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Am 13.04.1985 zeigte die WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (mit einer Spurweite von 1000 mm) noch aller Welt, wie schön sie war, was sie konnte und wofür sie ursprünglich gebaut worden

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Am 13.04.1985 zeigte die WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (mit einer Spurweite von 1000 mm) noch aller Welt, wie schön sie war, was sie konnte und wofür sie ursprünglich gebaut worden war. Doch der WEG war das völlig egal...sie bemühte sich nicht um die Erhaltung ihrer Nebenbahnen und reduzierte sich selbst.
Der viermotorige Wagen von Fuchs konnte auch schwere Lasten ziehen.

Am 13.04.1985 zeigte die WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (mit einer Spurweite von 1000 mm) noch aller Welt, wie schön sie war, was sie konnte und wofür sie ursprünglich gebaut worden war. Doch der WEG war das völlig egal...sie bemühte sich nicht um die Erhaltung ihrer Nebenbahnen und reduzierte sich selbst.
Der viermotorige Wagen von Fuchs konnte auch schwere Lasten ziehen.

Frank Nowotny 01.10.2022, 153 Aufrufe, 0 Kommentare

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Veranstaltung bei der Tälesbahn (WEG): Vor der Hauptwerkstatt der WEG sorgte eine kleine Dampfbahn für Vergnügen. Viel wichtiger ist aber ein Wagen der früheren Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen (ebenfalls WEG) neben den Gleisen der Dampfbahn. Fuchs T 30 WEG stand zu dieser Zeit zum Verkauf, er wurde später zur Brohltalbahn (Museumsbahn in Rheinland-Plalz) verkauft. Neben ihm befindet sich der normalspurige VB 122, der lange ungenutzt in Weissach abgestellt war, und der nach seiner Weissacher Zeit als  Schrottlagerplatz  genutzt wurde. Das Datum ist leider unbekannt.
Veranstaltung bei der Tälesbahn (WEG): Vor der Hauptwerkstatt der WEG sorgte eine kleine Dampfbahn für Vergnügen. Viel wichtiger ist aber ein Wagen der früheren Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen (ebenfalls WEG) neben den Gleisen der Dampfbahn. Fuchs T 30 WEG stand zu dieser Zeit zum Verkauf, er wurde später zur Brohltalbahn (Museumsbahn in Rheinland-Plalz) verkauft. Neben ihm befindet sich der normalspurige VB 122, der lange ungenutzt in Weissach abgestellt war, und der nach seiner Weissacher Zeit als "Schrottlagerplatz" genutzt wurde. Das Datum ist leider unbekannt.
Frank Nowotny

Museum Marxzell (Bundesland Baden-Württemberg): Standseilbahnwagen (Standseilbahn Baden-Baden, Wagen 1) und Dampflok 2s (Borsig) von 1901. Die verrottete Dampflok war zwischen 1901 und 1961 auf der Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen gefahren und erinnerte an eine preußische T3. Sie wurde von den Ulmer Eisenbahnfreunden (UEF) zurückgekauft und steht nun wieder in Amstetten, wo sie früher schon beheimatet gewesen war. Auf ihrem Fabrikschild steht geschrieben  WEG 2.s  von Borsig (1900). Sie wurde nur äußerlich aufgearbeitet, und wer sich für sie einsetzen will, sollte nicht lange zögern.
Museum Marxzell (Bundesland Baden-Württemberg): Standseilbahnwagen (Standseilbahn Baden-Baden, Wagen 1) und Dampflok 2s (Borsig) von 1901. Die verrottete Dampflok war zwischen 1901 und 1961 auf der Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen gefahren und erinnerte an eine preußische T3. Sie wurde von den Ulmer Eisenbahnfreunden (UEF) zurückgekauft und steht nun wieder in Amstetten, wo sie früher schon beheimatet gewesen war. Auf ihrem Fabrikschild steht geschrieben "WEG 2.s" von Borsig (1900). Sie wurde nur äußerlich aufgearbeitet, und wer sich für sie einsetzen will, sollte nicht lange zögern.
Frank Nowotny





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