Mein erstes, und wohl zugleich letztes Bild eines RBe 4/4 mit roter Front am 12.10.08 in Bauma. Leider stand aber den ganzen Tag entweder die Sonne oder der Triebwagen nicht an einem optimalen Platz um die rote Front zu fotografieren, darum musste ich mich mit diesem Schnappschuss zu frieden geben. Silvio Jenny
Das Bereitstellen für die Bachtelrundfahrten am Seetal Treffen in Bauma war eine eher komplizierte Angelegenheit. Beide Züge kamen auf dem gleichen Gleis an. Das Seetalkroki De 6/6 13501 wurde an den Zug, den der De 4/4 1679 angekuppelt. Der De 4/4 umfuhr danach das ganze Gespann, und übernahm der Zug des Krokodils. Hier wird am 12.10.08 in Bauma gleich der De 4/4 von seiner morgendlichen Bachtel-Komposition abgekuppelt. Silvio Jenny
De 4/4 1679 am 12.10.08 in Winterthur am Umfahren des historischen Gepäckwagens, der mit samt Triebwagen nach dem Bauma-Wochenende nach Rorschach zurück musste. Silvio Jenny
De 4/4 1679 macht am 12.10.08 nach seiner Bachtelrundfahrt einige Rangiermanöver mit Wagen, die der RBe 4/4 der DSF später nach Möhlin überführen wird. Silvio Jenny
Das Seetalkrokodil De 6/6 15301 auf einer der Bachtelrundfahrten Bauma-Rüti-Wetzikon-Hinwil-Bauma am 12.10.08 bei der Durchfahrt in Fischental Silvio Jenny
Der historische Gepäcktriebwagen De 4/4 1679 auf seiner Heimreise nach dem Seetaltreffen in Bauma am 12.10.08 in Oberwinterthur mit einem historischen Gepäckwagen. Silvio Jenny
Der RBe 4/4 Prototyp 1405 wurde von der Draisinen Sammlung Fricktal von den SBB übernommen. Die ehemals leuchtende Seetal Front war ziemlich schäbig anzusehen, die Farben waren völlig verbleicht. Nur anlässlich des Seetaltreffens in Bauma wurden die Farben auf Fst.II erneuert. Danch wird der Triebwagen ins ursprüngliche Ablieferungsfarbschema zurückversetzt. Hier steht der Triebwagen am 12.10.08 mit dem Extrazug 33537 in Steg im Tösstal. Silvio Jenny
Der Regionalzug 6032 bei der Ausfahrt in Luzern. Wegen eines Verstärkungswagen (B) nach Hochdorf verkehrte am 4. Juli 1984 der Zug in dieser eigenwilligen Komposition: Ae 3/6 10684, De 4/4, B nach Hochdorf, De 4/4, AB, B und Bt.
Stefan Wohlfahrt
Kurz vor der Betriebseinstellung der Strecke Wildegg - Lenzburg (Spitzkehre) wartet der De 4/4 mit einem kurzen Personenzug auf die Abfahrt nach Lenzburg. (Gescanntes Foto).
26. Mai 1984 Stefan Wohlfahrt
Die Löwenkreuzung in Beinwil am See. Hier kreuzt die Seetalbahn heute Ampelgeschützt die stark befahrene Einmündung der Strasse von Reinach auf die Seetaler Haupstrasse. Früher breitete hier orange gekleidetes Personal schützend die Arme aus.
Doch die Karosserie-Werkstätten im Seetal sind nicht durch solche ins Auge fallenden Kreuzungen reich geworden, sondern durch die 1001 versteckenden, kaum benutzten Niveauübergänge andernorts zwischen Emmenbrücke und Wildegg.
Das Bild zeigt den von Luzern kommenden RABe 50 001-9 bei der Fahrt über die besagte Kreuzung.
19.03.2008 Stefan Wohlfahrt
Statt wie früher De 4/4 Pendelzüge stündlich, fahren nun moderne RABDe 520 halbstündlich durchs Seetal, doch die Linienführung an der Strasse und mit unzähligen ungesicherten Bahnübergängen, bleibt der Seetalbahn erhalten.
Beinwil, 19. März 2008 Stefan Wohlfahrt
Anstelle eines ausgefallenen De 4/4 nimmt die Ae 6/6 11409 mit einem Regionalzug nach Beromünster die recht steile Rampe hinter dem Bahnhof in Angriff. In Hintergrund sichtbar: die Gleisanlage der Spitzkehre in Beinwil am See.
16. Mai 1984. Stefan Wohlfahrt
Bild 2
... der Zirkus kommt!
Für ein kurzes Gastspiel nach Reinach AG.
Links im Bild und auch nennenswert: der SBB Gepäcktriebwagen De 4/4 1661 mit dem "Münster-Pendel" von Beinwil am See nach Beromünster fährt in Reinach SBB ein.
22. Juli 1987 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.