bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Doppelausfahrt von 99 6101 mit IG HSB-Fotogüterzug und 99 5901 mit IG HSB-Sonderzug am 14 02.2015 aus dem Bahnhof Alexisbad.

(ID 927261)



Doppelausfahrt von 99 6101 mit IG HSB-Fotogüterzug und 99 5901 mit IG HSB-Sonderzug am 14 02.2015 aus dem Bahnhof Alexisbad. (Bild 4)

Doppelausfahrt von 99 6101 mit IG HSB-Fotogüterzug und 99 5901 mit IG HSB-Sonderzug am 14 02.2015 aus dem Bahnhof Alexisbad. (Bild 4)

Michael Edelmann 08.03.2016, 281 Aufrufe, 5 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2015:02:14 11:33:34, Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/13.0, ISO800, Brennweite: 24.00 (24/1)

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Grohe 17.03.2016 08:46

Hallo Michael,
traumhaft schöne Fotos aus dem winterlichen Selketal! Höhepunkt ohne Frage diese Doppelausfahrt! Da schlägt mein Herz ganz hoch!
Liebe Grüße!
Frank

Michael Edelmann 17.03.2016 16:19

Michael Edelmann 17.03.2016 16:25

Hallo Frank,
meinen herzlichen Dank! Es freut mich sehr, daß Dir das Bild so gut gefällt, zumal ich hier ein wenig in die "Trickkiste" greifen mußte! Die Sonne stand sehr tief und beleuchtete nur den oberen und linken Bildbereich (das allerdings sehr intensiv!), während der rechte Bildbereich im völligen Dunkel verschwand. Dieser Kontrastumfang war sogar für eine 6D etwas happig. Habe bei der Nachbearbeitung ganz schön fummeln müssen, bevor ein vorzeigbares Ergebnis zustande kam.
Liebe Grüße!
Micha

Horst Lüdicke 18.03.2016 08:01

Hallo Michael,
eine wunderschöne Aufnahme, da hat sich Deine "Fummelei" wirklich gelohnt. Ich hätte vielleicht die Fotografen links abgeschnitten, damit der Blick durch nichts von der herrlichen Doppelausfahrt abgelenkt wird. Aber das ist keine Kritik, sondern nur meine persönliche Meinung, ich weiß, dass es da unterschiedliche Auffassungen gibt.
Gruß Horst

Michael Edelmann 18.03.2016 17:35

Hallo Horst,
ganz herzlichen Dank für Deinen Kommentar, es freut mich sehr, daß Dir das Bild gefällt. Was die Leute links betrifft, so habe ich auch darüber nachgedacht diese wegzuschneiden, denn glücklich bin ich mit den "Störfaktoren" auch nicht! ;-) Hätte ich die Fotografen komplett weggeschnitten, wäre auch die Dampffahne von 99 6101 mit angesäbelt worden. Und hätte ich, um das zu vermeiden den rechten Fotografen "leben" lassen, wäre der krumme Baum ganz links unvorteilhaft abgeschnitten, soll heißen, den unteren Teil hätte man gesehen, dann wäre er in der Mitte aus dem Bild gelaufen und ganz oben wieder hinein. Hab ich alles ausprobiert und es sieht bescheiden aus. Also habe ich mich schweren Herzens entschieden, die ungewollte "menschliche Dekoration" im Bild zu belassen.
Liebe Grüße!
Micha

Kurz vor dem Bahnhof Wernigerode-Hasserode kommt hier am 4.2.2024 die HSB Dampflok 99236 mit ihrem Personenzug aus Drei Annen Hohne angerollt.
Kurz vor dem Bahnhof Wernigerode-Hasserode kommt hier am 4.2.2024 die HSB Dampflok 99236 mit ihrem Personenzug aus Drei Annen Hohne angerollt.
Gerd Hahn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.