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2018 | 50 Jahre Blonay - Chamby Bahn Fotos

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50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Im Blonay-Chamby Bahn Museum von Chaulin steht die schöne Bernina Bahn RhB Ge 4/4 182. Doch die Lok wird hier nicht ausgestellt sondern nur zwischen zwei Leistungen abgestellt!

9. September 2018
50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Im Blonay-Chamby Bahn Museum von Chaulin steht die schöne Bernina Bahn RhB Ge 4/4 182. Doch die Lok wird hier nicht ausgestellt sondern nur zwischen zwei Leistungen abgestellt! 9. September 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Während ihres Aufenthaltes in der Westschwiz im Rahmen der Jubiläumsfeierelichkeitne zum 50 JahreJubiläum der Blonay-Chamby Bahn besuchte die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 182 neben der CEV und MOB auch die GFM/TPF; hier erreicht sie mit einem Extrazug von Bulle nach Gstaad den Bahnhof von Montbovon. 

14. September 2018
50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Während ihres Aufenthaltes in der Westschwiz im Rahmen der Jubiläumsfeierelichkeitne zum 50 JahreJubiläum der Blonay-Chamby Bahn besuchte die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 182 neben der CEV und MOB auch die GFM/TPF; hier erreicht sie mit einem Extrazug von Bulle nach Gstaad den Bahnhof von Montbovon. 14. September 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: die Bernina Bahn RhB Ge 4/4  N° 182 und der Blonay Chamby Bernina Bahn ABe 4/4 I N° 35 sind mit ihrem Extrazug auf der Rückfahrt und erreichen den schmucken Berner Oberländer Bahnhof von Saanen.

14. September 2018
50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 N° 182 und der Blonay Chamby Bernina Bahn ABe 4/4 I N° 35 sind mit ihrem Extrazug auf der Rückfahrt und erreichen den schmucken Berner Oberländer Bahnhof von Saanen. 14. September 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: In Vevey wartet die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 182 und der Blonay-Chamby Bernina Bahn Rhb ABe 4/4 I 35 mit ihrem Riviera Belle Epoque Express nach Chaulin auf die Abfahrt.

9. September 2018
50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: In Vevey wartet die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 182 und der Blonay-Chamby Bernina Bahn Rhb ABe 4/4 I 35 mit ihrem Riviera Belle Epoque Express nach Chaulin auf die Abfahrt. 9. September 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: In Folge des Umbaus der Station von St- Légier Gare und der dadurch fehlenden Möglichkeit zur dortigen Zugskreuzung fuhr der traditionelle  Riviera Belle Epoque Express am Samstag von Chaulin nach Montreux statt nach Vevey. Da am Sonntag auf der CEV nur der Stundentakt angeboten wurde, konnte der Riviera Belle Epoque Express hingegen die traditionelle Route nach Vevey bedienen.
Hier zeigt sich der Riviera Belle Epoque Express am Samstag mit der Bernina Bahn RhB Ge 4/4 182 und der Blonay-Chamby Bernina Bahn Rhb ABe 4/4 I 35 auf der Fahrt nach Montreux bei Châtelard VD.

15. September 2018
50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: In Folge des Umbaus der Station von St- Légier Gare und der dadurch fehlenden Möglichkeit zur dortigen Zugskreuzung fuhr der traditionelle Riviera Belle Epoque Express am Samstag von Chaulin nach Montreux statt nach Vevey. Da am Sonntag auf der CEV nur der Stundentakt angeboten wurde, konnte der Riviera Belle Epoque Express hingegen die traditionelle Route nach Vevey bedienen. Hier zeigt sich der Riviera Belle Epoque Express am Samstag mit der Bernina Bahn RhB Ge 4/4 182 und der Blonay-Chamby Bernina Bahn Rhb ABe 4/4 I 35 auf der Fahrt nach Montreux bei Châtelard VD. 15. September 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Unvorhergesehen Änderungen im Ablauf des Programs verlangten viel Geduld auf das Warten der Bernina Bahn RhB Ge 4/4 182, doch dann am ziemlich späten Nachmittag kam ich in den Genuss der RhB Ge 4/4 182 in Doppeltraktion mit dem MOB De 6/6 2002 und einem ausserordentlich langen Zug. Da der baufällige Baie de Clarens Viadukt keine grossen Lasten mehr erträgt, musste für die kurze Überfahrt die Doppeltraktion aufgelöst werden, was neben dem längeren Genuss auch weitere, einmalige Motive bot.

15. September 2018
50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Unvorhergesehen Änderungen im Ablauf des Programs verlangten viel Geduld auf das Warten der Bernina Bahn RhB Ge 4/4 182, doch dann am ziemlich späten Nachmittag kam ich in den Genuss der RhB Ge 4/4 182 in Doppeltraktion mit dem MOB De 6/6 2002 und einem ausserordentlich langen Zug. Da der baufällige Baie de Clarens Viadukt keine grossen Lasten mehr erträgt, musste für die kurze Überfahrt die Doppeltraktion aufgelöst werden, was neben dem längeren Genuss auch weitere, einmalige Motive bot. 15. September 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay - Chamby - Die festlich geschmückte Blonay-Chamby G 2x 2/2 105 rangiert in Blonay, um den Eröffnungszug zum 50 Jahre Jubiläum zu übernehmen. 

4. Mai 2018
50 Jahre Blonay - Chamby - Die festlich geschmückte Blonay-Chamby G 2x 2/2 105 rangiert in Blonay, um den Eröffnungszug zum 50 Jahre Jubiläum zu übernehmen. 4. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: In Blonay wartet die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 182 und der Blonay-Chamby Bernina Bahn RhB ABe 4/4 I 35 mit ihrem Riviera Belle Epoque Express von Vevey nach Chaulin auf die Abfahrt. 

9. September 2018
50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: In Blonay wartet die Bernina Bahn RhB Ge 4/4 182 und der Blonay-Chamby Bernina Bahn RhB ABe 4/4 I 35 mit ihrem Riviera Belle Epoque Express von Vevey nach Chaulin auf die Abfahrt. 9. September 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Das  Alignement  in seiner Gesamtheit genial, hat aber auf zwei Loks beschränkt auch seine Reize: Die Bahn Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn und die Bernina Bahn Dampfschneeschleuder mit ihrem mächtigen Schaufelrad, ebenfalls Blonay Chamby Bahn in Chaulin.

Chaulin, den 8. Sept. 2018
50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Das "Alignement" in seiner Gesamtheit genial, hat aber auf zwei Loks beschränkt auch seine Reize: Die Bahn Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn und die Bernina Bahn Dampfschneeschleuder mit ihrem mächtigen Schaufelrad, ebenfalls Blonay Chamby Bahn in Chaulin. Chaulin, den 8. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt

Heute, vor genau 35 Jahren... Zur ausserordentlichen Fahrzeugvielfalt über all die Jahre, trägt neben der MOB natürlich auch die Blonay - Chamby Bahn bei. Wobei wohl der Besuch des RhB Bernina Krokodils zum 50 Jahre Jubiläum der B-C den Höhepunkt darstellet.

Die RhB Ge 4/4 182 beim Rangieren in Blonay am 9. Sept. 2018
Heute, vor genau 35 Jahren... Zur ausserordentlichen Fahrzeugvielfalt über all die Jahre, trägt neben der MOB natürlich auch die Blonay - Chamby Bahn bei. Wobei wohl der Besuch des RhB Bernina Krokodils zum 50 Jahre Jubiläum der B-C den Höhepunkt darstellet. Die RhB Ge 4/4 182 beim Rangieren in Blonay am 9. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt

Heute, vor genau 35 Jahren...
CEV die Chemin de Fer Electriques Veveysans, die elektrische Bahn von Vevey fuhr in ihren besten Zeiten nach Chamby, Châtel St-Denis und Les Pléiades. Was geblieben ist, ist heute in guten Zustand oder wird  bedampft : Auch da sorgt die Blonay - Chamby Bahn für eindrückliche Szenen, wie zu Beispiel bei dieser Dampflokparade anlässlich des 50 Jahre Jubiläums der Museumsbahn mit eignen Dampfloks und interessanten Gastloks. 

11. Mai 2018
Heute, vor genau 35 Jahren... CEV die Chemin de Fer Electriques Veveysans, die elektrische Bahn von Vevey fuhr in ihren besten Zeiten nach Chamby, Châtel St-Denis und Les Pléiades. Was geblieben ist, ist heute in guten Zustand oder wird "bedampft": Auch da sorgt die Blonay - Chamby Bahn für eindrückliche Szenen, wie zu Beispiel bei dieser Dampflokparade anlässlich des 50 Jahre Jubiläums der Museumsbahn mit eignen Dampfloks und interessanten Gastloks. 11. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Das Bernina Krokodil, die RhB Ge 4/4 182 fährt gemeinsam mit dem ABe 4/4 I 35 den  Riviera Belle Epoque  von Montreux nach Chaulin und zeigt sich hier bei Sonzier, wo nach einem Signalhalt die Fahrt Richtung Chamby wieder aufgenommen wird. 

15. Sept. 2018
50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Das Bernina Krokodil, die RhB Ge 4/4 182 fährt gemeinsam mit dem ABe 4/4 I 35 den "Riviera Belle Epoque" von Montreux nach Chaulin und zeigt sich hier bei Sonzier, wo nach einem Signalhalt die Fahrt Richtung Chamby wieder aufgenommen wird. 15. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt

Fledermausgrippenbedingt öffnet die Blonay-Chamby Bahn dieses Jahr später, und dabei wäre die Hitze der Dampflok das beste Mittel, die Viren zu verbrennen…

Im Bild die Bernina Bahn Ge 4/4 182 als Gastlok beim 50 Jahre Jubiläum der B-C bei der Ankunft in Chamby.

8. Sept. 2018
Fledermausgrippenbedingt öffnet die Blonay-Chamby Bahn dieses Jahr später, und dabei wäre die Hitze der Dampflok das beste Mittel, die Viren zu verbrennen… Im Bild die Bernina Bahn Ge 4/4 182 als Gastlok beim 50 Jahre Jubiläum der B-C bei der Ankunft in Chamby. 8. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay Chamby Bahn - Bernina Festival: auch wenn der Schnee fehlt, ist das Gespann der Rhb Bernina Ge 4/4 182 und der legendären Bernina Bahn Dampfschneeschleuder auf der  grünen Wiese  bei Chaulin sehr beeindruckend. Weitaus beeindruckender aber zeigt sich das Gespann im strengen Winterdienst im folgenden Video von 1937: 

https://www.youtube.com/watch?v=iy-HIUljPos

Chaulin, den 9. Sept. 2018
50 Jahre Blonay Chamby Bahn - Bernina Festival: auch wenn der Schnee fehlt, ist das Gespann der Rhb Bernina Ge 4/4 182 und der legendären Bernina Bahn Dampfschneeschleuder auf der "grünen Wiese" bei Chaulin sehr beeindruckend. Weitaus beeindruckender aber zeigt sich das Gespann im strengen Winterdienst im folgenden Video von 1937: https://www.youtube.com/watch?v=iy-HIUljPos Chaulin, den 9. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt

Die RhB Bernina Bahn Ge 2/2 161 und der Blonay Chamby Bahn Bernina ABe 4/4 I 35 rangieren anlässlich des 50 Jahre Jubiläums der Blonay Chamby Bahn in Blonay, um ihren Gmp nach Chamby zusammen zu stellen. 

9. Sept. 2018
Die RhB Bernina Bahn Ge 2/2 161 und der Blonay Chamby Bahn Bernina ABe 4/4 I 35 rangieren anlässlich des 50 Jahre Jubiläums der Blonay Chamby Bahn in Blonay, um ihren Gmp nach Chamby zusammen zu stellen. 9. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: die G 2x 2/2 105 ist kurz nach der Abfahrt in Blonay auf dem Weg nach Chaulin. 

20. Mai 2018
50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: die G 2x 2/2 105 ist kurz nach der Abfahrt in Blonay auf dem Weg nach Chaulin. 20. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay-Chamby! In Blonay dampte die SBB-Brünigbahn Gastlok G 3/4 208 der Ballenberg Dampfbahn (BDB), während im Hintergrund weitere Dampfloks auf ihren Auftritt warteten.

11. Mai 2018
50 Jahre Blonay-Chamby! In Blonay dampte die SBB-Brünigbahn Gastlok G 3/4 208 der Ballenberg Dampfbahn (BDB), während im Hintergrund weitere Dampfloks auf ihren Auftritt warteten. 11. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay-Chamby! Nach vielen Jahren kam es bei den Feierlichkeiten zu einem Treffen der beiden Bernina Loks Ge 4/4 181 (bzw. 81) und 182, hier in Chaulin. Ein Zusammentreffen, welches es wohl nicht so bald wieder gibt, steht doch einem Gegenbesuch der Ge 4/4 81 der Umstand entgegen, das die Bernina Lok auf ihrer alten Stammlinie mit den schwankenden Stromspannungs-Unterschieden nicht zurecht kommen würde. 

8. Sept. 2018
50 Jahre Blonay-Chamby! Nach vielen Jahren kam es bei den Feierlichkeiten zu einem Treffen der beiden Bernina Loks Ge 4/4 181 (bzw. 81) und 182, hier in Chaulin. Ein Zusammentreffen, welches es wohl nicht so bald wieder gibt, steht doch einem Gegenbesuch der Ge 4/4 81 der Umstand entgegen, das die Bernina Lok auf ihrer alten Stammlinie mit den schwankenden Stromspannungs-Unterschieden nicht zurecht kommen würde. 8. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay-Chamby! Schön wars. Und etliche Bilder wecken immer wieder Erinnerungen an dieses fasziniernde Jubiläum.
Im Bild rangiert der MOB DZe 6/6 2002 in Blonay im Abendlicht.

20. Mai 2018
50 Jahre Blonay-Chamby! Schön wars. Und etliche Bilder wecken immer wieder Erinnerungen an dieses fasziniernde Jubiläum. Im Bild rangiert der MOB DZe 6/6 2002 in Blonay im Abendlicht. 20. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Der aller erste Zug des MEGA BERNINA FESTIVAL wartet in Chamby auf die Fahrt nach MOntreux. Der Rivier Belle Epoque Zug wird von der Rhb Gastlok Ge 4/4 182 und dem B-C RhB ABe 4/4 35 gezogen. 


8. Sept. 2018
50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Der aller erste Zug des MEGA BERNINA FESTIVAL wartet in Chamby auf die Fahrt nach MOntreux. Der Rivier Belle Epoque Zug wird von der Rhb Gastlok Ge 4/4 182 und dem B-C RhB ABe 4/4 35 gezogen. 8. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Zwischen Chernex und Sonzier fährt die B-C Bernina Bahn Ge 4/4 81 mit dem Riviera Belle Epoque Zug Richtung Chaulin.

8. Sept. 2018
50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Zwischen Chernex und Sonzier fährt die B-C Bernina Bahn Ge 4/4 81 mit dem Riviera Belle Epoque Zug Richtung Chaulin. 8. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt

Anlässlich des 50 Jahre Jubiläum der B-C kam es im Rahmen des Mega Bernina Festivals zum wohl einmaligen Treffen zweier einmaliger Charakterköpfe: des RhB Krokodils Ge 4/4 182 und der SEG G 2x3/3 104 (C'Ch4vt-Mallet) in Chaulin.

Während die RhB Ge 4/4 als Gastlok bei der BC weilte, ist die 56 Tonnen schwere und 35 km/h schnelle Nassdampf G 2x 3/3 104 (Hanomag 10437, Baujahr 1925) schon seit 1967 bei der BC und soll nun wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden. 

8. Sept. 2018
Anlässlich des 50 Jahre Jubiläum der B-C kam es im Rahmen des Mega Bernina Festivals zum wohl einmaligen Treffen zweier einmaliger Charakterköpfe: des RhB Krokodils Ge 4/4 182 und der SEG G 2x3/3 104 (C'Ch4vt-Mallet) in Chaulin. Während die RhB Ge 4/4 als Gastlok bei der BC weilte, ist die 56 Tonnen schwere und 35 km/h schnelle Nassdampf G 2x 3/3 104 (Hanomag 10437, Baujahr 1925) schon seit 1967 bei der BC und soll nun wieder betriebsfähig aufgearbeitet werden. 8. Sept. 2018
Stefan Wohlfahrt

50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby:
Die beiden HG 3/4 Schwestern, die B.F.D. 3 und die F.O. 4 mit Riviera Belle Epoque Zug Vevey-Blonay-Chamby am 20.05.2018 beim Château d'Hauteville.

Die beiden HG 3/4 Dampflokomotiven für gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb sind baugleiche Lok, Baujahr 1913, SLM Fabriknummer 2317 und 2318, der ehemaligen Brig-Furka-Disentis-Bahn. Nach dem Konkurs der B.F.D. 1923 gingen alle zehn gebauten Lokomotiven an die neu gegründete Furka-Oberalp-Bahn (F.O.). Die zehn Dampflokomotiven stellten zunächst die einzigen Triebfahrzeuge der FO dar, dementsprechend erbrachten sie alle Zugleistungen und Rangierfahrten.

Die Lok Nr. 3 wurde 1969 der Museumsbahn Blonay–Chamby (BC) geschenkt, während Nr. 4 als Reserve weiterhin bei der Furka-Oberalp-Bahn blieb und hauptsächlich für Nostalgiefahrten verwendet wurde. Mit Ablauf der Untersuchungsfristen wurde sie 1972 abgestellt. Nach einigen Stationen ging die Lok 4 im Jahr 1997 zunächst leihweise an die Dampfbahn Furka-Bergstrecke über. Anschließend wurde sie in der DFB-Werkstätte Chur betriebsfähig aufgearbeitet und am 24. Juli 2006 in Betrieb genommen. Die Lok wurde historisch korrekt restauriert und vollständig schwarz lackiert. Anlässlich der Eröffnung des Streckenabschnitts Gletsch–Oberwald im Jahr 2010 ging die Lok als Geschenk an die DFB über.

Auch die ehemaligen FO Loks 1 und 9, sowie Überresten der Loks 2 und 8, sind heute bei der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke. Unter der Bezeichnung „Back to Switzerland“ kehrten die vier HG 3/4 aus Vietnam 1990 Jahre in die Schweiz zurück.

Konstruktion
Die HG 3/4 Dampflokomotiven haben vier Zylinder, zwei außenliegende für den  Adhäsionsantrieb und zwei innenliegende für den Zahnradantrieb. Indizierte Leistung beträgt 440 kW, Höchstgeschwindigkeit 45 km/h bei Adhäsionbetrieb und 20 km/h bei Zahnradbetrieb.

Bei der Konstruktion der Lokomotiven konnte die SLM insbesondere auf die Erfahrungen der Visp-Zermatt-Bahn (VZ) mit den ab 1890 gebauten Maschinen des Typs HG 2/3 zurückgreifen. Im Vergleich zu den Visp-Zermatt-Bahn-Maschinen konnte die Leistung erheblich erhöht werden, dem Stand der Technik folgend waren sie von Anfang an auf den Betrieb mit Heißdampf ausgelegt. Als maximale befahrbare Steigung wurden 110 ‰ vorgesehen, die Anhängelast sollte auf Adhäsions- und Zahnradabschnitten maximal 60 Tonnen betragen.

Die Lokomotiven verfügen über drei in einem Aussenrahmen gelagerte Kuppelachsen sowie einem als Bisselgestell ausgeführten Vorlaufradsatz. Der Antrieb erfolgt auf die mittlere Kuppelachse, die hintere Kuppelachse ist beidseitig um 23 mm seitenverschiebbar. Die beiden Zahnräder sind in einem separaten Rahmen gelagert, der ungefedert zwischen der ersten und zweiten Kuppelachse angeordnet ist.

Die insgesamt vier Zylinder arbeiten in Verbundwirkung, wobei die außenliegenden Adhäsionszylinder als Hochdruckzylinder und die innenliegenden Zylinder des Zahnradtriebwerks als Niederdruckzylinder arbeiten. Dementsprechend weisen die innenliegenden Zylinder einen um 130 mm größeren Durchmesser auf. Hoch- und Niederdruckzylinder einer Seite sind zu einem Gussstück zusammengefasst und mit dem gegenüberliegenden Zylinderblock verschraubt. Alle Zylinder sind mit Kolbenschiebern ausgestattet. Das Adhäsionstriebwerk verfügt über eine Walschaerts-Steuerung, das Zahnradtriebwerk erhielt aus Platzgründen eine Steuerung der Bauart Joy. Beide Steuerungen sind nur gemeinsam einstellbar.

Der Kessel weist einen Durchmesser von 1.218 mm auf und verfügt über 103 Heiz- sowie 15 Rauchrohre. Der Dampfdom ist mit zwei Sicherheitsventilen der Bauart Popp ausgestattet. Die Feuerbüchse ist nach hinten hin geneigt, um in Gefälleabschnitten eine permanente Überspülung mit Wasser sicherzustellen. Die Lokomotiven sind dafür ausgelegt, Gefälle bis 110 ‰ mit dem Kessel voran befahren zu können. Der Wasservorrat von 3,2 m² ist in Wasserkästen zu beiden Seiten des Kessels gespeichert. Der Kohlevorrat von 1.030 kg wird ebenfalls im linken Wasserkasten gelagert.

Die Lokomotiven verfügen über eine Gegendruckbremse sowie eine Saugluftbremse, die auch die Bremsung angehängter Züge übernimmt. Zusätzlich sind zwei auf beide Zahnräder wirkende handbetätigte Bandbremsen vorhanden. Eine weitere auf die Treibachsen wirkende Handbremse dient als Feststellbremse.

TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Anzahl: 10
Hersteller:  SLM
Baujahre:  1913 (Nr. 1–4), 1914 (Nr. 5–10)
Spurweite:  1.000 mm (Meterspur)
Zahnradsystem:  Abt, zweilamellig
Bauart:  1’Czz h2 (h4v)
Länge über Puffer: 8.750 mm
Höhe: 3.620 mm
Breite:  2.700 mm
Fester Radstand: 3.400 mm
Gesamtradstand: 5.325 mm
Leergewicht: 33,8 t
Dienstgewicht:  42 t
Höchstgeschwindigkeit:  45 km/h (Adhäsion) / 20 km/h (Zahnrad)
Indizierte Leistung: 440 kW
Treibraddurchmesser:  910 mm
Laufraddurchmesser:  600 mm
Anzahl Antriebszahnräder:  2
Zylinderdurchmesser:  420 mm x 480 mm Hub
Zylinderdurchmesser Zahnradantrieb:  560 mm x 450 mm Hub
Kesselüberdruck: 14  bar
Wasservorrat:  3.200 l
Brennstoffvorrat:  1.030 kg (Kohle)
Bremse:  Riggenbach-Gegendruckbremse, Saugluftbremse
Kupplungstyp:  Mittelpuffer mit beidseitiger Schraubenkupplung
50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Die beiden HG 3/4 Schwestern, die B.F.D. 3 und die F.O. 4 mit Riviera Belle Epoque Zug Vevey-Blonay-Chamby am 20.05.2018 beim Château d'Hauteville. Die beiden HG 3/4 Dampflokomotiven für gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb sind baugleiche Lok, Baujahr 1913, SLM Fabriknummer 2317 und 2318, der ehemaligen Brig-Furka-Disentis-Bahn. Nach dem Konkurs der B.F.D. 1923 gingen alle zehn gebauten Lokomotiven an die neu gegründete Furka-Oberalp-Bahn (F.O.). Die zehn Dampflokomotiven stellten zunächst die einzigen Triebfahrzeuge der FO dar, dementsprechend erbrachten sie alle Zugleistungen und Rangierfahrten. Die Lok Nr. 3 wurde 1969 der Museumsbahn Blonay–Chamby (BC) geschenkt, während Nr. 4 als Reserve weiterhin bei der Furka-Oberalp-Bahn blieb und hauptsächlich für Nostalgiefahrten verwendet wurde. Mit Ablauf der Untersuchungsfristen wurde sie 1972 abgestellt. Nach einigen Stationen ging die Lok 4 im Jahr 1997 zunächst leihweise an die Dampfbahn Furka-Bergstrecke über. Anschließend wurde sie in der DFB-Werkstätte Chur betriebsfähig aufgearbeitet und am 24. Juli 2006 in Betrieb genommen. Die Lok wurde historisch korrekt restauriert und vollständig schwarz lackiert. Anlässlich der Eröffnung des Streckenabschnitts Gletsch–Oberwald im Jahr 2010 ging die Lok als Geschenk an die DFB über. Auch die ehemaligen FO Loks 1 und 9, sowie Überresten der Loks 2 und 8, sind heute bei der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke. Unter der Bezeichnung „Back to Switzerland“ kehrten die vier HG 3/4 aus Vietnam 1990 Jahre in die Schweiz zurück. Konstruktion Die HG 3/4 Dampflokomotiven haben vier Zylinder, zwei außenliegende für den Adhäsionsantrieb und zwei innenliegende für den Zahnradantrieb. Indizierte Leistung beträgt 440 kW, Höchstgeschwindigkeit 45 km/h bei Adhäsionbetrieb und 20 km/h bei Zahnradbetrieb. Bei der Konstruktion der Lokomotiven konnte die SLM insbesondere auf die Erfahrungen der Visp-Zermatt-Bahn (VZ) mit den ab 1890 gebauten Maschinen des Typs HG 2/3 zurückgreifen. Im Vergleich zu den Visp-Zermatt-Bahn-Maschinen konnte die Leistung erheblich erhöht werden, dem Stand der Technik folgend waren sie von Anfang an auf den Betrieb mit Heißdampf ausgelegt. Als maximale befahrbare Steigung wurden 110 ‰ vorgesehen, die Anhängelast sollte auf Adhäsions- und Zahnradabschnitten maximal 60 Tonnen betragen. Die Lokomotiven verfügen über drei in einem Aussenrahmen gelagerte Kuppelachsen sowie einem als Bisselgestell ausgeführten Vorlaufradsatz. Der Antrieb erfolgt auf die mittlere Kuppelachse, die hintere Kuppelachse ist beidseitig um 23 mm seitenverschiebbar. Die beiden Zahnräder sind in einem separaten Rahmen gelagert, der ungefedert zwischen der ersten und zweiten Kuppelachse angeordnet ist. Die insgesamt vier Zylinder arbeiten in Verbundwirkung, wobei die außenliegenden Adhäsionszylinder als Hochdruckzylinder und die innenliegenden Zylinder des Zahnradtriebwerks als Niederdruckzylinder arbeiten. Dementsprechend weisen die innenliegenden Zylinder einen um 130 mm größeren Durchmesser auf. Hoch- und Niederdruckzylinder einer Seite sind zu einem Gussstück zusammengefasst und mit dem gegenüberliegenden Zylinderblock verschraubt. Alle Zylinder sind mit Kolbenschiebern ausgestattet. Das Adhäsionstriebwerk verfügt über eine Walschaerts-Steuerung, das Zahnradtriebwerk erhielt aus Platzgründen eine Steuerung der Bauart Joy. Beide Steuerungen sind nur gemeinsam einstellbar. Der Kessel weist einen Durchmesser von 1.218 mm auf und verfügt über 103 Heiz- sowie 15 Rauchrohre. Der Dampfdom ist mit zwei Sicherheitsventilen der Bauart Popp ausgestattet. Die Feuerbüchse ist nach hinten hin geneigt, um in Gefälleabschnitten eine permanente Überspülung mit Wasser sicherzustellen. Die Lokomotiven sind dafür ausgelegt, Gefälle bis 110 ‰ mit dem Kessel voran befahren zu können. Der Wasservorrat von 3,2 m² ist in Wasserkästen zu beiden Seiten des Kessels gespeichert. Der Kohlevorrat von 1.030 kg wird ebenfalls im linken Wasserkasten gelagert. Die Lokomotiven verfügen über eine Gegendruckbremse sowie eine Saugluftbremse, die auch die Bremsung angehängter Züge übernimmt. Zusätzlich sind zwei auf beide Zahnräder wirkende handbetätigte Bandbremsen vorhanden. Eine weitere auf die Treibachsen wirkende Handbremse dient als Feststellbremse. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 10 Hersteller: SLM Baujahre: 1913 (Nr. 1–4), 1914 (Nr. 5–10) Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Zahnradsystem: Abt, zweilamellig Bauart: 1’Czz h2 (h4v) Länge über Puffer: 8.750 mm Höhe: 3.620 mm Breite: 2.700 mm Fester Radstand: 3.400 mm Gesamtradstand: 5.325 mm Leergewicht: 33,8 t Dienstgewicht: 42 t Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h (Adhäsion) / 20 km/h (Zahnrad) Indizierte Leistung: 440 kW Treibraddurchmesser: 910 mm Laufraddurchmesser: 600 mm Anzahl Antriebszahnräder: 2 Zylinderdurchmesser: 420 mm x 480 mm Hub Zylinderdurchmesser Zahnradantrieb: 560 mm x 450 mm Hub Kesselüberdruck: 14 bar Wasservorrat: 3.200 l Brennstoffvorrat: 1.030 kg (Kohle) Bremse: Riggenbach-Gegendruckbremse, Saugluftbremse Kupplungstyp: Mittelpuffer mit beidseitiger Schraubenkupplung
Armin Schwarz

50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: 
Die HG 3/4 B.F.D.3 (Brig-Furka-Disentis, später FO - Furka-Oberalp) ist am 19.05.2018 mit ihrem Zug von Blonay in Chamby eingetroffen und wartet nun auf die Weiterfahrt nach Chaulin ins Museum.
50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Die HG 3/4 B.F.D.3 (Brig-Furka-Disentis, später FO - Furka-Oberalp) ist am 19.05.2018 mit ihrem Zug von Blonay in Chamby eingetroffen und wartet nun auf die Weiterfahrt nach Chaulin ins Museum.
Armin Schwarz

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