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Waggonfabrik Fuchs u.a. T 30, T 31, T 35 Fotos

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Fuchs-Schienenbus T 31 der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (Spurweite 1000 mm) zwischen Oppingen und Amstetten. Der viermotorige Wagen war nach seiner Auslieferung 1956 zunächst auf der ebenfalls schmalspurigen Härtsfeldbahn ( Schättere ) unterwegs.
Datum: 02.11.1984
Fuchs-Schienenbus T 31 der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (Spurweite 1000 mm) zwischen Oppingen und Amstetten. Der viermotorige Wagen war nach seiner Auslieferung 1956 zunächst auf der ebenfalls schmalspurigen Härtsfeldbahn ("Schättere") unterwegs. Datum: 02.11.1984
Frank Nowotny

Die Schwäbische Alb bot mir am 13.04.1985 bei schönem Wetter einen hübschen Zug der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen, welche eine Spurweite von 1000 mm hatte. Das Schicksal hatte sich zu dieser Zeit der Bahn schon verweigert. Es wirkte dabei wie Spott und Hohn, dass die beiden Wagen von Fuchs (T 30 und T 31 WEG) noch 1985 unmittelbar vor der schon beschlossenen Einstellung der Nebenbahn eine gewisse Aufschrift besaßen...wer hätte gedacht, dass es etwas zu tun hatte mit dem Alter der Eisenbahn in unserem Land (150!!!). Was gab es da auf der Schwäbischen Alb noch zu feiern? Es war so zynisch, dass es auch Nicht-Eisenbahnfans auffiel.
Die Schwäbische Alb bot mir am 13.04.1985 bei schönem Wetter einen hübschen Zug der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen, welche eine Spurweite von 1000 mm hatte. Das Schicksal hatte sich zu dieser Zeit der Bahn schon verweigert. Es wirkte dabei wie Spott und Hohn, dass die beiden Wagen von Fuchs (T 30 und T 31 WEG) noch 1985 unmittelbar vor der schon beschlossenen Einstellung der Nebenbahn eine gewisse Aufschrift besaßen...wer hätte gedacht, dass es etwas zu tun hatte mit dem Alter der Eisenbahn in unserem Land (150!!!). Was gab es da auf der Schwäbischen Alb noch zu feiern? Es war so zynisch, dass es auch Nicht-Eisenbahnfans auffiel.
Frank Nowotny

Am 13.04.1985 zeigte die WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (mit einer Spurweite von 1000 mm) noch aller Welt, wie schön sie war, was sie konnte und wofür sie ursprünglich gebaut worden war. Doch der WEG war das völlig egal...sie bemühte sich nicht um die Erhaltung ihrer Nebenbahnen und reduzierte sich selbst.
Der viermotorige Wagen von Fuchs konnte auch schwere Lasten ziehen.
Am 13.04.1985 zeigte die WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (mit einer Spurweite von 1000 mm) noch aller Welt, wie schön sie war, was sie konnte und wofür sie ursprünglich gebaut worden war. Doch der WEG war das völlig egal...sie bemühte sich nicht um die Erhaltung ihrer Nebenbahnen und reduzierte sich selbst. Der viermotorige Wagen von Fuchs konnte auch schwere Lasten ziehen.
Frank Nowotny

Das war vor langer Zeit das Depot Laichingen der WEG-Bahnlinie Amstetten-Laichingen mit einer Spurweite von 1000 mm. Wer hier nun als Eisenbahnarchäologe läuft und das Areal überprüft und sich fragt, wo die Schienen und Gebäude nur sind, wird sich vielleicht vorstellen, dass dort nie eine Eisenbahn gewesen sein könne (...). Der Bahnhof und auch der Lokschuppen wurden abgerissen und ein Erinnerungshinweis, dass dort ein Bahnhof einer Schmalspurbahn bestand, fehlt völlig. So etwas nennt sich  Erinnerungskultur . Als Historiker ärgere ich mich besonders darüber, wie unsere Städte mit Erinnerung und Tradition verfahren. Es ist nicht nur Stuttgart als Stadt, das sich einer Erinnerungskultur oft verweigert. 
V.l.n.r.: Der auf 1000 mm umgebaute MAN-Schienenbus T 37, daneben Fuchs-Schlepptriebwagen T30 und T31.
Datum: 01.04.1985
Das war vor langer Zeit das Depot Laichingen der WEG-Bahnlinie Amstetten-Laichingen mit einer Spurweite von 1000 mm. Wer hier nun als Eisenbahnarchäologe läuft und das Areal überprüft und sich fragt, wo die Schienen und Gebäude nur sind, wird sich vielleicht vorstellen, dass dort nie eine Eisenbahn gewesen sein könne (...). Der Bahnhof und auch der Lokschuppen wurden abgerissen und ein Erinnerungshinweis, dass dort ein Bahnhof einer Schmalspurbahn bestand, fehlt völlig. So etwas nennt sich "Erinnerungskultur". Als Historiker ärgere ich mich besonders darüber, wie unsere Städte mit Erinnerung und Tradition verfahren. Es ist nicht nur Stuttgart als Stadt, das sich einer Erinnerungskultur oft verweigert. V.l.n.r.: Der auf 1000 mm umgebaute MAN-Schienenbus T 37, daneben Fuchs-Schlepptriebwagen T30 und T31. Datum: 01.04.1985
Frank Nowotny

WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen: Der MAN-Schmalspurschienebus T 37, übrigens der einzige seiner Bauart, war 1985 vor der Einstellung der Bahn lange Zeit vor dem Lokschuppen Laichingen abgestellt. Er befand sich dort (wohl als Reserve) völlig verloren auf dem Areal der kleinen Bahn. Neben ihm (und neben dem Lokschuppen) war der Schlepptriebwagen T 31 WEG abgestellt. 
Datum: 01.04.1985
WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen: Der MAN-Schmalspurschienebus T 37, übrigens der einzige seiner Bauart, war 1985 vor der Einstellung der Bahn lange Zeit vor dem Lokschuppen Laichingen abgestellt. Er befand sich dort (wohl als Reserve) völlig verloren auf dem Areal der kleinen Bahn. Neben ihm (und neben dem Lokschuppen) war der Schlepptriebwagen T 31 WEG abgestellt. Datum: 01.04.1985
Frank Nowotny

Der Dieseltriebwagen VT 30 wurde 1956 bei Fuchs in Heidelberg gebaut und befindet sich gerade in der Aufarbeitung. (Brohl-Lützing, Oktober 2021)
Der Dieseltriebwagen VT 30 wurde 1956 bei Fuchs in Heidelberg gebaut und befindet sich gerade in der Aufarbeitung. (Brohl-Lützing, Oktober 2021)
Christian Bremer

Der Arbeitsplatz in einem Dieseltriebwagen vom Typ VT 30. (Brohl-Lützing, Oktober 2021)
Der Arbeitsplatz in einem Dieseltriebwagen vom Typ VT 30. (Brohl-Lützing, Oktober 2021)
Christian Bremer

Der Innenraum eines 1956 gebauten Dieseltriebwagens vom Typ VT 30. (Brohl-Lützing, Oktober 2021)
Der Innenraum eines 1956 gebauten Dieseltriebwagens vom Typ VT 30. (Brohl-Lützing, Oktober 2021)
Christian Bremer

Der Dieseltriebwagen VT 30 wurde 1956 bei Fuchs in Heidelberg gebaut und befindet sich gerade in der Aufarbeitung. (Brohl-Lützing, Oktober 2021)
Der Dieseltriebwagen VT 30 wurde 1956 bei Fuchs in Heidelberg gebaut und befindet sich gerade in der Aufarbeitung. (Brohl-Lützing, Oktober 2021)
Christian Bremer

Mit einem Sonderzug für Stuttgarter Straßenbahnfreunde fährt der WEG-T 35 im Februar 1985 an der Kulisse von Merklingen vorbei von Amstetten nach Laichingen. In nicht allzuferner Zukunft kann man in Merklingen wieder Züge aufnehmen, allerdings auf der anderen Seite des Ortes, denn dort wird die NBS Stuttgart-Ulm verlaufen.
Mit einem Sonderzug für Stuttgarter Straßenbahnfreunde fährt der WEG-T 35 im Februar 1985 an der Kulisse von Merklingen vorbei von Amstetten nach Laichingen. In nicht allzuferner Zukunft kann man in Merklingen wieder Züge aufnehmen, allerdings auf der anderen Seite des Ortes, denn dort wird die NBS Stuttgart-Ulm verlaufen.
Horst Lüdicke

Nach bald vier Jahrzehnten wird Merklingen nach Inbetriebnahme der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm wieder einen Bahnhof erhalten. So idyllisch wie hier, als der T 35 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft an einem kalten Februartag 1985 mit einigen Güterwagen an der Rampe seines Vorgängers an der meterspurigen Bahn von Amstetten nach Laichingen rangiert, wird es dort allerdings nicht zugehen. (Anmerkung: Wegen der umfassenden baulichen Veränderungen kann der damalige Aufnahmestandort nur ungefähr angegeben werden)
Nach bald vier Jahrzehnten wird Merklingen nach Inbetriebnahme der Neubaustrecke Stuttgart-Ulm wieder einen Bahnhof erhalten. So idyllisch wie hier, als der T 35 der Württembergischen Eisenbahngesellschaft an einem kalten Februartag 1985 mit einigen Güterwagen an der Rampe seines Vorgängers an der meterspurigen Bahn von Amstetten nach Laichingen rangiert, wird es dort allerdings nicht zugehen. (Anmerkung: Wegen der umfassenden baulichen Veränderungen kann der damalige Aufnahmestandort nur ungefähr angegeben werden)
Horst Lüdicke

Neben dem planmäßigen (und einzigen) Personenzugpaar verkehrte an diesem Samstagvormittag im Februar 1985 auf der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen auch ein Sonderzug für Stuttgarter Straßenbahnfreunde, hier kurz nach dem Verlassen von Amstetten
Neben dem planmäßigen (und einzigen) Personenzugpaar verkehrte an diesem Samstagvormittag im Februar 1985 auf der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen auch ein Sonderzug für Stuttgarter Straßenbahnfreunde, hier kurz nach dem Verlassen von Amstetten
Horst Lüdicke

T 31 der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen rangiert im Februar 1985 zwei Güterwagen im Endbahnhof Laichingen an ihre Bestimmungsposition. Wie zum Hohn ist das Plakat zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen am Triebwagen angebracht, denn das Jahresende sollte diese Bahn nicht mehr erleben...
T 31 der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen rangiert im Februar 1985 zwei Güterwagen im Endbahnhof Laichingen an ihre Bestimmungsposition. Wie zum Hohn ist das Plakat zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen am Triebwagen angebracht, denn das Jahresende sollte diese Bahn nicht mehr erleben...
Horst Lüdicke

Einige Rangierarbeiten waren für den T 31 der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen an diesem Februarsamstag 1985 im Bahnhof Merklingen erforderlich, bevor er seine Fahrt nach Laichingen fortsetzen konnte. Zunächst wurde der O-Wagen ab- und zwei für Laichingen bestimmte geschlossene Güterwagen angekuppelt und anschließend der O-Wagen an seine Bestimmungsposition geschoben. Leider wurde das schöne Bahnhofsgebäude einige Jahre nach Stilllegung der Bahn abgerissen.
Einige Rangierarbeiten waren für den T 31 der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen an diesem Februarsamstag 1985 im Bahnhof Merklingen erforderlich, bevor er seine Fahrt nach Laichingen fortsetzen konnte. Zunächst wurde der O-Wagen ab- und zwei für Laichingen bestimmte geschlossene Güterwagen angekuppelt und anschließend der O-Wagen an seine Bestimmungsposition geschoben. Leider wurde das schöne Bahnhofsgebäude einige Jahre nach Stilllegung der Bahn abgerissen.
Horst Lüdicke

Fotohalt und Scheinanfahrt für den einzigen Fahrgast: An diesem Samstagmorgen im Februar 1985 wartete kein Fahrgast im einsam gelegenen Bahnhof Oppingen auf den T 31 der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen und der Zug hätte durchfahren können. Doch der freundliche Triebwagenführer bot mir an, auszusteigen und zum Bahnübergang vorzulaufen, um den Triebwagen bei der Ausfahrt aufzunehmen. Welcher Eisenbahnfreund hätte (trotz der ungünstigen Lichtverhältnisse) da  Nein  gesagt? Die 5,73 km lange Strecke von Amstetten bis Oppingen blieb erhalten, die restlichen 13,2 km nach Laichingen wurden leider schon 1985 abgebaut.
Fotohalt und Scheinanfahrt für den einzigen Fahrgast: An diesem Samstagmorgen im Februar 1985 wartete kein Fahrgast im einsam gelegenen Bahnhof Oppingen auf den T 31 der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen und der Zug hätte durchfahren können. Doch der freundliche Triebwagenführer bot mir an, auszusteigen und zum Bahnübergang vorzulaufen, um den Triebwagen bei der Ausfahrt aufzunehmen. Welcher Eisenbahnfreund hätte (trotz der ungünstigen Lichtverhältnisse) da "Nein" gesagt? Die 5,73 km lange Strecke von Amstetten bis Oppingen blieb erhalten, die restlichen 13,2 km nach Laichingen wurden leider schon 1985 abgebaut.
Horst Lüdicke

An einem kalten Februarmorgen 1985 steht der T 31 der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen an der Rollbockgrube in Laichingen. Der dahinter befindliche O-Wagen wird gerade angekuppelt. Etwa ein halbes Jahr später, am 31.08.1985, wurde der Personenverkehr und kurz danach am 14.09.1985 der Güterverkehr eingestellt.
An einem kalten Februarmorgen 1985 steht der T 31 der Schmalspurbahn Amstetten - Laichingen an der Rollbockgrube in Laichingen. Der dahinter befindliche O-Wagen wird gerade angekuppelt. Etwa ein halbes Jahr später, am 31.08.1985, wurde der Personenverkehr und kurz danach am 14.09.1985 der Güterverkehr eingestellt.
Horst Lüdicke

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