bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Zürich (sonstige) Fotos

682 Bilder
<<  previous page  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 next page  >>
Einfahrt des IC726 aus St. Gallen am 15.08.2016 im unterirdischen Fernbahnhof von Zürich HB.
Einfahrt des IC726 aus St. Gallen am 15.08.2016 im unterirdischen Fernbahnhof von Zürich HB.
David Endlich

Eine  freie Sicht  zum dem Perrongleis 15 im HB Zürich: Der auf Gleis 15 bereitstehende IR 2119 von Zürich HB nach Zürich Flughafen- Winterthur- Frauenfeld- Weinfelden- Kreuzlingen- Konstanz verkehrte am 5.3.17 mit einer Ersatzkomposition (Dispopendel). Die Front wurde vom SBB Steuerwagen  BDt 50 85 82- 33 984- 4  übernommen und der IR 2119 wurde von der SBB Re 4/4 II Nr. 11130 angetrieben.
Eine "freie Sicht" zum dem Perrongleis 15 im HB Zürich: Der auf Gleis 15 bereitstehende IR 2119 von Zürich HB nach Zürich Flughafen- Winterthur- Frauenfeld- Weinfelden- Kreuzlingen- Konstanz verkehrte am 5.3.17 mit einer Ersatzkomposition (Dispopendel). Die Front wurde vom SBB Steuerwagen "BDt 50 85 82- 33 984- 4" übernommen und der IR 2119 wurde von der SBB Re 4/4 II Nr. 11130 angetrieben.
Nicolas K.

Am Sonntag, 05. März 2017 bot die Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland (DVZO)eine kulinarische und kulturelle Extrafahrt von Zürich HB via Winterthur nach Schaffhausen, weiter via Stein am Rhein und entlang des Untersees via Kreuzlingen am schönen Bodenseeufer weiter via Romanshorn, St. Gallen, Winterthur nach Zürich HB. Im Bild hält sich die BT Be 4/4 Nr. 15 | 91 85 4416 015-6 CH-DVZO, der Speisewagen CIWL 2749 und der 1. Klasse Reisezugwagen AB 4126 momentan auf Gleis 10, im HB Zürich auf. Währendem im Bild der Extrazug auf seine Abfahrt um 10.52 Uhr wartete, sorgte der für viel Aufmersamkeit im HB Zürich.
Am Sonntag, 05. März 2017 bot die Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland (DVZO)eine kulinarische und kulturelle Extrafahrt von Zürich HB via Winterthur nach Schaffhausen, weiter via Stein am Rhein und entlang des Untersees via Kreuzlingen am schönen Bodenseeufer weiter via Romanshorn, St. Gallen, Winterthur nach Zürich HB. Im Bild hält sich die BT Be 4/4 Nr. 15 | 91 85 4416 015-6 CH-DVZO, der Speisewagen CIWL 2749 und der 1. Klasse Reisezugwagen AB 4126 momentan auf Gleis 10, im HB Zürich auf. Währendem im Bild der Extrazug auf seine Abfahrt um 10.52 Uhr wartete, sorgte der für viel Aufmersamkeit im HB Zürich.
Nicolas K.

Am Sonntag, 05. März 2017 bot die Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland (DVZO)eine kulinarische und kulturelle Extrafahrt von Zürich HB via Winterthur nach Schaffhausen, weiter via Stein am Rhein und entlang des Untersees via Kreuzlingen am schönen Bodenseeufer weiter via Romanshorn, St. Gallen, Winterthur nach Zürich HB. Im Bild hält sich die BT Be 4/4 Nr. 15 | 91 85 4416 015-6 CH-DVZO, der Speisewagen CIWL 2749 und der 1. Klasse Reisezugwagen AB 4126 momentan auf Gleis 10, im HB Zürich auf. Währendem im Bild der Extrazug auf seine Abfahrt um 10.52 Uhr wartete, sorgte der für viel Aufmersamkeit im HB Zürich.
Am Sonntag, 05. März 2017 bot die Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland (DVZO)eine kulinarische und kulturelle Extrafahrt von Zürich HB via Winterthur nach Schaffhausen, weiter via Stein am Rhein und entlang des Untersees via Kreuzlingen am schönen Bodenseeufer weiter via Romanshorn, St. Gallen, Winterthur nach Zürich HB. Im Bild hält sich die BT Be 4/4 Nr. 15 | 91 85 4416 015-6 CH-DVZO, der Speisewagen CIWL 2749 und der 1. Klasse Reisezugwagen AB 4126 momentan auf Gleis 10, im HB Zürich auf. Währendem im Bild der Extrazug auf seine Abfahrt um 10.52 Uhr wartete, sorgte der für viel Aufmersamkeit im HB Zürich.
Nicolas K.

Der EC 193 von Zürich HB nach München Hbf via Zürich Flughafen, Winterthur, Wil SG, St. Gallen, St. Margrethen, Lindau Hbf, Memmingen und Buchloe; fährt im Bild rückwärts auf Gleis 10 ein. Der EC 193 wurde von der SBB Re 421 392-2 gezogen. Es ist einer der wenigen Züge die von einer SBB Cargo eingesetzt wird. Für alle EC Nr. ... von Zürich HB - München Hbf werden immer SBB Cargo Re 421 eingesetzt, da nur diese einen breiten Stromabnehmer haben und via Lindau fahren können.
Der EC 193 von Zürich HB nach München Hbf via Zürich Flughafen, Winterthur, Wil SG, St. Gallen, St. Margrethen, Lindau Hbf, Memmingen und Buchloe; fährt im Bild rückwärts auf Gleis 10 ein. Der EC 193 wurde von der SBB Re 421 392-2 gezogen. Es ist einer der wenigen Züge die von einer SBB Cargo eingesetzt wird. Für alle EC Nr. ... von Zürich HB - München Hbf werden immer SBB Cargo Re 421 eingesetzt, da nur diese einen breiten Stromabnehmer haben und via Lindau fahren können.
Nicolas K.

Die SBB Re 4/4 II Nr. 11129 und die SBB Re 4/4 II Nr. 11121 hatten den EN 466 Nightjet von Wien Hbf nach Zürich HB, den EN 40462 von Budapest-Keleti nach Zürich HB und den EN 50466 von Praha-Holesovice nach Zürich HB gezogen (nur einen Teil der Strecke). Im Bild fuhren die 2 leistungsstarken Loks in Doppelaktion von Gleis 11, im HB Zürich, zum einem Abstellgleis. Später mussten die 2 SBB Re 4/4 II von Gleis 18 den EN 471 Night Jet von Hamburg-Alton nach Zürich HB zum einem Abstellgleis schieben. Das Bild entstand um 8.22 Uhr.
Die SBB Re 4/4 II Nr. 11129 und die SBB Re 4/4 II Nr. 11121 hatten den EN 466 Nightjet von Wien Hbf nach Zürich HB, den EN 40462 von Budapest-Keleti nach Zürich HB und den EN 50466 von Praha-Holesovice nach Zürich HB gezogen (nur einen Teil der Strecke). Im Bild fuhren die 2 leistungsstarken Loks in Doppelaktion von Gleis 11, im HB Zürich, zum einem Abstellgleis. Später mussten die 2 SBB Re 4/4 II von Gleis 18 den EN 471 Night Jet von Hamburg-Alton nach Zürich HB zum einem Abstellgleis schieben. Das Bild entstand um 8.22 Uhr.
Nicolas K.

Frisch angekommen sind im Bild der EN 466 Nightet von Wien Hbf nach Zürich HB via Wien Meidling, St. Pölten Hbf, Linz/Donau Hbf, Wels Hbf, Salzburg Hbf, Innsbruck Hbf, Bludenz und Feldkirch; der EN 40462 von Budapest-Keleti nach Zürich HB via Budapest-Kelenföld, Tatabánya, Györ, Mosonmagyaróvár, Hegyeshalom und Feldkirch; und auch dabei der EN 50466 von Praha-Holesovice nach Zürich HB via Praha hl. n., Tábor, Ceské Budejovice, Rybník, Summerau, Kefermarkt, Pregarten und Linz/Donau Franckstrasse. Gezogen wurde der langer Zug von der SBB Re 4/4 II Nr. 11129 und der SBB Re 4/4 II Nr. 11121 (einen Teil der Strecke). Das entstand auf Gleis 11 im HB Zürich, am 5.3.17, um zirka.... -siehe Bahnhofsuhr ;-)
Frisch angekommen sind im Bild der EN 466 Nightet von Wien Hbf nach Zürich HB via Wien Meidling, St. Pölten Hbf, Linz/Donau Hbf, Wels Hbf, Salzburg Hbf, Innsbruck Hbf, Bludenz und Feldkirch; der EN 40462 von Budapest-Keleti nach Zürich HB via Budapest-Kelenföld, Tatabánya, Györ, Mosonmagyaróvár, Hegyeshalom und Feldkirch; und auch dabei der EN 50466 von Praha-Holesovice nach Zürich HB via Praha hl. n., Tábor, Ceské Budejovice, Rybník, Summerau, Kefermarkt, Pregarten und Linz/Donau Franckstrasse. Gezogen wurde der langer Zug von der SBB Re 4/4 II Nr. 11129 und der SBB Re 4/4 II Nr. 11121 (einen Teil der Strecke). Das entstand auf Gleis 11 im HB Zürich, am 5.3.17, um zirka.... -siehe Bahnhofsuhr ;-)
Nicolas K.

Der EC 163  Transalpin  von Zürich HB- Sargans- Buchs SG- Feldkirc- Bludenz- Innsbruck Hbf- Wörgl Hbf- Schwarzach St.Veit- Bischofshofen- Graz Hbf (Ankunft um 18:14 Uhr) bereitet sich am 5.3.17, um 8.37 Uhr, auf Gleis 9 auf seine Abfahrt um 8.40 Uhr vor. Die Front übernahm ein Teil der Route, die SBB Re 4/4 II Nr. 11131.
 
Der EC 163 "Transalpin" von Zürich HB- Sargans- Buchs SG- Feldkirc- Bludenz- Innsbruck Hbf- Wörgl Hbf- Schwarzach St.Veit- Bischofshofen- Graz Hbf (Ankunft um 18:14 Uhr) bereitet sich am 5.3.17, um 8.37 Uhr, auf Gleis 9 auf seine Abfahrt um 8.40 Uhr vor. Die Front übernahm ein Teil der Route, die SBB Re 4/4 II Nr. 11131.  
Nicolas K.

Die SBB Werbelok Re 460 079-7  Gottardo 2016 Credit Suisse  wartete am 4. März 2017, um 13.04 Uhr, auf Gleis 17, im Zürich HB als IR 2172 vom Zürich HB nach Baden- Brugg AG- Aarau- Olten- Bern. Die Sicht entstand tief unten auf dem Gleisperron 17.
Die SBB Werbelok Re 460 079-7 "Gottardo 2016 Credit Suisse" wartete am 4. März 2017, um 13.04 Uhr, auf Gleis 17, im Zürich HB als IR 2172 vom Zürich HB nach Baden- Brugg AG- Aarau- Olten- Bern. Die Sicht entstand tief unten auf dem Gleisperron 17.
Nicolas K.

Die SBB Werbelok Re 460 079-7  Gottardo 2016 Credit Suisse  fuhr am 4. März 2017, um 13.02 Uhr, auf Gleis 17 ein, im Zürich HB als IR 2172 vom Zürich HB nach Baden- Brugg AG- Aarau- Olten- Bern. Der IR 2172 wartet im Bild auf seine Abfahrt um 13.06 Uhr, nach Bern.
Die SBB Werbelok Re 460 079-7 "Gottardo 2016 Credit Suisse" fuhr am 4. März 2017, um 13.02 Uhr, auf Gleis 17 ein, im Zürich HB als IR 2172 vom Zürich HB nach Baden- Brugg AG- Aarau- Olten- Bern. Der IR 2172 wartet im Bild auf seine Abfahrt um 13.06 Uhr, nach Bern.
Nicolas K.

Ein Vergleich von Bilder 2016/2017 und der SBB Re 460 Gottardo 2016 Werbelokomotiven Coop und Credit Suisse:
Wie man sieht entstand die Aufnahmezeit fast genau um die gleiche Zeit, nur das Aufnahmedatum ist sehr unterschiedlich.
Die SBB Werbelok Re 460 079-7  Gottardo 2016 CS  wartete am 4. März 2017, um 13.00 Uhr, auf dem linken Bild, auf Gleis 17, als IR 2172 vom Zürich HB nach Baden- Brugg AG- Aarau- Olten- Bern. 
Die SBB Werbelok Re 460 085-4  Gottardo 2016 Coop  wartete am 27. Dezember 2016, ebenfalls um 13.00 Uhr, auf dem rechtem Bild, auf Gleis 17, ebenfalls als IR 2172 vom Zürich HB nach Baden- Brugg AG- Aarau- Olten- Bern. 
Das Lustige daran ist, dass die Gottardo 2016 CS- Aufnahme mir einfach zufällig  aufnahm und bemerkte erst mehrere Tage später dass es um ein fast genau ein identisches Bild von der Werbelok Gottardo 2016 Coop ist ;-). Leider parkierte die CS etwas zu weit vorne...
Ein Vergleich von Bilder 2016/2017 und der SBB Re 460 Gottardo 2016 Werbelokomotiven Coop und Credit Suisse: Wie man sieht entstand die Aufnahmezeit fast genau um die gleiche Zeit, nur das Aufnahmedatum ist sehr unterschiedlich. Die SBB Werbelok Re 460 079-7 "Gottardo 2016 CS" wartete am 4. März 2017, um 13.00 Uhr, auf dem linken Bild, auf Gleis 17, als IR 2172 vom Zürich HB nach Baden- Brugg AG- Aarau- Olten- Bern. Die SBB Werbelok Re 460 085-4 "Gottardo 2016 Coop" wartete am 27. Dezember 2016, ebenfalls um 13.00 Uhr, auf dem rechtem Bild, auf Gleis 17, ebenfalls als IR 2172 vom Zürich HB nach Baden- Brugg AG- Aarau- Olten- Bern. Das Lustige daran ist, dass die Gottardo 2016 CS- Aufnahme mir einfach zufällig aufnahm und bemerkte erst mehrere Tage später dass es um ein fast genau ein identisches Bild von der Werbelok Gottardo 2016 Coop ist ;-). Leider parkierte die CS etwas zu weit vorne...
Nicolas K.

Am 15.08.2016 steht 511 030 mit einem weiteren Stadler KISS als RE nach Chur in der oberen Bahnsteighalle von Zürich HB.
Am 15.08.2016 steht 511 030 mit einem weiteren Stadler KISS als RE nach Chur in der oberen Bahnsteighalle von Zürich HB.
David Endlich

TGV Lyria 30218 Rame 4401 nach Paris gare de Lyon verlässt Zürich HB. (01.03.2017)
TGV Lyria 30218 Rame 4401 nach Paris gare de Lyon verlässt Zürich HB. (01.03.2017)
Herbert Graf

TGV Lyria 30218 Rame 4401 nach Paris gare de Lyon verlässt Zürich HB. (01.03.2017)
TGV Lyria 30218 Rame 4401 nach Paris gare de Lyon verlässt Zürich HB. (01.03.2017)
Herbert Graf

Die SBB Werbelok Re 460 005-2 mit einer Werbung für  Thales  kam am 26.2.17 vor wenigen Minuten von einem Abstellgleis auf Gleis 8 im HB Zürich an, wo die Wagen für den IC nach Sargans- Landquart- Chur bereitstehen. Im Bild kuppelt die Werbelok mit SBB Waggons des IC an. Um 16.07 fuhr der IC nach Chur ab.
Die SBB Werbelok Re 460 005-2 mit einer Werbung für "Thales" kam am 26.2.17 vor wenigen Minuten von einem Abstellgleis auf Gleis 8 im HB Zürich an, wo die Wagen für den IC nach Sargans- Landquart- Chur bereitstehen. Im Bild kuppelt die Werbelok mit SBB Waggons des IC an. Um 16.07 fuhr der IC nach Chur ab.
Nicolas K.

Am 15. Februar 2017 fuhr der IR von Zürich HB nach Basel SBB via Lenzburg–Aarau–Sissach–Liestal. Auf Gleis 15 in Zürich HB wartet der IR auf seiner Abfahrt um 17.08 Uhr. Die SBB Re 460 018-5 (Re 4/4 VI) übernahm die Front vom IR nach Basel SBB und fährt zurzeit ohne Taufname. Links, auf Gleis 16 steht eine SBB Re 450(Re 4/4 V)die als S21 nach Hardbrücke–Oerlikon–Regensdorf-W und um 17.10 Uhr abfährt.
Am 15. Februar 2017 fuhr der IR von Zürich HB nach Basel SBB via Lenzburg–Aarau–Sissach–Liestal. Auf Gleis 15 in Zürich HB wartet der IR auf seiner Abfahrt um 17.08 Uhr. Die SBB Re 460 018-5 (Re 4/4 VI) übernahm die Front vom IR nach Basel SBB und fährt zurzeit ohne Taufname. Links, auf Gleis 16 steht eine SBB Re 450(Re 4/4 V)die als S21 nach Hardbrücke–Oerlikon–Regensdorf-W und um 17.10 Uhr abfährt.
Nicolas K.

Am 15. Februar 2017 fuhr der ICN nach Aarau–Olten–Solothurn–Biel/Bienne–Genève Aéroport. Auf Gleis 17 im Zürich HB bereitet der 2-teiliger ICN auf die lange Fahrt zum Genfer Flughafen, dass gerade in der Nähe zur französisch-schweizer Grenze liegt. Geführt wurde der 2-teiliger ICN von der RABDe 500 023  Charles Ferdinand Ramuz  und die SBB RABDe 500 043  Harald Szeemann  war hinter der RABDe 500 023. Vor der Abfahrt musste die Frontscheibe der RABDe 500 023 gründlich geputzt werden. Auf Gleis 18 (links nebendran)stand auch um diese Zeit der ICE 401 574-9  Zürich .
Am 15. Februar 2017 fuhr der ICN nach Aarau–Olten–Solothurn–Biel/Bienne–Genève Aéroport. Auf Gleis 17 im Zürich HB bereitet der 2-teiliger ICN auf die lange Fahrt zum Genfer Flughafen, dass gerade in der Nähe zur französisch-schweizer Grenze liegt. Geführt wurde der 2-teiliger ICN von der RABDe 500 023 "Charles Ferdinand Ramuz" und die SBB RABDe 500 043 "Harald Szeemann" war hinter der RABDe 500 023. Vor der Abfahrt musste die Frontscheibe der RABDe 500 023 gründlich geputzt werden. Auf Gleis 18 (links nebendran)stand auch um diese Zeit der ICE 401 574-9 "Zürich".
Nicolas K.

Die SBB Re 460 118-3  Gotthard/Gottardo , die SBB Re 460 011-0  Léman([franz.]=[schweizerdt.]Genfersee) und die SBB Re 420 112-5 | Re 4/4 II Nr. 11112(Reihenfolge von hinten)fuhren gemeinsam durch Abstellgleisen zum Gleis 18 im HB Zürich. Die Re 4/4 II Nr. 11112 ist aus der 1. Serie der Baureihe Re 420. Die Lokomotiven der ersten Bauserie (11107–11155) weisen nur einen Stromabnehmer auf. Die Loks kommten wahrscheinlich von einem Depot oder einem Abstellgleis und mussten auf ein anderes Depot oder Abstellgleis und konnten nur im HB wenden und das könnte diesen kurzen Besuch auf Gleis 18 im Zürich HB erklären(dies ist eine Vermutung). Die SBB Ee 922 025-2 brachte vom einem Abstellgleis Zusatzwagen für den IR 2178 von Zürich HB nach Bern. Der IR 2178 wurde von der SBB Werbelok Re 460 052-4 mit der Werbung  Gottardo 2016 ABB  angetrieben. Um 16.06 Uhr fuhr der IR 2178 von Gleis 17 im HB nach Bern(Ankunft: 17.26 Uhr). Diese Aufnahme entstand um 16.00 Uhr.
Die SBB Re 460 118-3 "Gotthard/Gottardo", die SBB Re 460 011-0 "Léman([franz.]=[schweizerdt.]Genfersee) und die SBB Re 420 112-5 | Re 4/4 II Nr. 11112(Reihenfolge von hinten)fuhren gemeinsam durch Abstellgleisen zum Gleis 18 im HB Zürich. Die Re 4/4 II Nr. 11112 ist aus der 1. Serie der Baureihe Re 420. Die Lokomotiven der ersten Bauserie (11107–11155) weisen nur einen Stromabnehmer auf. Die Loks kommten wahrscheinlich von einem Depot oder einem Abstellgleis und mussten auf ein anderes Depot oder Abstellgleis und konnten nur im HB wenden und das könnte diesen kurzen Besuch auf Gleis 18 im Zürich HB erklären(dies ist eine Vermutung). Die SBB Ee 922 025-2 brachte vom einem Abstellgleis Zusatzwagen für den IR 2178 von Zürich HB nach Bern. Der IR 2178 wurde von der SBB Werbelok Re 460 052-4 mit der Werbung "Gottardo 2016 ABB" angetrieben. Um 16.06 Uhr fuhr der IR 2178 von Gleis 17 im HB nach Bern(Ankunft: 17.26 Uhr). Diese Aufnahme entstand um 16.00 Uhr.
Nicolas K.

Blick auf Zürich vom Prime Tower aus, fotografiert am 07.08.15
Blick auf Zürich vom Prime Tower aus, fotografiert am 07.08.15
kurt simmen

Schweiz / Bahnhöfe / Zürich (sonstige)

266 1200x899 Px, 06.02.2017

Darmstadt in Zürich -

Ein ICE im Hauptbahnhof von Zürich.

09.03.2008 (M)
Darmstadt in Zürich - Ein ICE im Hauptbahnhof von Zürich. 09.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Zürich (sonstige), Schweiz / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Zürich

324 1200x758 Px, 16.01.2017

Stahlbogen über den Bahnsteigen -

Den von Santiago Calatrava gestalteten Bahnhof Zürich-Stadelhofen quert ein Fußgängersteg, getragen von einem dunklen Stahlbogen.

09.03.2008 (M)
Stahlbogen über den Bahnsteigen - Den von Santiago Calatrava gestalteten Bahnhof Zürich-Stadelhofen quert ein Fußgängersteg, getragen von einem dunklen Stahlbogen. 09.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Stadtverkehr / S-Bahn Zürich, Schweiz / Bahnhöfe / Zürich (sonstige), Bahn-Architektur, Zürich

381 1200x774 Px, 16.01.2017

Pendler-Alltag in -

... Zürich-Stadelhofen. 

09.03.2008 (M)
Pendler-Alltag in - ... Zürich-Stadelhofen. 09.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Stadtverkehr / S-Bahn Zürich, Schweiz / Bahnhöfe / Zürich (sonstige), Aus der Sicht des Bahnreisenden, Zürich

417 1200x801 Px, 16.01.2017

Die SBB Werbelok Re 460 085-4  Gottardo 2016  Coop  konnte man an 27.12.16 um 13.00 Uhr auf Gleis 17 im Zürich HB sehen. Links-oben hängt eine schöne alte Bahnhofsuhr. Es könnte höchstwahrscheinlich um die berühmte Marke  Mondaine  handeln, auch ein Hauptpartner des Gotthard-Basistunnels- genau wie Coop.
Die SBB Werbelok Re 460 085-4 "Gottardo 2016 Coop" konnte man an 27.12.16 um 13.00 Uhr auf Gleis 17 im Zürich HB sehen. Links-oben hängt eine schöne alte Bahnhofsuhr. Es könnte höchstwahrscheinlich um die berühmte Marke "Mondaine" handeln, auch ein Hauptpartner des Gotthard-Basistunnels- genau wie Coop.
Nicolas K.

Die SBB Werbelok Re 460 028-4  SBB Zugbegleiter  war am 28.12.16 um 10 Uhr auf Gleis 6 im Zürich HB zu sehen.
Die SBB Werbelok Re 460 028-4 "SBB Zugbegleiter" war am 28.12.16 um 10 Uhr auf Gleis 6 im Zürich HB zu sehen.
Nicolas K.

<<  previous page  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.