bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Mainschleifenbahn__Die Endstation in Volkach-Astheim.

(ID 1344006)



Mainschleifenbahn__Die Endstation in Volkach-Astheim. Ein kleiner Rest der kombinierten Straßen- und Bahnbrücke, die 2011 durch eine reine Straßenbrücke ersetzt wurde, ist hier als Denkmal am Bahnsteigende zu besichtigen. Diese Brücke war in zweierlei Hinsicht ein Unikum : 1947 als Behelfsbrücke aus Wehrmachtsbeständen (nachdem die Wehrmacht die Brücke wenige Tage vor dem Einmarsch der Amerikaner gesprengt hatte…) errichtet, eine stählerne Fachwerkskonstruktion der Bauart‘Roth-Waagner‘, und gemeinsame Straßen- und Eisenbahnbrücke. Roth-Waagner Pionierbrücken im Bausatz-Prinzip wurden bereits vor dem 1. Weltkrieg entwickelt.__13-08-2022

Mainschleifenbahn__Die Endstation in Volkach-Astheim. Ein kleiner Rest der kombinierten Straßen- und Bahnbrücke, die 2011 durch eine reine Straßenbrücke ersetzt wurde, ist hier als Denkmal am Bahnsteigende zu besichtigen. Diese Brücke war in zweierlei Hinsicht ein Unikum : 1947 als Behelfsbrücke aus Wehrmachtsbeständen (nachdem die Wehrmacht die Brücke wenige Tage vor dem Einmarsch der Amerikaner gesprengt hatte…) errichtet, eine stählerne Fachwerkskonstruktion der Bauart‘Roth-Waagner‘, und gemeinsame Straßen- und Eisenbahnbrücke. Roth-Waagner Pionierbrücken im Bausatz-Prinzip wurden bereits vor dem 1. Weltkrieg entwickelt.__13-08-2022

Klaus-Erich Lisk 05.08.2023, 76 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frühling an dem Viadukt über die Röslau in Thölau. Wobei am 30.04.2024 der ER20-02 der SETG sich lz von Hof nach Marktredwitz aufmachte.
Frühling an dem Viadukt über die Röslau in Thölau. Wobei am 30.04.2024 der ER20-02 der SETG sich lz von Hof nach Marktredwitz aufmachte.
Andreas Schreiber

Die seit dem Fahrplanwechsel im Dez 23 fahrenden Dostozüge zwischen Hof und Regensburg mit den BR 218 sind sehr störanfällig. Und fallen öfters mal aus verschiedensten Gründen aus (Personalmangel, technische Probleme am Wagenpark, fehlende Loks, Stellwerksausfall usw.) Am 30.4 konnte zumindest am Nachmittag der RE2 auf der Brücke über die Rößlau eingefangen werden.
Die seit dem Fahrplanwechsel im Dez 23 fahrenden Dostozüge zwischen Hof und Regensburg mit den BR 218 sind sehr störanfällig. Und fallen öfters mal aus verschiedensten Gründen aus (Personalmangel, technische Probleme am Wagenpark, fehlende Loks, Stellwerksausfall usw.) Am 30.4 konnte zumindest am Nachmittag der RE2 auf der Brücke über die Rößlau eingefangen werden.
Andreas Schreiber





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.