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Während einer Fahrradtour durch das Urdonautal wurde dieses Gleisstück mit Formsignal in Dollnstein entdeckt.

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Während einer Fahrradtour durch das Urdonautal wurde dieses Gleisstück mit Formsignal in Dollnstein entdeckt. Es zeugt von der ehemaligen Strecke von Dollnstein nach Rennertshofen, die in den 1990er-Jahren stillgelegt wurde und heute größtenteils als Radweg dient.

🕓 14.4.2023 | 12:48 Uhr

Während einer Fahrradtour durch das Urdonautal wurde dieses Gleisstück mit Formsignal in Dollnstein entdeckt. Es zeugt von der ehemaligen Strecke von Dollnstein nach Rennertshofen, die in den 1990er-Jahren stillgelegt wurde und heute größtenteils als Radweg dient.

🕓 14.4.2023 | 12:48 Uhr

Clemens Kral 18.07.2023, 177 Aufrufe, 0 Kommentare

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Auf der ehemaligen  Urdonautalbahn  von Dollnstein nach Rennertshofen ist das Empfangsgebäude von Konstein noch gut erhalten. Der Bahnsteig lässt sich ebenfalls einfach erahnen. Mittlerweile fahren hier aber Fahrräder statt Züge entlang.

🕓 14.4.2023 | 13:08 Uhr
Auf der ehemaligen "Urdonautalbahn" von Dollnstein nach Rennertshofen ist das Empfangsgebäude von Konstein noch gut erhalten. Der Bahnsteig lässt sich ebenfalls einfach erahnen. Mittlerweile fahren hier aber Fahrräder statt Züge entlang. 🕓 14.4.2023 | 13:08 Uhr
Clemens Kral

Am 12.09.1993 rangiert die Lok EMMA des Vereins zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge VEHE im Bahnhof Dollnstein. Anschließend ging es wieder ins Wellheimer Trockental. Das Foto stammt von meinem Vater Franz Bauch.
Am 12.09.1993 rangiert die Lok EMMA des Vereins zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge VEHE im Bahnhof Dollnstein. Anschließend ging es wieder ins Wellheimer Trockental. Das Foto stammt von meinem Vater Franz Bauch.
Daniel Bauch

Zeitz war mal eine bedeutende Industriestadt im südlichen Sachsen-Anhalt. Dem entsprechend hatte auch der Bahnhof eine große Bedeutung. Von Zeitz aus ging es nach Leipzig, über Teuchern nach Naumburg und Weißenfels, über Pörsten nach Leipzig-Plagwitz, über Meuselwitz nach Altenburg, über Osterfeld nach Camburg an der Saaaletalbahn und nach Gera. Vier Bahnsteige mit 8 Gleisen gab es sowie einen großen Güterbahnhof mit Bw. 
Überlebt haben heute 2 Bahnsteige für die Relation Leipzig - Gera und Zeitz - Weißenfels sowie ein Anschluß zum Chemiepark Zeitz und der verkleinerte Güterbahnhof. 
Das Formsignalparadies zeugt noch von der einstigen Bedeutung des Bahnhofes.
Zeitz war mal eine bedeutende Industriestadt im südlichen Sachsen-Anhalt. Dem entsprechend hatte auch der Bahnhof eine große Bedeutung. Von Zeitz aus ging es nach Leipzig, über Teuchern nach Naumburg und Weißenfels, über Pörsten nach Leipzig-Plagwitz, über Meuselwitz nach Altenburg, über Osterfeld nach Camburg an der Saaaletalbahn und nach Gera. Vier Bahnsteige mit 8 Gleisen gab es sowie einen großen Güterbahnhof mit Bw. Überlebt haben heute 2 Bahnsteige für die Relation Leipzig - Gera und Zeitz - Weißenfels sowie ein Anschluß zum Chemiepark Zeitz und der verkleinerte Güterbahnhof. Das Formsignalparadies zeugt noch von der einstigen Bedeutung des Bahnhofes.
Heinz Bergner





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