100 JAHRE BIPPERLISI
Bahnlinie Solothurn-Niederbipp
1918 bis 2018
Mit einem grossen Publikumsaufmarsch sowie vielen Attraktionen feierte das Bipperlisi am 28. April 2018 bei einer super Stimmung und herrlichem Wetter seinen 100. Geburtstag.
Nostalgie pur im Bahnhof Niederbipp.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Der OeBB Domino verkehrte am 15.03.2018 ausnahmsweise ausserhalb seines normalen Einsatzgebietes. Im Bild verlässt der Pendel mit dem führendem At 50 85 19-43 802-4 den Bahnhof Neuchatel als Regio 7060 nach Buttes. Simon Bütikofer
SBB/OeBB: Auf der Fahrt von Balsthal nach Oensingen leistete die Ae 6/6 11425 Genf dem BDe 4/12 204 (1935) ex DB ET 25 Vorspann (August 1990).
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
Auf den ersten Blick ein banales Bild: Ein Schnellzug und ein Regionalzug in Arth Goldau.
Doch ein zweiter, genauerer Blick lohnt sich: links wartet die Re 460 006-0 mit dem IR 2324 Erstfeld - Basel auf den Anschluss aus dem Süden und rechts macht der VAE 2579 einen kurzen Halt, ein VAE bei welchem sich ein SOB Triebwagen und der OeBB RABe 207 (UIC 94 85 7560 000-2 ch.oebb) die Traktion teilen.
Übrigens, auch die SBB Re 460 006-0 kann mit einer Besonderheit aufwarten: auf der Seite der Lok steht aufgemalt und dann übermalt, dass die Lok seit 1992 5'000'000 Kilometer zurückgelegt hat.
24. Feb. 2018 Stefan Wohlfahrt
ASm/SBB/OeBB: Winterliche Idylle des Bahnhofs Oensingen vom 3. März 2018 mit den ASm Be 4/8 111 und Be 4/8 112, der SBB Re 4/4 II 420 290-9 sowie dem OeBB Domino.
Foto: Walter Ruetsch Walter Ruetsch
OeBB / DSF - Steuerwagen BDt 50 85 80-35 911-7 ( ex BLS / ex SBB ) der DSF als Regio unterwegs in Oensingen bei der OeBB am 27.01.2018 Hp. Teutschmann
Nach einem Kabelbrand am normalerweise eingesetzten Domino-Triebwagen der SBB ist bei der OeBB seit dem 23. Januar 2018 der Ersatzpendel bestehend aus dem DSF RBe 540 074, dem OeBB AB 507 und dem DSF ex-BLS BDt 911 im Einsatz. Da die SBB derzeit selbst unter Fahrzeugknappheit leidet, kann dieser Zustand auch noch ein paar Tage andauern.
Der Zug am 25. Januar 2018 kurz vor Erreichen des Bahnhofs Oensingen beim Von-Roll-Werk (links zu sehen sind Stapel fertiger Kanaldeckel). Julian Ryf
Nach einem Kabelbrand am normalerweise eingesetzten Domino-Triebwagen der SBB ist bei der OeBB seit dem 23. Januar 2018 der Ersatzpendel bestehend aus dem DSF RBe 540 074, dem OeBB AB 507 und dem DSF ex-BLS BDt 911 im Einsatz. Da die SBB derzeit selbst unter Fahrzeugknappheit leidet, kann dieser Zustand auch noch ein paar Tage andauern.
Zwischen Oensingen und der Klus am 25. Januar 2018. Julian Ryf
Nach einem Kabelbrand am normalerweise eingesetzten Domino-Triebwagen der SBB ist bei der OeBB seit dem 23. Januar 2018 der Ersatzpendel bestehend aus dem DSF RBe 540 074, dem OeBB AB 507 und dem DSF ex-BLS BDt 911 im Einsatz. Da die SBB derzeit selbst unter Fahrzeugknappheit leidet, kann dieser Zustand auch noch ein paar Tage andauern.
Zwischen der Klus und Oensingen am 25. Januar 2018. Julian Ryf
Nach einem Kabelbrand am normalerweise eingesetzten Domino-Triebwagen der SBB ist bei der OeBB seit dem 23. Januar 2018 der Ersatzpendel bestehend aus dem DSF RBe 540 074, dem OeBB AB 507 und dem DSF ex-BLS BDt 911 im Einsatz. Da die SBB derzeit selbst unter Fahrzeugknappheit leidet, kann dieser Zustand auch noch ein paar Tage andauern.
Zwischen der Klus und Oensingen am 25. Januar 2018. Julian Ryf
Nach einem Kabelbrand am normalerweise eingesetzten Domino-Triebwagen der SBB ist bei der OeBB seit dem 23. Januar 2018 der Ersatzpendel bestehend aus dem DSF RBe 540 074, dem OeBB AB 507 und dem DSF ex-BLS BDt 911 im Einsatz. Da die SBB derzeit selbst unter Fahrzeugknappheit leidet, kann dieser Zustand auch noch ein paar Tage andauern.
Durchfahrt ehemalige Haltestelle Maiacker am 25. Januar 2018. Julian Ryf
Nach einem Kabelbrand am normalerweise eingesetzten Domino-Triebwagen der SBB ist bei der OeBB seit dem 23. Januar 2018 der Ersatzpendel bestehend aus dem DSF RBe 540 074, dem OeBB AB 507 und dem DSF ex-BLS BDt 911 im Einsatz. Da die SBB derzeit selbst unter Fahrzeugknappheit leidet, kann dieser Zustand auch noch ein paar Tage andauern.
Unter der Kulisse von Burg Alt-Falkenstein erreicht der Zug am 25. Januar 2018 den Bahnhof Klus. Man beachte auch den duschenden Elefanten der Autowaschanlage ;-) . Julian Ryf
Nach einem Kabelbrand am normalerweise eingesetzten Domino-Triebwagen der SBB ist bei der OeBB seit dem 23. Januar 2018 der Ersatzpendel bestehend aus dem DSF RBe 540 074, dem OeBB AB 507 und dem DSF ex-BLS BDt 911 im Einsatz. Da die SBB derzeit selbst unter Fahrzeugknappheit leidet, kann dieser Zustand auch noch ein paar Tage andauern.
Der Zug verlässt am 25. Januar 2018 den Bahnhof Klus in Richtung Balsthal. Julian Ryf
Nach einem Kabelbrand am normalerweise eingesetzten Domino-Triebwagen der SBB ist bei der OeBB seit dem 23. Januar 2018 der Ersatzpendel bestehend aus dem DSF RBe 540 074, dem OeBB AB 507 und dem DSF ex-BLS BDt 911 im Einsatz. Da die SBB derzeit selbst unter Fahrzeugknappheit leidet, kann dieser Zustand auch noch ein paar Tage andauern.
Am 25. Januar 2018 verlässt der Zug die Haltestelle Thalbrücke in Richtung Oensingen. Julian Ryf
NPZ Prototyp RBDe 560 000, später wurde er von der OeBB übernohmen und hat das Wappen von Balsthal erhalten und zum 560 207 umbezeichnet.
Jetzt momentan von der SOB gemietet wegen Fahrzeugmangel und ist am Voralpen Express im Einsatz.
Am 13.1.18 in Schwyzerbrugg. Stefan H.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.