Montafonerbahn (MBS): Ellok 1045.03 als Ersatzlok vor dem Depot Schruns. Sie war schon vor längerer Zeit von der ÖBB erworben worden.
Datum: 23.04.1984 Frank Nowotny
Eine kleine Diesellok will in ihren Lokschuppen fahren: Diesellok der ÖBB-Baureihe 2091 (evtl. 2091.09) vor dem Gmünder Heizhaus der Waldviertelbahn, 18.08.1984 Frank Nowotny
Ein Ort für Eisenbahnpilger, das Heizhaus Gmünd der Waldviertelbahn zu ÖBB-Zeiten! Dampflok 399.04 und daneben Lok 399.01. Der 18.08.1984 war ein Werktag für Bahnarbeiter.
Frank Nowotny
Waldviertelbahn zu ÖBB-Zeiten, Heizhaus Gmünd, Dampflok 399.04. Ich hatte eine Genehmigung zum Betreten des Heizhauses, und am 18.08.1984 wurde auch an den Dampfloks gearbeitet. Frank Nowotny
Ich war vorher noch nie in einem Dampflokausbesserungswerk, und daher beeindruckte mich das Heizhaus Gmünd der Waldviertelbahn sehr. ÖBB-Dampflok 399.01 wartet hier wohl auf ihren nächsten Einsatz. Ich hatte übrigens vorher eine Genehmigung zum Betreten des Heizhauses erhalten.
Datum: 18.08.1984 Frank Nowotny
Wagenremise der Straßenbahn Gmunden (06.04.1986): GM 5 (Grazer Waggonfabrik 1911) und rechts daneben GM 10 von 1952 (erworben von Vestischen Straßenbahnen) Frank Nowotny
GM 9 (zuvor Vestische Straßenbahnen) und GM 8 (Lohner/Kiepe 1961) vor der Wagenremise der Gmundener Straßenbahn (06.04.1986). Beide Straßenbahnwagen wurden erhalten, GM 8 kann bei der Gmundener Straßenbahn als Nostalgiewagen bewundert werden. GM 8 war in Wien bei Lohner speziell für die kleine Gmundener Straßenbahn gebaut worden (ein Lizenzbau). Frank Nowotny
Murtalbahn: Im Lokschuppen Murau fand ich die Verschubdiesellokomotive VL 5 (eine frühere Feldbahnlok). Sehr glücklich wirkte sie nicht.
Datum: 14.08.1984 Frank Nowotny
Murtalbahn: Der zu dieser Zeit noch neue VT 32 StLB (spätere ÖBB-Baureihe 5090) wird im Wagenschuppen Murau vom Lokführer sorgfältig überprüft (14.08.1984) Frank Nowotny
Die in der Werkstätte Murau (Murtalbahn) frisch hergerichtete Diesellok VL 22 sollte danach noch eine Weile auf der Kapfenberger Lokalbahn fahren. Sie stammte aus Jugoslawien (Duro Dakovic) und war für bosnische Schmalspurbahnen gebaut worden. Nach der Einstellung der Kapfenberger Lokalbahn hat sie noch ein weiteres Leben bei der Feistritztalbahn erhalten. Datum: 14.08.1984 Frank Nowotny
Ein unscheinbares Gebäude bei Bahnhof Garsten ist der ehemalige Lokschuppen der Steyrtalbahn (Garsten - Klas/Pyhrnbahn).
Bis zur Einstellung 1982 diente er als Unterstand, Werkstatt und Aufenthaltsmöglichkeit für Eisenbahner wurde anschließend verkauft und dient heute einer Privatperson als Werkstatt.
Im Heizhaus befinden sich auch noch Schienen und die Grube zur Untersuchung.
14.1.2023 Max Kiegerl
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.