"Friedhofsbahnbrücke" (ehemals den Teltowkanal überbrückend) im Vordergrund, teils zerschnitten auf einem Lastschiff. Die 105 Jahre alte Brücke verband Kleinmachnow und Stahnsdorf im Süden Berlins. Die 200 Tonnen schwere Fachwerkkonstruktion wurde 2018 abgerissen. Sie war Teil einer ca.4km langen Eisenbahnverbindung von Wannsee zu einem der größten deutschen Friedhöfe in Deutschland, dem in Stahnsdorf. Foto: Herbst 2018 Theodor F.
"Friedhofsbahnbrücke" (ehemals den Teltowkanal überbrückend) im Vordergrund, teils zerschnitten auf einem Lastschiff. Die 105 Jahre alte Brücke verband Kleinmachnow und Stahnsdorf im Süden Berlins. Die 200 Tonnen schwere Fachwerkkonstruktion wurde 2018 abgerissen. Sie war Teil einer ca.4km langen Eisenbahnverbindung von Wannsee zu einem der größten deutschen Friedhöfe in Deutschland, dem in Stahnsdorf. Foto: Herbst 2018 Theodor F.
18. März 2018, ICE 1004 München - Berlin fährt auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Ebensfeld - Erfurt über die Flutmuldenbrücke bei Wiesen.Der Triebzug ist einer der "Sprinter", ICE 3-Tz 331 (ehemals "Westerland/Sylt") 403 031/531 jetzt ("Diese Strecke gehört..."), dekoriert mit zahllosen Unterschriften. Jürgen Krause
18. März 2018 (tröstlich: Der Schnee dieses Winters kann noch kommen!), Die Lokomotiven 193 804 und 193 806 befördern RE 4808 Nürnberg - Sonneberg auf der Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt über die Flutmuldenbrücke bei Wiesen. Der Fotograf stand über dem südlichen Portal des Tunnels "Eierberge". Im Hintergrund ist die dreiteilige Mainbrücke erkennbar. Jürgen Krause
17.04.2018, Schnellfahrstrecke Fv1 Erfurt - Ebensfeld, ICE 1510 München - Hamburg fährt auf der Brücke über den Froschgrundsee bei Rödental. Jürgen Krause
17.02.2018, Die Brücke über den Froschgrundsee bei Rödental. Eisig kalt war es, -13°C zeigte das Thermometer und ein hässlicher Wind pfiff über die Hochfläche. ICE "Tutzing" (TZ 1169) und ICE "Waren / Müritz" (Tz 1156) fahren als ICE 1514 München - Hamburg vorüber. Jürgen Krause
Eine Fahrt auf der Bahnstrecke Dessau–Gohrau-Rehsen (KBS 257) mit 670 003-2 "Fürstin Louise" der Dessauer Verkehrs- und Eisenbahngesellschaft (DVE) als DWE75710 von Dessau Hbf nach Wörlitz...
Blick auf die Scholitzer Brücke, die den Scholitzer See überspannt.
[1.8.2018 | 14:29 Uhr] Clemens Kral
Eine Fahrt auf der Bahnstrecke Dessau–Gohrau-Rehsen (KBS 257) mit 670 003-2 "Fürstin Louise" der Dessauer Verkehrs- und Eisenbahngesellschaft (DVE) als DWE75710 von Dessau Hbf nach Wörlitz...
Blick auf die Eisenbahn- und Fußgängerbrücke über die Mulde zwischen Dessau Hbf und dem Hp Dessau-Waldersee.
[1.8.2018 | 14:23 Uhr] Clemens Kral
Usern, die im Mai 2018 das Diskussionsforum aufgesucht haben, kommt dieser Ort mittlerweile bestimmt bekannt vor.
Es handelt sich um die wohl kleinste bzw. niedrigste Eisenbahnunterführung, die weniger als einen Meter Höhe misst. Darüber verläuft die Bahnstrecke Basel Bad Bf–Konstanz (Hochrheinbahn | KBS 730).
Die Stelle befindet sich an der Kölpingstraße in Grenzach-Wyhlen und wird von Fußgängern rege genutzt. Neben dem Fußweg fließt zudem ein Bach namens Rustel.
Koordinaten des Standorts: 47°32'50.9"N 7°41'00.3"E.
[13.7.2018 | 18:16 Uhr] Clemens Kral
232 609-8 fährt am 18.12.2108, mit dem Leergips zum Heizkraftwerk Chemnitz Küchwald, über das Bahrebachviadukt in Wittgensdorf. In Küchwald werden die Wagen mit Gips beladen.
Bei der Verbrennung von Kohle entstehen Rauchgas und Asche. Das mit Ascheteilchen beladene Rauchgas leiten wir daher durch Elektrofilter. Beim Strömen durch ein elektrisches Feld werden die Staubteilchen abgesondert, gesammelt und fachgerecht entsorgt. Die Filterasche wird unter anderem als Zusatzstoff bei der Bodenverfestigung im Straßenbau und bei der Verfüllung von ehemaligen Bergbauschächten verwendet.
Bevor das Rauchgas über den Schornstein in die Luft gelangt, reinigen wir es mit Hilfe modernster technischer Möglichkeiten. Das Rauchgas der Blöcke B und C wird nach den Elektrofiltern dem Absorber der Rauchgasreinigungsanlage zugeführt und entschwefelt. Dazu passieren die Gase von unten nach oben Sprühebenen und werden mit einer Kalksteinmehlsuspension berieselt; sie kühlen sich dabei auf 65 Grad Celsius ab. Die Suspension nimmt das Schwefeldioxid auf und wird im unteren Kreislauf mit Luft aufoxidiert, so entsteht Gips als Reststoff. Der Gips wird bis auf 10 Prozent Restfeuchte entwässert und einer vollständigen Verwertung in der Bauindustrie zugeführt.
Quelle "Eins Energie in Sachsen" https://www.eins.de/über-eins/infrastruktur/konventionelle-energieerzeugung/heizkraftwerk-chemnitz/funktionsweise-1/
Matthias Hartmann
Der Rhein verbindet, der Rhein trennt; doch Brücken überwinden die Trennung. Nachdem der Alpenrhein bei Lustenau von der "neuen Eisenbahnbrücke über den Rhein ein letztes Mal überbrückt wurde, fliesst er durch den Bodensee und wird just an jener Stelle, wo er wieder zum Rhein wird erneut überbrückt: Die "Alte Rheinbrücke" in Konstanz von 1860, die jedoch 1938 grundlegend umgebaut wurde. Bei einer Gesamtlänge von 127.8 Meter ist die Brücke mit 26.95 recht breit, wobei nach dem Verzicht auf den Ausbau auf Doppelspur der Bahnstrecke der dafür freigehalten Korridor 1957 genutzt werden konnte und somit heute neben fünf Fahrspuren für den Strassenverkehr der Bahn nur ein Gleis zur Verfügung steht, welches rege genutzt wird. Der Rhein, welcher hier den Bodensee verlässt und nun von Kilometer zu Kilometer gezählt wird, heisst hier Seerhein und somit wird die "alte Rheinbrücke" auch "Seerheinbrücke" genannt.
Im Bild ein SBB RABe 521 "Flirt" als Seehas, der auf der Strecke Konstanz - Engen im Einsatz ist.
19. Sept. 2018 Stefan Wohlfahrt
Der Rhein verbindet, der Rhein trennt; doch Brücken überwinden die Trennung. Hier ein weiters Bild der Seebrücke von Konstanz, welches im Gegensatz zum ersten nicht die Breite der Brücke unterstreicht, sondern die Brücke in ihrer fast gesamten Länge zeigt und im Moment der Aufnahmen von zwei SBB Flirts RABe 521 befahren wird.
19. Sept. 2018 Stefan Wohlfahrt
Eine Vossloh G 2000 hat soeben den Güterbahnhof Bottrop Süd passiert und überquert nun in Schrittgeschwindigkeit die Emscherbrücke an der Bahnstrecke Bottrop Süd - Duisburg Wedau. 25.10.2018 JWABID
Auch wenn die Überfahrt mit der Autofähre,über den Nord-Ostsee-Kanal,nur wenige Minuten dauert,nutzte ich die Gelegenheit,am 22.Oktober 2018,die mächtige Hochbrücke, von Hochdonn,zufotografieren. Mirko Schmidt
Impression auf der Saalebrücke nahe des Abzweigs Saaleck in Großheringen auf der Bahnstrecke Halle–Bebra (KBS 580), während 9442 ??? (Bombardier Talent 2) von Abellio Rail Mitteldeutschland als RE 74513 (RE17) von Erfurt Hbf nach Leipzig Hbf den Fluss überquert.
Diese Stelle ist zugleich die Landesgrenze zwischen Sachsen-Anhalt (Blickrichtung links) und Thüringen.
Der komplette Zug passte in diesem Nachschuss leider nicht auf das Bild.
[16.6.2018 | 18:12 Uhr] Clemens Kral
Auf der KBS 146 gibt es zwischen Eckernförde und Süderbrarup noch eine Besonderheit: Die kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke in Lindaunis. Für Schiffe kann die Brücke außerdem hochgeklappt werden.
Stündlich wird die Brücke vom RE72 befahren. Tim A
Blick auf die Reste der Eisenbahnbrücke nahe des Bahnhofs Leipzig-Plagwitz, auf der einst die Bahnstrecke Leipzig-Plagwitz–Leipzig-Lindenau verlief. Aufgenommen von der Brücke nahe der Kurt-Kresse-Straße. [5.5.2018 | 20:25 Uhr] Clemens Kral
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.