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210 Lausanne – Yverdon – Neuchâtel – Biel JS>SBB ·Jurasüdfusslinie· Fotos

230 Bilder
Glück gehabt: Wegen einer Zugüberholung muss eine 430-Dreifachtraktion von Widmer Rail Services, bestehend aus 430 112, 115 und 114, am 09.10.2025 auf das Bahnhofsgleis ausweichen. Sonst wäre nur eine Frontalaufnahme des Zuges möglich gewesen.
Glück gehabt: Wegen einer Zugüberholung muss eine 430-Dreifachtraktion von Widmer Rail Services, bestehend aus 430 112, 115 und 114, am 09.10.2025 auf das Bahnhofsgleis ausweichen. Sonst wäre nur eine Frontalaufnahme des Zuges möglich gewesen.
Horst Lüdicke

Mit einem Messwagen des TÜV Süd Schweiz und einem beladenen Flachwagen wartet die Re 4/4 II 11158 am 09.10.2025 eine Überholung im Bahnhof Gorgier - Saint-Aubin ab. Vielleicht weiss jemand von Euch etwas mehr über die Ladung...
Mit einem Messwagen des TÜV Süd Schweiz und einem beladenen Flachwagen wartet die Re 4/4 II 11158 am 09.10.2025 eine Überholung im Bahnhof Gorgier - Saint-Aubin ab. Vielleicht weiss jemand von Euch etwas mehr über die Ladung...
Horst Lüdicke

Die jetzt wieder grün lackierte Re 4/4 II 11335 ist am 08.10.2025 mit einem Postzug in den Weinbergen bei Auvernier in Richtung Süden unterwegs. An dieser Stelle ein Gruß und Dank an die Mitfotografen Peter, Stefan und Walter, ohne deren Ortskenntnis dieses Bild nicht möglich gewesen wäre!
Die jetzt wieder grün lackierte Re 4/4 II 11335 ist am 08.10.2025 mit einem Postzug in den Weinbergen bei Auvernier in Richtung Süden unterwegs. An dieser Stelle ein Gruß und Dank an die Mitfotografen Peter, Stefan und Walter, ohne deren Ortskenntnis dieses Bild nicht möglich gewesen wäre!
Horst Lüdicke

Die kleine Zweisystemlok Eem 923 (Nr. 023) hat eine Reihe von Rungenwagen Richtung Westen befördert und kommt nun durch den Nebel leer zurück Richtung Auvernier am Neuenburgersee. 8.Oktober 2025
Die kleine Zweisystemlok Eem 923 (Nr. 023) hat eine Reihe von Rungenwagen Richtung Westen befördert und kommt nun durch den Nebel leer zurück Richtung Auvernier am Neuenburgersee. 8.Oktober 2025
Peter Ackermann

Die kleine Zweisystemlok Eem 923 (Nr. 023) hat eine Reihe von Rungenwagen Richtung Westen befördert und kommt nun durch den Nebel leer zurück Richtung Auvernier am Neuenburgersee. 8.Oktober 2025
Die kleine Zweisystemlok Eem 923 (Nr. 023) hat eine Reihe von Rungenwagen Richtung Westen befördert und kommt nun durch den Nebel leer zurück Richtung Auvernier am Neuenburgersee. 8.Oktober 2025
Peter Ackermann

Bei Ligerz, auf dem letzten  Einspurabschnitt der Jurafusslinie hebt sich die RailCare Rem 476 456  Genève  kaum vom nebelgrauen Himmel ab. Der Zug ist auf dem Weg in Richtung Biel/Bienne.

8. Oktober 2025
Bei Ligerz, auf dem letzten Einspurabschnitt der Jurafusslinie hebt sich die RailCare Rem 476 456 "Genève" kaum vom nebelgrauen Himmel ab. Der Zug ist auf dem Weg in Richtung Biel/Bienne. 8. Oktober 2025
Stefan Wohlfahrt

Auf dem noch einspurigen Abschnitt am Bielersee in Ligerz: Re 4/4 II 11283 (Re 420 283) mit einem Güterzug in Richtung Biel. Der neue Doppelspurtunnel ist im Bau, bald ist eine solche Aufnahme nicht mehr möglich. 8.Oktober 2025
Auf dem noch einspurigen Abschnitt am Bielersee in Ligerz: Re 4/4 II 11283 (Re 420 283) mit einem Güterzug in Richtung Biel. Der neue Doppelspurtunnel ist im Bau, bald ist eine solche Aufnahme nicht mehr möglich. 8.Oktober 2025
Peter Ackermann

Auf dem noch einspurigen Abschnitt am Bielersee in Ligerz: Bereits ist der Bahnhof Ligerz/Gléresse stillgelegt und nur noch mit dem Bus erreichbar. Durchfahrt eines Postzugs mit Lok 420 288 mit besonderer Kupplung. 8.Oktober 2025
Auf dem noch einspurigen Abschnitt am Bielersee in Ligerz: Bereits ist der Bahnhof Ligerz/Gléresse stillgelegt und nur noch mit dem Bus erreichbar. Durchfahrt eines Postzugs mit Lok 420 288 mit besonderer Kupplung. 8.Oktober 2025
Peter Ackermann

Kurz vor Ligerz, auf dem letzten, kurzen einspurigen Abschnitt der Jurasüdfuss Strecke ist die von SBB Cargo gemietete 193 052 mit einem Ölzug auf dem Weg in Richtung Cornaux. Links oben im Bild, am nebligen Himmel, sammeln sich Zugvögel mit dem Ziel in den Süden zu fliegen. 

8. Oktober 2025
Kurz vor Ligerz, auf dem letzten, kurzen einspurigen Abschnitt der Jurasüdfuss Strecke ist die von SBB Cargo gemietete 193 052 mit einem Ölzug auf dem Weg in Richtung Cornaux. Links oben im Bild, am nebligen Himmel, sammeln sich Zugvögel mit dem Ziel in den Süden zu fliegen. 8. Oktober 2025
Stefan Wohlfahrt

Das ursprüngliche Grün der Re 4/4 II 11335 macht sich an einem nebligen Tag am gelben Postzug in den bunten Rebbergen gediegen aus. Auvernier, 8.Oktober 2025
Das ursprüngliche Grün der Re 4/4 II 11335 macht sich an einem nebligen Tag am gelben Postzug in den bunten Rebbergen gediegen aus. Auvernier, 8.Oktober 2025
Peter Ackermann

An diesem nebligen Nachmittag erreicht die SBB Re 6/6 116 (Re 620 030-7)  Herzogenbuchsee  mit ihrem Zementzug nach Eclepens den Bahnhof von Auvernier. 

8. Oktober 2025
An diesem nebligen Nachmittag erreicht die SBB Re 6/6 116 (Re 620 030-7) "Herzogenbuchsee" mit ihrem Zementzug nach Eclepens den Bahnhof von Auvernier. 8. Oktober 2025
Stefan Wohlfahrt

Ziemlich Bild füllend zeigt sich die  SBB Re 6/6 11634 (Re 620 034-9)  Aarburg-Oftringen  als Lokzug ausgangs Ligerz auf der Fahrt in Richtung Neuchâtel. Trotzdem istlinks oben im Bild die Kirche von Ligerz gerade noch zu sehen. 
An dieser Stelle geht der letzte Einspurabschnitt zwischen Biel/Bienen und Lausanne zur Doppelspur über. 


19. Juni 2025
Ziemlich Bild füllend zeigt sich die SBB Re 6/6 11634 (Re 620 034-9) "Aarburg-Oftringen" als Lokzug ausgangs Ligerz auf der Fahrt in Richtung Neuchâtel. Trotzdem istlinks oben im Bild die Kirche von Ligerz gerade noch zu sehen. An dieser Stelle geht der letzte Einspurabschnitt zwischen Biel/Bienen und Lausanne zur Doppelspur über. 19. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 6/6 11609  (Re 620 009-1)  Uzwil  ist mit einem Ölzug auf dem letzten Einspurabschnitt Twann - Ligerz der Strecken Biel/Bienen - Lausanne auf dem Weg nach Cornaux. 

Das Bild entstand bei einem Bahnübergang vor der geschlossenen Schranke. 

19. Juni 2025
Die SBB Re 6/6 11609 (Re 620 009-1) "Uzwil" ist mit einem Ölzug auf dem letzten Einspurabschnitt Twann - Ligerz der Strecken Biel/Bienen - Lausanne auf dem Weg nach Cornaux. Das Bild entstand bei einem Bahnübergang vor der geschlossenen Schranke. 19. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Es gibt noch eine weitere Kirche, welche auf Eisenbahnbilder eine ganz besondere Zierde darstellt: Die Kirche von Ligerz. Zwar sieht man sie auf der Fahrt - wenn überhaupt- nur einmal, dafür zeigt sie sich in ihre herrlichen Harmonie und Schönheit mitten in den Rebbergen des Bielersees. 
Doch allzu lange werden Zugreisende die Kirche nicht mehr bewundern können, der letzte Einspur Abschnitt zwischen Biel/Bienne und Lausanne wird in bis spätestens 2029 auf Doppelspur ausgebaut und dann durch einen Tunnel an Ligerz vorbei führen. 

Im Bild eine meiner Meinung nach recht selten Kombination mit der DB 193 350 und einer WRS 475, die gemeinsam mit einem Kesselwagenganzzug  bei Ligerz auf dem Weg in Richtung Biel/Bienne sind. 

11. Juli 2025
Es gibt noch eine weitere Kirche, welche auf Eisenbahnbilder eine ganz besondere Zierde darstellt: Die Kirche von Ligerz. Zwar sieht man sie auf der Fahrt - wenn überhaupt- nur einmal, dafür zeigt sie sich in ihre herrlichen Harmonie und Schönheit mitten in den Rebbergen des Bielersees. Doch allzu lange werden Zugreisende die Kirche nicht mehr bewundern können, der letzte Einspur Abschnitt zwischen Biel/Bienne und Lausanne wird in bis spätestens 2029 auf Doppelspur ausgebaut und dann durch einen Tunnel an Ligerz vorbei führen. Im Bild eine meiner Meinung nach recht selten Kombination mit der DB 193 350 und einer WRS 475, die gemeinsam mit einem Kesselwagenganzzug bei Ligerz auf dem Weg in Richtung Biel/Bienne sind. 11. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Ganz bewusst integrierte ich beim letzten Einspurstreckenabschnitt zwischen Lausanne und Biel/Bienen die Kirche von Ligerz in die nun folgenden Bilder: 

Ein zwei- und ein vierteiliger SBB RBDe 560 Domino sind als R 13 6022 bei Ligerz auf dem Weg nach Yverdon. 

11. Juli 2025
Ganz bewusst integrierte ich beim letzten Einspurstreckenabschnitt zwischen Lausanne und Biel/Bienen die Kirche von Ligerz in die nun folgenden Bilder: Ein zwei- und ein vierteiliger SBB RBDe 560 Domino sind als R 13 6022 bei Ligerz auf dem Weg nach Yverdon. 11. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Den Fernverkehr auf der Jurafussline dominieren die SBB RABDe 500 ICN. Doch doch für die starken Besucherandrang (Aktive und Zuschauer) des Eidgenössischen Turnfestes in Lausanne setzte die SBB  Extrazüge ein, hier ist eine solcher als Leermaterialzug mit einer Re 460 an der Spitze auf der Rückfahrt in Richtung Bie/Bienne zu sehen. Auch hier ziert im Hintergrund die Kirche von Ligerz das Bild. 

19. Juni 2025
Den Fernverkehr auf der Jurafussline dominieren die SBB RABDe 500 ICN. Doch doch für die starken Besucherandrang (Aktive und Zuschauer) des Eidgenössischen Turnfestes in Lausanne setzte die SBB Extrazüge ein, hier ist eine solcher als Leermaterialzug mit einer Re 460 an der Spitze auf der Rückfahrt in Richtung Bie/Bienne zu sehen. Auch hier ziert im Hintergrund die Kirche von Ligerz das Bild. 19. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Unmittelbar nach dem Ortskern von Ligerz bei Chavannes weitet sich seit dem 2. Juni 1957 die Einspur Strecke zu Doppelspur.  
Während links oben im Bild abermals die Kirche von Ligerz zu sehen ist, ist ein für diesen Streckenabschnitt typischer SBB ICN RABDe 500 als IC5 1520 auf dem Weg von Zürich HB nach Lausanne. 

19. Juni 2025
Unmittelbar nach dem Ortskern von Ligerz bei Chavannes weitet sich seit dem 2. Juni 1957 die Einspur Strecke zu Doppelspur. Während links oben im Bild abermals die Kirche von Ligerz zu sehen ist, ist ein für diesen Streckenabschnitt typischer SBB ICN RABDe 500 als IC5 1520 auf dem Weg von Zürich HB nach Lausanne. 19. Juni 2025
Stefan Wohlfahrt

Der IC5 1521, bestehend aus den beiden SBB ICN RABDe 500 023 Charles Ferdinand Ramuz  (Spitze) und  RABDe 500 018  Adolf Wölfli  (Schluss) fährt mit hoher Geschwindigkeit durch den Bahnhof von Concise.
Der IC 5 1521 ist auf dem Weg von Lausanne nach Zürich HB. 

5. Juli 2025
Der IC5 1521, bestehend aus den beiden SBB ICN RABDe 500 023"Charles Ferdinand Ramuz" (Spitze) und RABDe 500 018 "Adolf Wölfli" (Schluss) fährt mit hoher Geschwindigkeit durch den Bahnhof von Concise. Der IC 5 1521 ist auf dem Weg von Lausanne nach Zürich HB. 5. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Der IC5 1521, bestehend aus den beiden SBB ICN RABDe 500 023 Charles Ferdinand Ramuz  (Spitze) und  RABDe 500 018  Adolf Wölfli  (Schluss) fährt mit hoher Geschwindigkeit durch den Bahnhof von Concise.
Der IC 5 1521 ist auf dem Weg von Lausanne nach Zürich HB. 

5. Juli 2025
Der IC5 1521, bestehend aus den beiden SBB ICN RABDe 500 023"Charles Ferdinand Ramuz" (Spitze) und RABDe 500 018 "Adolf Wölfli" (Schluss) fährt mit hoher Geschwindigkeit durch den Bahnhof von Concise. Der IC 5 1521 ist auf dem Weg von Lausanne nach Zürich HB. 5. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

Zwei SBB ICN RABDe 500 sind zwischen Ependes VD und Essert-Pittet als IC5 514 auf dem Weg von Rorschach nach Lausanne. Im Vordergrund bereichern herrlich blühende Sonnenblumen das Bild, im Hintergrund gleitet der Blick über die Ebene bis nach Orbe.  

Die Strecke Lausanne -Yverdon wurde am 7. Mai 1855 von Bussigny nach Yverdon eröffnet und zwei Jahres später konnte der Betrieb bis Lausanne aufgenommen werden. Am 1. November 1921 wurde der Abschnitt Chavornay - Ependes und am 14. Mai 1933 der Abschnitt Ependes - Yverdon der seit dem 1. Februar 1925 elektrisch betriebenen Strecke doppelspurig ausgebaut. Wobei anzumerken ist, dass der Doppelspurausbau der Strecke Lausanne - Biel/Bienne etappenweise schon 1872 begann und heute mit dem letzten Abschnitt Ligerz Twann kurz vor der Vollendung steht. 12. Juli 2025
Zwei SBB ICN RABDe 500 sind zwischen Ependes VD und Essert-Pittet als IC5 514 auf dem Weg von Rorschach nach Lausanne. Im Vordergrund bereichern herrlich blühende Sonnenblumen das Bild, im Hintergrund gleitet der Blick über die Ebene bis nach Orbe. Die Strecke Lausanne -Yverdon wurde am 7. Mai 1855 von Bussigny nach Yverdon eröffnet und zwei Jahres später konnte der Betrieb bis Lausanne aufgenommen werden. Am 1. November 1921 wurde der Abschnitt Chavornay - Ependes und am 14. Mai 1933 der Abschnitt Ependes - Yverdon der seit dem 1. Februar 1925 elektrisch betriebenen Strecke doppelspurig ausgebaut. Wobei anzumerken ist, dass der Doppelspurausbau der Strecke Lausanne - Biel/Bienne etappenweise schon 1872 begann und heute mit dem letzten Abschnitt Ligerz Twann kurz vor der Vollendung steht. 12. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt

In Grandvaux, so sagt man, werfen die Deutschschweizer ihre Rückfahrkarte zum Fenster hinaus, damit sie nicht mehr nach Hause fahren müssen, da der Bahnhof eine so überwältigende Aussicht bietet. In Concise wird wohl niemand auf den Gedanken kommen ähnliches zu tun, denn dieser Bahnhof hätte wohl grosse Chancen bei einem Wettbewerb des hässlichsten Bahnhofs einen Spitzenrang zu ergattern.
Dies hielt mich jedoch nicht davon ab, nach Concise zu fahren. Concise liegt auf der Jurasüdfussstrecke zwischen Yverdon und Neuchâtel und und ist der letzte Bahnhof im Kanton Vaud. Der heute so hässlich erscheinenden Bahnhof entstand um die Jahrtausendwende, als die Strecke auf diesem Abschnitt auf zwei Spuren umgebaut wurde, bzw. leicht nördlich der 1859 errichteten kurvenreichen Einspurstrecke dem See entlang neu erstellt wurde.
Das Bild zeigt den SBB RABDe 500 029  Eduard Spelterini  welcher als IC5 1526 von Lausanne nach Zürich mit einem weitern ICN in hohem Tempo durch den Bahnhof von Concise fährt. 

5. Juli 2025
In Grandvaux, so sagt man, werfen die Deutschschweizer ihre Rückfahrkarte zum Fenster hinaus, damit sie nicht mehr nach Hause fahren müssen, da der Bahnhof eine so überwältigende Aussicht bietet. In Concise wird wohl niemand auf den Gedanken kommen ähnliches zu tun, denn dieser Bahnhof hätte wohl grosse Chancen bei einem Wettbewerb des hässlichsten Bahnhofs einen Spitzenrang zu ergattern. Dies hielt mich jedoch nicht davon ab, nach Concise zu fahren. Concise liegt auf der Jurasüdfussstrecke zwischen Yverdon und Neuchâtel und und ist der letzte Bahnhof im Kanton Vaud. Der heute so hässlich erscheinenden Bahnhof entstand um die Jahrtausendwende, als die Strecke auf diesem Abschnitt auf zwei Spuren umgebaut wurde, bzw. leicht nördlich der 1859 errichteten kurvenreichen Einspurstrecke dem See entlang neu erstellt wurde. Das Bild zeigt den SBB RABDe 500 029 "Eduard Spelterini" welcher als IC5 1526 von Lausanne nach Zürich mit einem weitern ICN in hohem Tempo durch den Bahnhof von Concise fährt. 5. Juli 2025
Stefan Wohlfahrt





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