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Mit Hilfe eines Hubschraubers wurden am 07.08.2011 in Stolberg Hbf Signale gesetzt.

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Mit Hilfe eines Hubschraubers wurden am 07.08.2011 in Stolberg Hbf Signale gesetzt. Der Eurocopter AS350 Ecureuil der Firma KMN Koopmann Helicopters bringt an einem langen Seil den Signalmast zum Signalfuß, wo die Bodenmanschaft den Mast entgegennimmt und mit vier Schrauben sichert. Anschließend hängt der Hubschrauber den Mast ab und fliegt zum Lagerplatz zurück um den nächsten zu holen. Das ganze dauert ca. 6-8 Minuten pro Signal. Der Schienenverkehr läuft ganz normal weiter, im Hintergrund der Thalys auf dem Weg nach Köln.

Mit Hilfe eines Hubschraubers wurden am 07.08.2011 in Stolberg Hbf Signale gesetzt. Der Eurocopter AS350 Ecureuil der Firma KMN Koopmann Helicopters bringt an einem langen Seil den Signalmast zum Signalfuß, wo die Bodenmanschaft den Mast entgegennimmt und mit vier Schrauben sichert. Anschließend hängt der Hubschrauber den Mast ab und fliegt zum Lagerplatz zurück um den nächsten zu holen. Das ganze dauert ca. 6-8 Minuten pro Signal. Der Schienenverkehr läuft ganz normal weiter, im Hintergrund der Thalys auf dem Weg nach Köln.

Mario Schürholz 08.08.2011, 712 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Dieter Schumacher 09.08.2011 22:23

Hallo Mario,
Das sind ja ganz spektakuläre Bilder. Präzisionsarbeit aus der Luft. Ich kann mir vorstellen, daß das Ganze erhebliche Risiken birgt. Wenn der Mast durch eine Bewegung des Helikopters oder durch einen Windstoß zu pendeln beginnt, könnten leicht andere Drähte beschädigt werden.
Gruß
Dieter

Mario Schürholz 10.08.2011 12:00

Hallo Dieter,
danke für deinen Kommentar. Es hat mich schon erstaunt wie genau so ein Hubschrauber sich auch bei Wind bewegen und steuern läßt. Der Pilot hat die Signale so genau über die Fundamente geflogen, das die Bodenmanschaft sie zum Teil nur richtig rum drehen mußte. Die vier Bohrlöcher in dem Signalfuß müßen ja genau in die vier Schrauben vom Fundament passen. Sobald das Signal stand wurden die Muttern auf die Schrauben gedreht (wie bei der Formel 1, ein Mann pro Schraube), der Hubschrauber klinkte den Mast ab und flog zum Lagerplatz den nächsten holen. Die Fahrdrähte in den Gleis waren natürlich abgeschaltet und geerdet.
Gruß aus Aachen,
Mario

Schon in der zweiten Jahreshälfte sollen die Straßenbahnen über  Elisabeth die Dritte , wie die neue Brücke über die Elisabeth-Saale in Halle (Saale) genannt wird, fahren. Die noch in Betrieb befindliche Brücke wird dann abgerissen. Anfang des Jahres waren Kräne zugange und das Bauwerk nahm allmählich Form an.

🕓 15.1.2024 | 10:43 Uhr
Schon in der zweiten Jahreshälfte sollen die Straßenbahnen über "Elisabeth die Dritte", wie die neue Brücke über die Elisabeth-Saale in Halle (Saale) genannt wird, fahren. Die noch in Betrieb befindliche Brücke wird dann abgerissen. Anfang des Jahres waren Kräne zugange und das Bauwerk nahm allmählich Form an. 🕓 15.1.2024 | 10:43 Uhr
Clemens Kral

Die letzten Tage der Blockstelle Braschwitz

Dieses Jahr wurde in Braschwitz der Bahnübergang erneuert. Im Zuge dessen nahm die DB Netz auch die Blockstelle außer Betrieb und ersetzte sie durch elektronische Stellwerkstechnik. Damit steht zwischen Halle (Saale) und Köthen nun kein örtlich besetztes Stellwerk mehr.
Auf diesem und den folgenden Fotos sieht man den Baufortschritt wenige Wochen vor Außerbetriebnahme.

🕓 4.11.2023 | 10:24 Uhr
Die letzten Tage der Blockstelle Braschwitz Dieses Jahr wurde in Braschwitz der Bahnübergang erneuert. Im Zuge dessen nahm die DB Netz auch die Blockstelle außer Betrieb und ersetzte sie durch elektronische Stellwerkstechnik. Damit steht zwischen Halle (Saale) und Köthen nun kein örtlich besetztes Stellwerk mehr. Auf diesem und den folgenden Fotos sieht man den Baufortschritt wenige Wochen vor Außerbetriebnahme. 🕓 4.11.2023 | 10:24 Uhr
Clemens Kral

Die Nohab 1138 und 1142 stellten einen Kesselzug bereit vor dem Tanklager Berlin Marienfelde. Die Lankwitzer Brücke bietet einen guten Überblick auf das Gelände, sowie die Umbaumaßnahmen der Dresdener Bahn. Das Gleis auf dem der Kesselwagen steht, zog sich bis zum Bahnhof Marienfelde. Das änderte sich nun durch den Umbau. Das jetzige S Bahngleis verlagerte sich nach ganz rechts im Bild und die zukünftige Dresdner Bahn verkehrt auf dem Gleis, das neu verlegt wurde, wo einst (siehe Bild) die S Bahn fuhr. Der Blick wird sich immer weiter verschlechtern durch die Lärmschutzwände. 30.09.2021
Die Nohab 1138 und 1142 stellten einen Kesselzug bereit vor dem Tanklager Berlin Marienfelde. Die Lankwitzer Brücke bietet einen guten Überblick auf das Gelände, sowie die Umbaumaßnahmen der Dresdener Bahn. Das Gleis auf dem der Kesselwagen steht, zog sich bis zum Bahnhof Marienfelde. Das änderte sich nun durch den Umbau. Das jetzige S Bahngleis verlagerte sich nach ganz rechts im Bild und die zukünftige Dresdner Bahn verkehrt auf dem Gleis, das neu verlegt wurde, wo einst (siehe Bild) die S Bahn fuhr. Der Blick wird sich immer weiter verschlechtern durch die Lärmschutzwände. 30.09.2021
Jens Kublank





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