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Baureihe 515 · Baureihe 815 · ETA 150 Fotos

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Einst und jetzt im Bergischen Land: Am 16.05.1993 ist eine 515/815-Garnitur mit einem Sonderzug im schon stark zurückgebauten Bahnhof Wipperfürth angekommen. Auf der Strecke von Remscheid-Lennep nach Wipperfürth endete der Personenverkehr am 31.05.1986, die letzten Güterzüge verkehrten noch bis Ende 1995. Ein Vierteljahrhundert später gehörte schon etwas Phantasie dazu, sich vorzustellen, dass hier einmal Züge gefahren sind...
Einst und jetzt im Bergischen Land: Am 16.05.1993 ist eine 515/815-Garnitur mit einem Sonderzug im schon stark zurückgebauten Bahnhof Wipperfürth angekommen. Auf der Strecke von Remscheid-Lennep nach Wipperfürth endete der Personenverkehr am 31.05.1986, die letzten Güterzüge verkehrten noch bis Ende 1995. Ein Vierteljahrhundert später gehörte schon etwas Phantasie dazu, sich vorzustellen, dass hier einmal Züge gefahren sind...
Horst Lüdicke

Die Batterien des ETA 515503 werden am 25.10.1989 im Bahnhof Düren geladen!
Die Batterien des ETA 515503 werden am 25.10.1989 im Bahnhof Düren geladen!
Gerd Hahn

Bahnhof Düren am 25.10.1989: 212304 und ETA 515525 als Nahverkehrszug nach Heimbach um 16.29 Uhr.
Bahnhof Düren am 25.10.1989: 212304 und ETA 515525 als Nahverkehrszug nach Heimbach um 16.29 Uhr.
Gerd Hahn

Das Stellwerk in Zweckel war seinerzeit eine Kultstätte, weil es völlig zugehangen und zugestellt mit Blumenkübeln war. Der Schrankenwärter war ein weithin bekannter Blumenfreund. Am 6.10.1989 wählte auch ich mir diesen Ort als Hintergrund für den um 10.32 Uhr aus Dorsten kommenden Akkutriebwagen 515554..
Das Stellwerk in Zweckel war seinerzeit eine Kultstätte, weil es völlig zugehangen und zugestellt mit Blumenkübeln war. Der Schrankenwärter war ein weithin bekannter Blumenfreund. Am 6.10.1989 wählte auch ich mir diesen Ort als Hintergrund für den um 10.32 Uhr aus Dorsten kommenden Akkutriebwagen 515554..
Gerd Hahn

Wanne Eickel HBF am 6.10.1989: Akkutriebwagen 515605
Wanne Eickel HBF am 6.10.1989: Akkutriebwagen 515605
Gerd Hahn

Wanne Eickel am 6.10.1989: Abgestellte Akku Fahrzeuge und Beiwagen.
Von vorn zu sehen: 515661 und 815683 und 515610 und 515532 und 515674
Wanne Eickel am 6.10.1989: Abgestellte Akku Fahrzeuge und Beiwagen. Von vorn zu sehen: 515661 und 815683 und 515610 und 515532 und 515674
Gerd Hahn

Wanne Eickel am 6.10.1989: Akku Triebwagen 515538 und 515021
Wanne Eickel am 6.10.1989: Akku Triebwagen 515538 und 515021
Gerd Hahn

Wanne Eickel am 6.10.1989: Akku Triebwagen 515106 nach Dorsten steht um 13.55 Uhr am Bahnsteig bereit.
Wanne Eickel am 6.10.1989: Akku Triebwagen 515106 nach Dorsten steht um 13.55 Uhr am Bahnsteig bereit.
Gerd Hahn

Wanne Eickel am 6.10.1989: Akku Triebwagen 515012 und 515538
Wanne Eickel am 6.10.1989: Akku Triebwagen 515012 und 515538
Gerd Hahn

Akkutriebwagen 515608 nach Duisburg am 6.10.1989 um 12.08 Uhr im HBF Oberhausen.
Akkutriebwagen 515608 nach Duisburg am 6.10.1989 um 12.08 Uhr im HBF Oberhausen.
Gerd Hahn

Am 6.10.1989 war 515636 hier um 12.10 Uhr im HBF Oberhausen noch in alter Farbe im Einsatz auf der VVR 93 nach Duisburg.
Am 6.10.1989 war 515636 hier um 12.10 Uhr im HBF Oberhausen noch in alter Farbe im Einsatz auf der VVR 93 nach Duisburg.
Gerd Hahn

Akkutriebwagen 515106 als Zug 8307 am 6.10.1989 um 9.23 Uhr bei Feldhausen auf dem Weg von Dorsten nach Wanne - Eickel.
Akkutriebwagen 515106 als Zug 8307 am 6.10.1989 um 9.23 Uhr bei Feldhausen auf dem Weg von Dorsten nach Wanne - Eickel.
Gerd Hahn

Akkutriebwagen 515am 6.10.1989 um 9.32 Uhr bei Feldhausen auf dem Weg von Dorsten nach Oberhausen.
Akkutriebwagen 515am 6.10.1989 um 9.32 Uhr bei Feldhausen auf dem Weg von Dorsten nach Oberhausen.
Gerd Hahn

Blick aus dem Fahrgastraum eines 515 in den Führerstand auf der Strecke Günzburg-Mindelheim im März 1988. Kunstledersitze in 3+2-Aufteilung, Gepäcknetze und Vorhänge erinnern an längst vergangene Zeiten. Während sich die museal erhaltenen VT 98 noch heute bei Eisenbahnfreunden großer Beliebtheit erfreuen, sind die umweltfreundlichen batteriebetriebenen ETA 150 weitgehend in Vergesssenheit geraten.
Blick aus dem Fahrgastraum eines 515 in den Führerstand auf der Strecke Günzburg-Mindelheim im März 1988. Kunstledersitze in 3+2-Aufteilung, Gepäcknetze und Vorhänge erinnern an längst vergangene Zeiten. Während sich die museal erhaltenen VT 98 noch heute bei Eisenbahnfreunden großer Beliebtheit erfreuen, sind die umweltfreundlichen batteriebetriebenen ETA 150 weitgehend in Vergesssenheit geraten.
Horst Lüdicke

Eine 815/515-Garnitur fährt an einem Maitag Ende der 1980erJahre mit einem Nahverkehrszug von Rheydt nach Dalheim in Arsbeck ein.
Eine 815/515-Garnitur fährt an einem Maitag Ende der 1980erJahre mit einem Nahverkehrszug von Rheydt nach Dalheim in Arsbeck ein.
Horst Lüdicke

1982 ist eine 815/515-Garnitur von Neuss nach Kaarst bei Holzbüttgen unterwegs. Auch dieser einst bis Viersen führenden Strecke wollte sich die DB entledigen. Heute fahren hier die Talent der Regiobahn als S 28.
1982 ist eine 815/515-Garnitur von Neuss nach Kaarst bei Holzbüttgen unterwegs. Auch dieser einst bis Viersen führenden Strecke wollte sich die DB entledigen. Heute fahren hier die Talent der Regiobahn als S 28.
Horst Lüdicke

Zwischenhalt von 515 623-7 im Februar 1988 im Bahnhof Neanderthal. Die Strecke  von Düsseldorf-Gerresheim nach Mettmann stand auf der Abschussliste der DB, heute verkehrt hier die Regiobahn erfolgreich als S 28.
Zwischenhalt von 515 623-7 im Februar 1988 im Bahnhof Neanderthal. Die Strecke von Düsseldorf-Gerresheim nach Mettmann stand auf der Abschussliste der DB, heute verkehrt hier die Regiobahn erfolgreich als S 28.
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Hilgen nach Opladen fährt 515 565-0 im April 1986 im Bahnhof Pattscheid ein. Dieses Reststück der früher bis Remscheid-Lennep führenden Strecke wurde am 31.05.1991 stillgelegt.
Auf dem Weg von Hilgen nach Opladen fährt 515 565-0 im April 1986 im Bahnhof Pattscheid ein. Dieses Reststück der früher bis Remscheid-Lennep führenden Strecke wurde am 31.05.1991 stillgelegt.
Horst Lüdicke

Auf seiner Fahrt von Wuppertal-Steinbeck nach Wuppertal-Cronenberg legt 515 522-1 um 1985 einen kurzen Halt in Wuppertal-Burgholz ein. Das dortige Ausflugslokal war schon immer ein beliebtes Ausflugsziel, heute leider nicht mehr für Bahnfotografen, sondern nur noch für Radfahrer, denn auf der Trasse führt jetzt ein Radweg entlang.
Auf seiner Fahrt von Wuppertal-Steinbeck nach Wuppertal-Cronenberg legt 515 522-1 um 1985 einen kurzen Halt in Wuppertal-Burgholz ein. Das dortige Ausflugslokal war schon immer ein beliebtes Ausflugsziel, heute leider nicht mehr für Bahnfotografen, sondern nur noch für Radfahrer, denn auf der Trasse führt jetzt ein Radweg entlang.
Horst Lüdicke

515 556-9 beim Museumfest in Dahlhausen am 21.09.08.
515 556-9 beim Museumfest in Dahlhausen am 21.09.08.
Mark Handy

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