bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ups, da ist mir der Fokus ausgerutscht :) Nene, war Absicht! Zu sehen S3 mit Steuerwagen vorraus nach Nürnberg.

(ID 489141)



Ups, da ist mir der Fokus ausgerutscht :) Nene, war Absicht! Zu sehen S3 mit Steuerwagen vorraus nach Nürnberg. (07.03.2011, Pölling)

Ups, da ist mir der Fokus ausgerutscht :) Nene, war Absicht! Zu sehen S3 mit Steuerwagen vorraus nach Nürnberg. (07.03.2011, Pölling)

Daniel Rohregger http://danielrohregger.jimdo.com 09.03.2011, 636 Aufrufe, 14 Kommentare

EXIF: Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/7.1, ISO200, Brennweite: 44.00 (44/1)

14 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Daniel Koch 15.03.2011 20:41

Schick ^^

Daniel Rohregger 16.03.2011 14:06

Dangge :)

Matthias Schneider 16.03.2011 21:26

Die Idee ist ja nicht schlecht nur an der Umsetzung mangelt es... Wenn man schon mit der "Tiefenunschärfe" spielt sollte der Zweig knackescharf sein...
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Daniel Rohregger 16.03.2011 21:29

Der Manuelle Fokus ist freihand nicht einfach zu beherrschen. Jedoch finde ich das der Zweig schon einigermaßen scharf ist.

Mfg Dani

Stefan Wohlfahrt 16.03.2011 21:56

Es geht auf dieser Seite um Bahnfotografie, auf Hobby Niveau*. Und da passt dieses Bild perfekt hin.
Mir gefällt es, etwas anders; und hätte es Schnee, gar ein Kalenderbild.
@Alexander: Wie es heutzutage weder "Links" noch "Rechts" gibt, so gibt es auch in der Fotografie fließende Begriffe - schließlich wollen wir uns doch heute über das karierte, strukturierte S/W unserer Vorfahren mit bunter Toleranz abgrenzen.
Gruss Stefan

* der Begriff ist im positiven Sinn zu verstehen.

Stefan Wohlfahrt 16.03.2011 22:17

Schade Alexander, denn gerade die Zwischen-Töne machen das Lebens lebenwert... - aber lassen wir das Philosophieren und respektieren unsere nicht übereinstimmenden Meinungen.
Gruss Stefan

Daniel Rohregger 16.03.2011 22:34

@Stefan danke für deine Einschätzung.

@Alexander: Wenn das Wort "Hobby" hier nicht mehr existiert, dann wäre diese Seite so gut wie TOT, denn diese Seite lebt von Leuten (wie du und ich) die ein Hobby haben, das Fotografieren. Ich kenne hier fast keinen Fotografen der seine Bilder kommerziell weiterverkauft, bis auf ein paar Einzelfälle.
Ich möchte hier nicht über das Wort Hobby philosophieren, und wie du es auslegst. Ich weiß, was ich als Hobby ansehe, und wie ich mit meinem Hobby umgehe. Manche machen aus diesem Hobby einen Wettbewerb in dem es darum geht, wer denn nun mehr, bessere oder Bilder mit seltenrenen Motiven hat. Und hier wird der Sinn des "Hobbys" (unkommerzieller Betrieb einer Tätigkeit die eine Freizeitbeschäftigung darstellen kann) einfach nur missverstanden. Wenn jemand daraus einen Wettbewerb machen möchte, ich nicht.
Mir ist es sogesehen auch relativ "wurscht" ob nun das Bild Rattenscharf ist oder nicht. Es ist -wie erwähnt- mit dem Manuellen Fokus gearbeitet worden.
Traue dich an den Manuellen Fokus heran, und du wirst sehen, dass es kein Eis-essen ist. Schau dir deine Bilder an, und wenn du dort keinen leicht Falschen Fokus findest, schreibe hier drunter nochmals einen Kommentar über den falschen Fokus.

Denn wie heißt es schon in der Bibel: "Der, der ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein"

Gute Nacht
Dani

Stefan Wohlfahrt 17.03.2011 07:47

Hallo Daniel,
beim manuellen Fokus habe ich ca 80 % Ausschuss - also brauche ich in nur zur Zeit zum Üben bei "Alltagszügen."
Gruss Stefan

Matthias Schneider 17.03.2011 14:52

@Daniel: Und nur weil der Alexander evtl. manchmal auch diesen Fokus-Fehler hat, darf er nicht sagen, dass das Bild nicht scharf ist? ... Und genau jetzt würde für mich "Hobby" aufhören, denn wenn man die Meinung des Anderen nicht aktzeptiert, da er scheinbar die gleichen Fehler macht, ist das nicht mehr normal. Das ist schon ein kleines Überheblichkeits-Gehabe ;) >Von "schlechteren" Fotografen nehme ich keinen Rat an. So hört sich das für mich an. Schade eigentlich, ich hätte dich anders eingeschätzt nach dem Kommentar, den du um 21:29
geschrieben hast. Ich wollte dir sogar noch heute schreiben, wie du das besser machen kannst (da hatte ich gestern Abend keine Lust mehr zu;) ). Aber mit deinem letzten Kommentar...nein danke... Aber da sich jetzt meine "gute Seite wieder meldet" gibt es doch noch eine von vielen Varianten, wenn man den Dreh mit dem Fokussierring noch nicht drauf hat. Fokussieren mit AF und dann umschalten auf MF und dann rüberschwenken. Funktioniert bei mir wunderbar... Warum so schwer machen, wenns auch einfacher geht? ;D
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Daniel Rohregger 17.03.2011 17:40

Hallo Matthias,
du hast mich schon richtig eingeschätzt, ich aktzeptiere jede Meinung von jedem und versuche auch jede Anregung die ich als positiv Empfinde, umzusetzen.
Denn was bleibt mir den auch anderes übrig als sie zu aktzeptieren.
Jedoch möchte ich dass Anregungen bzw. Kritik so formuliert werden, dass sie nicht als Wertung aufgenommen werden können. Und das war eben bei Alexander nicht der Fall. Hätte er sie so wie du formuliert, hätte ich kein Problem damit gehabt.
Zitat: "Toll, an diesem Bild ist nix scharf ausser die Kanten des Rahmens vielleicht..."
Alleine das "Toll" deutet für mich darauf hin, dass es in einem eher abwertenden Ton gesagt werden würde.

Es kann sein, dass ich mich ein wenig im Ton vergriffen habe, wenn ich mir das jetzt so durchlese, jedoch finde ich das es im Grundprinzip so ist, wie ich es gedacht habe.
Wie gesagt, ich bin für jegliche Kritik - von jedem ! - offen, solange diese sachlich und konstruktiv geschrieben wurde. Alle die nicht wissen, wie das "funktioniert" brauchen sich nur mal die Kommentare von Stefan durchlesen, er ist mein persönlicher "Meister" der konstruktiven Kritik.

"Versöhnliche" Grüße aus Bayern
Dani

Klaus Bach 18.03.2011 18:11

Der Zug ist ja total unscharf!

Daniel Rohregger 18.03.2011 22:51

Wenn du findest das Stefan alles schön redet, ist das deine Meinung. Auch ist es deine Sache wie du deine Sätze formulierst. Du musst halt gegebenen Falls mit den Konsequenzen rechen, wie das immer im Leben ist.
Ich weiß, das Stefan weiß wovon er redet. Und genau DAS macht den Unterschied. Außerdem kann er genau so gut Kritik üben, wie auch lobende Worte finden. Und genau das kann, was du scheinbar nicht kannst. Die Worte so zu formulieren das es höflich und ordentlich klingt. Denn auch die Worte das ein Bild nicht schön ist, können ordentlich formuliert werden.

Mfg Dani

Stefan Wohlfahrt 19.03.2011 06:41

@Alexander: Ich finde, nicht die Bilder sollen schön geredet werden, sondern die Kritik "schön" vermittelt werden; aber das auch ich auch eine sehr scharfe Zunge habe, da weiss nicht nur der Chef von BB.de.
Gruss Stefan

Leitner Thomas 20.03.2011 19:55

Ich finde das Experiment gelungen ... vielleicht würd ich die Nadeln noch etwas nachschärfen.
Das man es auf BB.de nicht immer leicht hat zeigt dieses Experiment ;O)
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/354529/kategorie/suchen/suchbegriff/1116+041.html
LG Tom

Ein etwas gewagtes Bild - 

.. mit einer an der Haltestelle Rathaus abbiegenden RegioTram und einem Straßenbahnzug mit Beiwagen auf der Linie 1, die hier geradeaus die Kreuzung quert. 

20.03.2024 (M)
Ein etwas gewagtes Bild - .. mit einer an der Haltestelle Rathaus abbiegenden RegioTram und einem Straßenbahnzug mit Beiwagen auf der Linie 1, die hier geradeaus die Kreuzung quert. 20.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Mit offenen Türen bereit - 

... für den Zustieg der Fahrgäste. Aufgrund von Bauarbeiten wendeten in der letzten Zeit Züge der Stuttgarter S-Bahnlinie S3 aus Backnang auf Gleis 2 im Bahnhof Bad Cannstatt. Die in Richtung Hauptbahnhof fahrenden S-Bahnen, wie die S1 im Hintergrund, mussten auf Gleis 1 ausweichen.

21.02.2024 (M)
Mit offenen Türen bereit - ... für den Zustieg der Fahrgäste. Aufgrund von Bauarbeiten wendeten in der letzten Zeit Züge der Stuttgarter S-Bahnlinie S3 aus Backnang auf Gleis 2 im Bahnhof Bad Cannstatt. Die in Richtung Hauptbahnhof fahrenden S-Bahnen, wie die S1 im Hintergrund, mussten auf Gleis 1 ausweichen. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine kleine Impression - 

... vom Ulmer Hauptbahnhof.

21.02.2024 (4)
Eine kleine Impression - ... vom Ulmer Hauptbahnhof. 21.02.2024 (4)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

45 1457x904 Px, 05.03.2024

Im Zickzack - Ein Bild für den zweiten Blick - 

Durchfahrt eines Containerzuges durch den Ulmer Hauptbahnhof. Der Zug fährt am Ende des Bahnsteiges von Gleis 1 über eine Weiche zur Weiterfahrt über die Filsbahn. 

Geradeaus führt das Gleis hinab zur Schnellfahrstrecke nach Wendlingen, die so ein Güterzug aufgrund der Steigungen nicht befahren kann. Um Platz für die Rampe zu bekommen musste das Gleis zur Filsbahn in S-Kurven geführt werden. In Gedanken kann man die alte Gleislage rekonstruieren, indem man sich einen Bogen vorstellt, der von unten rechts nach oben links führt, ohne die 'Delle' der jetzigen Lage des Gleises.

Ich hatte mich bewusst in Blickrichtung auf diese Gleis aufgestellt, nicht ahnend dass die hinteren Wagen leer sind. So geht der Blick über diese Wagen hinweg nach vorne zu den Containern und man kann schön den Verlauf des Zuges mit seinen Richtungsänderungen verfolgen.

21.04.2024 (4)
Im Zickzack - Ein Bild für den zweiten Blick - Durchfahrt eines Containerzuges durch den Ulmer Hauptbahnhof. Der Zug fährt am Ende des Bahnsteiges von Gleis 1 über eine Weiche zur Weiterfahrt über die Filsbahn. Geradeaus führt das Gleis hinab zur Schnellfahrstrecke nach Wendlingen, die so ein Güterzug aufgrund der Steigungen nicht befahren kann. Um Platz für die Rampe zu bekommen musste das Gleis zur Filsbahn in S-Kurven geführt werden. In Gedanken kann man die alte Gleislage rekonstruieren, indem man sich einen Bogen vorstellt, der von unten rechts nach oben links führt, ohne die 'Delle' der jetzigen Lage des Gleises. Ich hatte mich bewusst in Blickrichtung auf diese Gleis aufgestellt, nicht ahnend dass die hinteren Wagen leer sind. So geht der Blick über diese Wagen hinweg nach vorne zu den Containern und man kann schön den Verlauf des Zuges mit seinen Richtungsänderungen verfolgen. 21.04.2024 (4)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Deutschland / Güterverkehr / Containerzüge, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

66  1 1394x904 Px, 24.02.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.