bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Loks, Schlepploks Fotos

127 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg] mit 3 Flachwagen, beladen mit Trafos und Schaltschränken biegt beim Hbf. in die Königstraße ein.__08-01-1976
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg] mit 3 Flachwagen, beladen mit Trafos und Schaltschränken biegt beim Hbf. in die Königstraße ein.__08-01-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg] mit 3 beladenen Flachwagen in der Schloßstr.  taucht  rückwärts ab in die Tunnelrampe (für die Linien 9 + 14) zur Baustelle Richtung Hbf.__08-01-1976
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg] mit 3 beladenen Flachwagen in der Schloßstr. "taucht" rückwärts ab in die Tunnelrampe (für die Linien 9 + 14) zur Baustelle Richtung Hbf.__08-01-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg] mit 3 beladenen Flachwagen in der Schloßstr.  taucht  rückwärts ab in die Tunnelrampe (für die Linien 9 + 14) zur Baustelle Richtung Hbf. Ob die drei Buchstaben der Leuchtreklame zu der Ladung passen, kann ich nicht sagen...__08-01-1976
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg] mit 3 beladenen Flachwagen in der Schloßstr. "taucht" rückwärts ab in die Tunnelrampe (für die Linien 9 + 14) zur Baustelle Richtung Hbf. Ob die drei Buchstaben der Leuchtreklame zu der Ladung passen, kann ich nicht sagen...__08-01-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg], DoT4 auf Linie 8 und Schienenkran 'Bavaria' treffen sich in der Schloßstraße bei der Tunnelrampe (für die Linien 9 + 14) zur Baustelle Richtung Hbf.__08-01-1976
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg], DoT4 auf Linie 8 und Schienenkran 'Bavaria' treffen sich in der Schloßstraße bei der Tunnelrampe (für die Linien 9 + 14) zur Baustelle Richtung Hbf.__08-01-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg] rangiert im Gleisbauhof S-Wangen__09-01-1976
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; Vk 1984 an Straßenb.Würzburg] rangiert im Gleisbauhof S-Wangen__09-01-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; 1984 V an Würzburger Straßenbahn >Nr.299] im Gleisbauhof S-Wangen__09-01-1976
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2025 [ME/BBC 1946; 1984 V an Würzburger Straßenbahn >Nr.299] im Gleisbauhof S-Wangen__09-01-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2026 [ME/BBC 1946; +1977] mit 2 Flachwagen in der Eberhardstr. vor der Seitenfront des Rathauses.__1970
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2026 [ME/BBC 1946; +1977] mit 2 Flachwagen in der Eberhardstr. vor der Seitenfront des Rathauses.__1970
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2026 [ME/BBC 1946; +1977] im Gleisbauhof S-Wangen. Im Hintergrund 'Bavaria' Schienenkran 2502 und ATw 2002. Besonderes Erlebnis mit Lok 2026 am 22.05.75. Vormittags im Gb.hof Wangen:Flachwagen 2162+63 werden beladen mit 14 Rillenschienen für Versuchsfahrt nachts in U-Bahn. Kurzes Gespräch mit Lokführer.“Ja, wenn Sie mal mitfahren wollen, heute Nacht rechtzeitig hier sein.“Also um 00:09 ab Wangen auf der 2026 mit dabei ! Mit 2 leeren Flachwagen, Schienenkran und 2021 mit 4 Schotterwagen hinterher. Am ‘Stöckach‘ letzte Planzüge abgewartet, dann bis in die Königstr., vorm Kaufhof,ca. 1-2 Uhr Schienen aufgeladen.02:30 via Wilhelmsbau zur ‘Staatsgalerie‘.Ich dort raus,2021+4 Schotterwagen machen bis 02:30 Versuchsfahrten zw. Staatsgal./Charlottenplatz,dann nach Wangen,Flachwagen mit Schienen holen. 03:15 bis 04:00 bei Indusi(IZB)-Meßfahrten im Tunnel zugeschaut: 2026+2162+2163 beladen mit 14 Rillenschienen à 18m.Unter Aufsicht des Projektverantwortlichen, Herrn A.Und ich kann heute selbst kaum glauben, wie problemlos solch ein  Abenteuer“ damals möglich war.__22-05-1975
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. A-Lok 2026 [ME/BBC 1946; +1977] im Gleisbauhof S-Wangen. Im Hintergrund 'Bavaria' Schienenkran 2502 und ATw 2002. Besonderes Erlebnis mit Lok 2026 am 22.05.75. Vormittags im Gb.hof Wangen:Flachwagen 2162+63 werden beladen mit 14 Rillenschienen für Versuchsfahrt nachts in U-Bahn. Kurzes Gespräch mit Lokführer.“Ja, wenn Sie mal mitfahren wollen, heute Nacht rechtzeitig hier sein.“Also um 00:09 ab Wangen auf der 2026 mit dabei ! Mit 2 leeren Flachwagen, Schienenkran und 2021 mit 4 Schotterwagen hinterher. Am ‘Stöckach‘ letzte Planzüge abgewartet, dann bis in die Königstr., vorm Kaufhof,ca. 1-2 Uhr Schienen aufgeladen.02:30 via Wilhelmsbau zur ‘Staatsgalerie‘.Ich dort raus,2021+4 Schotterwagen machen bis 02:30 Versuchsfahrten zw. Staatsgal./Charlottenplatz,dann nach Wangen,Flachwagen mit Schienen holen. 03:15 bis 04:00 bei Indusi(IZB)-Meßfahrten im Tunnel zugeschaut: 2026+2162+2163 beladen mit 14 Rillenschienen à 18m.Unter Aufsicht des Projektverantwortlichen, Herrn A.Und ich kann heute selbst kaum glauben, wie problemlos solch ein "Abenteuer“ damals möglich war.__22-05-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Es gibt viel zu tun in den Jahren des  U-Bahn -Baus. 'Bavaria'-Schienenkran 2502 trifft Arbeits-Lok 2021 [ex Trümmerbahnlok 1; ME/BBC 1946; +1995] mit ihrem Zug in der Königstraße an der im Ausbau befindlchen Tunnelrampr Ri. Hbf.__08-01-1976
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. Es gibt viel zu tun in den Jahren des "U-Bahn"-Baus. 'Bavaria'-Schienenkran 2502 trifft Arbeits-Lok 2021 [ex Trümmerbahnlok 1; ME/BBC 1946; +1995] mit ihrem Zug in der Königstraße an der im Ausbau befindlchen Tunnelrampr Ri. Hbf.__08-01-1976
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. 3 Monate vor Eröffnung der Tunnelstrecke von der Schloßstraße via Hbf. zur Staatsgalerie : an der Tunnelrampe Schloßstraße, neben dem Landesgewerbemuseum treffen sich zwei GT4-Züge der Linie 9, der 'Bavaria' Schienenkran und ein Bauzug mit A-Lok 2025 [ex Trümmerbahn-Lok 5; ME/BBC 1946; ab 1984 als 299 bei der Würzburger Straßenbahn].__08-01-1976
SSB Stuttgart__Arbeitsfahrzeuge der SSB in den 70er und 80er Jahren. 3 Monate vor Eröffnung der Tunnelstrecke von der Schloßstraße via Hbf. zur Staatsgalerie : an der Tunnelrampe Schloßstraße, neben dem Landesgewerbemuseum treffen sich zwei GT4-Züge der Linie 9, der 'Bavaria' Schienenkran und ein Bauzug mit A-Lok 2025 [ex Trümmerbahn-Lok 5; ME/BBC 1946; ab 1984 als 299 bei der Würzburger Straßenbahn].__08-01-1976
Klaus-Erich Lisk

ATW 2012 der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) war 1983 noch völlig neu und unverbraucht! Hier auf einer Feier zu Ehren der ebenfalls neuen Stadtbahnwagen vor dem Möhringer Wagenschuppen der früheren Filderbahn.
Datum: 04.09.1983
ATW 2012 der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) war 1983 noch völlig neu und unverbraucht! Hier auf einer Feier zu Ehren der ebenfalls neuen Stadtbahnwagen vor dem Möhringer Wagenschuppen der früheren Filderbahn. Datum: 04.09.1983
Frank Nowotny

Stuttgarter Straßenbahnen (SSB): Bauzuglokomotive 2023 (MF Esslingen und BBC 1946) vor dem Möhringer Wagenschuppen der früheren Filderbahn, der von der SSB nur noch wenig genutzt wurde (1983 ?). Die Lokomotive des Typs  Bern  wurde zunächst bis 1948 für die Trümmerbeseitigung in der Stadt Stuttgart eingesetzt ( Trümmerlok ) und gelangte dann 1949 zur SSB, welche sie bis etwa 1994 als Bauzuglok nutzte. Sie ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten.
Stuttgarter Straßenbahnen (SSB): Bauzuglokomotive 2023 (MF Esslingen und BBC 1946) vor dem Möhringer Wagenschuppen der früheren Filderbahn, der von der SSB nur noch wenig genutzt wurde (1983 ?). Die Lokomotive des Typs "Bern" wurde zunächst bis 1948 für die Trümmerbeseitigung in der Stadt Stuttgart eingesetzt ("Trümmerlok") und gelangte dann 1949 zur SSB, welche sie bis etwa 1994 als Bauzuglok nutzte. Sie ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten.
Frank Nowotny

Veranstaltung zu Ehren der neuen Stuttgarter Stadtbahnwagen (04.09.1983): Fahrerplatz der SSB-Bauzuglokomotive 2023, die Lok befand sich vor dem Wagenschuppen der früheren Filderbahn in Möhringen. Sie war 1946 von der MF Esslingen und BBC als  Trümmerlok  des Typs  Bern  gebaut worden und gelangte 1949 zu den Stuttgarter Straßenbahnen (SSB).
Veranstaltung zu Ehren der neuen Stuttgarter Stadtbahnwagen (04.09.1983): Fahrerplatz der SSB-Bauzuglokomotive 2023, die Lok befand sich vor dem Wagenschuppen der früheren Filderbahn in Möhringen. Sie war 1946 von der MF Esslingen und BBC als "Trümmerlok" des Typs "Bern" gebaut worden und gelangte 1949 zu den Stuttgarter Straßenbahnen (SSB).
Frank Nowotny

Bauzuglokomotive 2023 (SSB) vor dem früheren Wagenschuppen der Filderbahn in Möhringen. Die Lok war 1946 von der MF Esslingen und BBC als  Trümmerlok  gebaut worden. Sie ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten. 
Datum: 04.09.1983
Bauzuglokomotive 2023 (SSB) vor dem früheren Wagenschuppen der Filderbahn in Möhringen. Die Lok war 1946 von der MF Esslingen und BBC als "Trümmerlok" gebaut worden. Sie ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten. Datum: 04.09.1983
Frank Nowotny

Stuttgarter Straßenbahnen (SSB): Bauzuglokomotive 2023 (MF Esslingen und BBC 1946) mit den Wagen 2161 und 2162 auf den Gleisen neben dem Möhringer Bahnhof (frühere Filderbahn). Die Schlepplok  war als  Trümmerlok  des Typs  Bern  gebaut worden und gelangte 1949 zur SSB. Sie ist in der Stuttgarter Straßenbahnwelt erhalten.
Datum: 26.07.1984.
Stuttgarter Straßenbahnen (SSB): Bauzuglokomotive 2023 (MF Esslingen und BBC 1946) mit den Wagen 2161 und 2162 auf den Gleisen neben dem Möhringer Bahnhof (frühere Filderbahn). Die Schlepplok war als "Trümmerlok" des Typs "Bern" gebaut worden und gelangte 1949 zur SSB. Sie ist in der Stuttgarter Straßenbahnwelt erhalten. Datum: 26.07.1984.
Frank Nowotny

Bauzuglokomotive 2023 (MF Esslingen und BBC 1946) der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) fährt am 26.07.1984 am Bahnhof Möhringen vorbei und hält nicht, so dass ihre Fahrt sehr langsam sein musste. Hier war früher die Filderbahn unterwegs, sie besaß in Möhringen sogar zwei unterschiedliche Spurweiten. Die Schlepplok war als  Trümmerlok  für die Trümmerbeseitigung in Stuttgart gebaut worden und gelangte erst 1949 zur SSB. Sie ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten.
Bauzuglokomotive 2023 (MF Esslingen und BBC 1946) der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) fährt am 26.07.1984 am Bahnhof Möhringen vorbei und hält nicht, so dass ihre Fahrt sehr langsam sein musste. Hier war früher die Filderbahn unterwegs, sie besaß in Möhringen sogar zwei unterschiedliche Spurweiten. Die Schlepplok war als "Trümmerlok" für die Trümmerbeseitigung in Stuttgart gebaut worden und gelangte erst 1949 zur SSB. Sie ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten.
Frank Nowotny

Am 26.07.1984 hatte Bauzuglokomotive 2023 (SSB) mit ihren Wagen 2161 und 2162 (auch SSB) vor dem Wagenschuppen Möhringen (frühere Filderbahn) einen Zug für Gleisbauarbeiten abgestellt. Neben dem Wagenschuppen befindet sich die Stuttgarter Stadtbahnlinie 3 nach Plieningen. Schlepplok 2023 war 1946 von der MF Esslingen und BBC als  Trümmerlok  gebaut worden. Sie ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten.
Am 26.07.1984 hatte Bauzuglokomotive 2023 (SSB) mit ihren Wagen 2161 und 2162 (auch SSB) vor dem Wagenschuppen Möhringen (frühere Filderbahn) einen Zug für Gleisbauarbeiten abgestellt. Neben dem Wagenschuppen befindet sich die Stuttgarter Stadtbahnlinie 3 nach Plieningen. Schlepplok 2023 war 1946 von der MF Esslingen und BBC als "Trümmerlok" gebaut worden. Sie ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten.
Frank Nowotny

Bauzuglokomotive 2023 (SSB) war nur sehr wenig  im  Möhringer Wagenschuppen (frühere Filderbahn) zugange. Am 26.07.1984 hatte ich das Glück, dort der kleinen Schlepplok zu begegnen. Sie war 1946 von der MF Esslingen und BBC als  Trümmerlok  gebaut worden und ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten.
Bauzuglokomotive 2023 (SSB) war nur sehr wenig im Möhringer Wagenschuppen (frühere Filderbahn) zugange. Am 26.07.1984 hatte ich das Glück, dort der kleinen Schlepplok zu begegnen. Sie war 1946 von der MF Esslingen und BBC als "Trümmerlok" gebaut worden und ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten.
Frank Nowotny

SSB Filderbahn Ellok Nr.1 Übergabe des G-Zugs abgeschlossen,ATw 2003 reist weiter nach Hannover, Lok fährt nach Möhringen zurück. 7 Jahre später wird Lok Nr.1 zusammen mit ihrer Schwester-Lok Nr. 2 ebenfalls nach Hannover reisen, allerdings ins DSM Hvr, wo sie sich bis heute befindet. Lok Nr. 2 wurde 2007 heimgeholt nach Stuttgart und wird derzeit durch SHB (Stuttgarter Historische Strassenbahnen e.V.) intensiv aufgearbeitet.
SSB Filderbahn Ellok Nr.1 Übergabe des G-Zugs abgeschlossen,ATw 2003 reist weiter nach Hannover, Lok fährt nach Möhringen zurück. 7 Jahre später wird Lok Nr.1 zusammen mit ihrer Schwester-Lok Nr. 2 ebenfalls nach Hannover reisen, allerdings ins DSM Hvr, wo sie sich bis heute befindet. Lok Nr. 2 wurde 2007 heimgeholt nach Stuttgart und wird derzeit durch SHB (Stuttgarter Historische Strassenbahnen e.V.) intensiv aufgearbeitet.
Klaus-Erich Lisk

Eine ca. 25 Tonnen schwere Elektrolok, ähnlich der DB Baureihe 69, befindet sich im Fahrzeugbestand des Nahverkehrsmuseum Dortmund Mooskamp. Die Lok verrichtete in ihrer aktiven Zeit u. a. Dienst bei den Dortmunder Stadtwerken, wo sie auch zur Schneeräumung auf den Überlandstrecken eingesetzt wurde. Leider stand sie am Tag meines Besuches etwas ungünstig unter einem Hallen Vordach!
Eine ca. 25 Tonnen schwere Elektrolok, ähnlich der DB Baureihe 69, befindet sich im Fahrzeugbestand des Nahverkehrsmuseum Dortmund Mooskamp. Die Lok verrichtete in ihrer aktiven Zeit u. a. Dienst bei den Dortmunder Stadtwerken, wo sie auch zur Schneeräumung auf den Überlandstrecken eingesetzt wurde. Leider stand sie am Tag meines Besuches etwas ungünstig unter einem Hallen Vordach!
Gerd Hahn

E-Lok SSB 2023, Baujahr 1946, auch  Trümmerlok  genannt, der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ist im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt.

 1946 beschaffte die Gemeinnützige Gesellschaft für Trümmer-Verwertung und Beseitigung mbH eine Reihe von Ellok, die Züge mit Trümmern zerbombter Häuser nach Wangen zu fahren. Im Zuge der Neckarkanalisierung und des Hafenbaus formte man das Ufer neu. Später wurden sechs Loks verkauft, während die übrigen sechs zur SSB kamen, um dort Schienen- und Gleisbauzüge zu führen. Das Schrumpfen des Meterspurnetzes führte zur Ausmusterung der Loks. 

[29.7.2020 | 14:02 Uhr]

Textquelle: Informationstafel vor Ort
E-Lok SSB 2023, Baujahr 1946, auch "Trümmerlok" genannt, der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ist im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt. "1946 beschaffte die Gemeinnützige Gesellschaft für Trümmer-Verwertung und Beseitigung mbH eine Reihe von Ellok, die Züge mit Trümmern zerbombter Häuser nach Wangen zu fahren. Im Zuge der Neckarkanalisierung und des Hafenbaus formte man das Ufer neu. Später wurden sechs Loks verkauft, während die übrigen sechs zur SSB kamen, um dort Schienen- und Gleisbauzüge zu führen. Das Schrumpfen des Meterspurnetzes führte zur Ausmusterung der Loks." [29.7.2020 | 14:02 Uhr] Textquelle: Informationstafel vor Ort
Clemens Kral

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.