Stefan Wohlfahrt 14.10.2011 5:30
Wer sucht, der findet - toll gemacht, Herbert!
Gruss Stefan
Armin Schwarz 14.10.2011 13:05
Ich habe auch den zweiten gefunden.
Tolles Foto, Herbert.
Gruß Armin
Herbert Graf 14.10.2011 14:56
Danke euch beiden. Um es schwieriger zu machen, haben die Pilatusbähnler einen Wagen weiss gestrichen.
Gruss
Herbert
Kriwetz Lukas 2.11.2011 19:06
Tolles Motiv, sauner umgesetzt.
Pascal Ost 9.10.2011 20:12
Das Bild ist gehörig überschärft.
Gruß
Pascal
Hanspeter Reschinger 10.10.2011 8:19
Ist aber noch das bester der Serie von diesem Standort. Die anderen waren entweder total überschärft, oder eben unscharf und wurden daher abgelehnt. Es wären natürlich auch hier die EXIF von Vorteil, um der Ursache (möglicherweise) auf den Grund gehen zu können.
LG
H.P.
Stefan Pavel 13.10.2011 18:36
Es Reicht langsam,das Bild ist ok.
Mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.10.2011 18:45
Ich finde auch, dass dieses Bild überschärft ist und neben der Exif Datei würde man auch gerne über das Bildbearbeteitungsprogramm eine Information bekommen.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.10.2011 19:02
Obwohl der Zug kaum zu sehnen ist finde ich, hat das Bild einen gewissen Reiz.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 12.10.2011 21:19
von der Sonnenseite würde ich sowas auch beführworten, von der Seite allerdings nicht wirklich. MfG
Klaus Bach 12.10.2011 21:30
Großartig, ein echter Glücksgriff! Diese finstere geometrisch strenge Struktur in der Mitte des Bildes, die stark betonte Brücke und der leise daraus hervorleuchtende Zug, alles das vereint macht das Ganze zum Geniestreich. Ein zeitloses Werk.
Kay Baldauf 12.10.2011 21:50
also entweder ich hab die Ironie nicht verstanden, aber einen hervorleuchtenden Zug sehe ich nirgends. Zum Leuchten braucht es Licht und das betont allein die Brückenbögen. Als Brückenfoto mit oder ohne Zug in der Tat brauchbar, als Bild bei "Bahn"bilder.de in meinen Augen nicht. MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.10.2011 5:29
Sonnenseite wäre hier verkehrt, der Reiz liegt in der Beleuchtung der Brückenpfeiler. Es ist ein Bahnbild, da auch die Streckenbauwerke teil der Bahn sind (mich eigentlich auch mehr interessieren als Züge), der erst auf den zweiten Blick sichtbare Zug wertet das Bild gegenüber einem "leere" Brückenbild auf, er kann als Zugabe gelten.
lg Matthias
Rolf Reinhardt 13.10.2011 12:08
Einen gewissen Reiz hat das Bild mit seiner Belichtung wirklich. Aber.....das schönste sind die Bemerkungen von den beiden K.B. (Dark Father und Bilderpapst). Da ist noch Luft drin, das kann noch lustig werden! :-)) Gruß Bavarian Eagle Ro
Stefan Wohlfahrt 13.10.2011 15:57
Dieses Bild, bzw. die Kommentare zeigen ganz klar die extreme Spannweite von BB.de.
Dass Thomas dies, allen Ecken und Kanten zum Trotz unter einen Hut bringt ist ebenso erstaunlich wie bemerkenswert!
Gruss Stefan
Kay Baldauf 13.10.2011 18:28
Lieber Alexander, ich frage mich eben des öfteren, ob sich der Fotograf da wirklich was bei gedacht hat. Bestes Beispiel sind ja die verwackelten und unscharfen Bilder, die uns dann als Mitzieher verkauft werden. Und wie ich schon schrieb, die Brücke ansich ist durch das Licht gut getroffen, nur der Zug geht lichttechnisch unter. Ein richtiger seitenschuß, wo dann das "Gegenlicht" durch die scheiben kommt oder die Konturen des Zuges abzeichnet, das wäre etwas. MfG
Stefan Wohlfahrt 13.10.2011 18:41
Hallo Kay, deine Frage kann dir nur der Fotograf beantworten. Text und der Kategorie jedenfalls stellen die Brücke in den Mittelpunkt.
Gruss Stefan
Klaus Bach 16.10.2011 20:55
Für den Fall, daß tatsächlich Zweifel bestanden haben sollten: von Ironie kann keine Rede sein.
Sicherlich wäre ein Bild, auf dem die Sonne durch den Zug leuchtet, auch interessant, es könnte je nach Aufbau auch (noch) besser sein als dieses... aber den Zug so gut wie ausschließlich auf seine Silhouette zu reduzieren und diesermaßen auszusagen, daß es sich um eine Bahnbrücke handelt, hat viel für sich.
Und ich lehne es ab, darüber zu diskutieren, ob der Photograph das tatsächlich gewollt hat / haben könnte.
Kay Baldauf und ich sind oft nicht einer Meinung, aber wir diskutieren nicht über Blödheiten, sondern haben einfach einen unterschiedlichen Ansatz, wenn auch mit demselben Ziel. Wer sich also über unsere Diskussionen ausgerechnet amüsieren kann und will, der ist herzlich eingeladen. Angesichts der Erfahrung von Kay Baldauf kann er wahrscheinlich etwas lernen.
Mit den besten Empfehlungen
Johannes
Stefan Wohlfahrt 17.10.2011 7:56
Hallo Klaus,
ich finde es nicht "Blödsinn", ob der Fotograf diese Bild so geplannt hat oder es ein Zufallstreffer ist. Dies tut dem Bild keinen Abbruch, sondern möchte nur erruieren, ob der Fotograf ein ähnliches Bild nochmals machen könnte und folglich uns Tipps geben, wie man es anstellen muss. Ist es ein "Zufallsschuss", ist und bleibt das Bild einmalig...
Gruss Stefan
Klaus Bach 17.10.2011 20:58
Stefan, ich kann das gut verstehen, aber nachdem die Kamera mitschreibt, ist es nicht mehr von Bedeutung, ob der Photograph sich an Werte erinnert oder nicht.
Den Versuch, eine bestimmte Stimmung oder Szene zu wiederholen oder in anderem Zusammenhang neu umzusetzen, kann man doch auch so unternehmen, gerade auch dann, wenn man selber weiß, was man will. Die Blödheiten haben sich nicht auf die Frage der Absicht bezogen, sondern unbestimmt auf mögliche unfreiwillige Komik, die weiter oben erwartet wurde.
Stefan Wohlfahrt 13.10.2011 18:12
Ein schöner alter WAB Zug gekonnt porträtiert.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 13.10.2011 18:24
Hallo Stefan,
danke für Dein Lob, es freut mich wie immer sehr.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 13.10.2011 18:09
Hallo Tobias, einmal mehr ein gewohnt wunderbares Bild von dir, danke.
Gruss Stefan
Robert Viktor 13.10.2011 21:31
Hallo Tobias,
Formsignale und Diesel und die alten Telefonmasten runden dieses schöne Bild aus Niederbayern ab.
Gruß nach Hirschau
Robert
Tobias Schuminetz, Hirschau 25.10.2011 11:49
Servus Stefan und Robert!
Vielen Dank für euer Lob, ja die Rotttalbahn bietet noch richtiges Nebenbahnflair!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 13.10.2011 18:06
Eine SBB Re 482 in Dresden!
Ich staune.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 13.10.2011 18:04
Die Bildidee gefällt weit besser als der Auslösezeitpunkt.
Aber in der Bilanz ein sehnswertes Bild.
Gruss Stefan
Dieter Schumacher 7.5.2010 20:21
Hallo Bernd,
Ein schönes Winterbild, auch wenn schon Frühling ist.
Gruss.
Dieter
Date Jan de Vries 7.5.2010 20:22
Kann ich nur anschließen, klasse Bild!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 13.10.2011 17:32
Was für ein herrliches Bild, da wir einem trotz der Kälte ganz warm ums Herz.
Gruss Stefan
Jens Baumhauer 13.10.2011 17:10
Mein Monitor ist zwar nicht mehr der jüngste, aber so schlecht kann er nicht kalibriert sein... Das Bild ist einfach nur dunkel.
Da wurde so groß von Qualitätssteigerung getönt vor den Admin-Wahlen, aber in den letzten Tagen und Wochen wurden teilweise Werke freigeschaltet, die keine einzige Stimme für die Freischaltung in der Diskussion über abgelehnte Bilder bekommen hätten. Sorry.
Stefan Wohlfahrt 13.10.2011 17:30
Das Bild ist in der Tat kein grosser Wurf...
Gruss Stefan
Pascal Ost 13.10.2011 19:57
Das Niveau der Bilder auf dieser Seite rutscht hiermit wieder ein Stück tiefer.
Langweilige, unterbelichtete Bahnsteigaufnahme...
Gruß
Pascal
Jens Baumhauer 13.10.2011 20:24
So weit würde ich nicht gehen, wegen einzelner Ausschläge, über das Gesamt-Niveau der Seite zu urteilen.
Herbert Graf 13.10.2011 8:50
Ich sehe schon mein nächstes Bergbahnziel, werde dich vorher verständigen Stefan.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 13.10.2011 16:16
Hallo Herbert,
wir wollten ursprünglich von der Station "Jaman" auf den Rochers de Naye wandern, doch der für uns Flachländer hübsch verzuckerte, schattige Gebirgszug zeigte bei der Anfahrt rasch, dass diese sehr gefährliche gewesen wäre, also fuhren wir bis zur Gipfelstation und nutzten statt die Füsse unser Teleobjektiv.
Folglich denke ich, dass sich ein fotografischer Besuch erst lohnt wenn wirklich richtig Schnee liegt oder sogar erst, wenn dieser wieder weg ist, ansonsten sitzt man an den Zwischenstationen fest, was jedoch auch reizvoll sein kann.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.10.2011 14:30
Hallo Silvio,
trotz der Schattenseite, wirkt dein Bild weit eindrücklicher als mein Sonnenseitenbild. Dein Mut hat sich gelohnt, gegen die Regeln zu fotografieren.
Gruss Stefan
Silvio Jenny 7.10.2011 16:20
Hallo Stefan,
ich bin selber überrascht wie viel man vom NPZ trotz Schattenseite noch sieht. Denn primär wollte ich nur der Zug und den See, was an einer Rivera nicht ganz einfach ist...
Silvan 8.10.2011 9:37
Hallo Silvio,
Herrlich!
Tatsächlich macht der Dunst den Lac Léman noch unendlicher als er sowieso schon ist - Eindrücklich!
MfG Silvan
Silvio Jenny 9.10.2011 8:22
So unendlich ist der Genfersee auch wieder nicht... er ist halt lang.
Nicht's desto trotz, schön dass dir das Bild gefällt ;-)
Stefan Wohlfahrt 9.10.2011 9:50
Ohh - von der Endlichkeit des Genfersees zur Unendlichkeit sind es nur ein paar Meter...
Gruss Stefan
Silvio Jenny 10.10.2011 9:33
Übrigens, Stefan, wir haben Glück gehabt, gestern, dem 9.10.2011 stand der Train de vigne Bt im IW Zürich... ;-)
Stefan Wohlfahrt 10.10.2011 13:27
Hallo Silvio, das habe ich heute morgen auch gedacht, als ich den NPZ REV Bt bei gelben RBe 560 gesehen habe.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 10.10.2011 14:51
Hallo Silvio,
ein wunderschönes Bild. Der Genfersee ist auch einfach schön, war vor Jahren mal da.
Gruß Armin
Christine Wohlfahrt 10.10.2011 16:04
Hallo Armin und Margaretha,
dann wird es Zeit mal wieder zu kommen...
@Silvio, eine wunderschöne Aufnahme ist dir da gelungen.
LG Christine
Armin Schwarz 10.10.2011 17:36
@Christine: Danke für die Einladung, wir kommen gerne darauf zurück.
Aber umgedreht gilt das gleiche.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 13.10.2011 16:07
@Armin, obwohl hier Klimabedingt "Glühwein" nicht so zum Repertoir der Gegend gehört, kommt ihr dank "Train des Vignes" und "Weinfasszug" ganz sicher auf eure Rechnung...
bis bald
Stefan
Silvio Jenny 14.10.2011 11:17
Hallo Armin und Christine,
vielen Dank für eure Kommentare =)
Stefan Wohlfahrt 13.10.2011 11:37
Der DB-Rote Flirt passt herrlich zu den einladenenden Farben der Ostsee!
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 13.10.2011 18:47
Merci Stefan.
Die Hafenrundfahrt, bei der man auch noch Bahnbilder machen kann, war schon eine tolle Sache.
Liebe Grüße
Jeanny
Armin Schwarz 12.10.2011 17:57
Toller Schatten, tolles Foto, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.10.2011 5:30
Den Schatten empfinde ich eher als störend. Vielleicht sollte da noch mehr Zeichnung sein.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 13.10.2011 6:00
Hallo Matthias,
der Fotograf hat natürlich grösseren Blickwinkel gehabt und mehr erlebt, als der Betrachter hier nun sieht. Und gerade da liegt die Schwierigkeit der Fotografie: Begrenzt durch den Bildrand dem Betrachter verdichtete Informationen zu vermitteln, dass dieser in die Stimmung des Bildes eintauchen kann. In diesem Sinn klassiere ich dieses Bild mal unter der Kategorie: Verbesserungswürdig.
Danke für deinen Kommentar, Matthias.
Gruss aus Blonay
Stefan
Olli 13.10.2011 6:09
Wenn der Zug eine Zuglänge weiter links ist, dann ist er komplett vor dem schwarzen Hintergrund. Dann stellt sich auch die gewünschte Wirkung ein. Bin gespannt, ob es da die nächsten Tage noch einen Nachschlag gibt (oder im Februar)?
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 14.10.2011 19:57
Hallo Olli,
aus welchen Gründen auch auch immer, ich habe kein Bild mit der, von dir ohne Frage, idealen Stelle des Zuges mitten im Schatten des Dent de Jaman. Wahrscheinlich war die Luft auf dem Rochers de Naye doch ein wenig zu dünn. Nun, wie vorgeschlagen, werd ich im Februar gerne nochmals die Füsse in den Schnee stecken und dann im bessern Moment abdrücken.
Gruss Stefan
Jens Baumhauer 11.10.2011 20:26
... und wohl eher versehentlich durch die Freischaltung gerutscht !?
Stefan Wohlfahrt 12.10.2011 19:19
Nicht ganz überzeugend, da zu hell und durch die scheinbar tiefe Perspektive die Vegetation noch mehr verdeckt als nögig gewesen wäre.
mfg
Stefan
Kay Baldauf 12.10.2011 21:18
Für mich auch zu hell. Zum Standpunkt wurde der Bildeinsteller doch schon so oft gefragt. Bisher keinerlei Antworten. Ich denke, es wird über die Selbe Hecke, den selben Zaun geschossen sein, von dem wir schon dutzende "Nachtaufnahmen" bewundern durften. Aber zumindest hauts ja mit der Schärfe schon mal hin. MfG
Stefan Wohlfahrt 12.10.2011 19:05
Hallo Stephan,
mit diesem und auch Bild der Gegenrichtng habe ich so meine Mühe: mir fehlt das gewisse etwas, was dieses Bild interessant macht, der einzige Hingucker ist das Fahrverbotsschild, und dies verdeckt die Sicht auf das Motiv.
Gruss Stefan
Hanspeter Reschinger 12.10.2011 18:54
Immer und immer wieder denke ich mir - WARUM hat der Fotograf in so einem Fall den Zug abgeschnitten??
OK - bei einer bestimmten Lok muss man oft in gewissen Situationen mit einer schattigen Lokfront vorlieb nehmen, aber WARUM schneid man den Zug ab???
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 12.10.2011 18:59
Hallo Hanspeter, dass man Züge nicht abschneiden soll, habe ich zB. erst bei BB.de gelernt und vorher, auf die Lok fixiert grundsätzlch alle Züge abgeschnitten.
Gruss Stefan
Dominik Eimers 12.10.2011 19:01
Hallo Hnaspeter
Man kann den Zug garnicht ganz drauf kriegen in Lintorf,weil hinter dem Signal bzw. hinter dem Bahnübergang eine Kurve kommt und man den Zug dann nicht mehr sieht.
Lg Dominik
Kay Baldauf 12.10.2011 21:21
Dominik, dann wählt man das Motiv, den Ausschnitt eventuell so, daß der Zug in dem Gleisbogen (Kurven gibt es bei der Eisenbahn keine) verschwindet, aber eben nicht abgeschnitten wird. MfG
Olli 12.10.2011 22:01
@Kay: Und was ist mit Lollo, hat die etwa keine Kurven???
Hanspeter Reschinger 13.10.2011 5:36
@Stefan: Kenn ich woher
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/23235/kategorie/suchen/suchbegriff/Hanspeter+Reschinger.html
@Olli: Die Lollo hatte Kurven. Heut liegt ein Teil von ihr unter der Erde, der Rest wurde, analog Michael Jackson, als Sondermüll entsorgt ;-)
LG
H.P.
Olli 13.10.2011 5:55
@HP: ME sind die Lollos ihrem Vorbild zwar nach Italien gefolgt, aber noch nicht alle unterm Scheidbrenner gelandet. http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/508913/kategorie/deutschland~bahnhoefe-a---e~essen.html
Gruß, Olli
Kay Baldauf 13.10.2011 7:45
die nicht vorhandenen "Kurven" bezogen sich auf den Gleiskörper. ;-)
MfG
Hanspeter Reschinger 14.10.2011 0:59
... und ich dachte, du meinst mit Lollo die Ferrari ;-)
LG
H.P.
Olli 15.10.2011 17:16
@HP: Nee die Gina, also die Lollo mit zwei l. Die Lolo Ferrari ist wohl ähnlich kurvenreich, gab aber keiner kurvenreichen Lok einen Spitznamen... ;-)
Armin Schwarz 12.10.2011 17:30
Hallo Herbert,
schönes Bild von dem Spatz. Das Bild erinnert mich an Brienz, aussteigen und rübergehen, links Bergbahn oder rechts Schiff.
Einen schönen Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 12.10.2011 18:12
Ja, wie in Brienz, nur Spiegelverkehrt.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 12.10.2011 18:37
@Stefan: Ja, kommt darauf an wo man steht:-). Aber du hast recht in Brienz geht das BRB Gleis nach links weg und hier halt nach rechts.
Gruß Armin
Armin Schwarz 12.10.2011 17:59
Toll, da können wir leider nicht mit halten. Unsere Bergbahnen sind leider nicht so nah.
Ist aber auch ein schönes Bild.
Schönen Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 12.10.2011 18:10
Hallo Armin,
dafür gibt es 1001 Fotomotive am Rhein und auch Bilder, wo einem nicht immer Berge die Sicht versperren warten nur darauf, gemacht zu werden.
ein lieber Gruss
Stefan
Armin Schwarz 12.10.2011 18:22
Hallo Stefan,
ja mit dem Rhein (ca. 1h Fahrzeit)hast Du recht, aber sonst habe ich hier im direkten Umfeld, viel Gebäude oder Bäume und Sträucher davor.
Aber ich habe ja mein Schweizer Pulver auch noch nicht komplett verschossen, muß auch nach bearbeitet werden. Sonst kommen wir nochmal zum nachladen :) ........ und zum Glühwein :-)
Gruß Armin