Jahr dürften diese nur sehr sporadisch genutzt werden.

🚩 Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588)
🕓 9.1.2021 | 9:56 Uhr
Auch im Einfahrbereich des Bahnhofs Halle-Nietleben, am Bahnübergang (Bü) Hallesche Straße, sind Rangierhaltsignale (Ra 11a) zu bewundern. Bis auf den Baustellenverkehr in diesem Jahr dürften diese nur sehr sporadisch genutzt werden. 🚩 Bahnstrecke Merseburg–Halle-Nietleben (KBS 588) 🕓 9.1.2021 | 9:56 Uhr
Clemens Kral

Bahnhof Angersdorf kurz vor dem Umbau
Noch weit verbreitet sind im Bahnhofsbereich die aus Reichsbahnzeiten stammenden Rangierhaltsignale (Ra 11a) in Form eines gelben  W  mit schwarzem Rand. Rangierfahrten werden damit zum Halt aufgefordert. Die Fahrt darf erst nach Zustimmung des Weichenwärters fortgesetzt werden. Diese erfolgt durch das Signal Ra 12 mittels der beiden Leuchten unterhalb und rechts oberhalb des  W .
Mit den Sanierungsarbeiten in diesem Jahr und der damit verbundenen Installation neuer Leit- und Sicherungstechnik werden auch Signalanlagen wie diese verschwinden.

🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 4.1.2021 | 14:32 Uhr
Bahnhof Angersdorf kurz vor dem Umbau Noch weit verbreitet sind im Bahnhofsbereich die aus Reichsbahnzeiten stammenden Rangierhaltsignale (Ra 11a) in Form eines gelben "W" mit schwarzem Rand. Rangierfahrten werden damit zum Halt aufgefordert. Die Fahrt darf erst nach Zustimmung des Weichenwärters fortgesetzt werden. Diese erfolgt durch das Signal Ra 12 mittels der beiden Leuchten unterhalb und rechts oberhalb des "W". Mit den Sanierungsarbeiten in diesem Jahr und der damit verbundenen Installation neuer Leit- und Sicherungstechnik werden auch Signalanlagen wie diese verschwinden. 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 4.1.2021 | 14:32 Uhr
Clemens Kral

Blocksignal  B  in Fahrtrichtung Niemberg und Wärterhäuschen mit örtlich bedientem Bahnübergang (Bü) an der Blockstelle (Bk) Braschwitz.

🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Leipzig (KBS 340)
🕓 18.12.2020 | 15:07 Uhr
Blocksignal "B" in Fahrtrichtung Niemberg und Wärterhäuschen mit örtlich bedientem Bahnübergang (Bü) an der Blockstelle (Bk) Braschwitz. 🚩 Bahnstrecke Magdeburg–Leipzig (KBS 340) 🕓 18.12.2020 | 15:07 Uhr
Clemens Kral

Signal Hl 3a für die ausfahrende RB75 nach Lutherstadt Eisleben im baubedingten Startbahnhof Angersdorf auf dem selten genutzten Gleis 3. Das gelbe Licht ordnet Fahrt mit 40 km/h an, das grüne Licht darüber steht für Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit ab dem nächsten Signal.
Der Zug muss hier das übrige Gleisfeld queren, sodass keine Zugfahrt Richtung Halle (Saale) stattfinden darf. Der entgegenkommende RE8 wartet derweil am Einfahrsignal des Bahnhofs, das hinter dem Gleisbogen steht.
Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2/3.

🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 4.12.2020 | 13:47 Uhr
Signal Hl 3a für die ausfahrende RB75 nach Lutherstadt Eisleben im baubedingten Startbahnhof Angersdorf auf dem selten genutzten Gleis 3. Das gelbe Licht ordnet Fahrt mit 40 km/h an, das grüne Licht darüber steht für Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit ab dem nächsten Signal. Der Zug muss hier das übrige Gleisfeld queren, sodass keine Zugfahrt Richtung Halle (Saale) stattfinden darf. Der entgegenkommende RE8 wartet derweil am Einfahrsignal des Bahnhofs, das hinter dem Gleisbogen steht. Aufgenommen am Ende des Bahnsteigs 2/3. 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 4.12.2020 | 13:47 Uhr
Clemens Kral

Weiterfahrt mit Ersatzsignal:
272 205-6 (Vossloh G 2000 BB) beschleunigt mit Hochbordwagen nach einem kurzen Halt aus Gleis 4 des Bahnhofs Angersdorf Richtung Halle Rosengarten.
Wegen Kabel- und Oberleitungsarbeiten wird der Zug ab hier auf das Gegengleis geleitet. Die Weichenverbindungen dazu befinden sich zwar erst am äußersten Bahnhofsende, können von den Hauptgleisen 1 und 2 aus aber stellwerksseitig so nicht angesteuert werden. Diesen betrieblichen Nachteil wird die neue ESTW-Technik ab Jahresende zum Beispiel wettmachen können.
Aufgenommen von Bahnsteig 1.

🧰 northrail GmbH, aktueller Mieter unbekannt
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 4.12.2020 | 13:24 Uhr

Bild durchlief die Selbstfreischaltung (Kategorieauswahl).
Weiterfahrt mit Ersatzsignal: 272 205-6 (Vossloh G 2000 BB) beschleunigt mit Hochbordwagen nach einem kurzen Halt aus Gleis 4 des Bahnhofs Angersdorf Richtung Halle Rosengarten. Wegen Kabel- und Oberleitungsarbeiten wird der Zug ab hier auf das Gegengleis geleitet. Die Weichenverbindungen dazu befinden sich zwar erst am äußersten Bahnhofsende, können von den Hauptgleisen 1 und 2 aus aber stellwerksseitig so nicht angesteuert werden. Diesen betrieblichen Nachteil wird die neue ESTW-Technik ab Jahresende zum Beispiel wettmachen können. Aufgenommen von Bahnsteig 1. 🧰 northrail GmbH, aktueller Mieter unbekannt 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 4.12.2020 | 13:24 Uhr Bild durchlief die Selbstfreischaltung (Kategorieauswahl).
Clemens Kral

Ein neues Hl-Signal liegt am Hp Zscherben neben der alten Wartehalle. Mittlerweile ist es aufgestellt worden, aber noch nicht im Betrieb. Diese Bauform, entwickelt für die ehemalige Deutsche Reichsbahn (DR), soll ja schrittweise durch moderne Ks-Signale ersetzt werden.
Das ist hier anscheinend noch nicht der Fall. Nach meinem Kenntnisstand erhalten die beiden Gleisbild-Stellwerke in Halle-Nietleben und Zscherben im Rahmen der diesjährigen großen Bauarbeiten ein paar Anpassungen, werden aber nicht ersetzt bzw. grundlegend erneuert. Der benachbarte Bahnhof Angersdorf hingegen bekommt ein neues elektronisches Stellwerk (ESTW-A) mit entsprechend moderner Signaltechnik.

🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 20.11.2020 | 14:31 Uhr

(Smartphone-Aufnahme)
Ein neues Hl-Signal liegt am Hp Zscherben neben der alten Wartehalle. Mittlerweile ist es aufgestellt worden, aber noch nicht im Betrieb. Diese Bauform, entwickelt für die ehemalige Deutsche Reichsbahn (DR), soll ja schrittweise durch moderne Ks-Signale ersetzt werden. Das ist hier anscheinend noch nicht der Fall. Nach meinem Kenntnisstand erhalten die beiden Gleisbild-Stellwerke in Halle-Nietleben und Zscherben im Rahmen der diesjährigen großen Bauarbeiten ein paar Anpassungen, werden aber nicht ersetzt bzw. grundlegend erneuert. Der benachbarte Bahnhof Angersdorf hingegen bekommt ein neues elektronisches Stellwerk (ESTW-A) mit entsprechend moderner Signaltechnik. 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 20.11.2020 | 14:31 Uhr (Smartphone-Aufnahme)
Clemens Kral

In Klostermansfeld konnte ich noch diesen uralten Fahrtanzeiger entdecken. Noch heute verrichtet er zuverlässig seinen Dienst.

Klsotermansfeld 04.08.2018
In Klostermansfeld konnte ich noch diesen uralten Fahrtanzeiger entdecken. Noch heute verrichtet er zuverlässig seinen Dienst. Klsotermansfeld 04.08.2018
Dennis Fiedler

Begegnung am Kilometer  108.0  oder 28.8 in Radebeul Weintraube. 25.12.2020  10:17 Uhr.
Begegnung am Kilometer 108.0 oder 28.8 in Radebeul Weintraube. 25.12.2020 10:17 Uhr.
Siegfried Heße

06.12.2020 | Saarmund | Ausfahrsignal 77 N1 | Ks1 mit Zs 3 Kz  6  und Zs 6 |
06.12.2020 | Saarmund | Ausfahrsignal 77 N1 | Ks1 mit Zs 3 Kz "6" und Zs 6 |
Marcel W.

Da die S-Bahnen der Linien S4 und S5 wegen einer Großstörung zwischen Stuttgart und Ludwigsburg kurzfristig im Bahnhof Ludwigsburg endeten bzw. starteten und dabei auch die Gegengleise nutzten, kamen auch abweichende Signalbilder zum Einsatz.
Für die Ausfahrt dieses Zuges auf Gleis 2 zeigt das Signal Hp 0 und Sh 1 an. Somit handelt es sich zunächst um eine Rangierfahrt. In Verbindung mit dem einen roten Licht (normalerweise leuchten zwei) stehen die beiden weißen Lichter für die Aufhebung des Haltegebots für Rangierfahrten.
(Smartphone-Aufnahme)

🧰 S-Bahn Stuttgart
🚝 S4 Ludwigsburg–Backnang
🕓 23.9.2020 | 14:05 Uhr
Da die S-Bahnen der Linien S4 und S5 wegen einer Großstörung zwischen Stuttgart und Ludwigsburg kurzfristig im Bahnhof Ludwigsburg endeten bzw. starteten und dabei auch die Gegengleise nutzten, kamen auch abweichende Signalbilder zum Einsatz. Für die Ausfahrt dieses Zuges auf Gleis 2 zeigt das Signal Hp 0 und Sh 1 an. Somit handelt es sich zunächst um eine Rangierfahrt. In Verbindung mit dem einen roten Licht (normalerweise leuchten zwei) stehen die beiden weißen Lichter für die Aufhebung des Haltegebots für Rangierfahrten. (Smartphone-Aufnahme) 🧰 S-Bahn Stuttgart 🚝 S4 Ludwigsburg–Backnang 🕓 23.9.2020 | 14:05 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Ludwigsburg, Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Lichtsignale, Süddeutschland, Schweiz und Österreich

380 815x1012 Px, 05.12.2020

Das Ausfahrsignal N ist das Einzige Ausfahrsignal in Wesenberg Richtung Mirow.Aufnahme vom 24.November 2020.
Das Ausfahrsignal N ist das Einzige Ausfahrsignal in Wesenberg Richtung Mirow.Aufnahme vom 24.November 2020.
Mirko Schmidt

Ausfahrsignale P4 und P3 aus Zella Mehlis in Richtung Oberhof am 31.Mai 2020.
Ausfahrsignale P4 und P3 aus Zella Mehlis in Richtung Oberhof am 31.Mai 2020.
Mirko Schmidt

Zwischensignal ZR3 und Ausfahrsignal N4 in Zella Mehlis am 31.Mai 2020.
Zwischensignal ZR3 und Ausfahrsignal N4 in Zella Mehlis am 31.Mai 2020.
Mirko Schmidt

Die Ausfahrsignale N1 und N2 Richtung Suhl aus Zella Mehlis am 31.Mai 2020.
Die Ausfahrsignale N1 und N2 Richtung Suhl aus Zella Mehlis am 31.Mai 2020.
Mirko Schmidt

Siemens Vectron 193 994-1 der Tank Match Rail Hamburg zieht ihre Güterwagen kommend aus Neustadt Aisch Bhf. Im Bild links und rechts zwei neue Ks-Vorsignalwiederholer, im Hintergrund das ESig F für die Einfahrt in den Bahnhof Neustadt. Aufgenommen am 01.10.2020.
Siemens Vectron 193 994-1 der Tank Match Rail Hamburg zieht ihre Güterwagen kommend aus Neustadt Aisch Bhf. Im Bild links und rechts zwei neue Ks-Vorsignalwiederholer, im Hintergrund das ESig F für die Einfahrt in den Bahnhof Neustadt. Aufgenommen am 01.10.2020.
Julian

Neben einer Vielzahl von Signalen steht Triebwagen ESS 7, Baujahr 1912, der ehemaligen Eßlinger Städtische Straßenbahn (ESS) im Straßenbahnmuseum Stuttgart.
[29.7.2020 | 14:37 Uhr]
Neben einer Vielzahl von Signalen steht Triebwagen ESS 7, Baujahr 1912, der ehemaligen Eßlinger Städtische Straßenbahn (ESS) im Straßenbahnmuseum Stuttgart. [29.7.2020 | 14:37 Uhr]
Clemens Kral

Von der Fussgängerbrücke fotografierte ich das Ausfahrsignal C von Walldorf/Werra,am 29.Mai 2020,Richtung Wasungen.
Von der Fussgängerbrücke fotografierte ich das Ausfahrsignal C von Walldorf/Werra,am 29.Mai 2020,Richtung Wasungen.
Mirko Schmidt

Ausfahrsignale N 802,801 und 803 Richtung Bebra aus Gerstungen am 29.Mai 2020.
Ausfahrsignale N 802,801 und 803 Richtung Bebra aus Gerstungen am 29.Mai 2020.
Mirko Schmidt

Auch der Bahnhof Templin hat seine Formsignale nicht mehr.Das Ausfahrsignal P1 Richtung Zehdenick fotografierte ich am 25.Juli 2020.
Auch der Bahnhof Templin hat seine Formsignale nicht mehr.Das Ausfahrsignal P1 Richtung Zehdenick fotografierte ich am 25.Juli 2020.
Mirko Schmidt

In Richtung Streckenende sind diese beiden Wärtersignale im Bahnhof Rennsteig gültig.Im Hintergrund sieht man vor dem Prellbock einen abgestellten Schneepflug.Aufgenommen vom Bahnsteig am 27.Mai 2020.
In Richtung Streckenende sind diese beiden Wärtersignale im Bahnhof Rennsteig gültig.Im Hintergrund sieht man vor dem Prellbock einen abgestellten Schneepflug.Aufgenommen vom Bahnsteig am 27.Mai 2020.
Mirko Schmidt

Abgebaute H/V-Signale am Bahnhof Neustadt a.d.Aisch.
Am 21.06.2020 wurde das 1968 in Betrieb genommene Relais-Stellwerk in Neustadt vom Netz genommen und durch ein ESTW ersetzt. 
Daher fielen auch alle alten H/V-Signale des Abschnitts Neustadt bis Markt Bibart den neuen Ks-Signalen zum Opfer.
Hier im Bild das alte ESig G, das mit einem Vorsignal, Ersatzsignal, Hauptsignal und elektrischem Geschwindigkeitsanzeiger ausgestattet war. Dieses stand bis dato an der Bahnstrecke Neustadt Aisch - Steinch zwischen Birkenfeld und Neustadt.
Die Bauaufsicht der Bahn hat mir dieses Signal freundlicherweise zur Verfügung gestellt und bekommt in meinem Garten nun eine zweite Heimat.
Abgebaute H/V-Signale am Bahnhof Neustadt a.d.Aisch. Am 21.06.2020 wurde das 1968 in Betrieb genommene Relais-Stellwerk in Neustadt vom Netz genommen und durch ein ESTW ersetzt. Daher fielen auch alle alten H/V-Signale des Abschnitts Neustadt bis Markt Bibart den neuen Ks-Signalen zum Opfer. Hier im Bild das alte ESig G, das mit einem Vorsignal, Ersatzsignal, Hauptsignal und elektrischem Geschwindigkeitsanzeiger ausgestattet war. Dieses stand bis dato an der Bahnstrecke Neustadt Aisch - Steinch zwischen Birkenfeld und Neustadt. Die Bauaufsicht der Bahn hat mir dieses Signal freundlicherweise zur Verfügung gestellt und bekommt in meinem Garten nun eine zweite Heimat.
Julian

BÜ Birkenfeld, 1km vor Neustadt (Aisch). Hier fährt am 14.07.2020 ein Desiro 642 114 und passiert das neu errichtete, ‘Fahrt erwarten’ zeigende Vorsignal für das Esig G Bhf Neustadt (Aisch).
BÜ Birkenfeld, 1km vor Neustadt (Aisch). Hier fährt am 14.07.2020 ein Desiro 642 114 und passiert das neu errichtete, ‘Fahrt erwarten’ zeigende Vorsignal für das Esig G Bhf Neustadt (Aisch).
Julian





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.