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Wien (sonstige) Fotos

275 Bilder
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Der Bahnhof Wien Nord wirkte 1984 noch eher wenig wie ein Hauptstadtbahnhof. Am 14.08.1984 waren dort TW 4423 und ein Beiwagen vor dem Bahnhof vorgefahren.
Der Bahnhof Wien Nord wirkte 1984 noch eher wenig wie ein Hauptstadtbahnhof. Am 14.08.1984 waren dort TW 4423 und ein Beiwagen vor dem Bahnhof vorgefahren.
Frank Nowotny

Am 26.6.2022 fuhr der sonst als EN1152 von Split nach Bratislava Nové Metso verkehrende Zug als SEN19152 von (Split-) Šentilj nach Bratislava Nové Mesto allerdings über Kittsee statt wie planmäßig über Marchegg.
Bespannt wurde der Zug von Spielfeld-Straß nach Bratislava Petržalka mit der 1144 257 die hier mit dem SEN19152 mit gut 180min Verspätung den Wiener Hauptbahnhof verlässt.
Am 26.6.2022 fuhr der sonst als EN1152 von Split nach Bratislava Nové Metso verkehrende Zug als SEN19152 von (Split-) Šentilj nach Bratislava Nové Mesto allerdings über Kittsee statt wie planmäßig über Marchegg. Bespannt wurde der Zug von Spielfeld-Straß nach Bratislava Petržalka mit der 1144 257 die hier mit dem SEN19152 mit gut 180min Verspätung den Wiener Hauptbahnhof verlässt.
Max Kiegerl

Der 4061.13 wurde 1958 von SGP Floridsdorf gebaut und an die ÖBB ausgeliefert.
Seit 2011 befindet sich der Gepäcktriebwagen im Besitz des Club 1018 in Wien und wird regelmäßig für Sonderzüge eingesetzt.
Wegen des relativ niedrigen Gewichtes von 67t wird der Triebwagen immer wieder gern für Messfahrten eingesetzt so wie am 15.6.2022 als SLZ95895 von Nußdorf nach Wien FJB im passenden Ambiente des Bahnhofs Wien Heiligenstadt.
Der 4061.13 wurde 1958 von SGP Floridsdorf gebaut und an die ÖBB ausgeliefert. Seit 2011 befindet sich der Gepäcktriebwagen im Besitz des Club 1018 in Wien und wird regelmäßig für Sonderzüge eingesetzt. Wegen des relativ niedrigen Gewichtes von 67t wird der Triebwagen immer wieder gern für Messfahrten eingesetzt so wie am 15.6.2022 als SLZ95895 von Nußdorf nach Wien FJB im passenden Ambiente des Bahnhofs Wien Heiligenstadt.
Max Kiegerl

An den zu dem Zeitpunkt noch unberührten Gleisanlagen und Bahnsteigen des Wiener Franz-Josefs-Bahnhofes erreichte 1144 247 mit ihrer  Kamelgarnitur  als REX 2175 den Prellbock. In wenigen Augenblicken erfolgt die Fahrt aufs Abstellgleis.
An den zu dem Zeitpunkt noch unberührten Gleisanlagen und Bahnsteigen des Wiener Franz-Josefs-Bahnhofes erreichte 1144 247 mit ihrer "Kamelgarnitur" als REX 2175 den Prellbock. In wenigen Augenblicken erfolgt die Fahrt aufs Abstellgleis.
Nikola Miličić

Am 22.09.1994 ist die 2062 047 mit einem Kranzug in Wien Zentralverschiebebahnhof zu sehen. Im Hintergrund des Zuges sind die Betriebsgebäude des Bahnhofes zu erkennen.
Am 22.09.1994 ist die 2062 047 mit einem Kranzug in Wien Zentralverschiebebahnhof zu sehen. Im Hintergrund des Zuges sind die Betriebsgebäude des Bahnhofes zu erkennen.
Herbert Pfoser

2143 060 hält mit dem Regionalzug von Marchegg nach Wien Ost in der Haltestelle Lobau. Dieser Haltepunkt wurde vor Jahren aufgelassen. Das Bild entstand am 7.09.1994.
2143 060 hält mit dem Regionalzug von Marchegg nach Wien Ost in der Haltestelle Lobau. Dieser Haltepunkt wurde vor Jahren aufgelassen. Das Bild entstand am 7.09.1994.
Herbert Pfoser

6020 046 hält am 22.09.1994 in der Haltestelle Lobau. Diese Haltestelle exsistiert heute nicht mehr.
6020 046 hält am 22.09.1994 in der Haltestelle Lobau. Diese Haltestelle exsistiert heute nicht mehr.
Herbert Pfoser

1146 002 fährt am 22.09.1994 mit einem Nordbahnschnellzug durch die Haltestelle Lobau. Mit der Baureihe 1146 (zwei Loks),man kann sie als Versuchslok bezeichnen, sammelte man erste Erfahrungen mit der Drehstromtechnik bei den ÖBB.
1146 002 fährt am 22.09.1994 mit einem Nordbahnschnellzug durch die Haltestelle Lobau. Mit der Baureihe 1146 (zwei Loks),man kann sie als Versuchslok bezeichnen, sammelte man erste Erfahrungen mit der Drehstromtechnik bei den ÖBB.
Herbert Pfoser

Tief im  Urwald  des Zentralverschiebebahnhofs Wien Kledering steht die 1144 025 in einem  Stutzn  (Abstellgleis) und wartet auf den nächsten Einsatz der sie in Richtung Graz bringen wird.
Am Ende des finsteren Abstellgleises wurde am 4.8.2021 dieses Bild aufgenommen.
Tief im "Urwald" des Zentralverschiebebahnhofs Wien Kledering steht die 1144 025 in einem "Stutzn" (Abstellgleis) und wartet auf den nächsten Einsatz der sie in Richtung Graz bringen wird. Am Ende des finsteren Abstellgleises wurde am 4.8.2021 dieses Bild aufgenommen.
Max Kiegerl

Am 31 Dezember 2016 steht 50.1171 (der Punkt ist bei Österreichische Dampfloks korrekt) in kalten Wien-Heiligenstadt und ist die BBÖ-Version von die Grossohr DRG 50er.
Am 31 Dezember 2016 steht 50.1171 (der Punkt ist bei Österreichische Dampfloks korrekt) in kalten Wien-Heiligenstadt und ist die BBÖ-Version von die Grossohr DRG 50er.
Leonardus Schrijvers

ÖBB 1116.233 im RailJet-Design vor einem City Airport Train, CAT-Terminal Wien Mitte, 14.10.2019. 
Der City Airport Train transportiert Flugreisende (in erster Linie Geschäftsreisende, Diplomaten) ohne Halt vom Zentrum zum Flughafen Wien. Eingecheckt (samt Gepäckaufgabe) wird am Bahnhof, ein Check-in am Flughafen ist nicht mehr notwendig. 
Die City Air Terminal Betriebsgesellschaft m.b.H. ist eine Tochter von ÖBB-Personenverkehr AG (49,9 % der Anteile) und Flughafen Wien AG (50,1 % der Anteile). Die Züge sollten unverwechselbar sein und haben ein eigenes Corporate Design. Allerdings bekamen die Loks bald andere Aufgaben zugeteilt und können gelegentlich auch auswärts beobachtet werden. Im Gegenzug werden gelegentlich »normale« RailJet-Loks vor den CAT gespannt.
ÖBB 1116.233 im RailJet-Design vor einem City Airport Train, CAT-Terminal Wien Mitte, 14.10.2019. Der City Airport Train transportiert Flugreisende (in erster Linie Geschäftsreisende, Diplomaten) ohne Halt vom Zentrum zum Flughafen Wien. Eingecheckt (samt Gepäckaufgabe) wird am Bahnhof, ein Check-in am Flughafen ist nicht mehr notwendig. Die City Air Terminal Betriebsgesellschaft m.b.H. ist eine Tochter von ÖBB-Personenverkehr AG (49,9 % der Anteile) und Flughafen Wien AG (50,1 % der Anteile). Die Züge sollten unverwechselbar sein und haben ein eigenes Corporate Design. Allerdings bekamen die Loks bald andere Aufgaben zugeteilt und können gelegentlich auch auswärts beobachtet werden. Im Gegenzug werden gelegentlich »normale« RailJet-Loks vor den CAT gespannt.
Georg Friebe

Doppelstock-Waggon des City Airport Train, CAT-Terminal Wien Mitte, 14.10.2019. 
Der City Airport Train transportiert Flugreisende (in erster Linie Geschäftsreisende, Diplomaten) ohne Halt vom Zentrum zum Flughafen Wien. Eingecheckt (samt Gepäckaufgabe) wird am Bahnhof, ein Check-in am Flughafen ist nicht mehr notwendig. 
Die City Air Terminal Betriebsgesellschaft m.b.H. ist eine Tochter von ÖBB-Personenverkehr AG (49,9 % der Anteile) und Flughafen Wien AG (50,1 % der Anteile). Die Züge sollten unverwechselbar sein und haben ein eigenes Corporate Design. Allerdings bekamen die Loks bald andere Aufgaben zugeteilt und können gelegentlich auch auswärts beobachtet werden.
Da  dank  COVID-19 kaum Flugreisende des Angebot nutzen (können), wurde am 19. März 2020 der CAT-Betrieb (vorübergehend) eingestellt. Die Dosto sind nun zur Aushilfe in Vorarlberg, als Ersatz für den immer noch nicht zugelassenen Talent 3.
Doppelstock-Waggon des City Airport Train, CAT-Terminal Wien Mitte, 14.10.2019. Der City Airport Train transportiert Flugreisende (in erster Linie Geschäftsreisende, Diplomaten) ohne Halt vom Zentrum zum Flughafen Wien. Eingecheckt (samt Gepäckaufgabe) wird am Bahnhof, ein Check-in am Flughafen ist nicht mehr notwendig. Die City Air Terminal Betriebsgesellschaft m.b.H. ist eine Tochter von ÖBB-Personenverkehr AG (49,9 % der Anteile) und Flughafen Wien AG (50,1 % der Anteile). Die Züge sollten unverwechselbar sein und haben ein eigenes Corporate Design. Allerdings bekamen die Loks bald andere Aufgaben zugeteilt und können gelegentlich auch auswärts beobachtet werden. Da "dank" COVID-19 kaum Flugreisende des Angebot nutzen (können), wurde am 19. März 2020 der CAT-Betrieb (vorübergehend) eingestellt. Die Dosto sind nun zur Aushilfe in Vorarlberg, als Ersatz für den immer noch nicht zugelassenen Talent 3.
Georg Friebe

A-BBW 99 81 9125 006-2 (BDS 2000 Schotterbewirtschaftssystem) am 04.Oktober 2020 in Wien Liesing.
A-BBW 99 81 9125 006-2 (BDS 2000 Schotterbewirtschaftssystem) am 04.Oktober 2020 in Wien Liesing.
Karl Seltenhammer

A-BBW 99 81 9125 007-0 (BDS 2000 Schotterbewirtschaftssystem) am 04.Oktober 2020 in Wien Liesing.
A-BBW 99 81 9125 007-0 (BDS 2000 Schotterbewirtschaftssystem) am 04.Oktober 2020 in Wien Liesing.
Karl Seltenhammer

Abfahrtsmonitore auf Gleis 1 im Bahnhof Wien Mitte am 20.Juni 2020 um 15:33. Beim Betrachten der beiden Monitore ging mir unwillkürlich der Begriff  kritische Infrastruktur  durch den Kopf.
Abfahrtsmonitore auf Gleis 1 im Bahnhof Wien Mitte am 20.Juni 2020 um 15:33. Beim Betrachten der beiden Monitore ging mir unwillkürlich der Begriff "kritische Infrastruktur" durch den Kopf.
Karl Seltenhammer

1144 111 mit Güterzug in Wien Haidestraße am 13.02.2020.
1144 111 mit Güterzug in Wien Haidestraße am 13.02.2020.
Herbert Pfoser

4124 037 in Wien Haidestraße am 13.02.2020.
4124 037 in Wien Haidestraße am 13.02.2020.
Herbert Pfoser

1216 236 mit Railjet in Wien Haidestraße am 13.02.2020.
1216 236 mit Railjet in Wien Haidestraße am 13.02.2020.
Herbert Pfoser

185 362 mit Güterzug in Wien Haidestraße am 13.02.2020.
185 362 mit Güterzug in Wien Haidestraße am 13.02.2020.
Herbert Pfoser

1144 225 + 1144 088 mit Güterzug in Wien Haidestraße am 13.02.2020.
1144 225 + 1144 088 mit Güterzug in Wien Haidestraße am 13.02.2020.
Herbert Pfoser

4746 563 in Wien Haidestraße am 13.02.2020.
4746 563 in Wien Haidestraße am 13.02.2020.
Herbert Pfoser

5047 056 in Wien Haidestraße am 13.02.2020.
5047 056 in Wien Haidestraße am 13.02.2020.
Herbert Pfoser

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